Schneidringverschraubung / Einschraubverschraubung DIN2353

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
BeerMe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 12. Mai 2015, 09:38

Schneidringverschraubung / Einschraubverschraubung DIN2353

#1

Beitrag von BeerMe »

Hallo,

ich habe in dieser Anleitung gelesen, dass man angeblich eine gerade Einschraubverschraubung/Schneidringverschraubung DIN2353 10mm über ein 1/8" Rohr schieben kann. Ich kann mir das nicht genau vorstellen. In den Zeichnungen, wie z.B. bei Wikipedia
Bild,
könnte man das Rohr nicht durchschieben. In dem Verbinder sieht man diesen Anschlag, der das Rohr stoppt. Bei einigen anderen Webseiten, die die Dinger verkaufen und Zeichnungen ausgeben, sieht es ähnlich aus.

Hat das eventuell jemand bereits gemacht?

Grüße, BeerMe
Benutzeravatar
happyhibo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1311
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 23:06
Wohnort: Raum Bad Tölz, Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Schneidringverschraubung / Einschraubverschraubung DIN23

#2

Beitrag von happyhibo »

Ich versteh zwar nicht warum Du das Rohr "durchschieben" willst,
aber wenn die Fertigungstoleranzen großzüging ausgelegt sind könnte auch ein 1/8" Rohr (Ø10,2) das reinpassen...
Für die Maße der Rohre schauts Du hier...
Gruß Alex / HappyHibo

Aktuelle Liste der Ätzfolien
BeerMe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 12. Mai 2015, 09:38

Re: Schneidringverschraubung / Einschraubverschraubung DIN23

#3

Beitrag von BeerMe »

Hi,

danke für deine Antwort.

Um ein Rohr in Rohr zu bauen (für den Abfüller). Ich möchte die Anleitung aber vorher verstehen. Diesen einen Punkt konnte ich nicht nachvollziehen.

Nach dieser Tabelle bräuchte ich wohl GE12LR1/2 (für 12mm Rohre) um ein 10mm Rohr durchzuführen (D3=10mm). In der Anleitung schlagen sie allerdings die 10mm Variante vor (von edelstahl24, welche keine Maße angeben).

Gruß, BeerMe
Markus13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:11

Re: Schneidringverschraubung / Einschraubverschraubung DIN23

#4

Beitrag von Markus13 »

BeerMe hat geschrieben:Hi,

danke für deine Antwort.

Um ein Rohr in Rohr zu bauen (für den Abfüller). Ich möchte die Anleitung aber vorher verstehen. Diesen einen Punkt konnte ich nicht nachvollziehen.

Nach dieser Tabelle bräuchte ich wohl GE12LR1/2 (für 12mm Rohre) um ein 10mm Rohr durchzuführen (D3=10mm). In der Anleitung schlagen sie allerdings die 10mm Variante vor (von edelstahl24, welche keine Maße angeben).

Gruß, BeerMe
Bei der Verschraubung GE12LR1/2 brauchst du ein 12mm Rohr (Durchmesser D1). Der Innendurchmesser des Rohres D3 darf dabei nur 10mm haben für den vollen Durchgang.
BeerMe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 12. Mai 2015, 09:38

Re: Schneidringverschraubung / Einschraubverschraubung DIN23

#5

Beitrag von BeerMe »

Das 12mm Rohr würde am Anschlag stoppen - ich könnte es nicht durchschieben, oder?
Markus13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:11

Re: Schneidringverschraubung / Einschraubverschraubung DIN23

#6

Beitrag von Markus13 »

Genau das Rohr geht bis zum Anschlag.
Durchschieben kannst du es nicht.
BeerMe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 12. Mai 2015, 09:38

Re: Schneidringverschraubung / Einschraubverschraubung DIN23

#7

Beitrag von BeerMe »

Wenn ich aber ein 10mm Rohr durchschieben würde ...? Wird die Verschraubung greifen? (z.B. mitten auf dem Rohr)
Markus13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:11

Re: Schneidringverschraubung / Einschraubverschraubung DIN23

#8

Beitrag von Markus13 »

Nein, ein schneidring für ein 12er Rohr wird auf einem 10er Rohr nicht greifen.
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schneidringverschraubung / Einschraubverschraubung DIN23

#9

Beitrag von diapolo »

Hi,
ich habe diese Verschraubungen im Einsatz.
Das Rohr kannst du nur durchschieben, wenn du die Verschraubung aufbohrst. Es lässt sich der Schneidring dann immernoch verpressen auch wenn die Kegelfläche kleiner ist.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
BeerMe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 12. Mai 2015, 09:38

Re: Schneidringverschraubung / Einschraubverschraubung DIN23

#10

Beitrag von BeerMe »

Danke, diese Information habe ich gesucht.
Benutzeravatar
Freetoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 10:05
Wohnort: Roskow

Re: Schneidringverschraubung / Einschraubverschraubung DIN23

#11

Beitrag von Freetoast »

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran weil ich mit dem selben Teil ein Problem habe.
Entsprechend oben genannter Anleitung bin ich gerade dabei mir einen GDA zu bauen.
Bei mir wurde nicht nur das Rohr von dem oben erwähnten Bund aufgehalten (mittlerweile hab ich diesen durch aufbohren entfernt), sondern ich konnte auch die Überwurfmutter nicht über das Rohr schieben. Nachmessen ergab einen Durchmesser von 10,3 mm beim Rohr und 10,1 mm bei der Überwurfmutter. Also (in Ermangelung einer Drehbank) das Rohr in die Ständerbohrmaschine gespannt und mit Feile und Schleifpapier so lange dran rum "gedreht", bis die Mutter drüber ging. :Pulpfiction
Aber zu früh gefreut. Es sollte sich zeigen, dass der Scheidring nicht auf das Rohr aufzuschieben war, der Durchmesser der Bohrung ist zu gering. Nun könnte man natürlich sagen, OK, noch was runter schrubben von dem Rohr. Dummerweise nur passt der Schneidring nicht mal über das Rohrgewinde, und da will ich eigentlich nicht ran und was runter nehmen.
Hat jemand schonmal versucht den Schneidring aufzubohren? Oder fällt jemandem noch was Anderes ein?

Schönen Dank im Voraus und gut Sud,

Rolf
Benutzeravatar
Eifelbauer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 348
Registriert: Montag 28. September 2015, 13:10

Re: Schneidringverschraubung / Einschraubverschraubung DIN23

#12

Beitrag von Eifelbauer »

Hallo, ich nutzte die Dinger ab und zu beruflich. Bitte folgenes beachten: Niemals die Einzelteile aufbohren. Die bekommt man nicht mehr dicht. Das Rohr muß sauber anliegen. Niemals an dem Rohr rum feilen. Die Oberfläche muß sauber bleiben. Niemals verschiedene Hersteller mischen. Der Quetschring muß ohne Spiel über das Rohr gleiten. Man muß, wenn man nicht weiß was das für eine Größe ist, höllisch aufpassen. Metrisch und Zoll unterscheiden sich je nach dem nur um 2 Zehntel Millimeter. Ihr tut euch einen Gefallen, für ein paar Euro genau das zu kaufen was ihr braucht. Richtig anziehen (Anleitung z.B. bei Swagelok). Und niemals Kunststoffleitungen ohne Stützhülse verschrauben.
Gruß Arnd
Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es.
Wenn ich es einem erklären will, der danach fragt, weiß ich es nicht.
(Augustinus Aurelius)
Gruß aus der Nordeifel, Arnd.
Benutzeravatar
Freetoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 10:05
Wohnort: Roskow

Re: Schneidringverschraubung / Einschraubverschraubung DIN23

#13

Beitrag von Freetoast »

Hallo Arndt,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter.
In der (offenbar irrigen) Annahme, dass da schon alles schön zusammenpassen würde, habe ich mir eben die Teile, die auf o.g. Seite angegeben sind, besorgt.
Natürlich könnte ich mir nun tatsächlich passende Bauteile ordern, was jedoch mit Kosten verbunden wäre, die ich mir gerne ersparen würde.
Offenbar haben ja ein paar Forenmitglieder den GDA nach eben jener Anleitung aufgebaut und sind vermutlich auf die selben Schwierigkeiten gestoßen. Mich würde interessieren, wie sie diese umschifft haben. Neu kaufen kann ich später immernoch, wenns es dann tatsächlich zischt, blubbert, spritzt...

Grüße,

Rolf
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schneidringverschraubung / Einschraubverschraubung DIN23

#14

Beitrag von diapolo »

Hi,
bei mir hat das Rohr ohne nacharbeiten gepasst, außerdem hat mein verwendetes Rohr einen Außendurchmesser von 8mm und einen Innendurchmesser von 6mm.
Ich habe also andere Schneidringverschraubungen verwendet.
EDIT: die Schneidringe sind aus gehärtetem Material, da wirst du nichts mit "handelsüblichen" Mitteln machen können.
Ich würde mir ein passendes Rohr beschaffen

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Antworten