Neue Anlage - Fokus: Einfache Reinigung

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Brew_Josh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 16:57

Neue Anlage - Fokus: Einfache Reinigung

#1

Beitrag von Brew_Josh »

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen einige Biere mit meiner Selbstbau-eBIAB-Anlage gebraut und möchte nach einem Umzug nun in eine neue Anlage investieren, da ich mit der alten Anlage regelmäßig Probleme mit "metallischem Geschmack" im Bier hatte (wg. chinesischem Heizelement?). Außerdem konnte ich bisher den ganzen 50l Topf inkl. aller Utensilien auf sehr kurzem Wege in den Garten nehmen und dort reinigen. Die neue Anlage soll nun -möglichst stationär- im Keller stehen, sodass ich die Anlage nicht mehr draußen reinigen kann. Frischwasseranschluss im Keller ist natürlich vorhanden.

Daher ergeben sich für mich folgende Kriterien:

1. Einfache Reinigung
2. Ausschlagwürze: Min. 20-25 l
2. Möglichst modular (Selbstbausteuerung vorhanden) / evtl. erweiterbar
3. Nice-to-have: Dampfabscheider

Damit bin ich z.Z. beim "BIAB Solo Premium" von Crafthardware + Dampfkondensator https://www.crafthardware.de/produkt/b ... emium-57l/.

Was mich gedanklich bei anderen Methoden (HERMS, etc.) stört ist, dass ich den Treber nicht "einfach" in einen Eimer heben und dann abtransportieren kann, sondern das Reinigen des Maischetopfes vermutlich deutlich aufwändiger ist. Zwischenfrage: Hat schon mal jemand ein HERMS System mit BIAB Sack betrieben? :puzz
Weiterhin hat die BIAB-Methode natürlich den Charme, dass ich generell nur 1 Topf reinigen muss. Für die Reinigung einer stationären Anlage wäre sicherlich ein Abfluss im Topfboden sehr praktisch, sodass das "Grauwasser" beim Reinigen des Topfes effektiv abgepumpt werden kann aber es sind mir noch nicht viele BIAB Systeme dieser Bauart über den weg gelaufen...

Ich freue mich über jegliche Anregung zu dem Thema :)

Viele Grüße
Josh
Benutzeravatar
Frommersbraeu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 11. April 2020, 08:44

Re: Neue Anlage - Fokus: Einfache Reinigung

#2

Beitrag von Frommersbraeu »

2 Töpfe und BIAB als Kombi hat den Charme, dass du den Sack nicht voll raus wuchten musst und der Treber gut abtropfen kann. Sind dann zwar zwei Töpfe zu reinigen aber der Aufwand (zumindest bei den neuen mit Bodenablauf von Douglas) sollte sich in Grenzen halten
Schöne Grüße
Patrick


Brauen ist wie ein Überraschungsei:
Spiel, Spaß und Scho.. ach ne Bier!
:Drink
Meine Seminarbrauerei acidusbraeu.de
Brew_Josh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 16:57

Re: Neue Anlage - Fokus: Einfache Reinigung

#3

Beitrag von Brew_Josh »

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe Douglas gestern mal angeschrieben um in Erfahrung zu bringen wann er damit rechnet die neuen Töpfe liefern zu können.

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass "CIP" (Clean in Place) wohl am besten das beschreibt wonach ich suche. Dass das wirklich gut funktioniert kann ich mir aber fast nur bei Töpfen mit Bodenablauf vorstellen, da ich ja sonst nie richtig die Flüssigkeit unterhalb des seitlichen Ausgangs ablaufen lassen kann (Ok, Kessel schräg stellen könnte funktionieren, wenn keine festen Rohre dran hängen).

Als weiteres potentielles Problem habe ich festgestellt, dass die Deckenhöhe im Keller nur ca. 2.20 m beträgt. Damit wird es wohl schwierig den/die Kessel auf einem normal hohen Tisch zu betreiben und gleichzeitig in der Lage zu sein den Maischesack herauszuheben :Grübel

Viele Grüße
Josh
Benutzeravatar
Beerkenauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1546
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 15:45
Wohnort: Südl Odenwald - Rhein-Neckar

Re: Neue Anlage - Fokus: Einfache Reinigung

#4

Beitrag von Beerkenauer »

Brew_Josh hat geschrieben: Montag 4. Juli 2022, 13:04 Danke für die Rückmeldung!

Ich habe Douglas gestern mal angeschrieben um in Erfahrung zu bringen wann er damit rechnet die neuen Töpfe liefern zu können.

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass "CIP" (Clean in Place) wohl am besten das beschreibt wonach ich suche. Dass das wirklich gut funktioniert kann ich mir aber fast nur bei Töpfen mit Bodenablauf vorstellen, da ich ja sonst nie richtig die Flüssigkeit unterhalb des seitlichen Ausgangs ablaufen lassen kann (Ok, Kessel schräg stellen könnte funktionieren, wenn keine festen Rohre dran hängen).

Als weiteres potentielles Problem habe ich festgestellt, dass die Deckenhöhe im Keller nur ca. 2.20 m beträgt. Damit wird es wohl schwierig den/die Kessel auf einem normal hohen Tisch zu betreiben und gleichzeitig in der Lage zu sein den Maischesack herauszuheben :Grübel

Viele Grüße
Josh
Ich habe auch das Problem mit der niedrigen Deckenhöhe. Mein Braubock ist leider etwas hochgeraten, da ich angfangs dachte ich kaskadiere meine Anlage (Maischebottich => Ablauf in Hopfenkochbottisch => Ablauf in Gäreimer). Was ich letztendlich nicht so praktiziere. Dafür gab es dann aber Probleme mit der Dunstabzugshause. Die musste ich dann komplett umbauen und die Absaugungeeinheit 90°-schräg nebendran schrauben damit diese noch mit etwas Platz über den Bottisch passt.
Vielleicht ein Hinweis für Dich, falls du mal planst eine Abzugshaube zu montieren.

