Selbstbau 200 l Anlage

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Selbstbau 200 l Anlage

#1

Beitrag von Matze »

Hallo und guten Abend !

Im Moment bin ich noch in der Einkocherklasse unterwegs und es klappt eigentlich ganz gut. Jetzt hab ich aber einen V2A Behälter mit ca. 200-220 l Inhalt + angeschweißtem
Fahrwerk bekommen. Ursprünglich sollte der Behälter ein Reifen-Tauchbecken geben um einen Luftverlust besser finden zu können. Daraus ist aber nie etwas geworden.

Der Behälter ist damals von einem Behälterbauer aus relativ dickem Material zusammen geschweißt worden. Normalerweise hat der Schnapsbrenneranlagen gefertigt.
Jetzt bin ich am überlegen wie ich in dem Behälter eine elektrische Beheizung realisieren könnte. Gas möchte ich wegen dem dürftigen Wirkungsgrad nicht.

Außer den BM 200 Heizelementen hab ich allerdings noch nichts gefunden. Heizpatronen für Pufferspeicher scheiden wegen Platzbedarf aus. Hat von Euch
jemand eine Idee ?? :Grübel :puzz

Gruß

Matze
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau 200 l Anlage

#2

Beitrag von diapolo »

Hi,
wieviel Strom hast du zur Verfügung?
http://www.amazon.com/Camco-02913-Screw ... er+element
von denen hier 3 Stück in Sternschaltung dann hast du ca. 10 kW Heizleistung.
Hier sollte auch nichts anbrennen, da diese ULWD sind.
Ich habe selber so einen Heizstab, allerdings noch nicht im Einsatz ich werde ihn zum Maische erwärmen verwenden. Es sollte hier nichts anbrennen...

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Jm010265

Re: Selbstbau 200 l Anlage

#3

Beitrag von Jm010265 »

Warum soll ein Gasbrenner einen schlechteren Wirkungsgrad haben wie Strom.
Ich würde mir ein 30KW Paella Brenner drunter klopfen und gut ist.
MFG Hannes
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Selbstbau 200 l Anlage

#4

Beitrag von Matze »

diapolo hat geschrieben:Hi,
wieviel Strom hast du zur Verfügung?
http://www.amazon.com/Camco-02913-Screw ... er+element
von denen hier 3 Stück in Sternschaltung dann hast du ca. 10 kW Heizleistung.
Hier sollte auch nichts anbrennen, da diese ULWD sind.
Ich habe selber so einen Heizstab, allerdings noch nicht im Einsatz ich werde ihn zum Maische erwärmen verwenden. Es sollte hier nichts anbrennen...

mfg

Bernd
Hallo Bernd,

danke für den Tipp. Bei 3 Stück dürfte es mit einer homogenen Wärmeabgabe auch klappen. Problematisch wird's wahrscheinlich beim Einsatz eines Rührwerks. Und dann noch die
Regelung; ich will ja nicht ständig EIN/AUS schalten.

Grüße

Matze
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Selbstbau 200 l Anlage

#5

Beitrag von Matze »

Wegen max. Strom muß ich meinen Elektriker fragen. Hab keine Ahnung was der Hausanschluss hergibt. Waschmaschine, Trockner, Herd und Geschirrspüler gleichzeitig
geht auf jeden Fall.
mbr
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 19:21

Re: Selbstbau 200 l Anlage

#6

Beitrag von mbr »

hallo,

So große Sude kühlen nur sehr langsam ab. Wahrscheinlich muss du nach dem Erreichen der Solltemperatur gar nicht Nachheizen.

Ich verwende auch einen 220 Liter Tank. (150 Liter in der Flasche).
Nachdem ich mit Gas heize, kann ich den Tank nicht gut isolieren. Selbst hier muss ich bei 73°C 45min nur einmal um 1°C zwischenheizen (fällt dann wieder auf 72°C ab).

Kochen ist interessanter. Hoffentlich reicht ein Stab. 2 werden wahrscheinlich zuviel. Takten ist halt wieder Aufwand.

