Graupner Netzteil und MashIt

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
JanN
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 14:31

Graupner Netzteil und MashIt

#1

Beitrag von JanN »

Hallo zusammen,

ich habe vor, das Maischen bei meinem Einkocher-"Sudhaus" per MashIt zu automatisieren. Ich verfüge bereits über einen entsprechend überbrückten Silvercrest-Einkocher und ein passendes Rührwerk, das über einen Scheibenwischermotor angetrieben wird. Mitr fehlt aber noch das Netzteil.

Ich habe mir nun das Graupner 6459 (http://www.amazon.de/Graupner-6459-Scha ... upner+6459) ausgeguckt, das im alten Forum ja auch schon ein paar mal empfohlen wurde.

Da die Automatik bei MashIt ja über die USB-Steckdosenleiste gesteuert wird, stellt sich mir aber folgende Frage: Wenn man dem Graupner den Strom ab- und wieder einschaltet, läuft es dann auf den zuletzt eingestellten Parametern (Spannung und Stromstärke) weiter, oder bewirkt die Unterbrechung einen "Reset"?

Wäre klasse, wenn sich hier jemand dazu melden könnte, die Dokumentationen, die mir zu dem Teil untergekommen sind, geben diesbzgl. leider nichts her.


Danke und Gruß, Jan
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Graupner Netzteil und MashIt

#2

Beitrag von cyrano330 »

300 Watt - Netzteil für einen Scheibenwischermotor.... Das wären dann maximal 25 Ampere Stromaufnahme bei 12 Volt. Da kannst Du in Deinem Einkocher aber Bitumen maischen bis Du solche Lasten erzeugst. :Grübel

Wenn Du nicht vorhast das Rührwerk irgendwann für einen größeren Topf zu gebrauchen würd ich ein anderes Netzteil nehmen. Zumal Du dann nicht das Problem der "vergessenen Einstellung" bekommst.

Grüße
Henry
:Greets
JanN
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 14:31

Re: Graupner Netzteil und MashIt

#3

Beitrag von JanN »

Hallo Henry,

Danke für Deinen Beitrag; ja, Voll-Last wäre wohl etwas oversized, aber das Ding ist ja schließlich einstellbar ;)


cyrano330 hat geschrieben: Wenn Du nicht vorhast das Rührwerk irgendwann für einen größeren Topf zu gebrauchen würd ich ein anderes Netzteil nehmen.
Kannst Du mir da vielleicht einen konkreten Tipp geben?


Danke und Gruß, Jan
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Graupner Netzteil und MashIt

#4

Beitrag von cyrano330 »

Was haste für nen Motor?
:Greets
JanN
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 14:31

Re: Graupner Netzteil und MashIt

#5

Beitrag von JanN »

Ist ein VW-Motor, in diesem Link kann man das Teil erahnen: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=23995

Genaueres müsste ich nachschauen, wenn nötig...


Gruß, Jan
Benutzeravatar
fliper
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 12:28
Wohnort: Korschenbroich
Kontaktdaten:

Re: Graupner Netzteil und MashIt

#6

Beitrag von fliper »

Also, ich habe das Netzteil auch und gehe schwer davon aus, dass bei Stromunterbrechung nachher alles wieder so läuft wie vorher eingestellt. Denn die Regler für Spannung und Stromstärke halten den Wert bei Abschaltung über den Netzschalter, bei Abklemmen der Stromversorgung sieht es nicht anders aus, ich habe dann immer noch die Werte vom letzten Brauen eingestellt...

LG
Die Weckopper Brauwerkstatt ist zu finden unter http://www.jungbier.de
Benutzeravatar
cyrano330
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 363
Registriert: Freitag 11. April 2014, 16:09

Re: Graupner Netzteil und MashIt

#7

Beitrag von cyrano330 »

Also ein VW-Wischermotor. Die leisten im Schnitt so 40W - macht dann so um die 3,5A. mit dem hast Du 5A bei 12 Volt = 60 Watt für kleines Geld. Wird reichen.

Das Graupner Netzteil ist auch keine schlechte Wahl und wird funktionieren. Wäre mir persönlich zu groß und klobig für die Speisung eines Rührwerks...

Grüße
Henry
:Greets
Benutzeravatar
pezi67
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2014, 09:50
Wohnort: Erding

Re: Graupner Netzteil und MashIt

#8

Beitrag von pezi67 »

Hallo Jan
Ich hab das gleiche Netzteil und einen Golf 3 Wischermotor mit Gembird Steckdosenleiste und Mash it am laufen. Funktioniert einwandfrei,die Einstellungen bleiben bestehen,du kannst ja nur am Netzteil die Spannung verändern, nicht über die Software.Ich maische im 70l Topf ohne Probleme.
Gruß pezi
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Graupner Netzteil und MashIt

#9

Beitrag von Ausgefunkelt »

Hallo

Es tut mir leid das ich dieses Thema missbrauche,aber ich bin zu dämlich. Warum bekomme ich die Software und die Mash it Steuerung nicht auf meinen Laptop installiert? Ich könnte durchdrehen, mein Betriebssystem ist Windows, habe mir hier aus dem Forum die Hardware (USB Steckdosenleiste Fühler usw.) besorgt von der Dunkelbrauer Internetseite alles zur Installation ausgedruckt und schon an der ersten Seite gescheitert. Gibt es auch eine Lösung/ Link den auch PC Neandertaler wie ich hinkriegen?

Mfg
Bernd

Der bald sein Laptop gegen die Wand wirft.
Ausgefunkelt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 16:01

Re: Graupner Netzteil und MashIt

#10

Beitrag von Ausgefunkelt »

Hallo programmierer

kann mir keiner helfen?

mfg bernd
Benutzeravatar
Darkangle
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 10. August 2014, 22:31
Wohnort: Wain

Re: Graupner Netzteil und MashIt

#11

Beitrag von Darkangle »

Moin,

ich hab einen Halogentrafo mit 210VA für unter zehn Euro plus 25 A Brückengleichrichter und Glättungskondensator für zusammen nochmal knapp zehn. Damit bin ich auf der sicheren Seite und es bleibt noch mehr als genug Leistung zum steuern.
Zur Drehzahlregelung nutze ich einen "LED-Dimmer" , welcher 10A bei 12-24V verträgt.

Achja, damit wird eben soein Wischermotor aus Polen betrieben.

Gruß, Rene
Beer you, Beer me, Beer us together.... ;-)
Antworten