Brüdenhaube SB-eure Meinung zum Topf DM 40cm

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
prok
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:14

Brüdenhaube SB-eure Meinung zum Topf DM 40cm

#1

Beitrag von prok »

Hallo,

ich habe eine selbst gebastelte Brüdenhaube auf meinen 68 Liter Amihopfen Topf.
Leider ist dieses Teil aus verzinktem Stahlblech, relativ rasch und lieblos zusammengebastelt und einfach nicht so der Brüller. :thumbdown

Am meisten stört mich allerdings, dass die Brüdenhaube keine Öffnung ( Luke ) hat.
Daher muss ich bei den Hopfengaben immer die Brüdenhaube vom Topf runternehmen. Das hat im Wesentlichen 2 Nachteile:

1. verbrenne ich mir regelmäßig die Finger weil das Teil schweineheiss ist… :crying
2. tropft jedes Mal jede Menge Kondensat auf den Tisch und versaut mir meinen sauberen Arbeitsbereich…. :Angry

Daher bin ich zu dem Schluss gekommen dass eine neue Brüdenhaube her muss!
Dieses Mal aber schön aus poliertem Edelstahl, mit Luke, eventuell mit Halterung für Tauchsieder und Temperaturfühler und allem was dazugehört.

Bin im Forum auf folgenden Tröt vom letzten Jahr gestoßen…. http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC
Das Teil sollte ungefähr so aussehen wie die Haube in dem Tröt. Nur noch schöner. :redhead Allerdings ohne Rührwerk und Motor.
Es soll wirklich eine Brüdenhaube werden. Kein Rührwerkdeckel in Brühenhaubenoptik.

In dem Tröt wurde auch kurz angedacht das ganze Teil so zu bauen, dass man alles verschrauben kann um sich die Schweißarbeiten zu sparen. Find ich toll. :thumbsup
Ich hab erstens nicht die Möglichkeit Edelstahl zu schweißen und zweitens muss man nicht befürchten, dass sich das ganze Teil durch die Hitzeeinwirkung
verzieht wie auf einem der Fotos zu sehen ist.

Ich habe schon mal begonnen (vorerst nur ganz grob) einen Prototypen zu zeichnen um mir ein paar Angebote einzuholen.
Wie auch schon in dem Tröt erwähnt handelt es sich bei den Laserzuschnitten immer um Staffelpreise. Ob man da eine oder zehn bestellt ist fast egal. Kostet das gleiche. :Ahh
Naja, nicht ganz aber fast.
Langer Rede kurzer Sinn: EINE Brüdenhaube ist schlicht weg zu teuer. :thumbdown Wenn wir mit einer SB allerdings ein paar zusammenbekommen würden wäre das ganze schon Interessanter.
Mein Ziel wäre es, bei sagen wir mal maximal € 70 pro Stück rauszukommen. Das sollte aber schon alle Teile inkl. Schrauben, Griffe usw beinhalten. Nicht bloß der Zuschnitt.
Billiger wäre mir natürlich noch Lieber. Mal sehen wie groß das Interesse ist.

Ich würde gerne eine Liste starten, wie es bei den SB hier im Forum üblich ist.
Wie gesagt, ich würde gerne sehen wie groß das Interesse ist BEVOR ich damit beginne das ganze bis ins kleinste Detail in CAD zu zeichnen.

Diese Liste soll aber KEINE Bestellliste werden!!!

In dieser Liste sollte lediglich INTERESSE an einer Brüdenhaube bekundet werden.

Ich möchte einfach nur wissen ob ich mir die Arbeit antun soll….
Also, ich fang mal an….


1.Prok 1 Stk. (für 68 Liter Amihopfen Topf dm 45cm innen)
Zuletzt geändert von prok am Freitag 28. August 2015, 10:26, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Brüdenhaube SB

#2

Beitrag von Hagen »

Moin,

löbliche Idee :thumbup

Zunächst solltest du aber festlegen, für welchen DM die BH gemacht werden soll - 45 cm?

Die Staffelpreise sind dir dann doch wohl wahrscheinlich für eine Größe genannt worden? Oder gelten die auch für variable Zuschnitte?

Oder beabsichtigst du eine Ausführung, die variabel einstellbar wäre (von ?? cm bis ?? cm DM)?

Optimalerweise sollte die Konstrutktion über eine Kondensatablaufrinne mit Auslauslaufstutzen verfügen. Konstruktiv und herstellungstechnisch deutlich anspruchsvoller und damit wohl merklich teurer.

Wenn es ein Bausatz zum Zusammenschrauben wird, ist das Entgraten/Schleifen der Kanten inkl.? (große Verletzungsgefahr)
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Brüdenhaube SB

#3

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo prok,

wie soll man denn das Teil aus einem platten Laserausschnitt so rund bekommen? Ich glaube so einfach wird das nicht.

Und wenn doch wird das Ergebniss (für 70 Euro) unbefriedigend sein. Ich habe mir jetzt mit dem Teil für den 68l Chromstahl Suppentopf beholfen.

Bild

Vielleicht wäre ein anderes Fertigungsverfahren da zielführender?

PS: Für 70 Euro könnte man aber locker einen ersten Prototypen lasern lassen. Würdest du den Zusammenbau erklären?

Dann schick mal deine Zeichnung :Bigsmile

1.Prok 1 Stk. (für 68 Liter Amihopfen Topf dm 45cm innen)
2. Kirk1701 1 Stk.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
prok
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:14

Re: Brüdenhaube SB

#4

Beitrag von prok »

@ Hagen:
In erster Linie geht’s um Brüdenhauben mit 45 cm Durchmesser. Wenn allerdings einige mit 40cm, oder was auch immer, gebraucht werden kann ich ja die Pläne dementsprechend umzeichnen.
Deshalb ja die Liste zur Bedarfsermittlung…

Staffelpreis…. Der Preis sinkt mit jeder Haube. Damit es sich wirklich rechnet sollten wir mind. 8-10 Stk. schaffen.

Variabler Durchmesser…..das is glaub ich nix

Kondensatrinne…. Darüber hab ich mir schon Gedanken gemacht. Sollten wir im Fall der Fälle dann besprechen

Entgraten/Schleifen…… natürlich, Edelstahl ist poliert, Kanten entgratet…..

@Kirk1701:
Natürlich, Kuppelförmig bekommt man das nicht hin. Wird eher Trichterförmig. Siehe Tröt vom letzten Jahr…

Deine Brüdenhaube sieht ja auf den ersten Blick ja ganz nett aus, aber bei genauerem hinsehen sind da einige Punkte die mir nicht gefallen und daher für mich nicht in Frage kommen.
Abgesehen davon, dass diese Salatschüssel/Kugelgrillvarianten in der Regel dünn wie Papier sind und dementsprechend schnell Dellen in der Haube sind, stört mich vor allem dass keine Luke vorhanden ist.
Wie im Eingangspost beschrieben…. Verbrannte Finger, nasser Arbeitsplatz….

Laserst du selbst, oder lässt du zuschneiden? Ich kann dir Anfang nächster Woche die Pläne schicken (dxf oder dwg)

Ich brauche das komplette Paket. Alle Teile, Zweiteiliger Deckel für die Luke inkl. Umrandung, Halterungen für die Haube, Stutzen für das Dunstrohr,
natürlich die Haube selbst, Halterungen für Tachsieder und Temperatursensor, inkl. Entgraten alles Edelstahl mit polierter Oberfläche.

Da du gesagt hast, dass sich das locker ausgeht, können wir vielleicht noch was am Preis machen??


LG, Simon
St3ffen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:39

Re: Brüdenhaube SB

#5

Beitrag von St3ffen »

Ich könnte auch anbieten das Blech zu schweißen und dann zu verschicken. Laserteile müssen mit Stegen konstruiert sein, dann wird aus 5 Teilen ein Teil und wesentlich günstiger.
Ich nehme den Deckel übrigens nur zum Maischen, kochen tu ich ohne Deckel.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Brüdenhaube SB

#6

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo Simon,

meine Garage ist zu klein für so ein Werkzeug aber ich kenne die Preise.

