Auch ich habe noch einen Scheibenwischermotor im Keller

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Auch ich habe noch einen Scheibenwischermotor im Keller

#1

Beitrag von Archie »

Hallo Bastler,

im Zuge der Automatisierung meiner Brauanlage (und der Befriedigung meines Basteltriebes) habe ich schon ein Rührwerk (Edelstahl mit passender Edelstahlslangmutter) und einen funktionierenden Scheibenwischermotor (vom Schrott) im Keller. Zum Glück sind an dem Moter noch alle bunten Kabel vorhanden, aber ich finde natürlich für mein Modell (Valeo 404.240 12V) keinen Belegungsplan der Anschlüsse, oder ich bin zu doof die Suchergebnisse richtig zu deuten.
Jüngst wurde hier im Forum wieder ein Elektrolytsud vorgestellt.

Meine Frage zielt nicht auf die Anschlüsse am Motor ab, das kriege ich durch Probieren raus und ich kann mir auch vorstellen, dass diese Frage den "alten Hasen" schon zur Nase raushängt. Nein, wie stelle ich fest, dass keine Ströme zwischen Moter/Rührwerk und Topf fließen?
Ich habe mir das, in meiner Naivität aus 12 Jahren Schulbildung, so gedacht, dass ich mit einem Multifunktionsmessgerät bei laufendem (Probe)Betrieb schaue, ob zwischen Motor und Topf irgendwelche Ströme fließen.
Mir ist schon klar, dass ohne elektrische Spannung kein elektrischer Strom fließt, also kann ich doch auch die Spannung messen, falls eine angezeigt wird. In alten Beiträgen wurde auch immer die Spannung gemessen.

Ich glaube schon, dass meine Vorgehensweise korrekt ist, ich würde mich aber über eine Bestätigung sehr freuen. Natürlich freue ich mich auch über eine Korrektur, falls ich mich geirrt habe.

Viele Grüße
Archie


Edit: Ach ja, ich erhitze mit einer analogen Hendiplatte, der Topf sitzt auf dem Edelstahlrahmen auf, falls das wichtig sein sollte.
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Auch ich habe noch einen Scheibenwischermotor im Keller

#2

Beitrag von Sura »

Schau mal hier, eventuell das selbe Modell?
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=14720
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Auch ich habe noch einen Scheibenwischermotor im Keller

#3

Beitrag von Archie »

Hallo sura,

diesem Beitrag kenne ich schon, das ist leider nicht mein Motor.
Trotzdem vielen Dank.

Leider konnte noch niemand auf meine eigentliche Fragestellung bzgl. der Kontrolle auf unerwünschte Stromflüsse antworten.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Auch ich habe noch einen Scheibenwischermotor im Keller

#4

Beitrag von Bitter »

Im Prinzip ist das ganze doch recht einfach: Schließe den Motor an ein Netzteil an, wenn der Motor entgegen dem Uhrzeigersinn dreht ist alles OK. Du kannst auch von den Anschlüssen des Motors gegen das Motorgehäuse (Masse) auf Durchgang messen. Ist die Messung positiv (Durchgang), dann hast Du den Masseanschluß des Motors gefunden!

Lothar
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Auch ich habe noch einen Scheibenwischermotor im Keller

#5

Beitrag von emilio »

Warum nicht einfach Spannung zwischen Paddel und Rührwerkträger messen?
Wenn da keine anliegt kann ich mir auch nicht vorstellen wie Elektrolyse funktionieren soll.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Auch ich habe noch einen Scheibenwischermotor im Keller

#6

Beitrag von Archie »

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Ganze hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe den Motor mal hervorgekramt und ein bisschen herumgespielt.
Masse ist genau da, wo sie sein muss, am schwarzen Kabel (Überprüfung nach Bitter). Die beiden Geschwindigkeiten kann ich auch mit 12v ansteuern. Prima!

Leider habe ich mich beim Bau meines Impellers hier: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=18756 und hier: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=21534

orientiert. Der Rührer war fertig bevor der Motor angeschafft wurde. Wie ich heute festgestellt habe passt die Drehrichtung des Motors nicht zu der Biegung der "Schaufeln" des Rührers, zumindest nicht bei korrekter Verkabelung. :crying
Ich möchte den Motor nicht umgepolt betreiben, da ja dabei die große Gefahr der Elektrolyse besteht, die ich ja unbedingt vermeiden möchte.

Also werde ich mir wohl oder übel einen anderen 12V Motor zulegen müssen? Ich habe bei Pollin schon nach Getriebemotoren geschaut und habe auch etwas mit einstellbarer Drehrichtung gefunden. Vielleicht abt ihr jedoch noch den einen oder anderen Tipp für mich.

Gruß Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: Auch ich habe noch einen Scheibenwischermotor im Keller

#7

Beitrag von frbr11 »

Archie hat geschrieben:Der Rührer war fertig bevor der Motor angeschafft wurde. Wie ich heute festgestellt habe passt die Drehrichtung des Motors nicht zu der Biegung der "Schaufeln" des Rührers, zumindest nicht bei korrekter Verkabelung. :crying
Ich möchte den Motor nicht umgepolt betreiben, da ja dabei die große Gefahr der Elektrolyse besteht, die ich ja unbedingt vermeiden möchte.

Also werde ich mir wohl oder übel einen anderen 12V Motor zulegen müssen? Ich habe bei Pollin schon nach Getriebemotoren geschaut und habe auch etwas mit einstellbarer Drehrichtung gefunden. Vielleicht abt ihr jedoch noch den einen oder anderen Tipp für mich.
Hey ;)

ich habe in meinem Elektrolyse Thread jetzt die Masse vom Gehäuse meines SW Motors entfernt. Das sollte das Problem lösen und ging noch sehr einfach.
Ich kenne deinen Motor jetzt nicht so genau aber schraub ihn doch mal auf und schau ob das genauso einfach geht wie bei mir :
viewtopic.php?f=4&t=7782&p=117090#p117090

Gruß Günni :Drink

EDIT:

Mit dem Thema "Masse vom Gehäuse entfernen" wollte ich dir sagen das du den Motor danach ohne Bedenken hinsichtlich der Elektrolyse betreiben kannst.
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Auch ich habe noch einen Scheibenwischermotor im Keller

#8

Beitrag von Archie »

Hallo Günni,

genau danach habe ich gesucht. :thumbsup
Vielen Dank für deine ausführliche bebilderte Beschreibung. Der erste Beitrag in deinem Link hat mich ja anfangs zu meiner Fragestellung bewegt.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Schwarzbraeu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 16:44

Re: Auch ich habe noch einen Scheibenwischermotor im Keller

#9

Beitrag von Schwarzbraeu »

Ich meine mich zu erinnern, dass hier vor einiger Zeit, wohl noch im alten Forum, von einem Volvo Scheibenwischermotor die Rede war, der andersherum läuft.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Auch ich habe noch einen Scheibenwischermotor im Keller

#10

Beitrag von Archie »

Hallo Thomas,

ich suche mal nach dem Volvomotor. Inzwischen habe ich schon einmal nach Getriebemotoren bei Ebay geschaut, da gibt es auch ein Angebot, dass interessant ist.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Antworten