Einbau / Umbau für Malzmühle MattMill kompakt

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Einbau / Umbau für Malzmühle MattMill kompakt

#1

Beitrag von peka76 »

Liebe Braugemeinde!

ich habe mir nun inzwischen die MattMill kompakt zugelegt, die ich mit Handkubel bediene.
Jetzt suche ich eine Lösung für folgendes, denn was mich bei der Arbeit mit der MattMill stört ist

a) der Staub der dabei entsteht
b) das Malz durch die Fallhöhe ggf. daneben fällt
c) dass ich sie in meiner Küche nicht sinnvoll (mit Schraubzwingen) anbringen kann. (wo mich der Staub nicht so stören würde)

Was mich nun interessieren würde. Wie habt ihr das gelöst? Wie habt ihr eure Malzmühle in eine Kiste, in ein Schrotsystem eingebaut?
Antworten gerne mit Bildern.

Danke
Peter
Muffin
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 19:03

Re: Einbau / Umbau für Malzmühle MattMill kompakt

#2

Beitrag von Muffin »

So...

Mit Handkurbel oder Getriebebohrmaschine.
Dateianhänge
Malzmühle.jpg
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Einbau / Umbau für Malzmühle MattMill kompakt

#3

Beitrag von fg100 »

So:

Leimholzbrett als Deckel. Diesen mit der Oberfräse mit einer umlaufenden Nut versehen, so dass er genau auf einen 18l Eimer passt.
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Einbau / Umbau für Malzmühle MattMill kompakt

#4

Beitrag von chixxi »

Meine Lösung sieht zu 99% so aus wie die von fg100.

@fg100: Für was ist der Schwarze Knauf den du da an einer Welle der Mühle angebracht hast?
Ubi cervisia, ibi patria.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Einbau / Umbau für Malzmühle MattMill kompakt

#5

Beitrag von fg100 »

[quote="chixxi"
@fg100: Für was ist der Schwarze Knauf den du da an einer Welle der Mühle angebracht hast?[/quote]

Ist so ein Drehknauf von Hornbach. Ähnlich wie das hier.
Sollte die nichtangetriebene Walze mal nicht mitdrehen (was aber so gut wie nie vorkommt), dann kann man hier einfach ein Stück drehen und es läuft wieder weiter.
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Einbau / Umbau für Malzmühle MattMill kompakt

#6

Beitrag von peka76 »

Danke für die beiden Lösungen!

Die Eimerlösung von fg100 gefällt mir ja sehr gut. Allerdings hätte ich da bedenken, wegen der Standsicherheit beim Handkursbelbetrieb. Die Kistenlösung wiederum ist mir etwas zu groß.
Schwere Entscheidung. :Grübel

Danke
Peter
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Einbau / Umbau für Malzmühle MattMill kompakt

#7

Beitrag von fg100 »

Hab am Anfang auch gekurbelt. Funktioniert erstaunlich gut.
Da die Mühle ja seitlich sitzen muss um mit der Kurbel drehen zu können, bleibt viel Platz zum Niederhalten.
Ich hab mich da einfach mit einem Knie auf den Deckel gekniet.
Probiers aus. Wirst sehen geht 1A.
Benutzeravatar
Flat
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 180
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:46
Wohnort: Münster

Re: Einbau / Umbau für Malzmühle MattMill kompakt

#8

Beitrag von Flat »

Hab zwar keine MattMill. Aber bei meiner Handkurbelmühle hab ich das auch so, allerdings ohne Nut, gebaut. Hält trotzdem. Man sollte nur ein ordentlich stabiles Brett nehmen, welches ein bisschen Eigengewicht mitbringt. Hatte noch nen Rest Ikea-Holz-Küchenarbeitsplatte rumliegen - bisschen sperrig - funktioniert aber wunderbar.
Besten Gruß, Jan
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Einbau / Umbau für Malzmühle MattMill kompakt

#9

Beitrag von aegir »

Malzmühle.JPG
Malzmühle.JPG (49.13 KiB) 4640 mal betrachtet
Ich hab meine Mühle auf einem Brett mit Nut. Das sitzt so stabil auf dem alten Einkochtopf. Angetrieben wird bei mir mit einer Bohrmaschiene auf niedriger Geschwindigkeit.

Gruß Hotte
peka76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 12. September 2013, 10:26
Wohnort: Leipzig

Re: Einbau / Umbau für Malzmühle MattMill kompakt

#10

Beitrag von peka76 »

Fertsch!
Sagt der Sachse. :-D
Dateianhänge
DSC_0216.JPG
okris
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:15

Re: Einbau / Umbau für Malzmühle MattMill kompakt

#11

Beitrag von okris »

Bei mir sieht das so aus:
im Betrieb:
2015-10-18 19.55.31.jpg
Verräumt:
2015-10-18 20.04.11.jpg
Benutzeravatar
hoepfli
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3697
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 15:16

Re: Einbau / Umbau für Malzmühle MattMill kompakt

#12

Beitrag von hoepfli »

Ich hoffe, das der verräumte Eimer auch mal gesäubert wird, Schimmelgefahr!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Einbau / Umbau für Malzmühle MattMill kompakt

#13

Beitrag von tauroplu »

Kommt auf die Luftfeuchtigkeit an. Bei 50-55% besteht da absolut keine Gefahr.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Miicha
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 4. Juli 2013, 23:17

Re: Einbau / Umbau für Malzmühle MattMill kompakt

#14

Beitrag von Miicha »

Hallo , bei uns ist es der barley crusher auf einem "Oskar" Eimer. Den Rand des Deckels habe ich mit Spax von unten auf das Holzbrett geschraubt, die Klötze dienen zum Fixieren der Bohrmaschine. Nicht sehr schnieke, funktioniert aber und ist absolut dicht.
Schrotwerk
Schrotwerk
LG Ellen&Micha
Präzision ist genau genommen völlig daneben.
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Einbau / Umbau für Malzmühle MattMill kompakt

#15

Beitrag von Berlius »

Servus,

ich hab zwar keine MattMill, aber meine Lösung wollte ich euch nicht vorenthalten:
IMG_6074.jpg
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1106
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Einbau / Umbau für Malzmühle MattMill kompakt

#16

Beitrag von Fricky »

Sieht irgendwie nach schwedischem Möbelhaus aus :Grübel
Benutzeravatar
Berlius
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 319
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 06:37
Wohnort: 97500 Ebelsbach

Re: Einbau / Umbau für Malzmühle MattMill kompakt

#17

Beitrag von Berlius »

@Fricky: Ja in der Tat, so ist es. Frauchen hat zwar etwas komisch geschaut, als ich vor dem Zusammenbau erstmal ein Loch reingesägt habe. :-)
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Einbau / Umbau für Malzmühle MattMill kompakt

#18

Beitrag von Hagen »

Dazu gibt es im alten Forum auch einen umfangreichen Thread.
Zu der Mehlstaubentwicklung: Du wirst dann nicht umhin kommen sowohl den Trichter als auch das Auffangbehältnis während des Schrotens dicht abzudecken.
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
flip
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 506
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:23
Wohnort: Lippe/Hamburg

Re: Einbau / Umbau für Malzmühle MattMill kompakt

#19

Beitrag von flip »

Ich hab nun auch endlich wieder eine Verwendung für meinen alten 10€ Ikea-Tisch gefunden.
Und ich vermute mal, dass jeder zumindest jemanden kennt, der diese Teile wieder loswerden will. :Smile

Das gesägte Loch habe ich noch innen mit Panzerband "ausgekleidet".
Dateianhänge
mühle.png
mühle.png (301.14 KiB) 4087 mal betrachtet
Antworten