100 Liter Anlage - mit Heizmanschette

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
guenne-man
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 07:17

100 Liter Anlage - mit Heizmanschette

#1

Beitrag von guenne-man »

Hallo Kollegen,

wir möchten die 40 Liter Klasse verlassen und auf 100 Liter hochrüsten.
Da ich kein Freund von Gas im Keller bin möchten wir das mit Strom
Realisieren. Eine 3,5 kW Hendi Platte ist vorhanden aber ich bezweifle
Dass ich damit die 100 l Würze bzw. ja noch mehr, zum Kochen bringe.
Bestenfalls für den Nachguss könnte die reichen.

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage, hat jemand Erfahrung mit heizmanschetten
In dieser Klasse ? Oder sogar eine Empfehlung ? Oder wie macht Ihr das, heizen alle 100 l - klässler
Mit Gas ?

Vielen Dank im Voraus !

günne
http://www.allgaeu-zapf.de
Gär- / Lagertanks (ZKT, ZKG)
Brauanlagen, Zapfanlagen uvm.
Reinoldus
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 10. März 2013, 18:48
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: 100 Liter Anlage - mit Heizmanschette

#2

Beitrag von Reinoldus »

Du kannst auch eine zweite Hendi unter den Topf packen,
das reicht dann wieder.

Gruß Uli
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: 100 Liter Anlage - mit Heizmanschette

#3

Beitrag von flying »

Bei einem 2-Gerätesudhaus kann man den kombinierten Maisch-Läuterbottich mit einer Hendiplatte betreiben und den Kessel zum Kochen mit Innenkocher, also Einschraub-Heizpatronen oder Wendel. Ein Innenkocher hat noch einen höheren Wirkungsgrad wie Induktion und mit einer Isolierung reichen 3 x 2 kW m.M. für 100 L aus. Etwas muss man auf die Leistung pro cm² achten..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Hiasl2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 27. November 2013, 11:40
Wohnort: Landkreis EBE

Re: 100 Liter Anlage - mit Heizmanschette

#4

Beitrag von Hiasl2 »

Reinoldus hat geschrieben:Du kannst auch eine zweite Hendi unter den Topf packen,
das reicht dann wieder.
Ja. Mach ich so. Geht einwandfrei.

Gruß

Matthias
"Eigentlich ist ja schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem!" (Karl Valentin)
hufpfleger
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1060
Registriert: Sonntag 11. Juni 2006, 22:10

Re: 100 Liter Anlage - mit Heizmanschette

#5

Beitrag von hufpfleger »

Hallo,

ich habe einen 120ltr/Mantelheizung und einen 150ltr Glyzerintopf, die werden mit 9kw beheizt. Das reicht zum Kochen, nur das Hochheizen ist etwas zäh, die 1°C/Min. schaffen die nicht ganz, aber das kann man mit den Rasten steuern, die mach ich ein wenig kürzer.
Gruß Dieter

Brauerei Hämmscher Bier Brauanlage komplett zu verkaufen
Dale
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 18:53

Re: 100 Liter Anlage - mit Heizmanschette

#6

Beitrag von Dale »

Gegen die Sicherheitsbedenken bei Gast helfen vernünftige Kocher mit Zündsicherung. Die sind dann auch vom TÜV abgenommen, können in der Gastronomie verwendet werden, usw.
Ich weiß nicht, was dagegen spricht - wenn man von der verpufften Wärme absieht, aber das war ja glaube ich nicht Dein Thema.

Sicherheitsbedenken habe ich bei einigen selbstgebauten Anlagen fast noch mehr.. :D

Grüße,
Dale.
guenne-man
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 14. Februar 2011, 07:17

Re: 100 Liter Anlage - mit Heizmanschette

#7

Beitrag von guenne-man »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos !

@hufpfleger, hast du mir ein Hersteller / Typ von dieser Heizung ?

Gruß
günne
http://www.allgaeu-zapf.de
Gär- / Lagertanks (ZKT, ZKG)
Brauanlagen, Zapfanlagen uvm.
Antworten