Stefan
Mein Motto: Add more hops!
30L-Klasse; 50l Topf, 3.5k Induktion, Thermoport mit Läuterhexe, 2x Edelstahl Gärfaß, 2x Kühlschrank mit Inkbird, NC-Kegs und GDA für Flaschen.
Brew_Josh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 16:57

Re: Neue Anlage - Fokus: Einfache Reinigung

#5

Beitrag von Brew_Josh »

Hallo Stefan,

ich finde das System von Crafthardware insofern ganz interessant, als dass es den Anbau eines aus meiner Sicht erschwinglichen Dampfkondensators ermöglicht. Damit könnte ich mir eine Absaugung sparen. Es gibt zwar auch andere Systeme die so einen Dampfabscheider vorsehen (z.B. von BrewTools) aber die Anlagen haben dann auch schon eine Steuerung integriert und sind damit deutlich teurer.

Wegen der Deckenhöhe wird mir dann wohl nichts anderes übrig bleiben, als mein Untergestell entsprechend -wenig Rückenschonend- tiefer zu legen...

Gibt es noch weitere eBIAB Systeme auf dem Markt mit Bodenauslass?

viele Grüße
Josh
Benutzeravatar
majobe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 66
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2020, 15:40
Wohnort: BEL

Re: Neue Anlage - Fokus: Einfache Reinigung

#6

Beitrag von majobe »

Hallo,

Braumeister 20.. brennt systembedingt nicht an, und zum reinigen reicht es den grössten Schmutz zu entfernen, und danach Enzybrew bei 53°C einwirken lassen, ausspülen, fertig

Habe zufällig gerade einen zu verkaufen ;-)

Obriges gilt natürlich aber auch für Grainfather etc
Markus


"Lieber ein kaltes Bier als eine heiße Birne." Dalai Lama.
"Ich denke, also bin ich." Franck Ribéry
"Eisgekühlter Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt, und dazu ein belegtes Brot mit Schinken" Alfred Biolek.
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Anlage - Fokus: Einfache Reinigung

#7

Beitrag von dieck »

Statt den Maischesack herausziehen könntest du natürlich auch den Topf absenken, zB mit einer dieser Motorrad-Hebebühnen. (oder kombiniert)

Geht natürlich auch nur wenn keine festen Elemente dran sind, bzw. diese gut, sauber und schnell zu entfernen sind, das bei Tri-Clamp ja häufig passt.
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Brew_Josh
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 29. November 2017, 16:57

Re: Neue Anlage - Fokus: Einfache Reinigung

#8

Beitrag von Brew_Josh »

@Markus: Danke für den Tipp. Der Braumeister macht seine Sache sicherlich sehr gut aber für den Preis (Plus Version mit Bodenablauf) ist er mir glaube ich nicht flexibel genug ("Aufwuchspotential"), ist was die Ausschlagwürze anbelangt in der kleinsten Version recht beschränkt und die Hardware die im Craft Hardware Paket dabei ist scheint mir auch in einer etwas anderen Liga zu spielen (Stichwort: Blichmann Riptide Pumpe). Eine gescheite Möglichkeit einen Dampfkondensator an den Braumeister anzubringen sehe ich leider auch nicht. Nur die CIP-Fähigkeit ist beim Braumeister Plus verglichen mit den "alten" Craft Hardware Töpfen sicherlich besser. Steuerung + Tauchkühler habe ich noch von meiner alten Anlage.

@Dieck: An eine Art Scherentisch habe ich auch schon gedacht aber vertrauenserweckend aussehende lagen eher im 4- als im 3-stelligen Eurobereich. Du hast mich aber auf die Idee gebracht evtl. ein elektrisch höhenverstellbares Schreibtischuntergestell mit Traglast > 100 kg zu verwenden. Das würde zwar auch >300€ kosten aber könnte helfen. Auch wenn leider die Minimalhöhe -ohne Tischplatte- auch nur bei ca. 58 cm zu liegen scheint. Ich muss nochmal rechnen, ob mir das etwas bringen würde, wenn ich damit dann den Haken für den Sack direkt unter der Decke montieren könnte ohne weitere Höhe durch einen Flaschenzug zu verlieren.

Viele Grüße
Josh
Benutzeravatar
dieck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 799
Registriert: Samstag 9. Januar 2021, 20:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Anlage - Fokus: Einfache Reinigung

#9

Beitrag von dieck »

Ich habe nach einer Empfehlung aus dem Forum hier die Citomerx, 136kg, 350-870mm verstellbar. Recht passgenau für die 3.5kw Induktionsplatten, hat aber auch ein Loch in der Mitte, wäre interessant für zentrale Bodenablässe ggf?

Ich finde das Ding sehr stabil, wenn ich den Topf zum Kochen vor das Fenster schiebe (ich hab die Variante mit Rollen) muss ich nur auf selbst herbeigeführtes "Schwappen" achten, das Gestell selbst ist in sich fest. Ich gehe aber zugegeben nur auf ca halbe Höhe, wenn ich nach dem Kochen ins Gärfass ablasse
20L-"Einkocher"-Klasse. Neugierig neue Dinge auszuprobieren, im Rezept und in der Technik...
Antworten