Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#1

Beitrag von Nailgun »

Hallo Braugemeinde,

ich hab Heute meinen neu erstandenen Wischermotor für die Mercedes S-Klasse an mein Batterieladegerät gehängt.
Am Anfang hat es sich auch noch in Bewegung setzen lassen. aber nun geht nichts mehr...

Der Motor hat 4 Kabel (grün, rot, braun und gelb). Zuerst habe ich rot und braun mit dem Ladegerät verbunden, lief auch alles einwandfrei mit ca. 30 U/min bei Einstellung 12v high.
Dann hab idh gelb und Rot mit dem Ladegerätverbunden. Hier lief es dann auch deutlich schneller (ca. 60U/min, wie gewünscht), nur in falscher Drehrichtung. Also Kabel getauscht, und seitdem geht nichts mehr.

Ich bin zwar ein Elektro-Newb, aber dadurch kann doch eigentlich nichts kaputt gehen, was vorher lief...
Einen "Kurzen" durch sich berührende Kabel möchte ich eigentlich ausschliessen.

Vielleicht hat hier jemand genau diesen Motor in Betrieb und kann mir sagen wie er Richtig angeschlossen werden sollte oe rhat eine Idee wie ich den jetztigen Retten kann?
Ich möchte nicht noch einen bestellen und den dann auch wieder zerschießen.

Schonmal Danke.

Grüße Florian
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#2

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo Florian,

wenn du so einen Wischermotor aufschraubst kannst du die Verzahnung sehen. Die Motoren mögen es garnicht wenn sie gegen die Sollrichtung, also Rückwärts betrieben werden.

Es gibt welche die vertragen das länger und andere sind eben recht schnell hin oder fest.

Ich hoffe das es bei dir nur ein Wackler an den Anschlüssen ist. Wenn nicht hast du das Teil leider geschrottet.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#3

Beitrag von tauroplu »

Ich verstehe das auch nicht mit der Drehrichtung und habe elektrotechnisch auch keine Ahnung. Aber mich würde mal interessieren: gibt es da eine logische Erklärung für, warum ein Motor schneller seinen Geist aufgibt, wenn er rückwärts läuf? Für mich momentan absolut nicht nachvollziehbar.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#4

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo Michael,

die Lebensdauer geht bei dem Betrieb gegen die Drehrichtung in den Keller. Er hält dann keine 1000h mehr sondern deutlich weniger. Ob das für uns Hobbybrauer ins Gewicht fällt steht auf einer ganz anderen Seite. Selbst wenn er nur 20-30h hält reicht das in der Regel aus. Es testet auch keiner das Teil so fies wie ich, das gebe ich zu.

Da mir schon ein Motor festgegangen ist gehe da ich liebe auf Nummer sicher. Seit dem hatte ich immer einen Ersatzmotor liegen denn das Teil verreckt natürlich immer beim Maischen :Shocked

Ich mache morgen mal Fotos.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#5

Beitrag von tauroplu »

Alles klar, danke. Ich benutze den guten alten Pollin und lass den schon seit Anbeginn rückwärts laufen...mal sehen, ich glaube, ich sehe trotzdem mich mal nach einem Alternativmotor um.

Gruß
Michael
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#6

Beitrag von Kirk1701 »

Hallo Michael,

den Pollin Motor kenne ich jetzt nicht. Ich kenne mich nur etwas mit den Wischermotoren aus weil die Teile ja alle mehr oder weniger gleich aufgebaut sind. Ich finde es nur sehr interessant das sich genau jetzt jemand meldet dem das Gleiche wie mir passiert ist. Vielleicht ist es ja nur ein Wackler.

Aber wenn man jetzt rechnet das so ein Teil 30h durchhält sind das immernoch ~30 Sude bis das Teil verreckt. Also fast 2,5 Jahre wenn man monatlich braut.

Deswegen hatte ich für das Einkocher Rührwehr auch einen anderen Motor genommen. Der hat eine Passung, Die Welle läuft rund und macht auch 1000h.

Bei 50-70l Töpfen geht leider kein Weg an dem Wischermotor vorbei. Da muß man also wissen was man tut :Smile

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Re: Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#7

Beitrag von Nailgun »

Erstmal Danke für die ganzen Antworten.

Hab den Motor Gestern mal aufgemacht, Zahnräder sehen eigentlich noch gut aus, die Kabelverbindungen sind auch in Ordnung.
Bewegen tut sich da aber rein garnichts mehr....

