CraftbeerPi4 HERMS Anlage

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Dominik2000
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 10:49

CraftbeerPi4 HERMS Anlage

#1

Beitrag von Dominik2000 »

Hallo,

ich bin gerade dabei meine HERMS Anlage fertigzustellen. Ich habe jetzt nur leider ein Verständnisproblem bei CraftbeerPi4 und dem PIDHerms Plugin. Ich verstehe nicht ganz, wieviele Kettle ich bei der Hardware hinzufügen soll. Einen MLT und einen HLT oder nur einen? Das PIDHerms Plugin hat ja einen eigenen Eintrag für den HLT Sensor, also denke ich ich brauche nur einen. Wer setzt dann aber meine MLT Zieltemperatur (ok das kann ich über mein Rezept machen), und meine HLT Zieltemperatur?

Aktuell ist mein Setting folgendermaßen:
Settings Kettle.PNG
Ich habe aktuell nur den einen Kettle eingetragen (abgesehen vom Boil Kettle)

Wenn ich jetzt aber ins Dashboard schau und meine KettleControl für MLT aktiviere, dann ist der Heater nicht aktiv, was ich nicht verstehe weil die MLT Target Temp ja auf 67°C steht (Die Temperaturkurve ist noch vom AutoPID also nicht beachten ;)).
Dashboard.PNG
Ich glaube ich habe ein Brett vor dem Kopf, vielleicht kann mir da ja jemand helfen.
Benutzeravatar
Gewidder - Barmbek
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Samstag 28. Dezember 2019, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: CraftbeerPi4 HERMS Anlage

#2

Beitrag von Gewidder - Barmbek »

Moin,

ich bin leider nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstehe und ob dir meine Antwort dann auch hilft :Wink

In meiner HERMS Anlage messe ich (1) die Temperatur im MLT (zu Kontrollzwecken) und (2) am HLT am Ausgang der HERMS-Coil, also am Rücklauf vom HLT zur MLT. Die Steuerung des HLT erfolgt aufgrund der Messung an (2).

Nach meiner Erfahrung muss ich die Zieltemperatur an (2) ca. 1°C oberhalb meiner Zieltemperatur im MLT einstellen, da es zu minimalen Wärmeverlusten im Bereich des Rücklaufs und der MLT kommt.

Man könnte natürlich auch die Steuerung des HLT mit der Messung an (1) verknüpfen, ich habe mich allerdings aus folgendem Grund dagegen entschieden: Die Idee der HERMS-Anlage ist ja auch, dass die Maische die Temperatur im HLT nicht überschreitet und die Enzyme nicht vorzeitig deaktiviert werden. Die Temperaturveränderung im MLT ist relativ träge. Wenn man allein auf diese Temperatur abstellen würde, hätte ich Sorgen, dass der HLT immer weiter heizt, bis die Zieltemperatur in der MLT erreicht wird und die Maische in der HERMS-Coil dadurch zu heiß werden würde.

Viele Grüße
Lutz
Hemets
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 15. April 2022, 23:33

Re: CraftbeerPi4 HERMS Anlage

#3

Beitrag von Hemets »

Hallo Leute!
Ich hätte da Mal ne Frage an Elektroprofis.
Ich bin gerade dabei ein 3er Herms über craftbeer Pi
laufen zu lassen. Das heißt ich will nur zwei Ssr (allerdings für Wechselstrom also 380V 40A) über den Raspberry Pi 4 Schalten lassen. Ich würde diese Ssr direkt an die GPIO des Rspi hängen. Ich bin mir aber leider nicht mehr Sicher ob das auch wirklich funktionieren kann. Ich lese immer wieder von Relais die Eben dann die Schaltung zu den e.heizstäben freigeben. Ich habe meine Info von der Craftbeer Pi Seite. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, da ich da sehr grün unterwegs bin. Bin eben gerade am Aufbau der sogenannten Hardware. Software wird ein Thema mit Respekt. Es wäre schön zu erfahren ob das so geht wie ich meine oder ob ich ein so ein komisches Board brauche. Wenn ja welches. Denn das von Herrn Fritsch Manuel ist offensichtlich nicht zu haben, sonst hätte ich es schon. Bitte
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: CraftbeerPi4 HERMS Anlage

#4

Beitrag von JackFrost »

SSRs hab einen Leckstrom daher nimmt man da gerne Relais oder Schütze um die komplett vom Strom zu trennen.
Wenn SSRs zu warm werden legieren sie durch und leiten dauerhaft.

Theoretisch kann man die Heizungen nur mit den SSRs regeln. Gefährlich sind Transienten vom Netz. Bei Brauanlagen muss man wegen der Anschlussart mit 2,5 - 4 kV rechnen.

Daher sind die kleinen blauen Relais nicht geeignet. Die haben nur 1,5 kV und wären daher nur CAT I hier wird aber je nach Anschluss CAT II oder III gefordert.

Wichtiger ist aber das deine Zykluszeit groß genug ist das sie den Normen entspricht. Bis jetzt hat das die EVUs nicht interessiert.

