Topfdeckel aus Plexiglas selber bauen

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Topfdeckel aus Plexiglas selber bauen

#1

Beitrag von Archie »

Hallo Bastler,

ich benötige ein wenig Hilfe. Mein Plan ein Rührwerk für meinen 34 Liter Topf zu bauen nimmt langsam Gestalt an. Ich habe alle Teile da und muss sie nur noch zusammen basteln. Den Scheibenwischermoter werde ich auf eine 10 cm breite und 2 mm starke Edelstahlschiene basteln, das passt ganz gut so.
Ich habe mir überlegt, an diese Schiene zwei halbrunde Plexiglasscheiben an Edelstahlscharnieren zu befestigen, damit ich den Topf beim Rasten verschließen kann. Leider bin ich sehr unsicher, ob ich das Plexiglas aus dem Baumarkt nehmen kann, ob es lebensmittelecht ist und wie stark das Material sein muss. Mit der Temperatur (und Verformung) sollte es keine Probleme geben, da ich den Topf ja nur auf max. 78 Grad Celsius erhitze.

Voller Spannung erwarte ich eure Antworten.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
AndreasMueller
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:28
Wohnort: Zürich

Re: Topfdeckel aus Plexiglas selber bauen

#2

Beitrag von AndreasMueller »

Ich lasse mich gerne von den kollegen hier korrigieren, ich dachte aber, es sei wichtig, dass der Dampf entweichen kann. Also Rührwerk ja, aber ohne Komplettdeckel.
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Topfdeckel aus Plexiglas selber bauen

#3

Beitrag von Archie »

@ Andreas

dieser Deckel ist nicht für das Hopfenkochen, sondern ausschließlich für das Maischen und Rasten.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Topfdeckel aus Plexiglas selber bauen

#4

Beitrag von fg100 »

AndreasMueller hat geschrieben:Ich lasse mich gerne von den kollegen hier korrigieren, ich dachte aber, es sei wichtig, dass der Dampf entweichen kann. Also Rührwerk ja, aber ohne Komplettdeckel.
Wichtig beim Kochen, nicht beim Maischen.
Benutzeravatar
DrSchwob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 19:18
Wohnort: Reutlingen

Re: Topfdeckel aus Plexiglas selber bauen

#5

Beitrag von DrSchwob »

Archie hat geschrieben:Hallo Bastler,

ich benötige ein wenig Hilfe. Mein Plan ein Rührwerk für meinen 34 Liter Topf zu bauen nimmt langsam Gestalt an. Ich habe alle Teile da und muss sie nur noch zusammen basteln. Den Scheibenwischermoter werde ich auf eine 10 cm breite und 2 mm starke Edelstahlschiene basteln, das passt ganz gut so.
Ich habe mir überlegt, an diese Schiene zwei halbrunde Plexiglasscheiben an Edelstahlscharnieren zu befestigen, damit ich den Topf beim Rasten verschließen kann. Leider bin ich sehr unsicher, ob ich das Plexiglas aus dem Baumarkt nehmen kann, ob es lebensmittelecht ist und wie stark das Material sein muss. Mit der Temperatur (und Verformung) sollte es keine Probleme geben, da ich den Topf ja nur auf max. 78 Grad Celsius erhitze.

Voller Spannung erwarte ich eure Antworten.

Gruß
Archie
Hallo Archie,
auf der FAQ Seite eines unserer Lieferanten steht folgendes:


Welches PLEXIGLAS® ist lebensmittelrechtlich zugelassen?
-----------------
PLEXIGLAS® XT und PLEXIGLAS® Resist entsprechen in den untersuchten Prüfpunkten den Anforderungen des LFGB/LMBG.
Das Material entspricht in seiner Zusammensetzung der EG Richtlinie 2002/72 und Ergänzungen.

Aus den Untersuchungsergebnissen ergeben sich keine Bedenken, das Material im Langzeitkontakt mit wasser- und fetthaltigen Lebensmitteln einzusetzen.


