Tri-Clamp 3-Wege-Kugelhahn undicht

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Tri-Clamp 3-Wege-Kugelhahn undicht

#1

Beitrag von hattorihanspeter »

Hallo zusammen,
hab in meiner Anlage einen 3 Wege Kugelhahn mit T-Bohrung verbaut. So kann ich ohne umzuflanschen direkt zum Kühler leiten. Nach einem zweiten zerlegen zur Reinigung bekomme ich ihn aber leider nicht mehr richtig dicht. D.h. wenn eine Seite geschlossen sein soll, tropft es da raus. Nicht viel aber def. zu viel.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das ein grundlegendes Problem der 3 Wege Hähne, dass diese nicht zum regelmäßigen zerlegen gedacht sind oder hab ich einfach nur eine schlechte Qualität gekauft?
Dateianhänge
IMG_20220703_093522.jpg
Benutzeravatar
Herbert52
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 08:34
Wohnort: 34414 Warburg

Re: Tri-Clamp 3-Wege-Kugelhahn undicht

#2

Beitrag von Herbert52 »

Hallo hattorihanspeter,
du hast keine schlechte Qualität gekauft, aber auch keinen Kugelhahn gekauft, der zum Reinigen auseinander gebaut werden kann.
Der Kugelhahn ist wahrscheinlich im Schraubgewinde verklebt. Wenn Wasser aus den Schraubgewinden kommt, verklebe das Gewinde neu mit Loctite. Sollte Wasser aus der Achse des Hahns kommen, dann befürchte ich, dass der Schaden nicht reparierbar ist.
Gruß Herbert
hattorihanspeter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 703
Registriert: Donnerstag 17. September 2020, 12:11

Re: Tri-Clamp 3-Wege-Kugelhahn undicht

#3

Beitrag von hattorihanspeter »

Liegt nicht an den Gewinden, die sind dicht.
Die weißen Kunststoffdichtungen hin zur Kugel scheinen nicht mehr richtig abzudichten.
Sehr schade... dann halt doch wieder umschrauben beim brauen.
Trotzdem danke.
Antworten