Mit Blick auf das Gas und den Winter mit den Panikkäufen der Heizlüfter könnte sich das ändern.

Je nach Last darfst du nur alle x s schalten. Die Norm ist leider nicht kostenlos.

Reicht aber auch ich hab das mit extremen simuliert. Selbst mit 100s Zykluszeit kommt man noch mit 0,5K hin. Wichtig sind hier dann die Regelparameter.

Bitte die Begriffe nicht verwechseln. Wechselstrom hat hier 230 V. Drehstrom hat mittlerweile 400.

Willst du die Heizstäbe zwischen L1 und L2 betreiben oder L1 und N ?

Und bei den SSRs auf ausreichende Kühlung achten bis zu 32 W müssen bei 16 A abgeführt werden.

Wenn du zwei Dreiphasen SSRs mit. 16 A voll laufen lassen würdest dann sind das 192W die du als Wärme abführen müsstest.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Hemets
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 15. April 2022, 23:33

Re: CraftbeerPi4 HERMS Anlage

#5

Beitrag von Hemets »

[img[/img]Hallo Jack! Freut mich das du so schnell Antworten konntest. Nur ich habe den ganzen Tag keine Zeit gefunden um zu Antworten.
Ich weiß, dass ganze ist ein wenig groß ausgelegt, aber ich habe das ganze auch so gebraucht gekauft.
Es geht um 200l Gefäße von Polsinelli.
Diese Anlage wurde und wird mit zwei e.heizungen a 12kw betrieben. Damit mir da nichts Anbrennt möchte ich die Heizung über das durty cykle machen.
Bei dem Programm Craftbeer Pi gibt es ja diese Möglichkeit. Angeschlossen werden diese Dinger über die sogenannte Dreieckschaltung. Müsste so passen.
An die beiden SSR sind große Lüfter angeschlossen.
Ich hätte es mir jetzt leicht gemacht und hätte das ganze direkt über den Raspberry Pi angeschlossen.
Ich habe aber schon öfter darüber gelesen das man da ein Relais dazwischen hängt. Dazu glaube ich das ich wahrscheinlich eine eigene Stromversorgung mit 12V brauche. Aber mein Hauptproblem wäre welches Board ich hier verwenden soll. Und wie ich das dann richtig anschließe das dass dann auch funktioniert. Wird schwer werden.
Vielleicht weiß wer wo man da so ein Ding herbekommt.
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: CraftbeerPi4 HERMS Anlage

#6

Beitrag von JackFrost »

Die GPIOs vom Raspi haben 3,3V und können 2 - 8 mA. Das könnte für die SSRs schon fast zu wenig sein. Da müsste man aber den genauen Typ kennen.

Die Ansteuerung von den SSRs würde ich eher über MosFETs machen. Mit Relais hast du nur den Verschleiß an den Relais. Aber wenn du doch Relais nehmen willst, dann reichen die billigen blauen Relais, da du ja nur 12V schalten willst. Die Relaisboards die es bei Amazon u.ä. gibt reichen da aus.

Bei 22kW Last ist die maximale Frequenz der PWM eher im 1 - 2 mal pro Minute. Leider sind die genauen Angaben in einer EN die nicht kostenlos ist.

Habt ihr einen "Industrie" Stromanschluss, bei Privatpersonen braucht es bei 22 kW an einzelner Last schon eine Freigabe vom EVU.

Das Problem ist halt das die EVUs vermutlich stärker auf das Netz schauen wegen der angespannten Situation und da wird dann schneller mal was entdeckt was nicht Regelkonform ist. Und das könnte dazu führen das der Betrieb untersagt wird wenn die Schalthäufigkeit das Netz beeinträchtigt.
Die TAB sagt, das nichts in das Netzt Rückwirken darf und so eine Last häufig schalten gibt viele Transienten.

Die Trafos und die Trassen sind für private Haushalte sind nicht dafür ausgelegt das 22 kW im Sekundentakt geschalten werden.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Hemets
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 15. April 2022, 23:33

Re: CraftbeerPi4 HERMS Anlage

#7

Beitrag von Hemets »

OK! Danke dann werde ich Mal ein so ein Board besorgen. Aber bei der Leistungsaufnahme denke ich mir nichts , weil immer nur max. Eine Heizung eingeschaltet ist. Danke einstweilen. Aber ich werde dich sicher nochmals brauchen. Ich Versuche wenn ich weiter bin Mal ein paar Fotos hochzuladen.wenn ich das überhaupt kann. Ist alles schwieriger als ich dachte ich hab ja Zeit. LG.robert
Hemets
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 15. April 2022, 23:33

Re: CraftbeerPi4 HERMS Anlage

#8

Beitrag von Hemets »

Hallo JackFrost
Vielleicht kannst du mir mal wieder helfen. Ich habe nun meinen Raspi 4B so eingerichtet das nur mehr im Webbrowser über die IP meines pi mit der 8000 daran auf die Plattform des Craftberry4 kommen müsste. Das geht leider nicht. Vielleicht hat da jemand einen Tipp.
lg.Robert
Antworten