Braukeller Erweiterung auf 120 Liter

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Braukeller Erweiterung auf 120 Liter

#1

Beitrag von Sweetwater »

Hy Braugemeinde,
ich habe vor kurzem meine Braustube etwas umgebaut. Es geht um eine Expansion von 50 Liter zu 120 Liter
Braukeller sweetwater
Braukeller sweetwater
In den beiden oberen Kegs wird gemaischt, wobei die Dekotationen in dem 120 Liter Edelstahlkeg gekocht werden. In den Maischebotichen sind Kupferdrainagen eingebaut über die ich nach erreichen der Abmaischtemperatur in den Kessel abläuter.
Dieses Keg wird von einem eingebauten 25 KW Paelabrenner beheizt.Oberhalb des Kessels habe ich einen Brüdenabzug in Form einer Dunstbazugshaube installiert. Sie schaft c.a 400 m3 in der Stunde.
Brenner unter dem Keg
Brenner unter dem Keg
Kesselbefeuerung
Kesselbefeuerung

Um eine weitere Belüftung und Kühlung des Sudhauses zu erreichen habe ich eine Belüftung installiert. Sie fördert c.a 300 m3 frisch Luft pro Stunde. Bei einem Testlauf (leider nur mit Wasser) konnte ich so den Temperaturanstrieg in der Braustube auf 25 Grad begrenzen.
Belüftung noch nicht eingeputzt
Belüftung noch nicht eingeputzt

Während der Kessel beheizt wird führe ich die heißen Abgase mittels Alufolien an der Kegaussenwand entlang. Dieser einfache Trick wirkt zwar etwas primitiv aber ist überraschend effektiv ! Weitere Vorteil dieser Maßnahme ist eine deutlich geringerer Temperaturanstieg im Sudhaus während der Kochung
Abgasse mittels Alufolie rückführen
Abgasse mittels Alufolie rückführen
Am kommenden Sonntag möchte ich den ersten Sud mit der neuen Anlage brauen. Besonders das Schroten von Hand wird bestimmt lustig :Ahh
Antworten