Ich wollte das Vorhaben auch nicht zerrreden...nur habe ich in meiner Ausbildung auch einen Haufen solcher Abwicklungen gemacht und bei 0,7mm Blech blutige Finder geholt.

Vielleicht könnte man ja sowas rollen? Wenn du mit dem Prototyp soweit bist kannst du mir gerne ein DXF oder ähnlich schicken. Vielleicht zweiteilig? Dann kann man es besser verschrauben.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Brüdenhaube SB

#7

Beitrag von Kirk1701 »

St3ffen hat geschrieben:Ich könnte auch anbieten das Blech zu schweißen und dann zu verschicken. Laserteile müssen mit Stegen konstruiert sein, dann wird aus 5 Teilen ein Teil und wesentlich günstiger.
Ich nehme den Deckel übrigens nur zum Maischen, kochen tu ich ohne Deckel.
Gruß Steffen
Steffen,

könntest du das Blech auch in Form dengeln vor dem Schweißen? Ich glaube das ist der Knackpunkt.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
prok
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:14

Re: Brüdenhaube SB

#8

Beitrag von prok »

Kirk1701 hat geschrieben: meine Garage ist zu klein für so ein Werkzeug aber ich kenne die Preise.


Kirk
Verrätst du uns dann zumindest wo man die Zuschnitte zu diesen Preisen bekommt?
Wäre echt Dankbar.

Rollen kann ich die Teile bei mir in der Schule....

@St3ffen:
Das mit den Stegen funktioniert leider, zumindest bei laserteile4you nicht (mehr). Habs gerade versucht.
Bekomm sofort eine Fehlermeldung wenn ich die Teile verbinde. Denke mal die sind auch schon draufgekommen, dass ihnen ne menge Kohle durch die Lappen geht wenn sie das zulassen...

LG, Simon
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Brüdenhaube SB

#9

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo Simon,

fragt doch mal ein Paar Laserfirmen an. Da gibts bestimmt welche die auf den Preis einsteigen (wollen).

Wenn du die Teile rollen kannst und Stefan schweißen bin ich mal gespannt wie das weiter geht.

Welche Blechstärke planst du?

PS: für einen Prototypen, unpoliert!

1.Prok 1 Stk. (für 68 Liter Amihopfen Topf dm 45cm innen)
2. Kirk1701 1 Stk.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
St3ffen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 23:39

Re: Brüdenhaube SB

#10

Beitrag von St3ffen »

Das Blech (1mm) kann man einfach mit der Hand biegen, rollen funktioniert da nicht.
Schau doch mal bei Cutworks, da hab ich immer gute Preise bekommen.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Brüdenhaube SB

#11

Beitrag von diapolo »

Hi,
ich wäre auch mit einer Haube dabei.
Schweißen würde ich das ding selber

1.Prok 1 Stk. (für 68 Liter Amihopfen Topf dm 45cm innen)
2. Kirk1701 1 Stk.
3. diapolo 1 Stk
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brüdenhaube SB

#12

Beitrag von Griller76 »

Hallo,

ich wäre auch mit einer Haube dabei, allerdings nur, wenn ich das Teil fix und fertig bekommen kann.

freundliche Grüße

Alexander

1.Prok 1 Stk. (für 68 Liter Amihopfen Topf dm 45cm innen)
2. Kirk1701 1 Stk.
3. diapolo 1 Stk.
4. Griller76 1 Stck.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Brüdenhaube SB

#13

Beitrag von Chris1990 »

Grundsätzlich wäre ich auch an einer solchen Brüdenhaube interessiert (für den 68l-Topf von Amihopfen).
Wie würde eine Rinne für das Kondensat aussehen?
Ich würde auch eine fertige Brüdenhaube bevorzugen.

Wäre es auch möglich, die gleiche Haube oben nicht mit einem Rohr zu versehen, sondern mit einem Blech (wie in dem Ursprungsthread), damit man ein Rührwerk darauf montieren kann? Dann hätte ich sogar an zwei Hauben Interesse.

1.Prok 1 Stk. (für 68 Liter Amihopfen Topf dm 45cm innen)
2. Kirk1701 1 Stk.
3. diapolo 1 Stk.
4. Griller76 1 Stck.
5. Chris1990 1 Stk. (für 68l-Topf von Amihopfen) + evtl. eine weitere Haube mit Rührwerksaufnahme
Benutzeravatar
Hopfenspalter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 15. März 2015, 23:41

Re: Brüdenhaube SB

#14

Beitrag von Hopfenspalter »

1.Prok 1 Stk. (für 68 Liter Amihopfen Topf dm 45cm innen)
2. Kirk1701 1 Stk.
3. diapolo 1 Stk.
4. Griller76 1 Stck.
5. Chris1990 1 Stk. (für 68l-Topf von Amihopfen) + evtl. eine weitere Haube mit Rührwerksaufnahme
6. Hopfenspalter (für Contacto 45cm)
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Brüdenhaube SB

#15

Beitrag von alias2222 »

Ich wäre auch sehr interessiert an einer Haube.
Wie soll den der Anschluss bzw. der Abgang für das Kondensat werden

1.Prok 1 Stk. (für 68 Liter Amihopfen Topf dm 45cm innen)
2. Kirk1701 1 Stk.
3. diapolo 1 Stk.
4. Griller76 1 Stck.
5. Chris1990 1 Stk. (für 68l-Topf von Amihopfen) + evtl. eine weitere Haube mit Rührwerksaufnahme
6. Hopfenspalter (für Contacto 45cm)
7. alias2222 (Schengler In.du. 45cm) 1st.
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
prok
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:14

Re: Brüdenhaube SB

#16

Beitrag von prok »

OK,
ich stelle fest dass Grundsätzlich Interesse da ist. Dann werde ich mich mal ans zeichnen machen.

Gebt mir bitte ein paar Tage… ich werde euch auf dem Laufenden halten. Wir können die Pläne ja dann durchdiskutieren.

Fall sonst noch jemand Interesse hat – immer fleißig auf die Liste mit euch. :Bigsmile

LG, Simon
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Brüdenhaube SB

#17

Beitrag von koenigsfeld »

Guten Morgen.

Wäre so eine Haube auch für einen 100 Liter Kessel (über 60cm Durchmesser) realisierbar ????

Prosit !
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
prok
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:14

Re: Brüdenhaube SB

#18

Beitrag von prok »

Theoretisch JA.

Primäres Ziel ist jedoch einmal eine SB für Version DM 45 cm zustande zu bringen.

Erst mal die Pläne zeichnen, einen günstigen Anbieter finden, Prototypen bauen, usw..

Wenn das alles erledigt ist, ist es sicher kein Problem das Ganze auf andere Durchmesser umzumünzen.
An mir soll es nicht scheitern…
Ich kann, wenn wirklich Interesse bzw. Bedarf besteht, die Pläne dann umzeichnen.

Ich werde das Ganze im Hinterkopf behalten. Aber wie gesagt, zuerst mal die 45er…

LG, Simon
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Brüdenhaube SB

#19

Beitrag von Blancblue »

Ich hätte auch Interesse an einer Brüdenhaube, mangels Abluft wäre es für mich allerdings super, wenn die Brüden irgendwie kondensiert würden - vielleicht so wie hier:

http://herstellerangebote.de/images/Des ... chluss.jpg

Was meint ihr?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Brüdenhaube SB

#20

Beitrag von Griller76 »

Das wäre dann aber eine Distille, die Du planst, wenn es nach Deinem Bild geht. Beim Bierbrauen möchtest Du ja genau das Gegenteil beim Würzekochen: Die gemüsigen Fehlaromen sollen verdampfen.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Brüdenhaube SB

#21

Beitrag von Blancblue »

Die verdampfen ja auch - nur nicht einfach in den Raum, sondern in ein zweites Gefäss.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Brüdenhaube SB

#22

Beitrag von Bierolo »

Auch wenn ich noch in der Einkocher-Liga (Proficook) unterwegs bin
und dafür eher eine Haube hätte...

... wenn der Preis stimmt (ggf auch als "Kapitalanlage" bei 0,0x % Sparbuch-Zinsen)....

1.Prok 1 Stk. (für 68 Liter Amihopfen Topf dm 45cm innen)
2. Kirk1701 1 Stk.
3. diapolo 1 Stk.
4. Griller76 1 Stck.
5. Chris1990 1 Stk. (für 68l-Topf von Amihopfen) + evtl. eine weitere Haube mit Rührwerksaufnahme
6. Hopfenspalter (für Contacto 45cm)
7. alias2222 (Schengler In.du. 45cm) 1st.
8. Bierolo 1st. (noch ohne 45 cm Topf)

VG
Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Brüdenhaube SB

#23

Beitrag von alias2222 »

Blancblue hat geschrieben:Ich hätte auch Interesse an einer Brüdenhaube, mangels Abluft wäre es für mich allerdings super, wenn die Brüden irgendwie kondensiert würden - vielleicht so wie hier:

http://herstellerangebote.de/images/Des ... chluss.jpg

Was meint ihr?
Ich glaube du suchst einen Dampf Kondensator. Da gabs hier im Forum mal ein Thread dazu. Und bei eBay Kleinanzeigen gab es so einen mal zu kaufen, jetzt ist leider nur noch einer ohne Bild drin. Einfach mal "Brauanlage" dort suchen und du hast ihn.

Grüße
Alexander
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Brüdenhaube SB

#24

Beitrag von Blancblue »

Dampfkondensator genau. Alternativ wäre natürlich auch wie bei der Braueule eine Absaugung via Membranpumpe möglich sehr schick, so würde man sich die Wasserkühlung sparen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Nilssina
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Freitag 10. Oktober 2014, 17:45
Wohnort: Mannheim

Re: Brüdenhaube SB

#25

Beitrag von Nilssina »

Ich würde auch eine fix und fertige Haube nehmen wenn
es sowas geben sollte.

1.Prok 1 Stk. (für 68 Liter Amihopfen Topf dm 45cm innen)
2. Kirk1701 1 Stk.
3. diapolo 1 Stk.
4. Griller76 1 Stck.
5. Chris1990 1 Stk. (für 68l-Topf von Amihopfen) + evtl. eine weitere Haube mit Rührwerksaufnahme
6. Hopfenspalter (für Contacto 45cm)
7. alias2222 (Schengler In.du. 45cm) 1st.
8. Bierolo 1st. (noch ohne 45 cm Topf)
9. Nilssina (für 68l-Topf von Amihopfen)

VG
Nils
prok
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:14

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

#26

Beitrag von prok »

Hallo,
es freut mich euch den Prototypen der Brüdenhaube präsentieren zu können: :Drink

Zuerst mal ein paar Bilder um einen Gesamteindruck zu bekommen.
Details mit Beschreibung kommen dann gleich noch.....

LG, Simon
Dateianhänge
SAM_1917.JPG
SAM_1920.JPG
SAM_1926.JPG
SAM_1946.JPG
ohne Tauchsiederhalterung
ohne Tauchsiederhalterung
heru
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 21. April 2014, 08:43

Re: Brüdenhaube SB

#27

Beitrag von heru »

Hätte auch gerne eine....

01.Prok 1 Stk. (für 68 Liter Amihopfen Topf dm 45cm innen)
02. Kirk1701 1 Stk.
03. diapolo 1 Stk.
04. Griller76 1 Stck.
05. Chris1990 1 Stk. (für 68l-Topf von Amihopfen) + evtl. eine weitere Haube mit Rührwerksaufnahme
06. Hopfenspalter (für Contacto 45cm)
07. alias2222 (Schengler In.du. 45cm) 1st.
08. Bierolo 1st. (noch ohne 45 cm Topf)
09. Nilssina (für 68l-Topf von Amihopfen)
10: heru 1 St. (für 68l-Topf von Amihopfen)
Benutzeravatar
Der Unterhopfte
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:40

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

#28

Beitrag von Der Unterhopfte »

Recht schön und interessant das ganze :)
Was dem ganzen aber fehlet und ich imme rbei allen Hauben bemängel sind Griffe an der Haube um diese selbst einmal schnell absetzen zu können. Sonst verbrüht man sich auch sehr schnell...plan sowas mal mit ein, langsam wird das teil sehr interessant :) Respekt!
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
heru
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Montag 21. April 2014, 08:43

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

#29

Beitrag von heru »

Ich denke Griffe sind bei einer Luke nicht so wichtig.
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

#30

Beitrag von Bierolo »

Insbesondere spannend finde ich die Tauchsieder-Aufnahme/Adaption. :thumbup

VG Reinhard
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

#31

Beitrag von hoepfli »

Ich glaube, wenn der Sud Euch mal überschäumt, würden Euch Griffe schon helfen.
prok
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:14

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

#32

Beitrag von prok »

Schönen Guten Abend liebe Leute!
Bin soeben nach Hause gekommen und hab nun Zeit ein paar mehr Fotos hochzuladen und ein wenig zur Brüdenhaube zu erzählen.

1. Da ich schon per PN gefragt wurde wie ich die Brüdenhaube rund bekommen habe gleich mal vorweg: Alles mit der Hand gebogen.
Man braucht keine Maschinen oder irgendwelche Rollgeräte usw.. Bei dem Material handelt es sich um 1 mm starkes Edelstahlblech geschliffen.
Das kann man relativ gut biegen indem man es vorsichtig über die Tischkante biegt (oder zieht). Gut funktioniert hat auch das biegen mit Hilfe einer Matratze.
Hab das Blech einfach ins Bett gelegt und in die Matratze gedrückt. Auch so ist eine schöne Rundung entstanden.
Das Ganze hat schon 20 Minuten in Anspruch genommen, aber es hat gut geklappt.

2. Der Deckel der Luke
Da bin ich noch völlig unschlüssig. Bei dem Prototyp hab ich keine Scharniere verbaut. Den Deckel kann man einfach runternehmen.
Innen hat er natürlich noch zwei Laschen um ein Abrutschen zu verhindern.
Scharniere hab ich in erster Linie aus optischen und aus Kostengründen weggelassen. Ein großes Scharnier sieht, finde ich, blöd aus.
Das passt von den Proportionen her nicht. Zwei Scharniere übereinander sehen wesentlich eleganter und stimmiger aus.
Bei den kleinen Scharnieren hab ich allerdings nur welche gefunden die sehr billig waren und auch genau so billig aussahen.
Schönere Modelle waren dann gleich wieder extrem Teuer. Naja, extrem ist relativ.
Aber wenn ich immer noch die € 70 im Hinterkopf habe, dann gehen sich eben keine Scharniere um € 12 pro Stück aus…..
Was meint Ihr?
Scharniere JA oder NEIN ?
Vielleicht findet ja jemand noch optisch ansprechende und günstige Modelle. Bin für Tipps dankbar.
Dateianhänge
SAM_1931.JPG
prok
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:14

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

#33

Beitrag von prok »

3. Schlauchhalterung in der Luke:

Wie auf den beiden Fotos zu sehen, habe ich eine Halterung für einen Schlauch mit einem Außendurchmesser von 13 mm vorgesehen.
(sind die typischen Silikonschläuche die wir ja alle von diversen Shops kennen) Ich läutere aus dem Maischebottich in die Sudpfanne.
Damit mir der Schlauch nicht verrutschen kann hab ich die Halterung vorgesehen.
Dateianhänge
SAM_1938.JPG
SAM_1948.JPG
prok
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:14

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

#34

Beitrag von prok »

4. Wie hält die Haube auf dem Topf?

Die Haube hat innen 5 Laschen die das Ganze in Position halten.
Bei der SB-Version werden die Laschen dann mit zwei Schrauben fixiert damit sie sich nicht mehr verdrehen können.
Dateianhänge
SAM_1957.JPG
prok
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:14

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

#35

Beitrag von prok »

5. Dunstrohraufnahme, Kondensatproblematik:

Die Dunstrohraufnahme hat einen Durchmesse von 110 mm. Ist somit geeignet für Kanalrohre (wie auf dem Foto zu sehen).
Eine zweite Möglichkeit ist diese hier:http://www.ebay.de/itm/Winkel-DN-110-Ed ... 3ccf8d1e1b
Ich hab mir so ein Rohr bestellt. Kommt am Montag, dann kann ich Fotos online stelle…