Ich persönlich würde aber eher Richtung Edelstahl tendieren. Plexiglas bringt dir (außer bei der Bearbeitung) keinen Vorteil meiner Meinung nach.
Cheers! :Drink
Gerd
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Topfdeckel aus Plexiglas selber bauen

#6

Beitrag von Archie »

DrSchwob hat geschrieben:

Ich persönlich würde aber eher Richtung Edelstahl tendieren. Plexiglas bringt dir (außer bei der Bearbeitung) keinen Vorteil meiner Meinung nach.
Genau das waren auch meine Überlegungen!!! Ich habe mich gegen Edelstahl entschieden, da ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten Plexiglas leichter bearbeiten kann.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
prometheus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 00:03

Re: Topfdeckel aus Plexiglas selber bauen

#7

Beitrag von prometheus »

Die Frage wäre vielleicht auch, ob es sich je nach Stärke bei einer bestimmten Temperatur verformt oder ob es dann doch irgendwelche ungewollten Stoffe abgibt. Viele Schläuche sind ja auch nur bis zu einer bestimmten Temperatur safe.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Topfdeckel aus Plexiglas selber bauen

#8

Beitrag von afri »

Obacht, im Baumarkt gibt es Platten, die wie Plexiglas (PMMA) aussehen, aber aus PC (?) bestehen, jedenfalls nicht aus dem "echten" Plexiglasmaterial. Für die Topfabdeckung vielleicht nicht ganz so wichtig, aber im Außenbereich habe ich bereits negative Erfahrungen mit dem Zeug machen müssen, da es unter Sonnenlicht relativ schnell versprödet.

Nur mal so als Warnung.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Topfdeckel aus Plexiglas selber bauen

#9

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Edelstahl ist immer eine Klasse für sich. Hut ab, wer das gut verarbeiten kann.
Bei Plexiglas wäre ist skeptisch. Ich habe für meine selbstgebauten Großraumhamsterkäfige :Wink bei dem ersten 1cm Plexiglas und beim Zweiten 1cm Polycarbonat als Deckel verwendet. Beide sind im Laufe der Jahre ohne nennenswerte Temperaturbelastung leicht krumm geworden.

Vielleicht geht's es ja auch ohne Plexiglas- oder Stahldeckel.
Hier mal als Anregung der Prototyp meiner bescheidenen "Holzklasse". Rührt wie verrückt, ist leicht zu bauen und zum Verstauen vollständig zerlegbar.
https://www.youtube.com/watch?v=IYOJq6uQxk0

EDIT: Hier sieht man den Impeller etwas besser. Das war der erste Brautest in minimaler Ausbaustufe.
https://youtu.be/XgTyGM7xU6E (Link korrigiert)
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Mittwoch 22. Juni 2016, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Topfdeckel aus Plexiglas selber bauen

#10

Beitrag von Bierolo »

Ein Foren-User hat auch einen Shop -> Adams HW, bei dem ein Plexi-Deckel zum Rührwerks-Maischen im Programm ist.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Topfdeckel aus Plexiglas selber bauen

#11

Beitrag von Düssel »

Das habe ich genau so gemacht. Schau mal hier, die liefern jede Größe fertig rund, so das Du nur noch 2 gerade Schnitte machen musst.
http://www.ebay.de/itm/PLEXIGLAS-XT-Pla ... mdNEHVVtzg
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 523
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: Topfdeckel aus Plexiglas selber bauen

#12

Beitrag von Archie »

Vielen Dank für die vielen Antworten.

@Heiner
So etwas habe ich gesucht. Ich hoffe, die Angaben zur Lebensmittelechtheit stimmen. Der Preis ist gut. Vielen Dank.

