Profi Cook extern ansteuern

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
atzalan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 26. August 2015, 21:38

Profi Cook extern ansteuern

#1

Beitrag von atzalan »

Moin,
ich bin gerade dabei, den Maische-Prozess zu Automatisieren (Regelung mit Arduino). Rührwerk habe ich schon und nun möchte ich die Temperatur in der Mitte meines Profi Cooks mit einem DS18B20 messen und dann soll der Regler entsprechend heizen oder nicht. Dazu müsste man die interne Temp-Regelung des Profi Cooks überspringen und direkt auf die Heizspirale gehen.

Meine Frage: Kann ich einfach die 220V aus meiner Steuerung auf die Heizspirale im Topf geben oder muss ich noch was anderes beachten?
Hat schonmal jemand so etwas gemacht?

Grüße,
Rob
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Profi Cook extern ansteuern

#2

Beitrag von fg100 »

atzalan hat geschrieben: Meine Frage: Kann ich einfach die 220V aus meiner Steuerung auf die Heizspirale im Topf geben oder muss ich noch was anderes beachten?
Du kannst keine 220V auf deine Heizspirale geben. Hey, da bist du 28Jahre zu spät dran.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Profi Cook extern ansteuern

#3

Beitrag von fg100 »

Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: Profi Cook extern ansteuern

#4

Beitrag von Dale »

Das hilft ihm ganz bestimmt enorm viel weiter...
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 23:33
Wohnort: Wesseling

Re: Profi Cook extern ansteuern

#5

Beitrag von ChrisBe »

Hallo Rob,

ich stehe im Moment vor der gleichen Frage. Ich werde das so lösen, dass ich für die Ansteuerung der Heizung die Elektronik des Einkochers nutze. Dann habe ich an der Stelle nichts mit Netzspannung zu tun. Hat auch den Vorteil, dass der Profi-Cook ohne externe Steuerung noch genau so funktioniert wie vorher.

Ein paar Hinwese findest du schon mal hier viewtopic.php?f=58&t=3841&hilit=Profi+c ... ead#unread. Wenn meine Lösung fertig ist, werde ich sie sie hier posten.

Grüße Christian
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
wannenbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 14:08

Re: Profi Cook extern ansteuern

#6

Beitrag von wannenbraeu »

Hast du das Ding schon aufgeschraubt? Schau dir doch mal die Verkabelung an.
Da ist üblicherweise nicht viel Elektronik drin und es sollte relativ schnell klar sein ob 230V direkt auf die Heizspirale gehen.

Gruss
atzalan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 26. August 2015, 21:38

Re: Profi Cook extern ansteuern

#7

Beitrag von atzalan »

Moin,
werde das Teil dieses Wochenende mal aufmachen und sehen wie weit ich komme. inzwischen bin ich auch schon an dem unkt angelangt, dass ich die interne Steuerung überlisten muss und nicht auf die Spirale direkt gehen kann.

Das hatte ich noch im alten Forum gefunden. Vielleicht hilft das auch weiter:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=14588

Mehr demnächst.
Grüße, Rob
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 23:33
Wohnort: Wesseling

Re: Profi Cook extern ansteuern

#8

Beitrag von ChrisBe »

Hallo Rob,

ich habe meinen Profi-Cook gestern Abend einmal zerlegt und einen externen Steueranschluss dran gebaut. Leider noch nicht final getestet.

Wenn ich das alles richtig gesehen habe, wird die Leistungsstufe, die aus einem Opto-Triac und einem Leistungstriac hinten dran besteht auf der Eingangsseite durch einen Standard NPN-Transistor geschaltet, der durch den internen Prozessor angesteuert wird.

Da kann man einfach parallel mit einem potentialfreien Kontakt oder eben mit einem Optokoppler Ausgang dran. Ich habe das erst einmal verdrahtet und die Beiden Trasistorbeine Collector und Emitter rausgelegt. Werde das im Laufe des Tages testen und ein paar Bilder nebst einer Schaltungsskizze einstellen.

