Edelstahl schweißen

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Edelstahl schweißen

#1

Beitrag von Chris1990 »

Hallo zusammen,

ich möchte mir für meine neue Brauanlage ein Gestell aus V2A-Vierkantrohren (30x30x2mm) schweißen lassen. Ein Bekannter von mir hat ein MAG-Schweißgerät mit CO2-Flasche. Wäre ein solches Schweißgerät dafür geeignet? Reichen dafür V2A-Elektroden?

Zudem möchte ich eine Haube, wie in diesem Thread vorgestellt, schweißen lassen.
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=24232
Ginge das damit auch?

Vielen Dank für eure Antworten!

Christopher
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl schweißen

#2

Beitrag von Seed7 »

Ja das geht.

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl schweißen

#3

Beitrag von diapolo »

Morgen,
prinzipiell gehts schon, du brauchst aber eine Teflonseele im Brennerpaket und einen Edelstahldraht zum schweißen.

Edelstahl verzieht sich beim schweißen wie hulle, wenn die Naht von innen nicht formiert wird, wird sie schwarz und krakelig. Dieses kann man dann wegschleifen, in nem Gärbottich würde ich das nicht machen aber bei der Abzugshaube geht das schon.

Zum Schweißen selber solltest du für CrNi kein CO2 verwenden, da hier der Einbrand zu tief wird für dünnes Blech, hier empfiehlt sich Ar/CO2 82/18.


mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Edelstahl schweißen

#4

Beitrag von Chris1990 »

Schon einmal vielen Dank für die Antworten! :Smile

Wo bekomme ich denn das Ar/CO2-Gas her? Wozu ist die Teflonseele notwendig?
Geht ein solcher Schweißdraht? http://www.ebay.de/itm/Schweissdraht-MI ... 0294348132

Gruß

Christopher
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Edelstahl schweißen

#5

Beitrag von nobody2k »

Kommt drauf an ob der Querschnitt reicht für euer Blech, ansonsten schon.
Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl schweißen

#6

Beitrag von diapolo »

Hi,
der Draht passt.
Die Teflonseele ist deswegen notwendig, dass sich innen noichts von der Stahlseele auf dem CrNi Draht ablagert, solche Ablagerungen oder Abriebe können zu Lochfraß und Rost führen.
Das Gas nennt sich umgangssprachlich "Schutzgas" gibts in jedem Baumarkt. Allerdings weiss ich nicht ob sich es lohnt so eine Pulle für sowas anzuschaffen. die Kosten belaufen sich für eine 10l Flasche ca. auf 100€

Des weiteren musst du dir noch eine neue Führungsdüse für den 0,8er Draht besorgen. Ne neue Gasdüse wäre auch nicht verkehrt um eben keinerlei "normalen" Stahl in die Schweißnaht einzubringen.

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl schweißen

#7

Beitrag von Bodo »

ich weis ja nicht wie groß das alles werden soll, aber bevor ich für viel Geld das Schweißgerät umrüste, würde ich es mal bei lokalen Schlossereien versuchen. Da kann man bei dem Hobby auch schon mal nett ins Gespräch kommen :Wink
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Einkoch-Theo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 15:35

Re: Edelstahl schweißen

#8

Beitrag von Einkoch-Theo »

BodoW hat geschrieben:ich weis ja nicht wie groß das alles werden soll, aber bevor ich für viel Geld das Schweißgerät umrüste, würde ich es mal bei lokalen Schlossereien versuchen. Da kann man bei dem Hobby auch schon mal nett ins Gespräch kommen :Wink
kleiner Tipp: Lebensmittelhersteller suchen. Die haben fast alles aus Edelstahl und meist eigene Schlossereien mit durstigen Schlossern.

Gruß,
Theo
Wieso ist Leergut?
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl schweißen

#9

Beitrag von Bodo »

Einkoch-Theo hat geschrieben:
BodoW hat geschrieben:ich weis ja nicht wie groß das alles werden soll, aber bevor ich für viel Geld das Schweißgerät umrüste, würde ich es mal bei lokalen Schlossereien versuchen. Da kann man bei dem Hobby auch schon mal nett ins Gespräch kommen :Wink
kleiner Tipp: Lebensmittelhersteller suchen. Die haben fast alles aus Edelstahl und meist eigene Schlossereien mit durstigen Schlossern.