Naja, muss ich mal nach nem anderen Motor gucken.

Danke.

Gruß Florian
Braufux
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 23:43

Re: Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#8

Beitrag von Braufux »

Hallo zusammen,

eigentlich ist es einem Elektromotor tatsächlich ziemlich egal, wie rum er läuft. Allerdings kommt es bei Motoren die für eine feste Drehrichtung gebaut sind, wie Scheibenwischermotoren, vor, dass die von der mechanischen Konstruktion her nur in eine Richtung wirklich funktionieren. Das hat meist was damit zu tun, wie die Lagerung des Läufers konstruiert ist. Ich hab's allerdings auch schon gesehen, das die Kohlebürsten so eingebaut waren, das sie nur in eine Richtung fest in der Führung blieben und bei geänderter Drehrichtung in der Führung verkanteten.

Bevor ich das mit der axialen und radialen Lagerung beschreibe, lieber ein Bild, dass das Problem deutlich macht (hoffe ich). In dem Bild sind alle Gehäuseteile usw. weggelassen. Die schwarzen "Klötzchen stellen die Lagerbuchsen dar, die natürlich im Gehäuse fest eingepresst sind.

Habt es gut

Braufux_
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#9

Beitrag von DerDennis »

Scheibenwischer bewegen sich aber doch auch in 2 Richtungen! Wie soll das mit einer festen Drehrichtung funktionieren?

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#10

Beitrag von Kirk1701 »

Dennis,

das meinst du jetzt nicht ernst, oder??

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Braufux
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 23:43

Re: Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#11

Beitrag von Braufux »

Hallo Dennis, Kirk,

ik gloob och: der Dennis will ma testen. Nu ja: Die gehen hin und her, aber nicht deswegen weil der Motor immer wieder umgepolt wird, wenn der Wischer die Richtung ändert, sondern weil das Kurbelgestänge zwischen Motor und Wischerarmen die Drehbewegung des Motors in eine "Hin- und Her-" Bewegung ändert. So ähnlich wie bei Kolben, Pleuel und Kurbelwelle. Der Wischermotor dreht (genau wie eine Kurbelwelle) immer in die gleiche Richtung, der Wischer geht (wie der Kolben) hin und her.

Braufux_
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#12

Beitrag von Kirk1701 »

Na Braufux,

da hast du Dennis nochmal über die Situation gerettet :Bigsmile

Es gibt aber wirklich Motoren die nur ~90° hin und her wischen...

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Braufux
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 23:43

Re: Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#13

Beitrag von Braufux »

mag sein; Abba haste schon ma nen S-KLasse Kombi mit Heckwischer jesehn? :Smile
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#14

Beitrag von Kirk1701 »

nööööö :Bigsmile

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#15

Beitrag von DerDennis »

Danke für eure Erklärung. Nächste Frage: wieso sollte ein S-Klasse Kombi keinen Heckwischer haben?

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#16

Beitrag von Kirk1701 »

Dennis,

jetzt hast du uns :Greets

Tut aber leide nichts zur Sache. Das Problem wurde recht anschaulich beschrieben...

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Braufux
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 309
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 23:43

Re: Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#17

Beitrag von Braufux »

Hallo Dennis,

ich muss zugeben, dass ich nicht gut informiert bin, was es heutzutage so alles an Autos zu kaufen gibt. Unter "S-Klasse" stell ich mir das Auto von 'J.R. Ewing' oder auch noch die folgende Modell-Reihe vor :redhead . Die gab's nicht als Kombi-Ausführung, soviel ich weiss. Wenn ich meinen kleinen Smart das nächste mal in die Inspektion bringe, werd' ich mir die aktuelle Modellpalette in der "Hab's nötig"-Abteilung aber mal genauer ansehen.

