Vom Einkochautomat zum 50-70 --> 100L Liter Projekt

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Monotyp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 17:17

Vom Einkochautomat zum 50-70 --> 100L Liter Projekt

#1

Beitrag von Monotyp »

Hallo zusammen,
ich bin schon sehr lange stiller Mitleser bei euch. Nun möchte ich euch mit einbeziehen wie meine zukünftige Erweiterung aussehen wird.

Momentan braue ich mit folgenden Utensilien:

Einkochautomat von LIDL + 1500 Watt Tauchsieder
Gärfass 60l von Speidel (größe Öffnung) in diesem wird auch geläutert mit Panzerschlauch
30 Liter Eimer ehemals Gäreimer zum abfüllen in Flaschen
und natürlich das ganze kleine Zubehör...
Gegen Ende eines Brautages ist mein Lidl Einkochautomat somit randvoll.

Nach abschließen der Gärung und Abfüllung bleiben bei mir maximal 25 Liter fertiges Bier übrig. Gesamtbrauwasser waren immer so um die 32 Liter

Ich würde meine Anlage gerne ausbauen bzw. sinnvoll und von guter Qualität vergrößern.
So dachte ich an ca. 50 Liter fertiges Bier mit einer kostengünstige Gasbefeuerung.

Vorgestellt habe ich mir einen 9,5 Kw Hockerkocher mit einer 70 Liter Würzepfanne und einem 120 Liter Gärfass von Speidel. In die Würzepfanne sollte ein möglichst großer Ablasshahn angebaut werden. Zudem möchte ich auch eine gute Läuterlösung. Stichwort Läuterhexe...
Oft wird einem dazu geraten, gleich eine 100 Liter Würzepfanne zu kaufen und einen 70 Liter Läuterbottich...
Vorerst wird die Maische mit Hand gerührt...muss aber nicht so bleiben.
Ich möchte mich daher nicht ins Aufrüstkarusell stürzen...

Was könnt ihr mir unter diesen Angaben empfehlen?

Viele Grüße aus der Fränkischen Kreuzgangstadt
Zuletzt geändert von Monotyp am Sonntag 26. April 2015, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Vom Einkochautomat zum 50-70 Liter Projekt

#2

Beitrag von der_dennis »

Werde das Thema mit Spannung verfolgen, da ich demnächst auch auf-/umräusten will.
Entweder mehr Ausschlag oder Automatisierung. 20l sind halt echt wenig wenn man eine fränkische Freundin hat :Bigsmile
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Vom Einkochautomat zum 50-70 Liter Projekt

#3

Beitrag von fg100 »

der_dennis hat geschrieben:20l sind halt echt wenig wenn man eine fränkische Freundin hat
Abhilfe: Freundin zulegen die weniger säuft.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vom Einkochautomat zum 50-70 Liter Projekt

#4

Beitrag von gulp »

Franz, etz aber, eine Biernation erkannt man an Frauen, die auch gerne Bier trinken, Tschechien etwa...Franken sowieso. : :Wink, :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Vom Einkochautomat zum 50-70 Liter Projekt

#5

Beitrag von Bierolo »

Ich habe den gleichen Interessen-Konflikt mit meinen 2 Profi-Cock Einkochern.
Für Lern-Sude halte ich die 20l für optimal, Test-Sude könnten auch auf 10l reduziert werden.

"Produktion" in Richtung 50L, da bin ich schnell bei einem BM50 oder einer Eule oder sonstiges...

VG Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
schnekkomat
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 23:19

Re: Vom Einkochautomat zum 50-70 Liter Projekt

#6

Beitrag von schnekkomat »

Bei mir reicht der Steigraum auch häufig im 60 L Speidel für 50 L Jungbier. Statt eines 120 L Gärbottich würde ich vermutlich auch einen zweiten mit 60 L kaufen, zum einfacheren Umtragen.
Benutzeravatar
Dr Huppertz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 921
Registriert: Montag 23. April 2012, 07:45

Re: Vom Einkochautomat zum 50-70 Liter Projekt

#7

Beitrag von Dr Huppertz »

Der preisliche Unterschied zwischen 70l Topf und 100l Topf ist nicht riesig, letzendlich musst Du das selbst abwägen. Wenn es Gas sein soll reichen die Töpfe hiervon allemal: catering-portal
Schreib denen mal eine mail, meist bekommt man dann einen günstigeren Preis als bei Ebay.

