Ruehrwerks- bzw. Getriebemotoren von Conrad bzw. MSF Technik

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
morebeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 03:13

Ruehrwerks- bzw. Getriebemotoren von Conrad bzw. MSF Technik

#1

Beitrag von morebeer »

Hallo Zusammen,

wollte mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen mit den Getriebemotoren von Conrad bzw.
MSF Technik gesammelt hat. Konkret geht es mir um die folgenden Modelle:

http://www.conrad.de/ce/de/product/1913 ... -?ref=list

http://www.conrad.de/ce/de/product/1913 ... -?ref=list

Plane mir ein Impellerruehrwerk mit verschweissten blättern am boden und 2 weiteren verschieb-
bzw. entfernbaren "Ruehrblätterkränzen" zu basteln um das Ruehrwerk der entsprechenden Menge
(30-100l Maische) anpassen zu können. Ich gehe davon aus das die Motoren ausreichend Power haben
oder ist da wer anderer Meinung? Kann jemand andere bzw. billigere alternativen empfehlen die es
mit bis zu 100l Maische aufnehmen können. Fuer das Impellerruehrwerk werden ja laut einigen Posts 90
Umdrehungen benötigt. Wies sieht es mit 70U/min aus? Fragen ueber Fragen :D

Schon mal vielen Dank im Voraus
Mooooooorebeer
Markus13
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 202
Registriert: Samstag 4. Januar 2014, 22:11

Re: Ruehrwerks- bzw. Getriebemotoren von Conrad bzw. MSF Tec

#2

Beitrag von Markus13 »

Ich würde bei ebay schauen. Da gibt's oft billige gebrauchte Angebote.
Wenn du bereit bist soviel auszugeben würde ich mir einen gebrauchten Motor holen. Dazu evtl. noch den passenden FU um die Drehzahl zu regeln.
Blausieder
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Sonntag 24. November 2013, 11:40

Re: Ruehrwerks- bzw. Getriebemotoren von Conrad bzw. MSF Tec

#3

Beitrag von Blausieder »

Hallo,

die verlinkten Motoren schießen meiner Meinung nach von der Power her über das Ziel hinaus, was sich u.a. im hohen Preis widerspiegelt. 8 Nm reichen für dein Maischvolumen dicke, und selbst mit 60 U/min wärst du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite.
Google mal Smolka Berlin (hab die Adresse jetzt nicht im Kopf), da habe ich meinen auch her (8 Nm; 40 U/min; 24 V; 40€ - klappt wunderbar!)

Gruß Andreas
Antworten