Bezugsquelle für Sichtgläser/Thermometer

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Bezugsquelle für Sichtgläser/Thermometer

#1

Beitrag von Matt »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Sichtgläser (also diese Galsröhrchen, die man senkrecht an einen Kessel montiert und an denen man den Wasserstand im Kessel ablesen kann).

Ausserdem wollte ich fragen, mit welchen Thermometern ihr gute Erfahrungen gemacht habt (diese mechanischen mit runder Anzeige, die man von aussen an eine Kesselwand montiert). Die Preisunterschiede sind teilweise gewaltig - andererseits möchte ich nicht zweimal kaufen..

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Braufietz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 14:16

Re: Bezugsquelle für Sichtgläser/Thermometer

#2

Beitrag von Braufietz »

N'abend Matt,

ich habe heute so ein rundes Bimetall Thermometer aus dem Baumarkt eingebaut. Kostenpunkt war bei Bauhaus ca. 10€. Genauigkeit ist allerdings grottenschlecht. Es zeigt immer 8-10 Grad zuwenig an.

Cheers,
Carsten
Benutzeravatar
morpheus_muc
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1231
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:29
Wohnort: Dachau

Re: Bezugsquelle für Sichtgläser/Thermometer

#3

Beitrag von morpheus_muc »

Hallo Matt,

etwas teurer ist das hier, ich war aber mit der Genauigkeit immer zufrieden (bis ich es über der Gasflamme eingeschmolzen hab). Demnächst werde ich es wieder bestellen und wenn Du magst, kannst Du Dich dranhängen, bist ja auch aus München, dann sparst Du Dir den Mindermengenzuschlag (ich versuch meist erfolglos bei denen unter 50,- zu bleiben). Bei Bedarf einfach per PM.

So ein Schauglas hab ich hab ich von Daniel (amihopfen), die Skalierung hab ich selbst ermittelt und angebracht:
schauglas1.png
schauglas1.png (376.65 KiB) 2170 mal betrachtet
schauglas2.png
schauglas2.png (357.22 KiB) 2170 mal betrachtet
Viele Grüße
Michael
Beer is the answer, but I don't remember the question...
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Re: Bezugsquelle für Sichtgläser/Thermometer

#4

Beitrag von Nailgun »

Hallo,

an dem Schauglas (Füllstandsanzeige) hätte ich auch großes Interesse. Kann es aber im Shop von Daniel nicht finden...

Gruß Florian
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Bezugsquelle für Sichtgläser/Thermometer

#5

Beitrag von Matt »

Danke Michael - PN ist unterwegs!

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
mibi-xxl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 940
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2006, 10:55

Re: Bezugsquelle für Sichtgläser/Thermometer

#6

Beitrag von mibi-xxl »

Braufietz hat geschrieben:N'abend Matt,

ich habe heute so ein rundes Bimetall Thermometer aus dem Baumarkt eingebaut. Kostenpunkt war bei Bauhaus ca. 10€. Genauigkeit ist allerdings grottenschlecht. Es zeigt immer 8-10 Grad zuwenig an.

Cheers,
Carsten
Bei meinen die ich verbaut habe ist in der Stirnseite der Hülse eine Stellschraube, da kannst du das Teil justieren.
Allzeit gut Sud
Michael

And special greetings to our American and English "Friends" who are reading along ;-)
Braufietz
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 14:16

Re: Bezugsquelle für Sichtgläser/Thermometer

#7

Beitrag von Braufietz »

mibi-xxl hat geschrieben: Bei meinen die ich verbaut habe ist in der Stirnseite der Hülse eine Stellschraube, da kannst du das Teil justieren.
:Ahh

Dafür ist der Schlitz da am Ende! Da dreht man dann quasi die Skala einfach etwas weiter.

Gut das man mal drüber gesprochen hat :redhead

Beim nächsten Sud wird dann justiert :thumbsup


Cheers,
Carsten
Antworten