Auslauf am Edelstahltopf

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
TurboTorben
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Montag 17. November 2014, 16:48

Auslauf am Edelstahltopf

#1

Beitrag von TurboTorben »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin noch ganz neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Also folgendes, ich habe einen 50l Edelstahltopf in dem ich Maische und Koche, da ich einen Maischsack benutze.
Nun würde ich gerne einen Auslauf am Topf schweißen und frage mich was besser ist. Ein Kugelhahn oder ein Scheibenventil.
Was meint ihr?
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
TurboTorben
Unfiltered
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 197
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 19:17
Wohnort: Gütersloh

Re: Auslauf am Edelstahltopf

#2

Beitrag von Unfiltered »

Hallo TurboTorben,

wenn Du das BIAB Verfahren, d.h. einen Sack zum Maischen nutzt, reicht doch ein kleiner Kugelhahn mit 1/2" völlig aus, zumal die Wandstärke der Töpfe meist sehr dünn ist.

Gruß Holger
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Auslauf am Edelstahltopf

#3

Beitrag von diapolo »

Hi,
ich persöhnlich finde die Scheibenventile besser, allerdings können die je nach Größe relativ schwer gehen.
Hier kanns sein dass du, je nach Topf, auch Verstärkungsstreben anbringen musst.
Wenn du BIAB machst reichen 1/2-3/4" aus, allerdings gibts Scheibenventile erst ab DN25 also ca 1"

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Brauturm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 7. November 2014, 20:20

Re: Auslauf am Edelstahltopf

#4

Beitrag von Brauturm »

ja ,da genügt doch 1/2 zoll,eine Dichtung von aussen auf den Hahn ,innen eine Kontermutter genügt völlig
Benutzeravatar
DerDennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2510
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Auslauf am Edelstahltopf

#5

Beitrag von DerDennis »

Kugelhahn: lässt sich sehr feinfühlig einstellen (gut fürs Läutern), aber schlecht reinigen > nix für Maische

Scheibenventil: eher nur ein grobes "on/off" anstatt feinem Einstellen möglich, Maische passt durch (ab 1,5" und größer) und gut zu reinigen. Nix zum Läutern.

Es kommt also darauf an, ob du direkt aus dem Maischekessel abläutern willst (z.B. mit Panzerschlauch oder "Läuterhexe"), oder ob du die Maische in einen separaten Läuterbottich ablässt. Im ersten Fall ist die Empfehlung "Kugelhahn" mit 1/2" oder 3/4", im letzteren Fall ist es das 1,5" oder 2"-Scheibenventil (idealerweise mit "Triclamp"-Befestigung, also ohne Gewinde, das ist hygienischer).

Oder eine große Edelstahl-Schöpfkelle (gibts auch mit mehreren Litern Volumen!). :Smile

Und zum Abziehen der abgekühlten Würze ein Edelstahl-Schwanenhalsrohr und etwas Silikonschlauch, fertig ist die Laube.

Edit - sehr grad du willst BIAG brauen, dann brauchst du nur irgend einen Hahn (1/2" Kugelhahn genügt völlig)

Grüße
*"Männer-Malzbier": Magnum/Select/Tettnanger auf 26 IBU, WLP2308, ca 70-80 EBC, 6 % vol (Nachgärung)
Antworten