Rührwerkbau - Frequenzumrichter?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Rührwerkbau - Frequenzumrichter?

#1

Beitrag von Sebasstian »

Hallo,
ich bin dabei ein Rühwerk zu planen für meinen Maischetopf, ges. Volumen 170Liter, mit bis zu 140 Liter Maische.
Der folgende Motor kommt in Frage:
Typenschild.PNG
Typenschild.PNG (52.6 KiB) 1263 mal betrachtet
1. Frage: denkt ihr der passt zum Vorhaben (=140 L dicke Maische mit 1:2,7 - 1:3) mit seinen 180W?

Daran ist ein Getrieb, dass auf 94 U/min übersetzt. Ich wäre aber gerne im Bereich von 30 - 60 U/Min.
Ein Frequenzumrichter wäre ja eine Möglichkeit.
2. Frage: Wer hat Tips wie das aussehen kann bzw. auf welche Spezifikation und Parameter ist bei der Suche zu achten beim FU und gibt es konkrete Empfehlungen für Komponenten?

Danke euch im voraus.

Edit:
Hab zB diese Info gefunden und versuche das einzuordnen bzw. was passendes zu finden:
Frequenzumrichter gibt es inzwischen auch für ein- oder zweiphasige Wechselstrommotoren wie z. B. Kondensatormotoren, um auch diese in der Drehzahl zu regeln. Dabei übernimmt der Frequenzumrichter ggf. die Bereitstellung der bislang vom Kondensator erzeugten zweiten Phase.

Es gibt auch einphasige Frequenzumrichter, bei der am Einphasenmotor mit Kondensator keine Änderungen vorzunehmen sind.[1] Das ist besonders interessant bei bereits vorhandenen Antrieben wie Pumpen, Lüftern, Tischbohrmaschinen oder Antrieben für Transportbänder. Mit Einschränkungen können auch Spaltpolmotoren an solchen Frequenzumrichtern betrieben werden. Die Geräte fahren den Kondensatormotor zunächst mit Nennfrequenz hoch und reduzieren dann die Frequenz entsprechend der gewünschten Drehzahl. Das ist erforderlich, da der Kondensator nur bei Nennfrequenz die zum Start erforderliche Hilfsphase erzeugen kann.
Grüße,
Sebastian
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Rührwerkbau - Frequenzumrichter?

#2

Beitrag von JackFrost »

FUs für Kondensatormotore sind nicht so häufig.
Und auch da kann man nicht alle Frequenzen anfahren.


Wenn der FU steckbar ist muss eine zweite Erdung vorhanden sein , Vorgabe vom TÜV.

FI muss für FU geeignet sein, da ein FU den FI blind machen kann. Und der erhöhte Ableitstrom kann evtl. FI auslösen.

Bei Rührwerken ist ein Notaus mit EStop nicht verkehrt.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Rührwerkbau - Frequenzumrichter?

#3

Beitrag von Sebasstian »

Wichtige Sicherheitsaspekte. Danke!
Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Rührwerkbau - Frequenzumrichter?

#4

Beitrag von Sebasstian »

Übrigens: Es muss nicht zwingend dieser Motor mit einer FU Lösung sein.
Aktuell habe ich lediglich den Rühwerkimpeller, sonst nichts. Ich bin auch für jeden anderen Vorschlag dankbar wie man ein Rühwerk für diese Sudgröße am besten antreibt.
Grüße,
Sebastian
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2983
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Rührwerkbau - Frequenzumrichter?

#5

Beitrag von JackFrost »

Ohne Fremdlüfter sind Frequenzen unter 25 Hz nicht gut , da der Motor dann schlecht gekühlt wird.

FU mit einphasigem Ausgang und 3 Phasen asynchron Motor dürfte hier besser sein da du das Volle Drehmoment bei fast allen Frequenzen hast
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
slimcase
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 00:18

Re: Rührwerkbau - Frequenzumrichter?

#6

Beitrag von slimcase »

Bei Brwpgnda gibt es einen 12v Getriebemotor mit 110w und 60 upm. Der wird auch für das Brwpgnda Rührwerk genommen, und wurde mit 26Kg Schüttung getestet. Der Motor sollte für dich eigentlich auch gut passen? Für diese 12V Motoren bekommt man zudem für unter 10€ Spannungsregler um die upm weiter zu drosseln.
Lieben Gruß
Danilo
------------
Meine Hardware:
AiO Brausteuerung
AiO Gärschrank
Flaschenspüler aus Kupfer
YATO 3,5kW Induktionsplatte
HENDI 3500 Induktionsplatte
50/70 Liter Pfanne von Brauhardware
Kühlspirale Twin 20
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rührwerkbau - Frequenzumrichter?

#7

Beitrag von Düssel »

Ich würde einen guten Gleichspannungs-Getriebemotor 24V/120W nehmen. Allerdings nicht ganz billig, da dazu noch ein Labornetzteil 30V 10A zur Regelung sinnvoll ist. Drehzahl dann oberhalb der gewünschten Max-Drehzahl.
https://www.ebay.de/itm/333936325866
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Sebasstian
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1558
Registriert: Freitag 26. August 2016, 11:54
Wohnort: Jena-Ziegenhain

Re: Rührwerkbau - Frequenzumrichter?

#8

Beitrag von Sebasstian »

In die Richtung Gleichstrommotoren zu schauen, gleich mit passender Getriebeübersetzung, ist auch ein guter Gedanke.
Die gibt's ja auch in fast beliebiger Leistung. Die 120W vom BRWPGND Motor reichen aber wohl nicht aus. Da steht ja, dass ein Test mit 26kg Malz gemacht wurde und es hat noch funktioiert. Aber: "Dauerhaft sollten solche Belastungen nicht erfolgen!"
Bei mir kommen ja u.U. fast 40kg Malz zusammen. Da sollte es sicher mehr Leistung sein.
Vielleicht wäre der was mit 200W, 24V, 42rpm, 35Nm. https://www.ebay.de/itm/304094983181?ha ... 3224876928
Grüße,
Sebastian
Antworten