Scheibenwischmotor

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Ps_97
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 16:07

Scheibenwischmotor

#1

Beitrag von Ps_97 »

Hallo Leute,
Bin Gerade stark am Bauen eines Rührwerks, Kann mir jemand einen Scheibenwischermotor empfehlen der Power hat und Durchdreht und nicht in der Halben Drehung wechselt?
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischmotor

#2

Beitrag von happyhibo »

Hmm da hast Du wohl einen Heckwischermotor erwischt...

Nimm einen für die Front.
Ich habe welche von VW/Audi - A3 Golf Passat...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischmotor

#3

Beitrag von saschabouchon »

Hi,

Guck mal hier: http://www.brauhardware.de/faq/

Da wird alles erklärt und auch findest du hier die Bezugsquellen.

Die Motoren (jedenfalls vorne) drehen alle durch. Es sieht bei den Scheibenwischermotoren nur so aus, als wenn diese auf halber Strecke kehrt machen. In Wahrheit dreht dieser durch und die Mechanik (Gestänge) sorgt dafür, dass es so aussieht.

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Eigebier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Montag 23. März 2015, 11:46
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischmotor

#4

Beitrag von Eigebier »

Habe einen Motor für ein Schiebedach verwendet (aus dem Abbruch), nach Aussage eines Mechanikers seien die stärker als Fensterheber. Meiner ist noch umschaltbar 12/24V. Schwachpunkt ist wohl eher das Netzgerät, wenn das nicht genug Leistung bringt streikt der Motor. Ich habe mir bei Ricardo/Ebay ein Schaltnetzteil für wenig Geld dazu ersteigert so etwas ähnliches wie dies hier:
http://www.distrelec.ch/de/netzteile-li ... 12+VDC&q=*
Aus Kunststoff (Forex) Ein Gehäuse darum gebaut.
Gruss Hans
Geniesser sind gesellige Menschen. Hobbyköche und Hobbybrauer auch. Aber wehe es geht in die Binsen :Ahh
Ps_97
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 9. Januar 2015, 16:07

Re: Scheibenwischmotor

#5

Beitrag von Ps_97 »

Hab noch Keinen werde Morgen mal Beim örtlichen Schlachter vorbeifahren, Welches Netzteil nehmt ihr so ich dachte mir das ich mein Autoladegerät dafür Nutze.
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischmotor

#6

Beitrag von emilio »

Ich hab so ein 240Watt Netzteil, wie im Link oben. Damit schrote ich sogar mit Scheibenwischermotor ohne Probleme.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
bigreini
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Montag 10. August 2015, 14:51

Re: Scheibenwischmotor

#7

Beitrag von bigreini »

Also ich hab mir einen neuen Motor in der Bucht als Rührwerksantrieb geholt, läut seit 20 Suden in meinem Einkocher ohne Probleme
http://www.ebay.de/itm/321530562588?_tr ... EBIDX%3AIT
Das Netzteil ist mit 6A auch nicht zu schwach, wird auch bei größeren Schüttungen wie bei einem Bock nicht warm. Seit neuerem schrote ich auch mit dieser Kombination und es klappt prima.
http://www.ebay.de/itm/151581215241?_tr ... EBIDX%3AIT
Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischmotor

#8

Beitrag von happyhibo »

bigreini hat geschrieben:Also ich hab mir einen neuen Motor in der Bucht als Rührwerksantrieb geholt, läut seit 20 Suden in meinem Einkocher ohne Probleme
http://www.ebay.de/itm/321530562588?_tr ... EBIDX%3AIT
Das Netzteil ist mit 6A auch nicht zu schwach, wird auch bei größeren Schüttungen wie bei einem Bock nicht warm. Seit neuerem schrote ich auch mit dieser Kombination und es klappt prima.
http://www.ebay.de/itm/151581215241?_tr ... EBIDX%3AIT
Grüße
Reinhard
Diese Kombi nutze ich auch..
Alternativ ginge auch ein altes PC-Netzteil. Die haben meist ordentlich Ampere auf der 12V-Seite...

Erwähnenswert ist noch: wenn Du Probleme mit der Elektrolyse hast, solltest Du den Massepol des Wischermotors vom Gehäuse nehmen und direkt mit dem Netzteil verbinden...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
Antworten