Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#1

Beitrag von Bavilo »

Hallo an alle!

Ich hatte mal vor einigen Monaten meinen Brauregler vorgestellt (siehe: viewtopic.php?f=21&t=2078)
Im Moment bastle ich gerade an einer verbesserten Version.

Da ich gerade meinen Techniker mache, bot es sich an mein Einstieg in die 50L Klasse als Techniker Projekt anzumelden. Um die Brauanlage zu steuern, wollte ich meinen Arduino behalten aber erweitern.
Deswegen habe ich mich entschieden eine Android APP zu schreiben mit der ich ein Rezept eingeben kann, es an den Arduino schicke und den Brauprozess überwachen kann.
Das ganze befindet sich zur zeit noch in der Entwicklungsphase und wird noch etwas dauern.

Der Schaltschrank der Brauanlage muss noch komplett verdrahtet werden. Der Arduino sketch muss ebenso komplett überarbeitet werden. Die Android APP nimmt sehr sehr viel Zeit in Anspruch!

Hier mal ein paar Bilder von der Anlage sowie Videos von der APP.

https://www.youtube.com/watch?v=eI2TJjnTTzk
Ihr könnt euch auch gerne die restlichen Videos in meinem Kanal ansehen um den Fortschritt der APP zu beobachten :)

Ich würde mich über Kritik und Ideen freuen!
Dateianhänge
IMG_20150819_152418.jpg
IMG_20150825_192926.jpg
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#2

Beitrag von OS-Schlingel »

Wow,
Kompliment!
Sieht ja echt stark aus..... wann läuft die Serienproduktion an?

Viel Erfolg!
Technikerkollege der Konstruktion

Stephen :thumbsup
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#3

Beitrag von Bavilo »

OS-Schlingel hat geschrieben:Wow,
Kompliment!
Sieht ja echt stark aus..... wann läuft die Serienproduktion an?

Viel Erfolg!
Technikerkollege der Konstruktion

Stephen :thumbsup
Danke sehr!

Serienproduktion? Das wär schön...Wenn alles läuft so wie ich das will und mein Projekt abgeschlossen ist, werde ich mir über sowas mal Gedanken machen ;)
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#4

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Wie wäre es denn mit Open Source, einschliesslich des Bauplanes. Sind doch alles Standartkomponenten, wenn auch pfiffig durchdacht.
Bitte nicht falsch verstehen, es ist ein wundervoller Brauturm und ich bin ehrlich beeindruckt. :thumbup
Fände es nur schöner, wenn solche Werke auch nachbaubar sind. Wegen dem "Selbstgemacht-Faktor". :Smile

Ok, ich bin ein Träumer ..... schnief.
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#5

Beitrag von Bavilo »

An OpenSource habe ich auch gedacht. Dennoch möchte ich keine 100% getestete APP verbreiten. Und genau hier liegt das Problem. Da viele verschiedene Smartphone Hersteller auf Android setzen, kann es zu vielen Problemen kommen.

Ich weiß nicht wo ich mit dem testen anfangen soll :)

Des weiteren bin ich keines Wegs ein professioneller Programmierer. Mein Code kann ganz sicher viel effizienter geschrieben werden.
Benutzeravatar
Brauerino
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 09:03

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#6

Beitrag von Brauerino »

Wauw...
Sieht ja alles echt Klasse aus :Shocked

Keep On Going :thumbup


Grüsse
Brauerino
--//--_ :Drink _--//--
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#7

Beitrag von Bavilo »

Diese Woche kommen die Hardware Komponenten für den Schaltschrank. Dann kann ich sehr bald alles ausführlich testen.

Werde weiter berichten!

P.S. hat jemand eventuell noch ein paar Ideen oder Verbesserungsvorschläge für die App?

