Mälzerei

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Levan
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 10:12
Wohnort: Tbilissi, Georgien

Mälzerei

#1

Beitrag von Levan »

Guten Tag,
Mein Name ist Levan. Habe seit an paar Monaten auf dem Forum viele Interessante Themen gelesen und habe entschieden daß ich auch was frage :)
Ich bin ein Hobbybrauer aus Georgien. Im 2011 haben wir, 3 Leute, angefangen Bier zu brauen. Wir haben eine selbstgebaute Brauanlage (250 Liter). Also, wir brauen untergäriges Bier und verkaufen. Das Geschäft läuft gut.
Als nächster Schritt wollen wir eine kleine Mälzerei einrichten. Unser Ziel ist es eine Mälzereianlage selber zu bauen. Da die neue Anlagen wie z.b. http://www.kaspar-schulz.de/de/innovati ... lagen.html leider zu teuer sind.
Ideal wäre für uns eine Mälzereianlage mit 1 oder 2 Tone Kapazität.
Wir wollen Braugerste anbauen und dann mälzen. Bei uns in Georgien gibt es keine Mälzereien. Das Malz wird importiert.
Um die Sache zu erlernen habe ich ein paar Bücher ausgewält wie z.b.:
1. L. Narziß. W. Back, Die Technologie der Malzbereitug. 2012.
2. W. Kunze, Technologie Brauer und Mälzer... usw.
Aber nur die theoretische Kenntnis reicht nicht...
Jetzt meine Frage : ist es möglich in Deutschland kleine Mälzerein besichtigen? Gibt es kleine private Mälzereien die mit (selbstgebaute) kleine Mälzereianlagen kleine Menge (2, 5 oder 10 Tone) Malz herstellen?
Ich würde gerne, wenn es möglich ist eine solche Mälzerei anschauen.

Grüße
Levan
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Mälzerei

#2

Beitrag von flying »

Hi Levan,

der Talschänkenwirt in Jena/Wöllnitz war letztes Jahr dabei, sich seine eigene Vermälzungsanlage zu bauen. Er braut mit einer 800 L Anlage.

http://www.talschaenke-woellnitz.de/

Das Ding bestand aus einer selbstgebauten, großen Drehtrommel aus Lochblech und einer ganzen Batterie Heizlüftern. War wohl noch in der Versuchsphase..

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Mälzerei

#3

Beitrag von Bierwisch »

Hallo Levan,
herzlich willkommen im besten Forum der Welt!

Da fällt mir spontan was für Dich ein - der Wirt der Talschänke in Jena hat sich eine eigene "Mälzerei" gebaut. Die war relativ simpel aus Heizlüftern und drehbaren Körben konstruiert. Ich kenne zwar nicht den aktuellen Stand, aber eigentlich müßte die mittlerweile laufen. Bei Bedarf könnte ich den Kontakt herstellen.

@René
Kannst Du bitte mal den Link zu den Bildern setzen - ich brauche ewig, bis ich die gefunden habe...

Warte mal ein wenig, aber hier gibt es bestimmt noch ein paar Ideen für Dich.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Mälzerei

#4

Beitrag von Bierwisch »

@René
Hätte ich mir denken können, daß Du schneller bist...
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Mälzerei

#5

Beitrag von flying »

Hi Torsten,

der Link zum alten Forum ist hier. Da sind irgendwo 2 Bilder von der Drehtrommel in Antwort 298. Die Grafiken sind allerdings riesig, die muss man kopieren zu anschauen..

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... erdate=ASC
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Levan
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 10:12
Wohnort: Tbilissi, Georgien

Re: Mälzerei

#6

Beitrag von Levan »

Ich danke Ihnen herzlich für die Information
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Mälzerei

#7

Beitrag von Bierwisch »

Danke René. Ich hab sie mal kopiert:
Links die Darrtrommel, rechts die orangen Heizlüfter
Links die Darrtrommel, rechts die orangen Heizlüfter
Hier sieht man gut, wie die Trommel angetrieben wird
Hier sieht man gut, wie die Trommel angetrieben wird
Die Heizlüfter
Die Heizlüfter
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Mälzerei

#8

Beitrag von Yeffie »

Echt geil sowas ! Wenn meine Brauerei fertiggestellt ist, dann wird so eine Lochblechtrommel nachgebaut. Unten eine Wasserwanne, um das Malz feucht zu halten. Genial ! Keimfähige Braugerste hab' ich schon mal. Vielen Dank für die Bilder! Gruss !
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Mälzerei

#9

Beitrag von flying »

Stell es Dir nicht so leicht vor. Der Wirt war letztes Jahr noch in der Versuchsphase und hatte bis dato nur Glasmalz produziert. Das langsame Schwelken und Darren mit der richtigen Luftfeuchtigkeit will erst mal gelernt sein..

Ich würde auf ein System aus Tennenvermälzung auf Kalksteinplatten, einen Solardörrofen und der Darrtrommel setzten. Mit viel Learnig by doing könnte man so (vielleicht) den Jahresmalzbedarf einer kleinen Gasthausbrauerei in den Sommermonaten herstellen?
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Mälzerei

#10

Beitrag von Seed7 »

Kleine Malzerei, etwa in der Mitte der Seite zwei bilder,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten