Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

Alles zum Thema Brauanlagen-Selbstbau. Für Steuerung und Automatisierung bitte das Unterforum "Automatisierung" nehmen.
Antworten
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#1

Beitrag von Griller76 »

Hallo an alle,

ich habe heute den Chef des Edelstahlbaubetriebes meines Vertrauens angesprochen und ich werde mir ein Doppel-Impellerrühwerk bauen lassen für meinen Profi Cook. Von meinem jetziges Rührwerk von Adams Hardware behalte ich den Deckel mit Mittelsteg. Alles andere wird neu.
Kann mir daher bitte jemand einen kräftigen Motor dafür mit eventueller Geschwindigkeitsregelung (40 + 60 Umdrehungen/Minute) inkl. Bezugsquelle empfehlen? Bzw. kann mir einer das genaue Modell und eine Bezugsquelle dieser Rührwerksmotoren nennen?:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=18756
https://www.youtube.com/watch?v=XgTyGM7 ... e=youtu.be

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 293
Registriert: Samstag 8. September 2012, 00:15

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#2

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Servus Alexander,

ich hab den hier noch neuhttp://www.pollin.de/shop/dt/NjY3OTg2OT ... TRICO.html
Einen passeden PWM Regler hab ich auch rumliegen. Brauchst Du auch eine Stromversorgung? Gehäuse ect.
Ich such die Tage mal was passendes zusammen...

Grüße,
Rumpelstilzchen
"Du hieltst durch und ich hielt durch und dieses Jahr gingen wir sogar schon einen saufen!"
Frei nach Bud Spencer in "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle"
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#3

Beitrag von Griller76 »

Hallo Rumpelstilzchen,

ja, das wäre ganz toll. Ja, Drehzahlregler und Stromversorgung + Gehäuse würde auch benötigt. Wüsstest Du da noch einen kraftvolleren Motor?

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#4

Beitrag von Braumal »

Hallo Alexander

Wieso nicht ein Scheibenwischermotor, so wie im youtube-Video, das du verlinkt hast? Für den Einkocher reicht so einer locker. In dem Beitrag, den du erwähnst, wird ja auch gesagt, dass der verwendete Motor bei weitem nicht ausgelastet ist.

Grüsse, David
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#5

Beitrag von Nansen »

Hi,
Bedeutet "Doppel-Impellerrührwerk", dass du auf 2 Ebenen Rührflügel anbauen willst? In einem kleinen Einkocher?
Eine Ebene reicht völlig.
Ich habe nur eine Ebene in 70l und 100l-Töpfen. Dazu einen Scheibenwischermotor und alles ist gut. Für den Einkocher geht sicher auch ein kleinerer Motor.

Grüße
Marco
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Jockihartmann
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 20:44

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#6

Beitrag von Jockihartmann »

Hallo Zusammen,
GRAUPNER SCHALTNETZTEIL 6459, benutze ich für den Scheibenwischermotor für das Rührwerk in dem
70 Liter Maischebottich, für die Schrotquetsche und die Solarpumpe.
Ich bin sehr zufrieden da sehr fein steuerbar f Ausgangsgeräte.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#7

Beitrag von hutschpferd »

Seit ein paar Wochen geistern wieder die Doppelimpeller herum obwohl es stromungstechnisch vollkommener Müll ist. Ein Impeller reicht.
Wennst beim Doppelimpeller dann auch noch weniger Volumen hast, erzeugt nur noch Oxidation....
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#8

Beitrag von Alt-Phex »

hutschpferd hat geschrieben:Seit ein paar Wochen geistern wieder die Doppelimpeller herum obwohl es stromungstechnisch vollkommener Müll ist. Ein Impeller reicht.
Wennst beim Doppelimpeller dann auch noch weniger Volumen hast, erzeugt nur noch Oxidation....
Wenn das Prinzip nicht verstanden wird, machste nichts.
Ein Impeller ist Geil, ergo sind zwei Impeller noch Geiler.

:Ahh
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#9

Beitrag von Griller76 »

Ich weiß ja, es gibt von MatMill ja schon ein solches Mono-Impeller-Rührwerk.Dort sitz der Impeller nur auf einer, der untersten Ebene. Hier im Forum habe ich schon öfters gelesen, dass deswegen die ersten 15 Minuten die Maische nicht dreht und dessen Motor auch zu schwach sei.
Ich habe nämlich öfters Dickmaischen, da ich sehr gerne high-gravity-Biere mag.
Wo auf der Welle müsste da dann bitte der eine Impeller sitzen, um alles alleine anzutreiben im Profi Cook?
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#10

Beitrag von helix »

Moin.

Ich habe mir kürzlich ein Impellerrührwerk für den 100l Schengler gebaut. Antrieb ist ein Scheibenwischermotor vom Schrottplatz. Der ist stark genug. Der erste Test war mit einer Maische für ein Bockbier. Meinen Bericht findest du unter Brauanlagen/Braugerätschaften.