Kondesat:
Eine Kondensatrinne zu realisieren war unter den Voraussetzungen (alles schraubbar , nur lasergeschnitten keine Drehbank zur verfügung) nicht möglich.
Deshalb hab ich das Problem genauso wie bei meiner vorigen Haube gelöst:

Wo entsteht das Kondensat?
In erster Linie im Abzugsrohr wo der heiße Dampf abkühlt. Daher habe ich direkt auf der Haube ein 90° Knie das dann in ein T-Stück übergeht.
Ein Ende des T-Stückes geht nach oben und wird mit einem geraden Rohr verlängert. Das ist sozusagen der Kamin.
Das andere Ende des T-Stückes zeigt nach unten und ist mit einem Endstück verschlossen. In dieses Endstück habe ich ein Loch gebohrt und einen Schlauch befestigt durch den das Kondensat abrinnen kann.

6. Tauchsiederhalterung:
Die Brüdenhaube hat seitlich eine Öffnung für diverses. Für diese Öffnung gibt es ein Blech, das eine Haltevorrichtung für einen Tauchsieder hat. Für diesen hier:
http://www.amazon.de/ROMMELSBACHER-TS-2 ... ieder+2000
Außerdem hat das Blech ein 7mm Loch für einen Temperaturfühler.
Für die, die keinen Tauchsieder brauchen gibt es ein zweites Blech ohne Löcher. Das kann man dann so verwenden, oder andere Löcher rein bohren für was auch immer…

So das wars fürs erste. Bin schon gespannt auf eure Rückmeldungen.
Für die, die sich der SB anschließen möchten, bzw für die, die schon Interesse bekundet haben:
Ich denke wir werden den Prototypen in diesem Tröt noch ein wenig besprechen. Änderungswünsche, Verbesserungsvorschläge, oder soll die Haube unverändert in Serie?
Wie auch immer, lasst uns diskutieren…..
Wäre es vielleicht klug die tatsächliche SB-Liste in einem eigenen Tröt laufen zu lassen?
Die bisherige Liste war ja nur eine Interessensbekundung und somit natürlich unverbindlich….
Dateianhänge
SAM_1928.JPG
SAM_1930.JPG
Ntvfrank
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 19:33

Re: Brüdenhaube SB

#36

Beitrag von Ntvfrank »

Ich würde auch eine fix und fertige Haube nehmen wenn
es sowas geben sollte.

1.Prok 1 Stk. (für 68 Liter Amihopfen Topf dm 45cm innen)
2. Kirk1701 1 Stk.
3. diapolo 1 Stk.
4. Griller76 1 Stck.
5. Chris1990 1 Stk. (für 68l-Topf von Amihopfen) + evtl. eine weitere Haube mit Rührwerksaufnahme
6. Hopfenspalter (für Contacto 45cm)
7. alias2222 (Schengler In.du. 45cm) 1st.
8. Bierolo 1st. (noch ohne 45 cm Topf)
9. Nilssina (für 68l-Topf von Amihopfen)
10. Ntvfrank (für 68l-Topf von Amihopfen)

VG
Frank
prok
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:14

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

#37

Beitrag von prok »

Hallo,

Ich habe einen neuen Tröt für die Sammelbestellung gestartet.
Die aktuelle Liste war ja nur zur Interessensbekundung gedacht und war noch keine verbindliche Bestellliste.

Wer jetzt fix Bestellen möchte sollte das bitte hier machen:viewtopic.php?f=21&t=4631

LG, Simon
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

#38

Beitrag von Sto Lat »

Hello, der BM50 hat einen Innendurchmesser von 44 cm. Wäre es denkbar/machbar, das in der Größe bereit zu stellen? Der Preis ist für diese Ausführung sehr verführerisch...
prok
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:14

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

#39

Beitrag von prok »

Hallo,
sollte kein Problem sein….