Auf den Spruch mit dem Heckwischer war ich gekommen, weil da ja i.d.R. nur ein Wischer ist. Da läge es tatsächlich näher den Motor umzusteuern, weil man dann das Gestänge spart, das man bei zwei oder mehr Wischern mit einem Motor, also vorne, ohnehin braucht (der W124 hatte zwar auch vorne nur einen Wischer, aber trotzdem ein Kurbelgestänge)

However; die allermeisten Wischermotoren die ich kenne, sind so konstruiert wie oben dargestellt und sind mit einem Kurbelgestänge mit dem Wischer verbunden. Die Umkehrbaren, die Kirk erwähnte, müssten dann halt zwei Drucklager haben, eines für jede Richtung, oder der Kraftabtrieb funktioniert ohne Schub auf die Motorwelle auszuüben. Keine Ahnung wie das in heutigen Autos gebaut wird.

eine angenehme Nacht wünscht

Braufux_
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Re: Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#18

Beitrag von Nailgun »

Hi,

ich muss mich jetzt doch nohmal zu Wort melden...der Motor läuft doch noch.
Mein Batterieladegerät funzt nicht mehr richtig...
Dann viel mir ein ich hab hier noch ein Netzteil für meine alte Pumpe rum liegen... Also hier dran gehängt, Motor läuft kurz an und bleibt wieder stehen...
Ich guck auf das Netzteil... :Shocked 24V Mist Verdammter!

Ich glau nun kann ich es entgültig erden....
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#19

Beitrag von diapolo »

Hi,
wahrscheinlich ist der Motor hinüber ABER messe einfach mal den Spulenwiderstand wenn da noch was zu messen ist kannste Glück haben...
Sollte im unteren Ohmbereich sein so vielleicht 20 Ohm grob geschätzt..

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#20

Beitrag von Kirk1701 »

Nailgun hat geschrieben:Hi,

ich muss mich jetzt doch nohmal zu Wort melden...der Motor läuft doch noch.
Mein Batterieladegerät funzt nicht mehr richtig...
Dann viel mir ein ich hab hier noch ein Netzteil für meine alte Pumpe rum liegen... Also hier dran gehängt, Motor läuft kurz an und bleibt wieder stehen...
Ich guck auf das Netzteil... :Shocked 24V Mist Verdammter!

Ich glau nun kann ich es entgültig erden....
Das Ding ist Schrott. Obs nun an der Verpolung lag oder einfach nur am Wackler....

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
Benutzeravatar
FrankH
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 373
Registriert: Samstag 28. November 2009, 23:06

Re: Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#21

Beitrag von FrankH »

Hallo zusammen,
habe auch mal ähnliche Erfahrung mit einem Wischermotor gemacht.
Achtung: Ab hier nur gefährliches Halbwissen.

Wenn man sich den Anschluß einer Autobatterie ansieht merkt man schnell das das ganze Gehäuse der Minuspol ist,
somit ist auch das Gehäuse des Wischermotor der Minuspol, die Anschlüsse am Motor sind dann der Pluspol und für verschiedene Geschwindigkeiten. Schliest man Plus und Minus an den Anschlüssen an wird der Motor laufen, zieht aber viel Strom und wird auch sehr warm. Also den Minus ans Gehäuse und Plus an einen der Anschlüsse am Motor.
Bei mir hat es funktioniert.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Kirk1701
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3548
Registriert: Montag 30. November 2009, 00:49
Wohnort: Hannover

Re: Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#22

Beitrag von Kirk1701 »

Naja,

Das ist ja dann auch die richtige Drehrichtung wenn du ihn so verkabelst.

Kirk
Wir machen selber Bier!
Mein Kanal , Sudhaus Schwülper - zum Blog sponsored by Adam´s Hardware - Das Original Darf gerne von B- und C- Hardware kopiert werden.
thomas01

Re: Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#23

Beitrag von thomas01 »

FrankH hat geschrieben: Achtung: Ab hier nur gefährliches Halbwissen.

Wenn man sich den Anschluß einer Autobatterie ansieht merkt man schnell das das ganze Gehäuse der Minuspol ist,
somit ist auch das Gehäuse des Wischermotor der Minuspol....

Gruß Frank
Das ist wirklich nur gefährliches Halbwissen und nicht zu verallgemeinern. :Wink
Kirk1701 hat geschrieben:Naja,

Das ist ja dann auch die richtige Drehrichtung wenn du ihn so verkabelst.

Kirk
Dem Wischermotor ist es völlig egal in welche Richtung er dreht. :P
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Wischermotor geschrottet? (Mercedes S-Klasse)

#24

Beitrag von DerDennis »

Dem Motor ist es egal, aber dem Getriebe unter Umständen nicht, hab ich mir neulich sagen lassen.
Hängt vermutlich vom Modell ab, ich hab einen der seit Jahren rechtsherum läuft, ohne Probleme (ist von Daewoo, dem Logo nach, und bei Pollin erhältlich, hat aber leider keine Befestigungsmöglichkeit).

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Antworten