( EDIT : Gaswirkungsgrad: Ein Doppelsud mit je 150 Liter am Ende in der Flasche benötigt bei mir 5,12kg Gas. Mit einer 11kg Gasflasche sollten sich also 4 Sude ausgehen. Verwende aber einen geschlossenen Brenner mit Zwangsbelüftung)

BR,
Martin
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1809
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Selbstbau 200 l Anlage

#7

Beitrag von ZeroDome »

Jm010265 hat geschrieben:Warum soll ein Gasbrenner einen schlechteren Wirkungsgrad haben wie Strom.
Ich würde mir ein 30KW Paella Brenner drunter klopfen und gut ist.
MFG Hannes
Weil zB. im Fall von Heizspiralen/Patronen im Wasser, ein direkter Kontakt zum beheizenden Medium gegeben ist. Gasbrenner von außen am Topf gibt Teile der Wärme/Energie auch an die Luft ab. Eine Patrone im Wasser eben (überwiegend) nur ans Wasser.
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Selbstbau 200 l Anlage

#8

Beitrag von uli74 »

Ich hatte mal Kontakt zu nem Brauer der seine gewerbliche Brauerei im Milchtank elektrisch geheizt hat. Der hatte mir genaue Daten zu seiner Brauerei geschickt weil ich kurzzeitig einen Anflug von Grössenwahn hatte.

Wenn ich ganz tief grabe find ich vielleicht genauere Daten zu seiner Heizung.
Gruss

Uli
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau 200 l Anlage

#9

Beitrag von Bernstein »

EDIT : Gaswirkungsgrad: Ein Doppelsud mit je 150 Liter am Ende in der Flasche benötigt bei mir 5,12kg Gas. Mit einer 11kg Gasflasche sollten sich also 4 Sude ausgehen. Verwende aber einen geschlossenen Brenner mit Zwangsbelüftung)
Dein geschlossener Brenner mit Zwangsbelüftung würde mich interessieren. Kannst Du mir nähere Infos dazu geben?

Gruss, matthias
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1079
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Selbstbau 200 l Anlage

#10

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo in die Runde!

Anfangs muss ich gleich mal zugeben, mich nicht wirklich mit so großen Anlagen auszukennen (Einkocher-Klasse), aber mich interessiert die Sache enorm.
Wenn ich einmal meine Informationen der Reihe nach notieren darf....

- 250 l bzw. 500 l Speidel, Malzrohr mit "Kran", als Vorlage
- Zirkulationssystem der Würze mittels Pumpe, kein Rührwerk
- einfache Entleerung/ Entnahme des Trebers aus der Würze
- Nachguss aufgeben ja/nein
- sofort/ anschließendes Hopfenkocken -->wo hast Du geplant, Deine Würze zwischenzuspeichern, wenn Du Rührwerk abbaust und Treber schaufelst?

Im Buch von Randy Mosher, Mastering Homebrewing, ist ein Zirkulations mit externem "Heizkessel" als Durchlauferhitzer beschrieben.
Also vergleichbar mit einer Zentralheitung. Kreislauf mit einem Heizkessel, elektrisch oder mit Gas. Überhaupt werden dort die gängigsten Systeme beschrieben.


Verfolge Deinen Thread interessiert weiter... :Wink :Greets


Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Matze
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 355
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 19:57
Wohnort: Mittelbaden (Oberkirch)

Re: Selbstbau 200 l Anlage

#11

Beitrag von Matze »

Guten Abend, weiter geht's !

Ich hab den Behälter vorhin abgemessen. Innenhöhe 50 cm; Durchmesser 78,5 cm. D.h. randvoll sind/wären 242 l drin. Muss mir jetzt weitere Gedanken :Grübel wegen der
Elektrifizierung machen. Hab deswegen auch schon den Elektriker meines Vertrauens kontaktiert. Es muss auf jeden Fall eine separate Leitung 2,5 mm2 vom Kasten
gelegt werden. Halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße

Matze
Antworten