Getriebemotor

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
heinrich2012
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 11:46

Getriebemotor

#1

Beitrag von heinrich2012 »

Hallo,

habe nach Posts zum Getriebemotor gesucht und meistens Hinweise auf den bekannten Scheibenwischermotor
gefunden. Ich möchte ein Rührwerk für einen 100 Liter Topf bauen, bin aber nicht sicher, ob folgender Motor
ausreicht:

http://www.ebay.de/itm/Groschopp-Getrie ... 4ae9bf344d

Reicht die Leistung und ist die Drehzahl ok ? Bei I=75 werden aus den 1400 Umdrehungen nur 18,66

Danke für Tips der Experten

Gruss Klaus
Benutzeravatar
gartenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 175
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2007, 01:26

Re: Getriebemotor

#2

Beitrag von gartenbraeu »

Hallo Klaus

Das müsste passen, gemäss Etikett auf dem Getriebe beträgt das Drehmoment 5 Nm und die Drehzahl ist zwar eher tief aber das Rührwerk dreht noch schnell genug dass nichts anbrennt.

Grüsse, Fred
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Getriebemotor

#3

Beitrag von uli74 »

Mein Rührwerk dreht mit 35 U/min und hat bei Maischen im Verhältnis 1:2,7 Mühe die Maische umzuwälzen. Von daher würde ich mir für Dickmaischen eher einen Antrieb mit höherer Drehzahl zulegen.

Möglicherweise sind die Rührflügel bei meinem Rührwerk nicht optimal geformt, jedenfalls bin ich froh dass ich ne Schleppkette am Rührwerk habe.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Getriebemotor

#4

Beitrag von Lehabraeu »

Für dicke Maischen würde ich was stärkeres einsetzen, ansonsten für deine geplanten 1hl bestimmt ausreichend. Mein Motor hat in etwa die gleiche Dimension. Für Schüttungen bis 25kg Malz per hl reicht er.
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Getriebemotor

#5

Beitrag von Fricky »

Die Leistung wird vermutlich dicke reichen, aber m.E. zu langsam und dann halt 230V.
Da hätte ich Bedenken.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Droppe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 10:18
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Getriebemotor

#6

Beitrag von Droppe »

Wir haben den hier:
http://www.smolka-berlin.de/onlineshop/ ... ot!!!/4399
Der ist super leise, wird nicht übertrieben heiss und läuft auch ohne mucken bei einer 25 Kg Schüttung auf 100l HG.... Dickmaische schafft er vielleicht nicht in der Grössenordung.
Antworten