KEG als Heißwassertank / Pumpe (Planung)

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Burkhart
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:41

KEG als Heißwassertank / Pumpe (Planung)

#1

Beitrag von Burkhart »

Hallo Leute,

nachdem ich mich dazu entschlossen habe, meine Anlage auf Kombi-Maisch-Läuter-Bottich umzustellen (70l Thermoport) stellte sich die Frage nach einem geeigneten Heißwassertank (HLT).
Natürlich könnte ich einfach einen zweiten Thermoport kaufen, da Geld aber, wie meistens, nicht in unbegrenzten Mengen zur Verfügung steht, habe ich nach einer alternativen Lösung gesucht.

Dann fiel mir ein, dass ich noch ein PU-isoliertes 50l-KEG mit Sicherheitsfitting habe, für dass ich keine Verwendung habe.
Also könnte ich doch dieses KEG als Heißwassertank verwenden. Ich würde einen modifizierten KEG-Anschluß (CO2-Anschluss demontiert) verwenden und das heiße Wasser über eine Pumpe durch das Steigrohr in und aus dem Fass befördern.
Die Isolierung sollte ausreichen. Wenn ich mal mehr Nachguss brauche, könnte ich sogar einfach ein weiteres Fass verwenden.
Als Pumpe dachte ich an eine Zirkulationspumpe (Edelstahl) wie z.B. Grundfos UP20-30 N150 (ich muss ja nur heißes Wasser pumpen).

Das sollte doch funktionieren?
Oder habe ich was übersehen?
Cheers
Burkhart
Rabenbräu Hunsrück

"Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!"
(Berühmtes gallisches Zitat)
moebius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 13:09

Re: KEG als Heißwassertank / Pumpe (Planung)

#2

Beitrag von moebius »

Servus,
die Pumpe muss dann natürlich selbstansaugend sein und sollte auch trockenlaufen können.
Ansonsten steht dem nichts im Wege! Du könntest auch alternativ einfach das KEG höher als den Maischebottich stellen und per Druckluft den Start machen, wenns dann läuft kannst du beliebig den Durchfluss einstellen (Die Pumpe hat vielleicht zu viel Leistung für den Nachguss und zerstört dir so den ganzen Treberkuchen). Alternativ kannst du auch ohne Schwerkraft nur mit einem günstigen Kompressor(ölfrei!) arbeiten, der ist zwar lauter aber auch günstiger und du kannst ihn einfach an den CO2-Anschluss des Kegs setzen.
Gruß Martin
stillewassersindtief
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 22. Juni 2003, 20:47

Re: KEG als Heißwassertank / Pumpe (Planung)

#3

Beitrag von stillewassersindtief »

Hallo Burkhart!

So wie du das vorhast, habe ich das in meiner Brauanlage realisiert. Ein (allerdings unisoliertes) Keg, "hängt" unter der Decke. Seitlich ist ein Einlaufhahn angebracht, aus dem Boden des Kegs kommt der Auslauf, der von einem Magnetventil verschlossen ist. Die Öffnung für das Fitting ist mit einem Überlaufauslass versehen, falls ich doch mal zu viel einfüllen sollte :Wink. Das Wasser wird in einem Einkocher aufgeheizt und dann per Pumpe in das Keg gepumpt. Da sich das so trocken anhört, habe ich mal ein paar Photos gemacht :Wink
HWTank01neu.jpg
HWTank01neu.jpg (74.27 KiB) 2556 mal betrachtet
Der "Heisswassertank" in seinem Gestell von vorne gesehen. Links der Auslauf mit dem Magnetventil, darüber der PT100 für die Temperaturüberwachung. Rechts oben kann man den Schlauch vom Überlauf sehen.

HWTank02neu.jpg
HWTank02neu.jpg (78.6 KiB) 2556 mal betrachtet
Der Heisswassertank von hinten. Der Einlaufhahn ist von dem Schlauch verdeckt, aber erkennbar. Die Zuleitung wird langsam umgerüstet von Schlauch auf Kupferrohr :Wink, oben rechts ist der Wasserzähler zu sehen, damit ich kontrollieren kann, wieviel in das Keg gepumpt wurde. Auch noch mal gut zu sehen, der Auslauf, das Magnet-ventil und der PT100.

HWTank03neu.jpg
HWTank03neu.jpg (75.4 KiB) 2556 mal betrachtet
Und noch ein Bild von dem Einkocher. Den Auslauf habe ich mit einem Stufenbohrer in den Einkocher gebohrt, da sollte man vorsichtig sein, das ist ein wenig kniffelig. Rechts daneben die Pumpe, die das Wasser in das Keg pumpt, eine einfache Pumpe aus der Bucht.

Du siehst also, das funktioniert so, wie du dir das gedacht hast :Bigsmile.

Gruss und allzeit Gut Sud,
Rene
Zuletzt geändert von stillewassersindtief am Freitag 24. Oktober 2014, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Burkhart
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:41

Re: KEG als Heißwassertank / Pumpe (Planung)

#4

Beitrag von Burkhart »

@martin

Das mit dem Kompressor hatte ich auch schon überlegt, allerdings brauche ich die Pumpe sowieso um den HG in den Thermoport zu bekommen und den Heißwassertank zu füllen.
Mit Schwerkraft den NG aus dem KEG laufen zu lassen hatte ich auch überlegt, weil die Fördermenge der Pumpe sicherlich zu hoch dafür ist.

@Rene
Hört sich gut an. Allerdings kann ich Deine Bilder nicht sehen...
Cheers
Burkhart
Rabenbräu Hunsrück

"Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!"
(Berühmtes gallisches Zitat)
stillewassersindtief
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 22. Juni 2003, 20:47

Re: KEG als Heißwassertank / Pumpe (Planung)

#5

Beitrag von stillewassersindtief »

Hallo Burkhart!

Die Bilder bzw. den Text habe ich noch mal bearbeitet, jetzt müssten die Bilder zu sehen sein :redhead.

Gruss,
Rene
Benutzeravatar
Burkhart
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:41

Re: KEG als Heißwassertank / Pumpe (Planung)

#6

Beitrag von Burkhart »

Ja.
Das sieht aber ziemlich gut aus!
Was für eine Pumpe ist das? Die hätte ich nämlich gerne 'Heiß-Trinwasser-tauglich'.
Cheers
Burkhart
Rabenbräu Hunsrück

"Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!"
(Berühmtes gallisches Zitat)
moebius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 7. Februar 2012, 13:09

Re: KEG als Heißwassertank / Pumpe (Planung)

#7

Beitrag von moebius »

Oder einfach einen Leistungsregler an die Pumpe hängen und runterregeln, bin allerdings kein Elektrikfachmann und weiss nicht bis zu welcher minimalen Leistung dass bei solchen Pumpen funktioniert bzw. ab wann die dann einfach stehenbleiben.
Was mir noch einfällt: die Pumpe muss auf jeden Fall noch verstellbar in der Förderrichtung sein, was bedeutet du kannst Füllen und entleeren ohne die Pumpe umzustecken und auch ohne das Keg mit einem Auslauf unten zu versehen. Wegen der Temperatur musst du halt einfach schauen bei wieviel Grad du das vorher ins Keg pumpst das du dann für den Nachguss ausreichend heisses Wasser hast, aber bei immer ähnlichen NG Mengen hast du dann bald Erfahrungswerte.
Antworten