Hier sieht man nochmal die Rezept Seite: https://www.youtube.com/watch?v=ZKKqtJorze4
(Diese Seite wurde jedoch ein wenig angepasst, das Rezept beinhaltet jetzt auch ein Feld mit der gewünschten Kochdauer)
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#8

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Ich meinte auch nicht nur die Software, sondern auch die Hardware. Welche Bauteile wurden verwendet? Wo wurde was warum verstärkt? Welche Aluprofile wurden verwendet?
Nicht jeder ist gelernter Metalbauer oder Techniker (wobei,....hier schon, oder?).
Auch das Harwaredesign ist nämlich beeindruckend. :thumbup
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#9

Beitrag von Matze »

Das Gestell läßt sich auch aus GIS-Rohr (Sanitärhandel) anfertigen. GIS-Rohr gibt es in 5m-Stangen die man sich dann zurecht sägen kann. Klemmverbinder
dran, fertig.

Gruß

Matze
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#10

Beitrag von Bavilo »

Das Gestell habe ich aus Alu Profilen des Types "30 B-Typ Nut 8" gebaut zu dem habe ich wo 3 Profile aufeinander kommen "3D-Würfel Verbinder" genommen. Bei 2 aufeinander kommenden seiten "2D-Würfel Verbinder".
Für alle anderen verstärkungs Streben habe ich ganz normale Winkel Verbinder genommen.

Das Gestell so wie es da ist hält ohne Probleme an allen Punkten 200 KG aus, weiter habe ich es nicht belastet. Also sind 40er Profile übertrieben und für diesen Zweck einfach zu teuer.

Ich werde bald mal versuchen ein Zeichnung davon zu erstellen. Darin bin ich leider nicht sehr geübt!

Grüße
Michael
peterbocholt
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. August 2015, 19:42

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#11

Beitrag von peterbocholt »

Also , eine idee wäre eventuell eine richtige Rezept Datenbank zu erstellen die auf dem computer drauf ist ...in der man Rezepte verwalten und erstellen kann .man kann also per Web Oberfläche drauf zugreifen , verwalten ....oder ein Rezept aussuchen der computer arbeitet nach den Parametern die er von dem Rezept bekommt ... und es wird alles auf der Web Oberfläche angezeigt , Parameter zum brauen ...und die Zutaten
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#12

Beitrag von Bavilo »

peterbocholt hat geschrieben:Also , eine idee wäre eventuell eine richtige Rezept Datenbank zu erstellen die auf dem computer drauf ist ...in der man Rezepte verwalten und erstellen kann .man kann also per Web Oberfläche drauf zugreifen , verwalten ....oder ein Rezept aussuchen der computer arbeitet nach den Parametern die er von dem Rezept bekommt ... und es wird alles auf der Web Oberfläche angezeigt , Parameter zum brauen ...und die Zutaten
Naja eine Rezeptverwaltung habe ich ja auf der App auch. Ich kann ein Rezept eingeben und es speichern. Dann wird es in einer SQLite Datenbank hinterlegt. Hier kann ich es dann jederzeit auswählen und erneut benutzen. Ich versuche das ganze so klein wie möglich zu halten da es sonst sehr unübersichtlich wird.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#13

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Michael,

ich möchte nicht "klugscheißen", aber aus der Hygienesicht wären Rundrohr aus Edelstahl mit Klemmstücken wegen der Reinigung besser.
In den Rillen der Aluprofile werden sich Malzreste etc. reinsetzen, da wirds dann interessant!

Gibt es vielleicht Abdichtungen zum Einschieben oder Aufklemmen? Oder vielleicht mit Silikon auffüllen?

Das wäre natürlich richtig fein! ...wenigstens die oben liegenden Rillen, wo etwas reinfallen kann.
Ich beneide Dich um Deine Elektrokenntnise.....da werd ich wohl noch einen Kollegen aus der Werkstatt bemühen müssen.

Supertröt!