1 1/2" Hahn drann, entweder mit Borddurchführung oder schweißen lassen, hängt davon ab ob Du jemanden kennst, der das dünne Blech schweißen kann oder nicht. Hähne entweder bei Edelstahl 24 oder vom Schlauchprofi, Anschweißnippel auch, Borddurchführung bei Ebay oder beim Bootsausrüster Deines Vetrauens.

Läutern mache ich im Thermoport, dort kann man auch Bottichmaischen, herrlich entspannend! Läuterhexe regelt hier. Ein 70l reicht auch für 100l Sude aus, frag mal oben beim catering-portal nach einem Preis. Dafür benötigst Du dann noch einen 3/4" Hahn.

Gärfässer würde ich auch eher 2 x 60l nehmen, dann kannste das noch zu zweit bewegen, 120l wird verdammt schwer.

Nimm lieber den Brenner eins höher, kostet auch nicht viel mehr und Du bist auf der sicheren Seite.

Das ist dann ne runde Sache. Kannst von 50-100l brauen, alles Edelstahl, passt für die nächsten 10-20 Jahre.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vom Einkochautomat zum 50-70 Liter Projekt

#8

Beitrag von diapolo »

Hi,
wenn du keinen hast der dir den Hahn an den Topf brät sag kurz bescheid.
Ich kann sowas machen...

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Monotyp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 17:17

Re: Vom Einkochautomat zum 50-70 Liter Projekt

#9

Beitrag von Monotyp »

Hi Jungs,
erstmal danke an alle.
Ich habe vor einer Woche 25 Liter Summer Ale hergestellt, und es hätten halt auch 50 - 70 Liter sein können...

Mal schauen wann ich aufrüste...

Ich denke es wird auf einen 100Liter Topf hinauslaufen. Ihr denkt der von Catering-Portal sollte also seinen Dienst auch tun?! Dann könnte ich mich mit @diapolo kurzschliesen... wäre natürlich perfekt.
Wegen dem Brenner, daran soll es nicht scheitern - dann nehme ich eine Nummer höher.
Ein 60l Gärfass von Speidel und dann mit 2 Fässern vergären - macht Sinn wegen dem Gewicht.

Einzig das rühren der Maische macht mir noch etwas Kopfzerbrechen...von Hand mit Paddel gibt kräftig Mukkis.
Gruß
Michael
dr_zock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 09:37

Re: Vom Einkochautomat zum 50-70 Liter Projekt

#10

Beitrag von dr_zock »

Hallo schau dir doch mal die Angebote von Sascha bei brauhardware an.
dr_zock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 1. März 2015, 09:37

Re: Vom Einkochautomat zum 50-70 Liter Projekt

#11

Beitrag von dr_zock »

...ich beschäftige mich auch mit dem gleichen Erweiterungsthema. Ggf. kann mir einer von Euch noch etwas helfen. Bei mir ist der Zwangspunkt der 38.5l Thermoport mit Läuterblech. Den habe ich mal geschenkt bekommen. Gemaischt wird im 50l Schenglertopf, läutern mit dem Thermoport und kochen dann im 70l Schengler. Gärung dann in 2 60l Fässern.
Könnte so funktionieren oder? Als Rührwerk habe ich die super tollen Sachen von brauhardware im Einsatz und geheizt wird mit Gas. Nun ist das alles noch Theorie die Sachen liegen alle beisamen. Was sagt Ihr dazu?
Benutzeravatar
negme
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 16:51

Re: Vom Einkochautomat zum 50-70 Liter Projekt

#12

Beitrag von negme »

Ich bin vor kurzem auch von Einkocher auf genau die Menge umgestiegen, die eingangs beschrieben wird.

Hab bei Polsinelli den 75l Biertopf samt Halo-Filter bestellt, den ich mit einem Hockerkocher (9,5KW)aus der Bucht benutze. Ein Rührwerk hab ich mir der Bequemlichkeit halber auch noch zugelegt. Geläutert wird direkt aus dem Topf in zwei 30L-Braueimer. Das ist derzeit allerdings nur eine Notlösung, will mir demnächst einen Thermoport zulegen.

Bild

Als Gärtank nutze ich eine 75L-Edelstahlkanne von Polsinelli, in die ich oben in den Deckel eine Öffnung für ein Gärröhrchen gebohrt hab. Unten hab ich dann noch einen Hahn mit 1/2" dran. Für die Temperaturkontrolle während der Gärung hab ich einen alten Gefrierschrank mit UT200 in Betrieb.