Grüße Christian
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
Benutzeravatar
HarryHdf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1295
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 19:52

Re: Profi Cook extern ansteuern

#9

Beitrag von HarryHdf »

Nachdem sich die Elektronik meiner Lidl-Töpfe sowieso recht schnell verabschiedet hat, habe ich die Netzspannung einfach direkt auf die Heizung gelegt. Warum sollte das auch nicht gehen? Gesteuert wird jetzt damit.
mögen die IBU mit euch sein, Harry

Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden. (K. Adenauer)
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 23:33
Wohnort: Wesseling

Re: Profi Cook extern ansteuern

#10

Beitrag von ChrisBe »

Hallo allerseits,

wie versproche hier die Ergebnisse meiner Profi-Cook Schrauberei. Ich habe meinen gestern gelegten Fernsteuer-Eingang mittlerweile getestet und er funktioniert. Schaltungstechnisch sieht das so aus:
Schaltungsskizze Profi-Cook und Ansteuerung
Schaltungsskizze Profi-Cook und Ansteuerung
Wie man sieht, wird der Transistor in Standard Emitter-Schaltung betrieben. Hierdurch ist es möglich, einem zweiten Schalter - entweder einen Relais-Kontakt oder einen anderen Transistor parallel dazu zu schalten und damit eine ODER-Verknüpung zu erzeugen. Wenn ein der beiden Zweige durchgeschaltet ist, wird geheizt. Der Kontakt sollte galvansich getrennt sein, um Probleme zu vermeiden (Brummschleifen etc.). Damit also physischer Schaltkontakt oder ein Opto-Koppler wie in der Zeichnung dargestellt.

Die Umsetzung ist relativ einfach. Nachdem man am Topf die beiden Knöpfe abgezogen hat und die Blende herunter zieht (ist geklebt, ging bei mir vollkommen zerstörungsfrei) kann man die vier sichtbaren Schrauben und die beiden von unten lösen, und man hat die Elektronik in der Hand.
Blick auf die vor Gehäuseschrauben nach Entfernung von Knöpfen und Blende
Blick auf die vor Gehäuseschrauben nach Entfernung von Knöpfen und Blende
Auf der oberen Platin sucht man sich die beiden im Bild mit zusätzlichen Anschlüssen versehenen Punkte und legt die beiden Leitungen - am besten über eine Steckverbindung nach Außen. Ich habe das über eine 3,5mm Klinkenbuchse gemacht.
Anzapfpunkte auf der Platine
Anzapfpunkte auf der Platine
Bei mir funktioniert das einwandfrei und ist für den Profi-Cook "minimal-invasiv" und damit Risiko-arm.

Dennoch ein paar Hinweise:

- Vor dem Aufschrauben auf jeden Fall den Netzstecker ziehen. Auf der selben Platine befindet sich das Netzteil (primärgetacktetes Schaltnetzteil und damit 400V Gleichspannung auf der Platine!
- Seit bei euren Versuchen vorsichtig und und packt Wasser in den Topf. Wenn er versehentlich trocken läuft bei euren Experimenten, geht der Topf evtl kaputt.
- Wenn ihr einen Opto-Koppler benutzt müsst ihr auf die Polarität achten: Collector an Collector, Emitter an Emitter.
- Natürlich kann ich keine Haftung übernehmen. Das heißt, wenn ihr den Schraubendreher in die Hand nehmt, macht ihr das auf eigene Verantwortung.

Grüße und viel Spaß beim Basteln

Christian
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
atzalan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 26. August 2015, 21:38

Re: Profi Cook extern ansteuern

#11

Beitrag von atzalan »

Moin Christian und danke für die Beschreibung. Hatte heute meinen Topf an der Unterseite offen. Dort könte man direkt an die Heizspirale anschließen. Deine Lösung ist aber eleganter. Werde das Ganze mit einem Relais umsetzen und sehen wie das dann wohl wird. Sollte sich dabei etwas Neues ergeben, werde ich das hier melden

Grüße,
Rob
derseBi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. August 2015, 11:11

Re: Profi Cook extern ansteuern

#12

Beitrag von derseBi »

Super Dokumentation!

Weiß einer auch zufällig, wo ich auf der Platine den Temperatursensor abgreifen kann?
Dann wäre für mich zumindest die Automatisierung komplettiert :)

Gruß
derseBi
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 23:33
Wohnort: Wesseling

Re: Profi Cook extern ansteuern

#13

Beitrag von ChrisBe »

derseBi hat geschrieben:Super Dokumentation!

