Verbindungsteile und Gefäße - Plastikalternativen?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
cervezita
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 21:41

Verbindungsteile und Gefäße - Plastikalternativen?

#1

Beitrag von cervezita »

Hallo,

ich bin eher aus Interesse an der Technik hier im Forum gelandet und trinke zwar gerne Bier, braue jedoch nicht.
Jedoch setze ich mich mit einer in den Anforderungen verwandten Lebensmittelproduktion auseinander, Aquaponic. (https://en.wikipedia.org/wiki/Aquaponics)
Da ist es mir - ähnlich wie Euch beim brauen wichtig, möglichst mit lebensmittelechten Komponenten zu arbeiten. Um noch eins oben drauf zu setzen versuche ich, möglichst weit auf Plastik zu verzichten.
Daher bin ich aktuell auf der Suche nach Möglichkeiten, Schlauchverbindungen aus Plastik durch Rohre oder ähnliches zu ersetzen.
Mein Gedanke war, dass ihr hier vielleicht schon ein ganzes Stück weiter seid (in der AP-Gemeinde ist das Bewusstsein dafür nicht so stark ausgeprägt) und hier wertvolle Anregung geben könntet, was geeignet ist.

Ich bedanke mich!
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Verbindungsteile und Gefäße - Plastikalternativen?

#2

Beitrag von Lehabraeu »

Edelstahl!
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsteile und Gefäße - Plastikalternativen?

#3

Beitrag von diapolo »

Viele Wege führen nach Rom
Du kannst dir die Verbindungen aus Edelstahl verpressen, gut die ultimative Lösung..
Als Hobbyist kannst du noch Messingverschraubungen und Kupferrohre nehmen.
Was hast du für Möglichkeien? Schonmal mit "Hanf" oder sonstigen Dichtungnsgwerkstoffen gerarbeitet?
Es gibt uach nahezu alle Fittnge und Rohre aus Edelstahl, man sollte halt Gewinde schneiden können auf Edelstahl. Die "Baumarkglupe" geht da leider nicht mehr...

Mfg

Bernd

EDIT: Rechtschreibung
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Lehabraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 15:00

Re: Verbindungsteile und Gefäße - Plastikalternativen?

#4

Beitrag von Lehabraeu »

Hätte schon mit formiert schweißen gerechnet,.. :Shocked
Bierige Grüsse,
Hans

Am Morgen ein Bier und der Tag gehört dir.
cervezita
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 21:41

Re: Verbindungsteile und Gefäße - Plastikalternativen?

#5

Beitrag von cervezita »

Dank Euch für die Rege Beteiligung!

- Edelstahl ist sicher nicht ganz günstig...gibt es da gute Bezugsquellen? Mal gucken, wie das so preislich liegt...
- Messing hat doch einen Bleianteil, das hatte ich daher für mich ausgeschlossen. Gibt es andere Legierungen? http://de.wikipedia.org/wiki/Messing

Was ich noch im Auge hatte war Kautschukschlauch, wie er im Laborbetrieb vorkommt - da sollte ja auch nichts bedenkliches ausdünsten, das würde ja Versuchsergebnisse verfälschen. Allerdings ist das wohl kein Naturkautschuk mehr wie früher, sondern auch synthetisch hergestellt, das gibt mir dann schon noch ein wenig zu denken, was da die Bestandteile sind...

Gibt es noch alternativen zu Metall, die wirklich unbedenklich sind?
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Verbindungsteile und Gefäße - Plastikalternativen?

#6

Beitrag von Seed7 »

Messing fuer wasserleitung usw hat heut zu tage kein blei mehr drin.
Nicht jedes 'plastik' ist problematisch.
Kautschuk kann die gleich probleme wie kunsstoffe haben.

Einfach bei dem lieferanten sicherstellen das das material lebensmitteltauglich ist und wenn du es nicht vertraust um ein zertifikat fragen.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
cervezita
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 21:41

Re: Verbindungsteile und Gefäße - Plastikalternativen?

#7

Beitrag von cervezita »

Seed7 hat geschrieben:Messing fuer wasserleitung usw hat heut zu tage kein blei mehr drin.
Ist das gesichert? Also auch in Teilen, die zwar für Wasser, aber nicht explizit Trinkwasser sind?

Als lebensmitteltauglich ist so einiges eingestuft, was aber mit der Zeit unangenehme Bestandteile ausdünstet...
Wer möchte, kann ja hier mal rein gucken https://youtu.be/cm1HYvO2lB8

Wo kauft ihr denn Eure Edelstahl/Messing/Kupfer Teile?
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Verbindungsteile und Gefäße - Plastikalternativen?