Bild

Das erste Bier mit der neuen Anlage hab ich dieses Wochenende abgefüllt. Ist ein IPA mit 15°P SW mit Cascade und Citra. Ausschlagmenge lag bei circa 48 Litern, mit der Anlage wären aber locker auch 60 Liter drin, vermute ich.

Bin insgesamt mit dem Zeug ziemlich zufrieden. Die Polsinelli-Sachen sind in Sachen Wandstärke zwar etwas dünn ausgefallen und auch das Thermometer im Topf ist nicht besonders genau, aber bei dem Preis beschwer ich mich nicht. Für meinen Zweck reicht die Qualität jedenfalls mehr als aus.
Zuletzt geändert von negme am Montag 20. April 2015, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Vom Einkochautomat zum 50-70 Liter Projekt

#13

Beitrag von uli74 »

Monotyp hat geschrieben:
Viele Grüße aus der Fränkischen Kreuzgangstadt
Du kommst aus Feichdwang?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Monotyp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 17:17

Re: Vom Einkochautomat zum 50-70 Liter Projekt

#14

Beitrag von Monotyp »

uli74 hat geschrieben:
Monotyp hat geschrieben:
Viele Grüße aus der Fränkischen Kreuzgangstadt
Du kommst aus Feichdwang?

Yo :thumbup
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Profi-Laie
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 13:52
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Vom Einkochautomat zum 50-70 Liter Projekt

#15

Beitrag von Profi-Laie »

Nabend,
ich möchte in den nächsten Monat auch von Einkocher in die 100l Maischetopf-Klasse aufsteigen.

Maischetopf (Edelstahl) von Post#7 (Dr Huppertz) "catering-portal" ~60EUR (außerhalb von eBay)
Heizung (9,5kW) aus Post#12 von negme ~60EUR
Läuterhexe o. Läuterblech ~50EUR

Meine zwei Fragen:
1. Würdet ihr den Thermoport 80l zum Läutern empfehlen? Passen ja vermutlich "nur" 80l rein und keine 100l. Oder lieber zwei von den 100l Töpfen und einen davon gut mit einer Isomatte zum Läutern isolieren?

2. Hat jemand eine Einkaufsliste für die Hähne? Welche nehme ich da genau? Da gibt es so viele verschiedene Größen, Adapter, etc... Ich bin da absoluter Laie. Zum Glück könnte das jemand für mich anschweißen, wenn ich ihm alles im Paket an die hand gebe.

Bin für jeden Tipp dankbar!
VG
Dennis
Grüße, Dennis :Drink
Benutzeravatar
Monotyp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 17:17

Re: Vom Einkochautomat zum 50-70 Liter Projekt

#16

Beitrag von Monotyp »

Dr Huppertz hat geschrieben:Der preisliche Unterschied zwischen 70l Topf und 100l Topf ist nicht riesig, letzendlich musst Du das selbst abwägen. Wenn es Gas sein soll reichen die Töpfe hiervon allemal: catering-portal
Schreib denen mal eine mail, meist bekommt man dann einen günstigeren Preis als bei Ebay.

Der 100 Liter Topf von Catering-Portal ist gekommen.

1 1/2" Hahn drann, entweder mit Borddurchführung oder schweißen lassen, hängt davon ab ob Du jemanden kennst, der das dünne Blech schweißen kann oder nicht. Hähne entweder bei Edelstahl 24 oder vom Schlauchprofi, Anschweißnippel auch, Borddurchführung bei Ebay oder beim Bootsausrüster Deines Vetrauens.

Angeschweißt wird ein Scheibenventil DN40 von diapolo.

Läutern mache ich im Thermoport, dort kann man auch Bottichmaischen, herrlich entspannend! Läuterhexe regelt hier. Ein 70l reicht auch für 100l Sude aus, frag mal oben beim catering-portal nach einem Preis. Dafür benötigst Du dann noch einen 3/4" Hahn.

Läutern werde ich anfangs noch im 60er Speidel Fass mit Panzerschlauch

Gärfässer würde ich auch eher 2 x 60l nehmen, dann kannste das noch zu zweit bewegen, 120l wird verdammt schwer.

Hier werde ich noch 1 zusätzliches 60 Liter Gärfass anschaffen

Nimm lieber den Brenner eins höher, kostet auch nicht viel mehr und Du bist auf der sicheren Seite.

Leider weiß ich nicht welchen Brenner du genau meinst?