Stephen :thumbup
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#14

Beitrag von Bavilo »

OS-Schlingel hat geschrieben:Hallo Michael,

ich möchte nicht "klugscheißen", aber aus der Hygienesicht wären Rundrohr aus Edelstahl mit Klemmstücken wegen der Reinigung besser.
In den Rillen der Aluprofile werden sich Malzreste etc. reinsetzen, da wirds dann interessant!

Gibt es vielleicht Abdichtungen zum Einschieben oder Aufklemmen? Oder vielleicht mit Silikon auffüllen?

Das wäre natürlich richtig fein! ...wenigstens die oben liegenden Rillen, wo etwas reinfallen kann.
Ich beneide Dich um Deine Elektrokenntnise.....da werd ich wohl noch einen Kollegen aus der Werkstatt bemühen müssen.

Supertröt!


Stephen :thumbup
Da hast du allerdings recht. Ich meine so Abdeckungen in der Tat schon mal gesehen zu haben. Danke für den Hinweis!

EDIT: und schon gefunden, im selben Shop wo ich die Profile bestellt habe...

http://www.motedis.com/shop/Nutprofil-Z ... ::387.html

und

http://www.motedis.com/shop/Nutprofil-Z ... ::125.html


Tja...hätte ich gleich mit bestellen können :D
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#15

Beitrag von Bavilo »

Habe mal die Maße als PDF angehängt, bitte mit Adobe Acrobat Reader Öffnen
Dateianhänge
Brauturm.pdf
(403.25 KiB) 411-mal heruntergeladen
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#16

Beitrag von Bierolo »

Im Shop gibt es neben dem "4N" Profil auch 1N / 2N / 3N.
Also nur 1 Nut / 2 Nut / 3 Nut.
Dann wird's aber noch hochpreisiger...
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#17

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Bavilo hat geschrieben:Habe mal die Maße als PDF angehängt, bitte mit Adobe Acrobat Reader Öffnen
:thumbsup Yeah! Super, die Turmkonstruktion stellt mich immer wieder vor ein Rätsel. :redhead
In diesem Tröt sind da inzwischen viele Fragen beantwortet worden. :thumbup

Weiter so. :Drink
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#18

Beitrag von Bavilo »

aalhuhnsuppe hat geschrieben:
Bavilo hat geschrieben:Habe mal die Maße als PDF angehängt, bitte mit Adobe Acrobat Reader Öffnen
:thumbsup Yeah! Super, die Turmkonstruktion stellt mich immer wieder vor ein Rätsel. :redhead
In diesem Tröt sind da inzwischen viele Fragen beantwortet worden. :thumbup

Weiter so. :Drink
Das freut mich! :)
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#19

Beitrag von Bierolo »

Bavilo hat geschrieben:Habe mal die Maße als PDF angehängt, bitte mit Adobe Acrobat Reader Öffnen
Hast Du auch eine Stückliste / Rechnung ?
Neben den Alu-Längen sind da aus meiner Sicht eine Menge an Verschraubungen/Beschläge/Verbinder verbaut.
Die "blauen" Füsse im PDF, sind das höhenverstellbare "Schrauben" mit Sockel ?
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#20

Beitrag von Bavilo »

Bierolo hat geschrieben:
Bavilo hat geschrieben:Habe mal die Maße als PDF angehängt, bitte mit Adobe Acrobat Reader Öffnen
Hast Du auch eine Stückliste / Rechnung ?
Neben den Alu-Längen sind da aus meiner Sicht eine Menge an Verschraubungen/Beschläge/Verbinder verbaut.
Die "blauen" Füsse im PDF, sind das höhenverstellbare "Schrauben" mit Sockel ?
Meine erste bestellung bei Motedis sah wie folgt aus:
Dateianhänge
bestellung.PNG
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#21

Beitrag von Bierolo »

Danke für die Stückliste !
Immer wieder erschreckend, dass sich die Kosten für ein Profil-Projekt mit den Beschlägen/Verbindern verdoppeln.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#22

Beitrag von aegir »

Wo gibts denn die Hitzebleche unter der Hendi?