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Topfdeckel aus Plexiglas selber bauen

#13

Beitrag von Gryps »

Hallo,

ich hab mir ja auch ein Rührwerk mit Plexiglas-Deckel selbst gebaut ( hier ). Der Deckel hat eine Dicke von 8mm und biegt sich ganz leicht durch (völlig unproblematisch). Kann mir aber nicht vorstellen, dass 3mm wie im ebay-Angebot, ausreichen sollten. Wenn das Gewicht von Motor und Rührpaddel anders abgefangen wird, könnte es aber reichen...

Viel Spaß beim Basteln!

LG Lutz
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
realholgi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 308
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 21:04
Wohnort: Karlsruhe, Durlach
Kontaktdaten:

Re: Topfdeckel aus Plexiglas selber bauen

#14

Beitrag von realholgi »

Ich habe genau so was für meinen Topf aus 10mm Plexiglas gebaut; bin sehr zufrieden mit der Lösung. Isoliert gut!

Die beiden fertig geschnittenen Teile gab es bei Plattenzuschnitt24.de; Preis inkl. Porto ca. 45 EUR.

Prost,
/holgi.
Dateianhänge
IMG_0219.jpg
/realholgi -- https://holgi.beer
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Topfdeckel aus Plexiglas selber bauen

#15

Beitrag von diapolo »

Morgen,
man muss aufpassen Mit Acrylglas (Handelsname: Plexiglas) im Umgang mit 2-Propanol( Isopropanol).
Acrylglas bekommt Sprünge wenn dieses mit 2-Propanol in Kontakt kommt.
Hier wäre Polycarbonat (Handelsname Makrolon) wesentlich besser geeignet, da dieses 2-Propanol resistent ist.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Topfdeckel aus Plexiglas selber bauen

#16

Beitrag von Malzwein »

Isopropanol im Heißbereich halte ich für nicht notwendig. Oder liege ich da falsch?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Topfdeckel aus Plexiglas selber bauen

#17

Beitrag von diapolo »

Malzwein hat geschrieben:Isopropanol im Heißbereich halte ich für nicht notwendig. Oder liege ich da falsch?
Du vielleicht nicht, ich auch nicht ABER ich wollte nur den Hinweis geben nicht, dass ich nachher jemand wundert...

Acrylglas neigt auch mehr zur Rissbildung bei der Verarbeitung Polycarbonat nicht...


mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Topfdeckel aus Plexiglas selber bauen

#18

Beitrag von uli74 »

Wie wärs mit POM (Polyoxymethylen)? Ist stabil, temperaturbeständig, lebensmittelecht und lässt sich bearbeiten wie Holz. Das Zeug ist sehr widerstandsfähig, da kannst Du sogar Gewinde reinschneiden. Die halten dann auch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polyoxymethylen
Gruss

Uli
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Topfdeckel aus Plexiglas selber bauen

#19

Beitrag von Düssel »

Hier noch mal 2 Bilder von meiner Lösung für den Klarstein. Das Acrylglas ist 5mm dick (viel zu dick für das kleine Ding).
Dateianhänge
Klarstein-1.jpg
Klarstein-2.jpg
Gruß Heiner
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Topfdeckel aus Plexiglas selber bauen

#20

Beitrag von Gryps »

Sehr schön! Und durch die Reflektionen richtig tolle Bildwirkung.
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Topfdeckel aus Plexiglas selber bauen

#21

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Düssel hat geschrieben:Hier noch mal 2 Bilder von meiner Lösung für den Klarstein.
Das Teil sieht ja edel aus. Respekt.
Hat das Gerät mehr als 29 Liter Behältervolumen?
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 468
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Topfdeckel aus Plexiglas selber bauen

#22

Beitrag von Düssel »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Düssel hat geschrieben:Hier noch mal 2 Bilder von meiner Lösung für den Klarstein.
Das Teil sieht ja edel aus. Respekt.
Hat das Gerät mehr als 29 Liter Behältervolumen?
Randvoll sind wohl 30 Liter aber die Markierung für max. ist bei 27 Liter. Maischen kann man auch bis max. aber kochen höchstens ca. 22 Liter sonst gibts einen Geysir.
Gruß Heiner
Antworten