Das ist dann ne runde Sache. Kannst von 50-100l brauen, alles Edelstahl, passt für die nächsten 10-20 Jahre.
Jetzt benötige ich nur noch einen Behälter aus dem ich später abfülle

Nun wollte ich noch eine Lösung damit ich mit der Schwerkraft arbeiten kann - Also Maische durch Scheibenventil in Läutertonne... Bosch rexroth ist ja sehr teuer. Optimal wäre etwas zum schnellen auf und abbauen.
Gruß
Michael
balea
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 19:29

Re: Vom Einkochautomat zum 50-70 --> 100L Liter Projekt

#17

Beitrag von balea »

20150320_160614.jpg
Meine Anlage laüft mit einem 9,5 kw hockerkocher von ebay und zwei selbst gebauten 85 liter edelstahl töpfen, einer benutze ich als läuterbottich mit siebeinsatz.Gerührt wird mit einem golf2 wischermotor. Viele grüße aus Hessen.
Dateianhänge
20150306_155505.jpg
IMG-20150317-WA0001.jpg
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: Vom Einkochautomat zum 50-70 --> 100L Liter Projekt

#18

Beitrag von rudiruder »

balea hat geschrieben:
20150320_160614.jpg
Meine Anlage laüft mit einem 9,5 kw hockerkocher von ebay und zwei selbst gebauten 85 liter edelstahl töpfen, einer benutze ich als läuterbottich mit siebeinsatz.Gerührt wird mit einem golf2 wischermotor. Viele grüße aus Hessen.

Moin,

welche Materialdicke hast Du verwendet ?

BG RR
balea
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 19:29

Re: Vom Einkochautomat zum 50-70 --> 100L Liter Projekt

#19

Beitrag von balea »

4 mm stark ist der kessel.
rudiruder
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:01

Re: Vom Einkochautomat zum 50-70 --> 100L Liter Projekt

#20

Beitrag von rudiruder »

balea hat geschrieben:4 mm stark ist der kessel.
Moin - das wiegt dann aber auch schön ... !

4 mm :Grübel - die kann man nicht mehr von Hand biegen ....

Besten Dank RR
Benutzeravatar
Monotyp
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 17:17

Re: Vom Einkochautomat zum 50-70 --> 100L Liter Projekt

#21

Beitrag von Monotyp »

Dr Huppertz hat geschrieben:Der preisliche Unterschied zwischen 70l Topf und 100l Topf ist nicht riesig, letzendlich musst Du das selbst abwägen. Wenn es Gas sein soll reichen die Töpfe hiervon allemal: catering-portal
Schreib denen mal eine mail, meist bekommt man dann einen günstigeren Preis als bei Ebay.

Der 100 Liter Topf von Catering-Portal ist gekommen.ERLEDIGT

1 1/2" Hahn drann, entweder mit Borddurchführung oder schweißen lassen, hängt davon ab ob Du jemanden kennst, der das dünne Blech schweißen kann oder nicht. Hähne entweder bei Edelstahl 24 oder vom Schlauchprofi, Anschweißnippel auch, Borddurchführung bei Ebay oder beim Bootsausrüster Deines Vetrauens.

Angeschweißt wird ein Scheibenventil DN40 von diapolo. ERLEDIGT

Läutern mache ich im Thermoport, dort kann man auch Bottichmaischen, herrlich entspannend! Läuterhexe regelt hier. Ein 70l reicht auch für 100l Sude aus, frag mal oben beim catering-portal nach einem Preis. Dafür benötigst Du dann noch einen 3/4" Hahn.

Läutern werde ich anfangs noch im 60er Speidel Fass mit Panzerschlauch danach mit LÄUTERHEXE und Thermoport

Gärfässer würde ich auch eher 2 x 60l nehmen, dann kannste das noch zu zweit bewegen, 120l wird verdammt schwer.

Hier werde ich noch 1 zusätzliches 60 Liter Gärfass anschaffen ERLEDIGT

Nimm lieber den Brenner eins höher, kostet auch nicht viel mehr und Du bist auf der sicheren Seite.

Es wird ein Bayou Classic KAB6 Bayou Cooker mit ca. 62 KW Leistung

Das ist dann ne runde Sache. Kannst von 50-100l brauen, alles Edelstahl, passt für die nächsten 10-20 Jahre.
Zum Thema Malzmühle:
Malzmühle habe ich auch aus dem letzten USA Aufenthalt mitgebracht Malzmühle MALTMILL (JSP) - Modell AA verstellbarer Walzenabstand ERLEDIGT
Gruß
Michael
Antworten