Die Anlage die ich mir seit dem ersten Sud gewünscht habe

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Kap3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 09:54

Die Anlage die ich mir seit dem ersten Sud gewünscht habe

#1

Beitrag von Kap3 »

Hallo zusammen,

mir wurde die ewige Schlepperei vom Keller in den Wintergarten und zurück zu doof. Deshalb wollte ich eine Brauanlage die ich kompakt in die Garage stellen kann und die bei Bedarf in wenigen Minuten einsatzbereit ist.
Der Plan war also ein kleines Wägelchen mit allem was man braucht. Gesagt getan! Außerdem habe ich den Anspruch mir selbst eine Steuerung zu bauen und zu programmieren. (Die Lösungen hier im Forum sind zwar alle besser und ausgeklügelter, aber ich wollte ein wenig programmieren lernen und sagen können " Hab ich selbst gemacht!!" ) :thumbsup

Jetzt bin ich grad am streichen und lackieren. Geplant ist außerdem noch eine Schutzhülle aus Stoff. Ich halte euch hier auf dem laufenden! :Greets
Dateianhänge
2016-02-15 18.19.45.jpg
Für bessere Handhabbarkeit kommen Räder drunter
Für bessere Handhabbarkeit kommen Räder drunter
Noch ohne Lack
Noch ohne Lack
Die Steuerung wird noch in das Gestell montiert
Die Steuerung wird noch in das Gestell montiert
Im Dunkeln siehts gleich noch viel besser aus ;)
Im Dunkeln siehts gleich noch viel besser aus ;)
Benutzeravatar
Kap3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 09:54

Re: Die Anlage die ich mir seit dem ersten Sud gewünscht hab

#2

Beitrag von Kap3 »

Ich habe in letzter Zeit ein wenig weitergebastelt an meinem Wagen. Es kam die Grundierung und Lackierung für den Wagen selbst und auch für die Platten. Gestern habe ich dann noch den Überzug genäht :Bigsmile
Ich will den Wagen zwar nicht draußen lagern, jedoch ist es schön wenn die Utensilien nicht verstauben und alles gleich schön aufgeräumt aussieht! :thumbsup
Ein kleines Detail ist noch die Schreibtischbox vom Schweden. So hab ich alles schön aufgeräumt und doch alles gleich zur Hand!
Übernächste Woche werde ich meinen ersten Sud darauf brauen!
Dateianhänge
So geht der Aufbau ratzifatzi!
So geht der Aufbau ratzifatzi!
Aufbau.gif (1.2 MiB) 4704 mal betrachtet
Ordnung muss sein!
Ordnung muss sein!
Brian
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:48
Wohnort: Hamburg

Re: Die Anlage die ich mir seit dem ersten Sud gewünscht hab

#3

Beitrag von Brian »

Gefällt mir! :thumbsup
Lustiges GIF, wird die Braudoku auch so? :Greets
Bierus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 21:35

Re: Die Anlage die ich mir seit dem ersten Sud gewünscht hab

#4

Beitrag von Bierus »

Echt hübsch geworden, alles schön aufgeräumt :Smile
May the yeast be with us! :Smile
Benutzeravatar
Der Toben
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 09:33

Re: Die Anlage die ich mir seit dem ersten Sud gewünscht hab

#5

Beitrag von Der Toben »

Coole Anlage, Kap3. War an Deinem Weck von Anfang an ein Hahn verbaut, den Du getauscht hast? Oder hast Du nachträglich gebohrt und den Hahn eingesetzt?

Grüße :Smile
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Die Anlage die ich mir seit dem ersten Sud gewünscht hab

#6

Beitrag von docpsycho »

Gude,

'n cooles Ding hast du dir da gestrickt. Aber sind die Räder nicht etwas zu klein um es über den Rasen zu schieben? :Bigsmile

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Kap3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 09:54

Re: Die Anlage die ich mir seit dem ersten Sud gewünscht hab

#7

Beitrag von Kap3 »

Der Toben hat geschrieben:Coole Anlage, Kap3. War an Deinem Weck von Anfang an ein Hahn verbaut, den Du getauscht hast? Oder hast Du nachträglich gebohrt und den Hahn eingesetzt?

Grüße :Smile
Leider war da nur ein ganz kleiner Plastikstummelhahn drin.. Ich bin dann zum Schmied im Dorf und hab mir das Loch auf 1" aufbohren lassen. Jetzt habe ich mir aber noch einen 2 Kochtopf zugelegt und kann nun gleichzeitig Maischen und Hopfenkochen. Das ist echt lässig! :thumbup
docpsycho hat geschrieben:Gude,

'n cooles Ding hast du dir da gestrickt. Aber sind die Räder nicht etwas zu klein um es über den Rasen zu schieben? :Bigsmile

Grüße, der Doc
Das sind "Strandkorbrollen" und sind zwar relativ klein vom Durchmesser aber eben etwas breiter. Es ist jetzt kein wahnsinnig tolles fahren über den Rasen aber es geht :Wink Vor allem muss ich zum brauen auch nicht aufs Gras, hier war nur der Hintergrund schöner :redhead
Benutzeravatar
WölkStoff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Montag 21. September 2015, 20:15
Wohnort: 94474 Vilshofen

Re: Die Anlage die ich mir seit dem ersten Sud gewünscht hab

#8

Beitrag von WölkStoff »

Wow, schönes Auto :thumbsup Glückwunsch!
Wenn der Hausbau fertig ist (nächstes Jahr irgendwann) zieht meine Brauerei in die Garage, dann will ich auch so was...

Grüße.

Jürgen
Gibts denn leicht ebbs Bessas wia a Bier?
Benutzeravatar
Imker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 89
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 13:49
Wohnort: Hamburg auf der Insel

Re: Die Anlage die ich mir seit dem ersten Sud gewünscht hab

#9

Beitrag von Imker »

Klasse
So etwas kreist mir auch im Kopf rum, klein und fein.
Genau das richtige für Terrasse und Schuppen. :thumbsup
Viel Spass damit.
Gruß Imker
Likedeeler Hausbräu :Drink
Benutzeravatar
Kap3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 09:54

Re: Die Anlage die ich mir seit dem ersten Sud gewünscht hab

#10

Beitrag von Kap3 »

Danke schon mal für die Lorbeeren!

Ich habe schon am Anfang des Threads versprochen, dass ich ein paar Bilder vom brauen selbst hochladen werde. Am Sonntag waren einige Kommilitonen von mir da und wir haben 3. Sude gebraut.

1. Das Lemon Lager von MMuM
2. Das SNPA von MMuM
3. ein Mandarin Weißbier auf Grundlage des Rezepts von Hanghofer (Alles das gleiche nur Bavaria Mandarina als Hopfen und dann noch als Stopfhopfen)

Es sind weniger Bilder vom Brauprozess, sondern eher wie gemütlich so ein Brautag ablaufen kann! :thumbup

Noch kurz eine Erläuterung des Ablaufs:
- Wasser aus der Osmoseanlage wird im oberen Kessel vorgelegt und aufgeheizt
- Im oberen Kessel wird gemaischt (mit selbst programmierter Steuerung)
- Läutern mit der Läuterhexe aus dem oberem Kessel in den Unteren
- Hopfenkochen und Whirlpool im unteren Kessel
- heiß ablassen in Gärfass
Dateianhänge
30L heben sich leichter zu 2
30L heben sich leichter zu 2
Anlage rüsten
Anlage rüsten
Schroten per Hand
Schroten per Hand
Als Stärkung Pizza aus dem Holzofen
Als Stärkung Pizza aus dem Holzofen
Antworten