Induktion mit 5kw (7kw)

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Induktion mit 5kw (7kw)

#1

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo zusammen,

nachdem die Tests mit der 3,5kw Hendi Platte mit 70l Topf etwas zäh verlaufen sind suche ich gerade nach Quellen für 5kw (7kw Platten). Hat da schon einer von euch etwas gefunden? Die 5kw Platte ist doch sehr verlockend. Es gibt auch Doppeltplatten aber 3.200 Euro finde ich etwas hart....

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Fumpi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 1. September 2014, 23:00

Re: Induktion mit 5kw (7kw)

#2

Beitrag von Fumpi »

Kirk1701 hat geschrieben:suche ich gerade nach Quellen für 5kw (7kw Platten). Hat da schon einer von euch etwas gefunden?
Sowas habe ich vor kurzem hier in #12 gelesen.
Liebe Grüße
Ale X
Bild
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Induktion mit 5kw (7kw)

#3

Beitrag von Kirk1701 »

Cool,

also sowas hier? http://german.alibaba.com/product-gs/po ... 34173.html

Hmm, aber wie kommt man dann auf 5kw bei 220V :Grübel

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Fumpi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 42
Registriert: Montag 1. September 2014, 23:00

Re: Induktion mit 5kw (7kw)

#4

Beitrag von Fumpi »

Kirk1701 hat geschrieben:Hmm, aber wie kommt man dann auf 5kw bei 220V :Grübel
Ich meinte eigentlich den in Post 12 mit 8KW und 380V

Ich habe aber keine Ahnung, konnte mich nur an das Thema erinnern, weil ich hier gerade alles lese :puzz
Liebe Grüße
Ale X
Bild
Benutzeravatar
Ricard0
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 484
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 14:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Induktion mit 5kw (7kw)

#5

Beitrag von Ricard0 »

Kirk, hast du den Plan einen größeren Topf auf zwei Hendi-Platten zu betreiben nun mal weiter verfolgt? Mit einem 70l Topf geht es ja nun nicht, jedenfalls nicht materialschonend. Mit einem 100l Topf sollte es klappen.

Übrigens habe ich jetzt überhaupt keine Probleme mehr mit meinem, bis knapp unter den Rand mit Würze gefüllten, 70l Contacto und 21mm Armaflex AF Isolierung (alles ohne Deckel, da gibt es nämlich momentan Lieferschwierigkeiten bei so zimelich jedem Anbieter den ich finden konnte).
Ich drehe die Leistung nach Kochbeginn zurück (Drehregler auf ca. 2:30 Uhr).

Beste Grüße
Ricardo
3. Kölner Brauschau 01.06.2024
Kölner Bierhistoriker e.V. Brauer aus Köln und Umland auf der Suche nach fast vergessenen Bieren und Rezepten
Benutzeravatar
Hiasl2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 11:40
Wohnort: Landkreis EBE

Re: Induktion mit 5kw (7kw)

#6

Beitrag von Hiasl2 »

Falls es jemanden interessiert, ich beheize einen 100l-topf mit zwei Hendi-Platten. Das geht richtig gut, beim Hopfenkochen muss ich sogar die Leistung etwas reduzieren.

Grüße

Matthias
"Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem!" (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Induktion mit 5kw (7kw)

#7

Beitrag von Kirk1701 »

Naja,
eigentlich wollte ich zwei unter eine Topf bauen. Dann hatte ich in unserer Kantine eine Platte mit 5kw (7kw) gesehen. Da dachte ich mir nimmste doch die. Leider kostet so ein Teil aber 2000-3000 Euro.

Deswege bin ich dann doch wieder bei zwei Hendis gelandet. Allerdings habe ich mir noch keinen großen Topf besorgt.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Induktion mit 5kw (7kw)

#8

Beitrag von cyrano330 »

Hi Ole,

warum nicht Gas?

Nur gute Erfahrungen mit....

Grüße
Henry
:Greets
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Induktion mit 5kw (7kw)

#9

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo Henry,

naja, zum Kochen wäre das vielleicht was.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Induktion mit 5kw (7kw)

#10

Beitrag von flying »

Die Hendi und co. ist eben auch die Obergrenze für Hausinstallationen. 5 kw oder 7 kw braucht einen 400 Volt Anschluss. Diese Induktionstische sind wie schon erwähnt unbezahlbar.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Induktion mit 5kw (7kw)

#11

Beitrag von Kirk1701 »

Gut,

also Sackgasse :Angry

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Induktion mit 5kw (7kw)

#12

Beitrag von flying »

Kommt drauf an welchen Weg Du gehen willst? Mit einem 2-Geräte Sudhaus sind ohne 400 Volt Anschluss m. M. durchaus um die 90 L Auschlag möglich. Bestehend aus einer Hendi mit isolierten 70 L Topf zum maischen und einem 100 L Kessel mit 3 x 2000 W Innenkochern. Preislich würde ich alles zusammen auf um die 500 € tippen..?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Induktion mit 5kw (7kw)

#13

Beitrag von Kirk1701 »

René,

na ich suche einfach nur nach ein wenig mehr Power zum Kochen. Kraftstrom ist an meiner hoffendlich bald neuen Braustätte kein Problem.

Ich glaube die Lösung mit zwei Hendiplatten und einem 94l Topf hätte was.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Induktion mit 5kw (7kw)

#14

Beitrag von HarryHdf »

flying hat geschrieben:Kommt drauf an welchen Weg Du gehen willst? Mit einem 2-Geräte Sudhaus sind ohne 400 Volt Anschluss m. M. durchaus um die 90 L Auschlag möglich. Bestehend aus einer Hendi mit isolierten 70 L Topf zum maischen und einem 100 L Kessel mit 3 x 2000 W Innenkochern. Preislich würde ich alles zusammen auf um die 500 € tippen..?
Von der Auslegung klingt das plausibel. Eine rein praktische Frage: Wie würden sich die Innenkocher (ich nehme da mal grosse Heizstäbe an, die nicht zu viele W/cm2 haben ) denn auf einen Whirlpool aus? Und wie wären die einem evtl. einzusetzendem Wellrohr-Kühler im Weg.

Also wie könnte man das sinnvoll kombinieren, ohne eine weitere Pfanne zum Kühlen und für den Whirlpool zu brauchen?
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Induktion mit 5kw (7kw)

#15

Beitrag von Kirk1701 »

Na ich finde es schon etwas krass das man eine 3,5kw Hendiplatte für 130 Euro hinter geschmissen bekommt und 5kw oder 7kw gleich 2000 Euro von Bartscher kosten sollen.

Da stimmt doch was nicht??

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Induktion mit 5kw (7kw)

#16

Beitrag von Hesse »

Kirk1701 hat geschrieben:Na ich finde es schon etwas krass das man eine 3,5kw Hendiplatte für 130 Euro hinter geschmissen bekommt und 5kw oder 7kw gleich 2000 Euro von Bartscher kosten sollen.

Da stimmt doch was nicht??

Kirk
Das hat wahrscheinlich auch was mit den produzierten Stückzahlen zu tun.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Induktion mit 5kw (7kw)

#17

Beitrag von Kirk1701 »

Okay,

aber was ist denn der Utnerschied?

Einfach ein stärkeres Schaltnetzteil und die Spule hat ein paar mehr Wicklungen. Das müßte es doch sein?

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Induktion mit 5kw (7kw)

#18

Beitrag von Trisman »

Angebot und Nachfrage... 3,5kW gibt es wohl von mehreren Anbietern (Hendi, Bartscher...). Die leistungsfähigeren gibt es wohl nicht so häufig, und da die Betriebe, die sowas brauchen dann auf den einen Anbieter angewiesen sind, kann man den Preis natürlich dementsprechend gestalten.
Antworten