Welchen wasserdichten Sensor/Temperaturfühler für UT200?

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Welchen wasserdichten Sensor/Temperaturfühler für UT200?

#1

Beitrag von Hausbrauer »

Hallo,
ich habe hier ein UT200 und ein ähnliches Gerät aus China. Da die Fühler nicht wasserdicht sind, würde ich sie gerne mit wasserdichten ersetzen.
Es handelt sich bei dem ELV Gerät wohl um einen 25K Ohm Widerstand (http://www.elv.de/temperatursensor-103a ... 10401.html), allerdings kann ich keine Widerstandkennlinie finden. Beim Chinagerät bin ich mir noch unsicherer.

Hat hier jemand einen Tip oder konkrete Hinweise wo ich entpsrechenden Fühler finden könnte? Beim Sensorshop finde ich irgendwie keinen passenden.
Danke
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: Welchen wasserdichten Sensor/Temperaturfühler für UT200?

#2

Beitrag von Fauntleroy »

Schau mal hier, unter "Datasheet" findest du die Kennlinie, oder vielleicht besser hier.

Code: Alles auswählen

Widerstandskennlinie NTC 103AT-2
 °C	  kOhm
-50	329,50
-40	188,50
-30	111,30
-20	 67,77
-10	 42,47
  0	 27,28
 10	 17,96
 20	 12,09
 25	 10,00
 30	  8,31
 40	  5,83
 50	  4,16
 60	  3,02
 70	  2,23
 80	  1,87
 90	  1,27
100	  0,97
110	  0,76
Den Fühler musst du dann selber basteln ;-) Ich habe den Verdacht, dass der Peugeot-Sensor auch ein AT103-2 ist - leider finde ich den Hinweis nicht mehr ;-(

Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Re: Welchen wasserdichten Sensor/Temperaturfühler für UT200?

#3

Beitrag von Hausbrauer »

Danke für die Antwort Martin,
habe nun folgenden 10kOhm Fühler geordert: https://www.sensorshop24.de/temperaturf ... -meter-44/
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: Welchen wasserdichten Sensor/Temperaturfühler für UT200?

#4

Beitrag von Fauntleroy »

Ob du damit froh wirst, die Kennlinien weichen doch erheblich voneinander ab.

Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Fauntleroy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 12. August 2012, 18:36

Re: Welchen wasserdichten Sensor/Temperaturfühler für UT200?

#5

Beitrag von Fauntleroy »

Ich habe gerade meinen UT200-Fühler mit UV-Kleber, z.B. Bondic wasserdicht gemacht. Die ersten Tests sehen gut aus, mal abwarten.

Gruß - Martin
Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von jedem! (frei nach K. Valentin)
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Re: Welchen wasserdichten Sensor/Temperaturfühler für UT200?

#6

Beitrag von Hausbrauer »

Danke für deinen Hinweis, muss ich mich wohl nochmal umschauen bzw. beraten lassen.
Sag Bescheid wenn deine Bondic Variante was taugt.
Benutzeravatar
bigreini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Montag 10. August 2015, 14:51

Re: Welchen wasserdichten Sensor/Temperaturfühler für UT200?

#7

Beitrag von bigreini »

Muss zu meiner Schande gestehen, ich hab das erst nach 14 Suden gelesen, dass der Fühler nicht Wasserdicht ist :redhead . So lange habe ich ihn an einem Edelstahlstab mit Kabelbindern bei meinem Rührwerk festgemacht und so hängt er in der heißen Maische. Da das zu keinen Problemen geführt hat habe ich das weiter so gemacht.Bisher misst er immer noch richtig (nach jetzt 20 Suden), mein anderes Thermometer zeig bis auf 0,5°C den gleichen Wert an. Ich habe beschlossen den unfreiwilligen Langzeitversuch fortzusetzen, da der UT200 demnächst durch eine SPS-Regelung mit PT100 ersetzt werden soll.
Also locker bleiben, so schlecht ist der Sensor auch nicht.
Gruß Reinhard
Hausbrauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 168
Registriert: Donnerstag 27. November 2014, 01:01

Re: Welchen wasserdichten Sensor/Temperaturfühler für UT200?

#8

Beitrag von Hausbrauer »

Habe nun nochmal ins alte Forum geschaut, dort gibt es verschiedene Versuche mit Kupferrohr oder Sillikonschlauch (3mm) eine Tauchhülse zu bauen.
Inzwischen ziehe ich in Betracht mir im Fachhandel diesen Widerstand zu kaufen und dann in einer Tauchhüle zu verbauen, die Tabelle jedenfalls sieht vielversprechend aus.
marinali29
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 11. Dezember 2015, 10:20
Kontaktdaten:

Re: Welchen wasserdichten Sensor/Temperaturfühler für UT200?

#9

Beitrag von marinali29 »

Hi,
For a waterproof sensor, it's important during brewing days.
Inkbird 12"/30cm Long sensor is IP68 waterproof stainless steel NTC sensor. And the sensor come with Inkbird plug in thermostat are waterproof IP68.
Antworten