Antriebsmotor für Impellerrührwerk

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Antriebsmotor für Impellerrührwerk

#1

Beitrag von Nailgun »

Hallo Braufreunde,

wie in diesem Faden viewtopic.php?f=21&t=562&view=unread#unread erwähnt hab ich einen Wischermotor über den Jordan geschickt.
Dem nicht genug, hab ich nochmal einen bestellt und diesen wohl auch gekillt.... :thumbdown Elektrik ist halt eben alles andere als mein Fachgebiet. :redhead

An der Achse ist ein M8 - Innenngewinde angebracht. Das ganze sollte so zwischen 60 und 80 U/min machen. Es handelt sich dabei um ein Rührwerk für eine 70l Topf.
Jetzt die Frage, kann mir einer einen Antrieb für meinen Impeller empfehlen? Das auch für ein absoluten Elektro-Dau ohne große Probleme anzuschließen ist?

Danke!

Gruß Florian

Anbei noch 2 Bilder vom Impeller
Dateianhänge
IMG_0209.JPG
IMG_0290.JPG
Benutzeravatar
chriiisss
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 857
Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 18:47

Re: Antriebsmotor für Impellerrührwerk

#2

Beitrag von chriiisss »

ich habe einen normalen wischermotor seit 6-7 suden im einsatz. ebenfalls im 70L pott mit impeller.

der macht so ca. 35 U/min.

mfg chris
MfG Chris

Der Hobbybrauerchat
http://webchat.quakenet.org
Bei "Nickname": Euren Nick
Bei "Channels": hobbybrauer
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Re: Antriebsmotor für Impellerrührwerk

#3

Beitrag von Nailgun »

Hi,

erstmal Danke für deine Antwort.
Ich hatte irgndwo mal von mindestens 60 U/min gelesen.
Aer wenn das auch mi weniger, mir soll es recht sein :Bigsmile

Hast du Erfahrungen mit dickeren Maischen (16% STw und höher)?

Gruß Florian
Benutzeravatar
emilio
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1043
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 09:17
Wohnort: Schopfheim, Wiechs
Kontaktdaten:

Re: Antriebsmotor für Impellerrührwerk

#4

Beitrag von emilio »

Wie wäre es damit? Brauchst halt ein ordentliches Netzteil für...

http://www.ebay.de/itm/Gleichstrom-Getr ... 3f39303a71

Ist,wohl etwas zu schnell. Sorry
Benutzeravatar
Hesse
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1290
Registriert: Samstag 7. Juli 2012, 15:28
Wohnort: City of Frankfurt / Hessen

Re: Antriebsmotor für Impellerrührwerk

#5

Beitrag von Hesse »

Ich arbeite auch mit einem Impeller-Rührwerk bei einer Drehzahl von ca. 45 U/min. in einem 70 Ltr. Pott.
Mein Scheibenwischermotor wird mit einem 80mm Lüfter gekühlt und läuft seit 3 Suden einwandfrei.
Guten Sud

Henner
___________________
Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Re: Antriebsmotor für Impellerrührwerk

#6

Beitrag von Nailgun »

emilio hat geschrieben:Wie wäre es damit? Brauchst halt ein ordentliches Netzteil für...

http://www.ebay.de/itm/Gleichstrom-Getr ... 3f39303a71

Ist,wohl etwas zu schnell. Sorry

Irgendwie gefällt mir das Dingens... Was bräuchte ich den da noch zusätzlich um die Drehzahl zu regulieren?

Grüße Florian
dominicb
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 26. Dezember 2014, 16:17
Wohnort: Südbaden (Grenzach-Wyhlen)

Re: Antriebsmotor für Impellerrührwerk

#7

Beitrag von dominicb »

Nailgun hat geschrieben:
emilio hat geschrieben:Wie wäre es damit? Brauchst halt ein ordentliches Netzteil für...

http://www.ebay.de/itm/Gleichstrom-Getr ... 3f39303a71

Ist,wohl etwas zu schnell. Sorry

Irgendwie gefällt mir das Dingens... Was bräuchte ich den da noch zusätzlich um die Drehzahl zu regulieren?