Gruß Hotte
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#23

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Hotte,
in einem Laserschneidbetrieb gibts so etwas als "fast" Abfallstück.
Die Betriebe kaufen für ca. 30% weniger die Blech ein.... d.h. dort bekommst Du die Teile schon geschnitten, was Du preislich im Normalhandel als Rohware beziehen kannst.

Tipp, Bargeld lacht!


Gruß vom Schlingel :Greets
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#24

Beitrag von Bavilo »

aegir hat geschrieben:Wo gibts denn die Hitzebleche unter der Hendi?

Gruß Hotte
Das Alu Riffelblech habe ich von eBay.

http://www.ebay.de/itm/111742593654?_tr ... EBIDX%3AIT

3,5mm x 600mm x 600mm
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#25

Beitrag von Bavilo »

Habe mit dem Schaltschrank angefangen
Dateianhänge
IMG_20150904_184518.jpg
IMG_20150904_184535.jpg
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#26

Beitrag von Bavilo »

Hier nochmal ein Bild vom Schaltschrank
Dateianhänge
IMG_20150908_155624.jpg
Benutzeravatar
70s_man
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:55

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#27

Beitrag von 70s_man »

Hallo Bavilo,
super Anlage habe ja auch ein ähnliches Design. :Bigsmile
Wie sieht`s mit Rollen unter dem Gestell aus oder hast du später einen festen Platz?
Ich habe meine Anlage mittlerweile ebenfalls mit einer Arduino-Steuerung ergänzt.
Mit der Steuerung per App legst du da natürlich noch ne ganze Schüppe drauf!!
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deiner Anlage!

Grüße Braubär
Grüße

Braubär
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#28

Beitrag von Bavilo »

70s_man hat geschrieben:Hallo Bavilo,
super Anlage habe ja auch ein ähnliches Design. :Bigsmile
Wie sieht`s mit Rollen unter dem Gestell aus oder hast du später einen festen Platz?
Ich habe meine Anlage mittlerweile ebenfalls mit einer Arduino-Steuerung ergänzt.
Mit der Steuerung per App legst du da natürlich noch ne ganze Schüppe drauf!!
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß mit deiner Anlage!

Grüße Braubär
Ah, deine Anlage ist auch richtig gut gelungen, gefällt mir!

Ich arbeite immer noch ein wenig an der App, finde immer wieder Sachen die ich ergänzen muss oder implementieren möchte. Werde bald mal eine komplette Demo der App hochladen!
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#29

Beitrag von Bavilo »

So... ein wenig Fortschritt. Da es bei mir in der Nähe keinen vernünftigen Baumarkt oder Elektrofachhandel gibt, muss ich die Teile leider Online bestellen und muss einfach viel zu lange warten....
Dateianhänge
IMG_20150914_173808.jpg
IMG_20150914_173817.jpg
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#30

Beitrag von Chris1990 »

@Bavilo: Die Brauanlage sieht wirklich super aus! :thumbup

Ich bin gerade auch dabei, die Schaltflächen meiner Anlage zu planen und finde deine Beschriftung mit den Schildchen gut. Wie hast du die gemacht bzw. wo hast du die her?
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#31

Beitrag von Bavilo »

Chris1990 hat geschrieben:@Bavilo: Die Brauanlage sieht wirklich super aus! :thumbup

Ich bin gerade auch dabei, die Schaltflächen meiner Anlage zu planen und finde deine Beschriftung mit den Schildchen gut. Wie hast du die gemacht bzw. wo hast du die her?
Die Schilder habe ich mir bei http://schilddirect.de/ machen lassen
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#32

Beitrag von Bavilo »

Hier mal meine externen Lüfter für die Hendi. Die Lüfter gehen an sobald der Schaltschrank eingeschaltet wird.

