Gegendruckabfüller Probleme mit Schaum

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
kirmes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 10:04

Gegendruckabfüller Probleme mit Schaum

#1

Beitrag von kirmes »

füller.jpg
Problem/Schaum

Bisher hatte ich einen 3-Wege Kugelhahn zum Abfüllen. Nach den ersten 2-3 Falschen eines 20l KEG´s, hat sich das so eingespielt, das das Bier fast Schaumfrei in die Flasche lief.
Nun habe ich 2 Magnetventile und je ein Rückschlagventil. Ich vermute, dabei wird das Bier "gequirlt" und ich bekomme den Schaum nicht weg
Was kann ich tun das das Bier nicht mehr schäumt? Reduzierung im Auslauf? Auslauf an Flaschenwand?

Ich fülle mit etwa 1Bar ab. Durch den Schaum summieren sich die Verluste auf 6l bei 60l Gesamtmenge. Überdruckventile sind Pneumatik Ventile. Das Funzt auch nicht so wirklich wenn Schaum und Flüssigkeit kommt.

Auf dem Bild ist der Umbau zu sehen von Kugelhahn auf Magnetventil. Die Blaue Leitung ist der CO² Überduck Ausgang. Das Füllrohr ist so kurz da es jede Menge Bier verdrängt und der Füllstand doch erheblich fällt wenn man die Flasche heraus nimmt. Die Schlauchverlängerung bis zum Boden hat auch nicht weniger Schaum gebracht.

Hilfe

LG, Guido
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gegendruckabfüller Probleme mit Schaum

#2

Beitrag von diapolo »

Morgen,
welchen Querschnitt haben deine Magnetventile? Wird meistens mit DN in mm angegeben.
1bar ist etwas niedrig ich fülle bei ca. 1,8 bar und 5°C ab.
Ist das Rückschagventil in der Bierleitung?
Du kannst mal versuchen die Füllgeschwindigkeit zu reduzieren. Ich hatte am Anfang ein Ventil mit 2,5mm verbaut und der Querschnitt war zu gering, dadurch konnte ich die Flasche nur mit 40 Sekunden füllen. Nach dem Umbau auf 6,4mm durchgängig ist eine Flasche in 20 Sekunden voll.
Bei mir reicht das Füllrohr auch fast bis zum Flaschenoden, vielleicht ift es auch einen Silikonschlauch auf das Füllrohr zu stecken.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
kirmes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 10:04

Re: Gegendruckabfüller Probleme mit Schaum

#3

Beitrag von kirmes »

Hallo

Rückschlagventil ist in Bier und CO2 Leitung. Die Chinaventile sperren nur in Flussrichtung vernünftig. Querschnitt Ventile ca. 10mm. Glaube allerdings das in dem Ventiel ein Sieb ist

Es müsste diese sein
http://www.ebay.de/itm/DC-12V-Elektrisc ... SwPcVVg-3l

Was für Entlüftungsventile hast du?

Gruß, Guido
MartinM
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 21:37

Re: Gegendruckabfüller Probleme mit Schaum

#4

Beitrag von MartinM »

Ich würde die Rückschlagventile in verdacht haben. Könnte mir vorstellen das die Rückschlagventile ähnlich wie der Kompensatorhahn an einer Zapfanlage wirken. Eventuell hilft dann mit höherem Druck abzufüllen. Ist aber leider nur ne Vermutung.

lg Martin
kirmes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 10:04

Re: Gegendruckabfüller Probleme mit Schaum

#5

Beitrag von kirmes »

Hätte jetzt auf die Siebe getippt. Testen ist so schwer. Man braut ja nicht jeden Tag und wenn man dann beim Abfüllen zusätzlich noch basteln muß ist auch ätzend.
Diese elektrischen Kugelhähne sind wahrscheinlich zu langsam, da sie Motor angetrieben sind.

Beim nächsten mal werde ich folgendes versuche.

-Druck von 1 auf 1,5 Bar erhöhen
-Silikonschlauch bis auf den Boden
-Pneumatik Nadelventile austauschen gegen größere die auch Flüssigkeiten vertragen.

Gruß, Guido
kirmes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 10:04

Re: Gegendruckabfüller Probleme mit Schaum

#6

Beitrag von kirmes »

statt Silikon könnte ich doch auch ein "Schlitzrohr" in das Füllrohr stecken. Hat weniger Volumen, ist dünner vom Durchmesser, da es innen und nicht aussen über das Füllrohr kommt. Mit einer leichten Biegung Richtung Flaschenrand sollte das doch gehen.
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Gegendruckabfüller Probleme mit Schaum

#7

Beitrag von oliver0904 »

kirmes hat geschrieben:Hätte jetzt auf die Siebe getippt. Testen ist so schwer. Man braut ja nicht jeden Tag und wenn man dann beim Abfüllen zusätzlich noch basteln muß ist auch ätzend.
Diese elektrischen Kugelhähne sind wahrscheinlich zu langsam, da sie Motor angetrieben sind.

Beim nächsten mal werde ich folgendes versuche.

-Druck von 1 auf 1,5 Bar erhöhen
-Silikonschlauch bis auf den Boden
-Pneumatik Nadelventile austauschen gegen größere die auch Flüssigkeiten vertragen.

Gruß, Guido

Hi,

ich würde mir zum "üben" erst mal ein günstiges Industriebier besorgen. Ist ja ärgerlich wenn das gute selbstgebaute verloren geht.
Ich bastel selber an einem Abfüller und habe schon so einige Bierduschen hinter mir :puzz
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
kirmes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Montag 12. Juni 2006, 10:04

Re: Gegendruckabfüller Probleme mit Schaum

#8

Beitrag von kirmes »

das mit dem Industriebier ist ne Idee :Grübel
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Gegendruckabfüller Probleme mit Schaum

#9

Beitrag von oliver0904 »

Im Trinkgut gibt es Traugott Simon 20 Liter für 19 Euro :Wink

Das kann man sogar trinken.
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Antworten