#8

Beitrag von fg100 »

cervezita hat geschrieben:Da ist es mir - ähnlich wie Euch beim brauen wichtig, möglichst mit lebensmittelechten Komponenten zu arbeiten. Um noch eins oben drauf zu setzen versuche ich, möglichst weit auf Plastik zu verzichten.
Hallo,
hier im Forum ist die persönliche Interpretation was lebensmittelecht ist auch weit gespannt. Die einen nutzen Gardinen von Ikea (kein Witz!) zum Maischen und für diejenigen ist auch das lebensmittelecht. Andere versuchen möglichst nur Edelstahl zu verwende. Ich gehöre zu der Edelstahl Fraktion.
Bezugsmöglichkeiten für Edelstahlanschlüsse und Kugelhähne usw. sind z.B. hier und hier zu finden. Dichtungen und Leitungen aus Silikon dürften da auch genau in deinem Sinne sein. Dichtungen z.B. hier .
Schwieriger wir es wenn duch auch Leitungen aus Edelstahl haben möchtest. Da gehst du am besten zu einen Sanitärfachmann in deiner Nähe. Der verpresst dir Rohre aus Edelstahl mit entsprechenden Fittingen. Allerdings ist das dann alles starr. Wenn du bewegliche Edelstahlleitungen haben möchtest, dann müsste das eigentlich mit Edelstahlwellrohr gehen. z.B. das hier.
Zuletzt geändert von fg100 am Freitag 15. Mai 2015, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Verbindungsteile und Gefäße - Plastikalternativen?

#9

Beitrag von Rudiratlos »

...
Zuletzt geändert von Rudiratlos am Freitag 15. Mai 2015, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
cervezita
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 21:41

Re: Verbindungsteile und Gefäße - Plastikalternativen?

#10

Beitrag von cervezita »

Heyho,

das sind ja schon mal ein paar super Verweise - dank Euch!
Silikon habe ich auch schon in Betracht gezogen, aber darüber liest man auch nicht viel Gutes. Ob das nun wirklich nur bei höheren Temeraturen oder auch einfach über längeren Zeitraum ein problematisches Material ist...man weiß es nicht...
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... he=silikon
http://www.laves.niedersachsen.de/porta ... _psmand=23
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Verbindungsteile und Gefäße - Plastikalternativen?

#11

Beitrag von philipp »

Nur zur Info: Hier waren gerade eben noch etwa 4-5 Posts, die alle nicht zielführend, sondern teilweise auch polemisch wurden.

Bitte bleibt sachlich. Wenn ihr nichts zum Thema beizutragen habt, dann haltet euch raus oder diskutiert sachlich mit, wenn ihr die vorgestellten Lösungen nicht gut findet.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
cervezita
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 21:41

Re: Verbindungsteile und Gefäße - Plastikalternativen?

#12

Beitrag von cervezita »

Vielen Dank!

Was mir gerade noch einfällt - spielen Pumpen zum Transport des Gerstensaftes von einem in den anderen Behälter bei Euch eigentlich auch eine Rolle?
Wenn ja - gibt es denn da lebensmttelechte Varianten? Oder wie ist das beim Brauen gelöst, wenn nicht einfach durch umschütten bei kleineren Mengen?
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Verbindungsteile und Gefäße - Plastikalternativen?

#13

Beitrag von Griller76 »

Also bei mir erledigt das die Muskel- bzw. Schwerkraft.
Um abzuläutern kommt der Thermoport auf den kalten Herd und ich lasse dann durch einen Silikonschlauch in den darunterliegenden Würzetopf ablaufen.
Nach dem Würzekochen + Whirlpool lasse ich wiederum zur Mengenkontrolle in einen ausgliterten Topf über den Silikonschlauch ablaufen. Dann wird mit einer Kühlschlange heruntergekühlt auf ca. 21 Grad (bei obergärig) und in das Gärfass umgefüllt.
Die Schwerkraft erübrigt bei mir die Pumpe. Daher sind ind traditionellen Sudhäusern der Maischekessel höher gebaut, als der Würzekessel. Ist also das gleiche Prinzip.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verbindungsteile und Gefäße - Plastikalternativen?

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Nett das du ihm erklärst wie du Bier braust, hilft ihm bei seiner Frage
nach einer Pumpe allerdings nur wenig weiter...

Ja, es gibt entsprechende Pumpen.
Siehe hier
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten