MashBerry: Bier brauen mit dem Raspberry Pi

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Borsti84
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 21:38
Wohnort: Bad Liebenstein

MashBerry: Bier brauen mit dem Raspberry Pi

#1

Beitrag von Borsti84 »

Beste Grüße
Sebastian (Borsti84)
BEDANKEN! :Wink

Ich habe mir ein Brauereipferd gekauft. Ich werde mein Bier in Zukunft selber melken.

Arduino "All in One" - Versionen stets aktuell im Hobbybrauer-Wiki
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: MashBerry: Bier brauen mit dem Raspberry Pi

#2

Beitrag von chixxi »

Spannend, hatte eigentlich das Gefühl ich hätte sämtliche Brau-Softwares für die Raspberry gefunden, aber diese ist mir wohl durch die Lappen gegangen.

Setzt das irgendjemand ein? Funktioniert die Regelung genau nach dem Auto-Tuning?

Bei der Software die ich aktuell einsetze (https://github.com/tob77/BrewNpi) verzweifle ich an dem PID-Regler und dessen Einstellungen. Ein simple wenn-drüber-dann-heize-nicht-und-wenn-drunter-dann-heize-Steuerung würde wohl genauer arbeiten.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: MashBerry: Bier brauen mit dem Raspberry Pi

#3

Beitrag von giggls »

chixxi hat geschrieben:Ein simple wenn-drüber-dann-heize-nicht-und-wenn-drunter-dann-heize-Steuerung würde wohl genauer arbeiten.
Ein Zweipunktregler mit einstellbarer Hysterese :)

Genau das was meine eigene Software derzeit verwendet. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass man eine Regelung ohne jegliches überschwingen wirklich braucht. Bei unserer Maschine ist es halt auch so, dass 4kW geschaltet werden müssen und das mache ich ehrlich gesagt lieber mit nahezu verlustfreien mechanischen Schützen statt mit Solid State Relais, bei denen man 1-2% Verlustleistung loswerden muss.

Gruss

Sven
Antworten