Hätte ich eine Standbohrmaschine würde das ganze etwas besser aussehen. Aber so einen Luxus besitze ich leider nicht :)
Zuletzt geändert von Bavilo am Mittwoch 24. Februar 2016, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#33

Beitrag von Bavilo »

Schaltschrank ist jetzt endlich fertig. Nun muss ich mich an die Arduino Programmierung machen :(
Dateianhänge
IMG_20150919_142409.jpg
IMG_20150919_142423.jpg
IMG_20150919_142435.jpg
IMG_20150919_142445.jpg
IMG_20150919_142723.jpg
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#34

Beitrag von Bavilo »

Schaltschrank montiert.
Dateianhänge
IMG_20150920_140706.jpg
IMG_20150920_140723.jpg
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#35

Beitrag von Bavilo »

GN Ablauf, jetzt mit Rückschlagventil
Dateianhänge
IMG_20150930_171524.jpg
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#36

Beitrag von HarryHdf »

Respekt! Nicht billig, aber ein absolut sauberer Aufbau.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#37

Beitrag von Bavilo »

HarryHdf hat geschrieben:Respekt! Nicht billig, aber ein absolut sauberer Aufbau.
Vielen Dank!

Ich bin jetzt übrigens mit meiner App ebenfalls fast fertig und werde SEHR bald mal ein Demo Video hochladen.
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#38

Beitrag von nacron »

Hey ich hab mal zwei fragen:
- Wie heist dieser Metallrüssel?
- Wie heißen bzw wo findet man die Rohranschlüsse?

Cheers
Bene
Mein Blog: Wilder Wald
Zalle
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2015, 09:58

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#39

Beitrag von Zalle »

Servus miteinander!

Ich bin ganz neu hier und überlege mir eine Anlage in ähnlicher Art und Weise zu bauen. Erstmal Respekt für die Anlage, schaut super aus!
Meine soll nicht ganz so hochtechnologisiert und automatisiert sein wie deine aber von der Struktur her genauso.

Jetzt stellt sich bei mir folgende Frage:
- Wie genau planst du deine Nachgüsse zu machen? Ich überlege mir meine Anlage mit einem dritten Behälter für Heißwasser zu konstruieren, weiß aber nicht ob das vielleicht ein bissen "over-the-top" ist.

Die Male als wir gebraut haben, hatten wir das immer mit nem Wasserkocher erledigt, was recht stressig aufgrund der geringen Wassermengen war.

Grüße
Zalle
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#40

Beitrag von Bavilo »

nacron hat geschrieben:Hey ich hab mal zwei fragen:
- Wie heist dieser Metallrüssel?
- Wie heißen bzw wo findet man die Rohranschlüsse?

Cheers
Bene
Hi,

Welchen "Metallrüssel" genau meinst du? Auf welchem Bild ist dieser zu sehen? Welche Rohranschlüsse meinst du? Da gibt es ein Paar....:D
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#41

Beitrag von Bavilo »

Zalle hat geschrieben:Servus miteinander!

Ich bin ganz neu hier und überlege mir eine Anlage in ähnlicher Art und Weise zu bauen. Erstmal Respekt für die Anlage, schaut super aus!
Meine soll nicht ganz so hochtechnologisiert und automatisiert sein wie deine aber von der Struktur her genauso.

Jetzt stellt sich bei mir folgende Frage:
- Wie genau planst du deine Nachgüsse zu machen? Ich überlege mir meine Anlage mit einem dritten Behälter für Heißwasser zu konstruieren, weiß aber nicht ob das vielleicht ein bissen "over-the-top" ist.

Die Male als wir gebraut haben, hatten wir das immer mit nem Wasserkocher erledigt, was recht stressig aufgrund der geringen Wassermengen war.

