Heizungspumpe geeignet zur Sudförderung?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
FSB2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 22. September 2014, 19:27
Wohnort: 876..

Heizungspumpe geeignet zur Sudförderung?

#1

Beitrag von FSB2 »

Hallo zusammen,

bin zufällig zu folgender Pumpe gekommen und hab mich gefragt, ob die (nach Reinigung etc.) nicht auch irgendwo in meiner/einer künftigen Brauanlage verbaut werden kann:

die Pumpe hier

Steinigt mich bitte nicht gleich, wenns nicht geht :redhead Danke. :Bigsmile

Grüße

FSB
Aus Gersten sied ich gutes Bier/Feist und Süß/Auch bitter monier
In einen Breuwkessel weit und groß/Darein ich denn den Hopfen stoß
Laß den in Brennten kühlen baß/Damit füll ich darnach die Faß
Wol gebunden und wol gebicht/Denn giert er und ist ausgericht
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heizungspumpe geeignet zur Sudförderung?

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Zum Kühlwasser pumpen würde ich die schon nehmen, aber Würze oder Bier auf keinen Fall.

Ich wage zu bezweifeln das die "lebensmittelecht" ist.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
giggls
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 14. Januar 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe (Durlach)
Kontaktdaten:

Re: Heizungspumpe geeignet zur Sudförderung?

#3

Beitrag von giggls »

FSB2 hat geschrieben: bin zufällig zu folgender Pumpe gekommen und hab mich gefragt, ob die (nach Reinigung etc.) nicht auch irgendwo in meiner/einer künftigen Brauanlage verbaut werden kann
Würde ich nicht machen. Trinkwassergeeignete Pumpen aus dem Warmwasserbereich kann man nehmen.

Gruss

Sven
Tron
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 440
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 17:54

Re: Heizungspumpe geeignet zur Sudförderung?

#4

Beitrag von Tron »

Guck Dir auf YouTube Bier! Der Film an... die nutzen eine normale Umwälzpumpe.

Man muss halt wissen dass das Material nicht lebensmittelecht ist. Kauf Die in der Bucht eine Speck Pumpe NPY 2051... die bekommt man gebraucht für unter 100€ und da haste VA!
Umbau auf 230v ist kein Problem.
Gruß

Mario
piccolo1942
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Montag 25. August 2014, 17:29
Wohnort: Lamorville

Re: Heizungspumpe geeignet zur Sudförderung?

#5

Beitrag von piccolo1942 »

das kannst Du knicken,die Heizungspumpen brauchen einen Vordruck von mindesten 1 bar,
Ansaugleistung gleich null,suchh Dir in der Bucht eine normale lebensmittel geeignete Pumpe,
viel Spaß
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Heizungspumpe geeignet zur Sudförderung?

#6

Beitrag von Bierwisch »

Sorry, daß ich mir hier ranhänge...

Geht eine Speck LNY 2041? Leider finde ich auf der Speck-Seite gar keine Infos dazu.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Burkhart
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:41

Re: Heizungspumpe geeignet zur Sudförderung?

#7

Beitrag von Burkhart »

Hallo Bierwisch,

da ich mich auch gerade mit der Anschaffung einer Speck-Pumpe beschäftige, habe ich folgendes Dokument gefunden:
http://www.speck.nl/wp-content/uploads/ ... ui-Eng.pdf

Ich denke die LNY2041 ist dort die Y2041.

Das passende Datenblatt gibts hier: http://www.speck.de/fileadmin/user_uplo ... y-2041.pdf
Cheers
Burkhart
Rabenbräu Hunsrück

"Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!"
(Berühmtes gallisches Zitat)
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Heizungspumpe geeignet zur Sudförderung?

#8

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Burkhart,
Danke für Deine Bemühungen, aber leider habe ich nur von wenigen Dingen noch weniger Ahnung, als von Pumpen. Das stelle ich jedes Mal fest, wenn ich mal spaßeshalber nach einer suche.

Ich kann weder die Kennlinien interpretieren, noch verstehe ich das Speck-Kauderwelsch. Gibt es da irgendwo eine Empfehlung, wo ich mich mal einlesen könnte? Oder setzt das grundsätzlich immer ein Maschinenbaustudium voraus?

Zum Glück brauche ich im Moment nicht wirklich eine Pumpe, würde aber bei einem günstigen Angebot gerne zuschlagen...

Gibt es jemanden, der mir vielleicht kurz beschreiben kann, woran ich an den unendlich vielen Typkürzeln der Speckpumpen erkenne, was Edelstahl und selbstansaugend ist?

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Burkhart
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 164
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 13:41

Re: Heizungspumpe geeignet zur Sudförderung?

#9

Beitrag von Burkhart »

Hallo Bierwisch,

da kenne ich mich auch nicht wirklich aus.
Welche Pumpen selbstansaugend sind steht im ersten Dokument auf Seite 10:
CY, NPY, LNY, Y -> nicht selbstansaugend
PY, LSY, CSY, NPY, YS -> selbstansaugend

Die Materialien (Edelstahl, Messing etc.) stehen auf dem Datenblatt (da habe ich leider keine Übersicht gefunden).

Bei den Pumpenkennlinien finde ich die mit Förderhöhe/Fördermenge interessant (kann ich auch verstehen...), allerdings ist die Fördermenge da in US-Gallons/Minute.
Cheers
Burkhart
Rabenbräu Hunsrück

"Trink deine Cervisia. Sie wird sonst kalt!"
(Berühmtes gallisches Zitat)
stahlsau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 991
Registriert: Samstag 25. Dezember 2004, 14:43

Re: Heizungspumpe geeignet zur Sudförderung?

#10

Beitrag von stahlsau »

nochmal zur Heizungspumpe: ich hab damals auch mal eine verwendet, allerdings sind die erstens nicht rostfrei, zweitens zerkleinern die aufgrund des Pumoenaufbaus das Malz, was zu läuterschwierigkeiten füren kann, und drittens muss man die komplett zerlegen zur Reinigung. Dat is also nix ;-)
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Heizungspumpe geeignet zur Sudförderung?

#11

Beitrag von Kirk1701 »

Moin,

Du kannst mit Heizungs oder Zirkulationspumpen schon Würze bewegen. Ich habe dafür eine 1/2" Z15 im Einsatz. Leider saugen diese Pumpen nicht von alleine an und wenn Luft drin ist wird garnichts gepumpt.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
FSB2
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 22. September 2014, 19:27
Wohnort: 876..

Re: Heizungspumpe geeignet zur Sudförderung?

#12

Beitrag von FSB2 »

Aha. Danke für die Antworten. Dann wird die Pumpe Ihren Weg in die Bucht antreten. Es sei denn hier ist jemand scharf auf die Pumpe und mag tauschen?
Aus Gersten sied ich gutes Bier/Feist und Süß/Auch bitter monier
In einen Breuwkessel weit und groß/Darein ich denn den Hopfen stoß
Laß den in Brennten kühlen baß/Damit füll ich darnach die Faß
Wol gebunden und wol gebicht/Denn giert er und ist ausgericht
Antworten