Rohrflansch an 50 L Fass

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Rohrflansch an 50 L Fass

#1

Beitrag von Barney Gumble »

Hi Leute
habe bisher zweimal ür den Maischebottich an Edelstahltopf bzw. Keg schweißen lassen, aber nach einigen Jahren sieht die Naht jetzt wieder nicht mehr wirklich gut aus.
Ich wollte jetzt die Lochlösung mir einem Rohrflansch ins Auge fassen.
Das Loch wäre genau mittig unten im 50 L Fass und ich brächte Tipps wo es den passenden am besten Edelstahl-Rohrflansch für 1/2 Zoll Rohr inkl. Gegenschraube und Dichtungen gäbe.
Falls erforderlich schicke ich bald Fotos.
Viele Grüße
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Rohrflansch an 50 L Fass

#2

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
hast Du schon mal nach "Borddurchlass" gesucht?
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
fff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 01:40

Re: Rohrflansch an 50 L Fass

#3

Beitrag von fff »

Tank/Behälter - verschraubung ist auch ein Ausdruck dafür.

Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Rohrflansch an 50 L Fass

#4

Beitrag von Matthias H »

fff hat geschrieben: Mittwoch 25. Mai 2022, 10:54 Tank/Behälter - verschraubung ist auch ein Ausdruck dafür.

Grüße
Kurt
...oder Schottverschraubung.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Benutzeravatar
Räuber Hopfenstopf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2141
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2020, 07:50

Re: Rohrflansch an 50 L Fass

#5

Beitrag von Räuber Hopfenstopf »

Schottverschraubung. Gibt es für 1/2" von Ss Brewtewch. Unmd bestimmt auch bei braubebo, crafthardware, etc.
https://brouwland.com/de/other/10936-ss ... 2-fpt.html
Viele Grüße
Björn

Allen wird bekannt gemacht, dass keiner in die Jeetze kackt - denn morgen wird gebraut.
Steht am Bierbrunnen in Salzwedel
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Rohrflansch an 50 L Fass

#6

Beitrag von Barney Gumble »

Danke, der link sieht gut aus. Im Baumarkt werde ich wohl egal mit welcher Bezeichnung wohl nicht fündig oder?
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
zoki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 15:18

Re: Rohrflansch an 50 L Fass

#7

Beitrag von zoki »

Nicht in Edelstahl. Ansonsten stand ich neulich da vor https://www.hornbach.de/shop/Regentonne ... 3-4-AG/562
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rohrflansch an 50 L Fass

#8

Beitrag von Alt-Phex »

Der Baumarkt ist für solche Anlagenteile der falsche Anlaufpunkt. Trinkwasserzulassung heisst nicht gleich auch für saure, heiße Maische geeignet.

Der Tipp mit dem "Boarddurchlass" war schon der richtige. Da hast du im Topfinneren nur einen flachen Flansch und schraubst von der Außenseite gegen. Findet man u.a. im Bootszubehör.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Rohrflansch an 50 L Fass

#9

Beitrag von Barney Gumble »

Danke für die Infos.
Das mit dem Borddurchlass wird wohl nichts, weil ich wie erwähnt einen 1/2 Zoll Ausgang brauche aber ganze 10 cm
:Shocked
Metalloch-Durchmesser reinschneiden müsste um den Flugrost nicht mehr zu haben.
Hier mal ein Foto in welchem Stadium sich das grade bei mir befindet. Ist da noch eine andere Lösung (Bürsten/Beizen...Nachschweißen?) möglich?
Vg
Shlomo
Dateianhänge
20220530_051408.jpg
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
TripelBubi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 11:43

Re: Rohrflansch an 50 L Fass

#10

Beitrag von TripelBubi »

Barney Gumble hat geschrieben: Montag 30. Mai 2022, 09:33 Danke für die Infos.
Das mit dem Borddurchlass wird wohl nichts, weil ich wie erwähnt einen 1/2 Zoll Ausgang brauche aber ganze 10 cm
:Shocked
Metalloch-Durchmesser reinschneiden müsste um den Flugrost nicht mehr zu haben.
Hier mal ein Foto in welchem Stadium sich das grade bei mir befindet. Ist da noch eine andere Lösung (Bürsten/Beizen...Nachschweißen?) möglich?
Vg
Shlomo
Moin. Ich bin zwar kein Profi aber schweiße selber auch meine Behälter, Formstücke und Armaturen. Ich würds erstmal mit Beizpaste probieren und dann mit einem Schleifvlies die Oberfläche schön sauber und glatt schleifen, damit sollte der Rost weggehen. Da die Oberfläche der Schweißnaht im Behälter aber auch schon ziemlich abgenutzt aussieht würde ich die auf Dauer neu schweißen lassen das sollte garkein problem sein.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rohrflansch an 50 L Fass

#11

Beitrag von diapolo »

Hi,
beizen geht immer, allerdings ist der "Müll" den man "freiverkäuflich" bekommt leider nichts. Wenn dann brauchst die "gute" Beizpaste mit ordentlich Flussäure. Die gibts aber leider nur für Gewerbetreibende.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Rohrflansch an 50 L Fass

#12

Beitrag von DevilsHole82 »

Neu und vor allem glatt schweißen lassen und darauf achten dass möglichst von beiden Seiten formiert wird. Entweder mit I1 (Argon) oder noch besser N2 (Argon+Stickstoff) Schweißgas. Sollte das nicht von beiden Seiten gehen sollte der Schweißer drauf achten, dass es nicht zu heißt wird. Der Eisenanteil wird sonst auf der Schmelze "aufschwimmen" und korrodieren.

Anschließend sollte die Naht je nach Aussehen sofort mit einem geeigneten Material "geputzt" werden. Die Schleifspuren drum herum würde ich versuchen so blank wie möglich zu bekommen. Entweder mit feinem Schleifpapier oder einer Polierscheibe.
Zum krönenden Abschluss suchst Du Dir eine Edelstahl-Beizerei in der Nähe und lässt den Kessel beizen und passivieren.

Von Beizpaste würde ich als Laie die Finger lassen. Jedenfalls von der mit Flusssäure. Je nach Konzentration bedeutet Hautkontakt = Tod. Überlass die Verarbeitung einem Profi.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Antworten