Für den BM 50 gilt aber das Gleiche wie für die 94 Liter Töpfe, bzw. die 100 Liter Kessel -
Einzelstücke sind einfach zu teuer, wenn aber wieder genug Interessenten für eine kleine SB da sind ist das Ganze sicher machbar.
An mir soll´s nicht scheitern. Ich kenn den BM 50 zwar nur von Fotos, aber wenn du mir ein paar Maße durchgeben kannst, kann ich die Pläne dementsprechend umzeichnen.
Den Prototypen müssten wir dann bei dir testen… (falls du es noch nicht bemerkt hast, ich wohne nur 15 min von dir entfernt :Greets )

LG, Simon
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

#40

Beitrag von inem »

Irgendwie hätte ich schon Interesse - Posinelli 45 cm Durchmesser sollten ja passen. Aber was ich noch nicht ganz verstanden habe: Ist das Trum dann fix und fertig oder muss da dann noch groß herumgebogen werden? Zusammenschrauben is ja kein Problem, aber sonst vertraue ich meinen Handwerksfähigkeiten wenig.
prok
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:14

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

#41

Beitrag von prok »

Biegen musst du leider selber. Wenn man nicht total ungeschickt ist, sollte das kein Problem sein.
Von mir aus kann ich ja die Arbeitsschritte genau dokumentieren und die Fotos hochladen.
Mit so einer Anleitung müsste das dann wirklich jeder schaffen… ist keine Hexerei.

Seid mir bitte nicht böse, aber ich hab nicht die Zeit alle Hauben auch noch zu biegen und zusammen zu bauen.
In das Projekt sind schon genug Stunden geflossen…

LG, Simon
hofbrauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 48
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 00:17

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

#42

Beitrag von hofbrauer »

Für den Fall, dass der Bau einer Haube für 50 L-Töpfe (Innend. = 40 cm) angegangen wird, möchte ich mein Interesse :thumbup schon mal anmelden.
Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

#43

Beitrag von Gustl »

Das Projekt sieht interessant aus, aber wie sieht es denn nun mit Griffen aus? Spätestens nach dem Kochen muss die Haube ja wieder runter, zu dem Zeitpunkt ist sie bestimmt noch heiß...

Gustl
Benutzeravatar
alias2222
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 18:46
Wohnort: Esslingen

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

#44

Beitrag von alias2222 »

Das kommt ja drauf an wie du braust. Wenn du die Würze direkt in den Gärbehälter füllst und dort runter kühlst, dann ist die Haube genauso wie die Pfanne mit verlassen der Würze lauwarm.

Mir reicht ein Griff
"Wenn ich Bier so in die Sonne halte, sieht es aus wie Flüssiges Gold"

Brauerei Schwanen in Esslingen - Brauerei
BeerKitchenGuerillas - Kulinarischer Bier Blog
Homepage - Kesselbrauer Stuttgart e.V. - Der Stuttgarter Hobbybrauverein
Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

#45

Beitrag von Gustl »

Ich habe keinen Hahn am Topf, muss also von oben abziehen. Das geht natürlich auch durch die Luke, aber einfacher wäre es wohl ohne Haube.
Beim Andrehen des Whirpools würde die Haube auch stören.

Ist aber nicht so schlimm, zwei Griffe selbst zu montierten sollte nicht das große Problem sein.

Gustl
prok
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:14

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

#46

Beitrag von prok »

Das mit dem andrehen des Whirlpools ist ein gutes Argument…..
Ich werde mir da was einfallen lassen… bzw. hab da schon eine Idee…
Wer keine Griffe will/braucht, muss sie ja dann nicht montieren.
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

#47

Beitrag von Hagen »

Prima Aktion, Simon! :thumbup
Werden sicherlich vor Herstellung noch ein paar Optimierungen erfolgen.
Wegen der Scharniere ping doch mal FrankH an.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

#48

Beitrag von Chris1990 »

Sind jetzt eigentlich Griffe für die Hauben vorgesehen und auch schon eingeplant?
prok
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 1. April 2014, 20:14

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

#49

Beitrag von prok »

Ja,
Griffe werden dabei sein...

LG, Simon
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Brüdenhaube SB - Prototyp ist fertig!!!

#50

Beitrag von flip »

Ich glaube, wenn du das für den BM auch noch in Aussicht stellst (als Version ohne Tauchsiedereingang), rennen dir die Leute die Bude ein! ;)
Antworten