Weiß einer auch zufällig, wo ich auf der Platine den Temperatursensor abgreifen kann?
Dann wäre für mich zumindest die Automatisierung komplettiert :)

Gruß
derseBi
Hallo derseBi,

Würde ich nicht machen. Zum einen ist da meines Wissens ein NTC verbaut, der eine nicht lineare Kennlinie hat. Der muss dann per Software linearisiert werden. Darüber hinaus müsstest du den Sensor von der ProfiCook Elektronik trennen um Wecheslwirkungen zu vermeiden. Das ist mir zu umständlich. Ich nehme einen DS18B20, das ist ein digitaler, recht genauer und dafür noch preiswerter Sensor der z.B aus eine Arduino einfach anzusteuern ist. Den hänge ich von oben in einer VA Tauchhülse in den Topf.

Grüße Christian
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
derseBi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. August 2015, 11:11

Re: Profi Cook extern ansteuern

#14

Beitrag von derseBi »

Hallo Christian,

die Kennlinie zu linearisieren wäre nicht das Problem.
Mit welchen Wechselwirkungen müsste man denn rechnen?

Einen externen Sensor reinhängen würde aufgrund des Rührwerks nicht funktionieren...
Dann bleibt nur die Möglichkeit einen weiteren am/im Boden einbauen;)

Gruß
derseBi
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 23:33
Wohnort: Wesseling

Re: Profi Cook extern ansteuern

#15

Beitrag von ChrisBe »

Hallo derseBi,

Da fallen mir ein paar ein...

- Abhängigkeit zur Verschaltung im Profi-Cook (High-Side, Low-Side, in einer Brücke...)
- Lange Leitungen für ein Analoges Signal (störanfällig)
- Brummschleifen
- Keine galvanische Trennung möglich
- Ein Abtrennen des Sensors aus der Einkocher-Elektronik wird wahrscheinlich zu wüstem Gepiepes und Fehlermeldungen führen

Wären mir alles in allem zu viele Wenns und Abers. Wo ist denn das Problem mit dem Rührwerk? Ich löse das so, dass das Rühwerk unter dem Fühler durchrührt. Alternativ könnte man den Fühler von Außen an den Topf kleben wenn der isoliert ist. Das Rührwerk sollte dafür sorgen, dass die Temperaturverteilung ok ist. Wollte ich irgendwann einmal ausprobieren.

Grüße Christian
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
derseBi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 27. August 2015, 11:11

Re: Profi Cook extern ansteuern

#16

Beitrag von derseBi »

Hey Christian,

dann wird es wirklich besser sein, einen weiteren Temperatursensor zu installieren!
Evtl. bohr ich einfach ein Loch im unteren Drittel des Topfes und montiere ihn dann dort.
Dann kann der ProfiCook in seiner Funktion erhalten bleiben und ich kann dennoch automatisiert brauen.

Danke dir für die Infos!

Gruß
derseBi
Tompf
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 18:19

Re: Profi Cook extern ansteue

#17

Beitrag von Tompf »

Hallo
Danke für die Zeichnung. Wenn ich bei der Platine die zwei Kabel so anschließe und mit einem Relai verbinde und das auf on ist heizt der Profi Cook mit voller Leisung? Wenn das Relai auf off ist kann ich den Profi Cook ganz normal verwenden alles unverändert? Danke km Voraus :Grübel
Grüße Tompf :Bigsmile
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 23:33
Wohnort: Wesseling

Re: Profi Cook extern ansteue

#18

Beitrag von ChrisBe »

Tompf hat geschrieben:Hallo
Danke für die Zeichnung. Wenn ich bei der Platine die zwei Kabel so anschließe und mit einem Relai verbinde und das auf on ist heizt der Profi Cook mit voller Leisung? Wenn das Relai auf off ist kann ich den Profi Cook ganz normal verwenden alles unverändert? Danke km Voraus :Grübel
Grüße Tompf :Bigsmile
Hallo Tompf,

Ja, stimmt genau. Meine Steuerung ist noch nicht ganz fertig, aber zum Hopfenkochen kommt einfach ein Kurzschlussstecker auf den Anschluss drauf und er heizt immer weiter. Mit einer Isolierung aus zwei Lagen Isomatte funktioniert dann auch wallendes Kochen :thumbup

Grüße Christian
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
Bjmang
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 11:52
Wohnort: Rodalben
Kontaktdaten:

Re: Profi Cook extern ansteuern

#19

Beitrag von Bjmang »

Top beste lösung die ich gefunden habe.
Danke dafür.
Gruß Björn
Antworten