Grüße
Zalle
Die Nachgüsse wollte ich am Anfang mit einem Einkocher realisieren. Da die Menge an Nachgüssen noch überschaubar ist würde ich es am Anfang per Hand machen. Später würde ich eventuell eine 2. kleinere Pumpe hinzufügen die nur für Nachgusswasser gedacht ist. Hierzu kann der Einkocher dann im Leerraum unter der Würzepfanne stehen.
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#42

Beitrag von nacron »

Hi,

mit Metallrüssel meine ich das U Stück was in den Topf hineinhängt :)
Sind das einfach zwei 90 grad edelstahlrohr "winkel" und zwei Rohre?

Und mit Anschluss bin ich nach ein bißchen suchen selbst draufgekommen das das ne Geka Schnellkuplung ist.
Und dabei ist mir aufgefallen das die teiler in Edelstahl ganz schön teuer sind!

Cheers
Bene
Mein Blog: Wilder Wald
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#43

Beitrag von Bavilo »

nacron hat geschrieben:Hi,

mit Metallrüssel meine ich das U Stück was in den Topf hineinhängt :)
Sind das einfach zwei 90 grad edelstahlrohr "winkel" und zwei Rohre?

Und mit Anschluss bin ich nach ein bißchen suchen selbst draufgekommen das das ne Geka Schnellkuplung ist.
Und dabei ist mir aufgefallen das die teiler in Edelstahl ganz schön teuer sind!

Cheers
Bene
Hier ein Bild vom Steigrohr. Wie du gesagt hattest 2 Winkel und 2 Rohre.

Die Geka Kupplungen in Edelstahl habe ich von hier:
http://www.ebay.de/itm/GK-Gartenkupplun ... 565f514ed8
Dateianhänge
IMG_20151001_134401.jpg
nacron
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 16:29

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#44

Beitrag von nacron »

Ah voll cool :) Danke für die Infos!
Da mach ich mich mal ran an die Verbesserungen!
Mein Blog: Wilder Wald
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#45

Beitrag von Bierwisch »

Kannst Du bitte mal was zum blauen Schlauch schreiben...
Der Klügere kippt nach!
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#46

Beitrag von Bavilo »

Bierwisch hat geschrieben:Kannst Du bitte mal was zum blauen Schlauch schreiben...
Verwendet habe ich diesen Schlauch hier:
http://www.candirect.de/Reinigungsschla ... 13-x-22-mm

5m davon
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#47

Beitrag von Bavilo »

Hier mal Bilder von der Rezeptseite meiner App, aber wie gesagt, ich muss noch ein bisschen programmieren und dann werde ich mal ein Demo Video hochladen.
Dateianhänge
1_Rezept.png
2_Maischen.png
3_Kochen.png
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#48

Beitrag von Bavilo »

So....Meine APP ist so gut wie fertig. Ich suche allerdings noch Tester die die APP auf allen möglichen Android Smartphones testen können/wollen. Bei diesem Test geht es in erster Linie über das Design/Layout, und die Erstellung von Rezepten.

Wer mag kann mir gerne eine PM schicken.
Ihr bekommt dann einen Link wo Ihr euch als Tester für meine APP eintragen lassen könnt. Danach habt Ihr Zugriff auf die APP im Playstore.

Es würde mich Freuen wenn so viele wie möglich mit machen!
Ntvfrank
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 19:33

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#49

Beitrag von Ntvfrank »

Hallo Michael,

Deine Anlage sieht super aus.

Welche Topf hast Du und wie ist das Ventil befestigt, geschraubt oder geschweist und wie groß ist es?

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Mein Einstieg in die 50L Klasse + Brauregler V2

#50

Beitrag von Bavilo »

Ntvfrank hat geschrieben:Hallo Michael,

Deine Anlage sieht super aus.

Welche Topf hast Du und wie ist das Ventil befestigt, geschraubt oder geschweist und wie groß ist es?

Viele Grüße aus Rheinhessen

Frank
Hallo Frank,

Ich benutze den 70L Contacto mit einem 1 1/2" Hahn mit anschweißnippel.

Grüße
Michael
Antworten