Gruß,
Theo
Wenn der durstige Schlosser nicht gerade freigestellt wurde :Mad2 :Mad
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
klostersander
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1436
Registriert: Montag 19. September 2011, 23:03
Wohnort: 25336 Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl schweißen

#10

Beitrag von klostersander »

Hallo Christopher,

ich arbeite in der Lebensmittelindustrie und bei uns ist fast alles aus VA.

Geschweisst wird alles mit WIG Schweissgeräten. Meines wissens sind die von dir beschriebenen MAG Schweissgeräte mit automatischem Drahtvorschub. Ich weiß nicht ob das mit den dünnwandigen Töpfen so funktioniert. Auf jedem Fall braucht man beim Schweissen an Töpfen viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Den Tipp von Einkoch-Theo würde ich auch vorschlagen. Oder mal in einer Firma für Rohrleitungsbau oder Kupferschmiede nachfragen.

Gruß Matze
nobody2k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 23. Juni 2014, 18:33
Wohnort: Niederösterreich

Re: Edelstahl schweißen

#11

Beitrag von nobody2k »

Man könnte versuchen es zu bördeln...
Grüße,
Christoph
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Edelstahl schweißen

#12

Beitrag von Chris1990 »

Danke für die Antworten!
Also die Hauptaufgabe wird es sein, dass 30x30x2mm-Vierkantrohr zu einem Gestell zu schweißen. (Es werden 2 Ebenen, wofür ich insgesamt 4x6m-Rohr). Ist da die Blechstärke groß genug, um mit automatischem Drahtvorschub zu arbeiten? Das in einem Betrieb zu schweißen, wird wohl sehr teuer.
Für die Haube könnte ich ja den Tipp von Einkocher-Theo verfolgen.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl schweißen

#13

Beitrag von diapolo »

Hi,
dein Gestell kannst du mit nem MAG Gerät schweißen. Wird in der Industrie oft gemacht.

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Hugo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 1. November 2014, 16:29
Wohnort: Kassel (Hessen)

Re: Edelstahl schweißen

#14

Beitrag von Hugo »

Das geht mit einem Mag Gerät aber schöner und sauberer ist wenn man es mit Wig schweißen tut.

Lg
Hugo
Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz. :Drink
Alex1876
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2021, 17:34

Re: Edelstahl schweißen

#15

Beitrag von Alex1876 »

Ich bin damit einverstanden, dass das WIG-Schweißen die beste Wahl ist. Die Schweißnähte werden sauberer und der Prozess wird komfortabler. Wenn Sie großartige Ergebnisse erzielen möchten, empfehle ich Ihnen, professionelle Hilfe zu suchen.
Benutzeravatar
Johnny Eleven
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 372
Registriert: Montag 30. März 2020, 15:36

Re: Edelstahl schweißen

#16

Beitrag von Johnny Eleven »

Und wo bleibt der Werbe-Link?
Bier = flüssige Lebensfreude
Ss BT Kettle TC 10gal, Yato, MattMill Rührwerk, 25l Polsinelli-Läutertopf/-Läuterblech / BM10
Grain Gorilla, Inkbird ITC-308, Tilt, Thermapen 4, New EasyDens
Speise-Karbonisierer, Flaschengärer
Benutzeravatar
Spittyman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 761
Registriert: Sonntag 14. Januar 2018, 17:58

Re: Edelstahl schweißen

#17

Beitrag von Spittyman »

Johnny Eleven hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 17:56 Und wo bleibt der Werbe-Link?
Ist schon interessant, so ein Beitrag als ersten Beitrag im Forum in der Sie-Form zu posten. Immerhin, die Zeichensetzung beherrscht er. :thumbsup
Menschen, die bestimmte Biere aufgrund ihrer Herkunft, Brauart oder Farbe als "Hundepisse" bezeichnen, tun mir leid. :thumbdown Es lebe der Geschmack und die Vielfalt in jederlei Hinsicht! :Bigsmile
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Edelstahl schweißen

#18

Beitrag von monsti88 »

Immerhin bekommen auf diese Art sechs Jahre alte Threads auch mal wieder eine Plattform! :YLType
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Edelstahl schweißen

#19

Beitrag von Ruthard »

Spittyman hat geschrieben: Freitag 21. Mai 2021, 13:20
Johnny Eleven hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 17:56 Und wo bleibt der Werbe-Link?
Ist schon interessant, so ein Beitrag als ersten Beitrag im Forum in der Sie-Form zu posten. Immerhin, die Zeichensetzung beherrscht er. :thumbsup
Den Hinweis auf die professionelle Hilfe finde ich spannend. Die würde so manchem gut tun.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Antworten