Grüße Florian
Be Pollin bekommste den knapp für die Hälfte.
http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ0OTg2OT ... 7U222.html
Ich liebäugle nämlich auch mit dem Motor. Denn der hat mit 18Nm sicher ausreichend Drehmoment denke ich mal und ne ordentliche Drehzahl.
Ich bin mir nur auch nicht sicher wie das denn nun ist mit den Wald und Wiesen Drehzahlstellern die über PWM den Motor regeln.
Den bei PWM wird ja dann die Drehzahl über schnelle Ein-/Ausschaltvorgänge geregelt, soweit ich weiss. Das heisst ich gebe dem Regler eine 12V Spannungsversorgung (was die max. für den Motor ist) und die Geschwindigkeit regelt man dann mittels dem Pott, oder wenn man einen Steller findet der mit 6V arbeitet kann man dann auch die 6V anlegen und hat so Shin mal die Drehzal ca. halbiert?!

Ob so einer dafür reicht:?
http://www.ebay.de/itm/40A-10-50V-2000W ... 3f318250b1
Oder
http://www.ebay.de/itm/Drehzahlsteller- ... 3cedb50a56


In was für einem Radius biegt ihr denn die Impeller? Frei Schnauze nach "gut" Aussehen, oder gibts da irgendwo Literatur?
Zur Berechnung des Durchmessers und der Flügelhöhe sowie Bodenabstand gibts ja die Bola Seite.
http://www.bola.de/technische-informati ... llten.html
Nur steht dort nirgends etwas über den Biegeradius beim Impeller.

LG Dominic
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Antriebsmotor für Impellerrührwerk

#8

Beitrag von Matt »

Das mit dem Biegeradius würde mich auch sehr interessieren da ich selbst gerade an einem Impellerrührwerk baue.
Hat hier irgend jemand einen Tipp? Auch zum Biegen selbst (frei Hand oder in Schraubstock etc.)?

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
robie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 22:22
Wohnort: 35444 Biebertal-Frankenbach

Re: Antriebsmotor für Impellerrührwerk

#9

Beitrag von robie »

hallo
habe mir auch ein Rührwerk aus einem Scheibenwischermotor gebaut und das mit der Reglung
war auch mein größtes Problem bin dann nach 2 versuchen zu dem Schluß gekommen das es getrieben das beste ist
so läuft es jetzt ca seid 10 Suden ohne Probleme

gruß
Benutzeravatar
robie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 172
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 22:22
Wohnort: 35444 Biebertal-Frankenbach

Re: Antriebsmotor für Impellerrührwerk

#10

Beitrag von robie »

"das ein Getrieben das beste ist "
Bild folgen
Holzroller
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 10. Januar 2014, 13:03

Re: Antriebsmotor für Impellerrührwerk

#11

Beitrag von Holzroller »

Moin,

ich habe für einen 50 l Topf einen Biegeradius von 125 mm genommen. Der Wert war nur nach Gefühl gewählt, passte aber im 3D Modell, sowie in real (siehe Bild) ganz gut.

Gruß
Holzi
Dateianhänge
10836475_773523809392928_1831293891_n.jpg
Chris1990
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 473
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 22:32

Re: Antriebsmotor für Impellerrührwerk

#12

Beitrag von Chris1990 »

Das Impellerrührwerk sieht klasse aus!
Was für einen Durchmesser hat die Edelstahlstange? Wie hast du das Innengewinde in die Stange bekommen?
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Antriebsmotor für Impellerrührwerk

#13

Beitrag von uli74 »

Falls jemand eineen Getriebemotor für ein Impellerrührwerk sucht: Ich hätt einen übrig. Allerdings ists einer mit 380 V-Anschluss, den man aber per Steinmetzschaltung auf 230 V umrüsten könnte.

Falls jemand den Motor will lassts mich wissen. Kostet nichts, höchstens Porto.
Gruss

Uli
Antworten