Viele Grüße
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
Nansen
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 26. März 2013, 08:12
Wohnort: Märkisch Oderland

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#11

Beitrag von Nansen »

Griller76 hat geschrieben:... Wo auf der Welle müsste da dann bitte der eine Impeller sitzen, um alles alleine anzutreiben im Profi Cook?
Unten natürlich. Für die Höhe über dem Boden gibt es eine Formel. Bei dir dürfte es etwa 1-2cm sein.
Du kannst es Dir vorstellen. Also kannst Du es auch brauen.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#12

Beitrag von Griller76 »

Ich habe da sogar eine recht verrückte Idee: Um etwas mehr in den Proficook zu bekommen würde ich ihn gerne nach oben verlängern lassen, so dass mindestens 10 Liter mehr reingehen. Jedoch ist meine Frage, ob das Heizelement das dann noch zufriedenstellend schafft? Was meint Ihr bitte dazu?
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#13

Beitrag von saschabouchon »

Griller76 hat geschrieben:Ich habe da sogar eine recht verrückte Idee: Um etwas mehr in den Proficook zu bekommen würde ich ihn gerne nach oben verlängern lassen, so dass mindestens 10 Liter mehr reingehen. Jedoch ist meine Frage, ob das Heizelement das dann noch zufriedenstellend schafft? Was meint Ihr bitte dazu?
Hi Alex,

Das klingt ja alles ganz spannend und auch ein wenig verrückt!

Erste Anmerkung:
Ein impeller braucHt nur eine Ebene. Alles andere ist Quatsch bzw nicht nötig. Funktionieren würde es trotzdem allerdings konterkarierst du dann das Prinzip des Impellers. Ein scheibenwischermotor reicht aus. Der hat auch die benötigte Geschwindigkeit, damit der impeller wirkt.

Zweite Anmerkung:
Verlängern des proficooks? Habe selten was Überflüssigeres gehört. Du willst also aus etwa 27 Volumen 37l machen. Dazu müsstest du ja einen Ring oben anschweißen. Nimm doch einfach einen 36l Topf mit hendi. Kauf dir das Rührwerk von mattmill, wenn es ein impeller sein muss oder nimm mein Rührwerk.

Das dürfte insgesamt günstiger werden und sieht sauberer aus.

Aber wie schon oft gesagt: ein Hobby darf jeder so ausleben, wie er es für richtig hält. Wenn es denn Spaß macht :P

Übrigens reicht die Heizleistung nicht aus, um dann 37l wallend zum kochen zu bringen....

Gruß
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#14

Beitrag von Alt-Phex »

Du hast doch ein Rührwerk, was versprichst du dir vom Impeller für Vorteile ?

So ein Impeller mag ja bei hochviskosen Medien total von Vorteil sein,
zum maischen reicht aber ein "normales" Rührwerk. Es geht doch nur
um gleichmäßige Temperaturverteilung und darum das die Maische nicht
anbrennt. Besser wird dein Bier dadurch auch nicht... :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#15

Beitrag von Griller76 »

Ich erhoffe mir durch die dauernde Durchmischung der Maische mittels Impeller eine höhere Auswaschung des geschroteten Malzes und somit eine höhere Sudhausausbeute.
Bei Dickmaischen ist oben entweder keine Bewegung, oder nur ein leichtes Wabern in meiner Maische sichtbar. Ich denke, je mehr die Malzkörner in Bewegung sind, umso besser ist es für den Sud. Ich habe derzeit dieses Komplettsystem: http://adams-hardware.de/produkte/
Im PC koche ich nie. Dafür habe ich meinen 36-Liter-Topf mit Hendi. Klar, die Idee, dem PC noch etwas draufflanschen zu wollen ist schon etwas verrückt. Ich möchte es dennoch gerne wagen, wenn dann die Maischarbeit darin noch gelingt.
Daher bitte nochmals meine Frage: Wenn ich den PC-Topf auf 36 bis max 40 Liter Fassungsvermögen vergrößere, reicht dann dafür noch die Heizleistung des PC aus?
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#16

Beitrag von der_dennis »

Griller76 hat geschrieben:Daher bitte nochmals meine Frage: Wenn ich den PC-Topf auf 36 bis max 40 Liter Fassungsvermögen vergrößere, reicht dann dafür noch die Heizleistung des PC aus?
Glaube ich nicht, die Heizleistung reicht ja kaum bei 27l aus. Viele hier im Forum haben Probleme mit dem wallenden Kochen beim PC, egal ob mit Isolierung und ohne. Bei den Einkochern geht der Trend ja eher zu den 2kW Modellen.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#17

Beitrag von Griller76 »

Ich will mit meinem PC ja eben NICHT kochen, sondern nur maischen. Eine Isolierung habe ich natürlich um den Topf drumherum. Zumindest in der ursprünglichen Größe mit 27 Litern konnte ich noch keine Heizprobleme beobachten.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#18

Beitrag von helix »

Ich vermute, das Maischen "kann" funktionieren. Die Aufheizzeiten werden sich aber unangenehm verlängern.

Viele Grüße
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#19

Beitrag von diapolo »

Ganz ehrlich?
Es ist absoluter Quatsch den PC zu erweitern. Du hast doch schon ne Hendi.
Alleine die Schweißarbeiten kosten mehr als ein neuer Topf.
Aber du magst ja anscheinend "komische" Ansätze

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#20

Beitrag von helix »

diapolo hat geschrieben:Ganz ehrlich?
Es ist absoluter Quatsch den PC zu erweitern. Du hast doch schon ne Hendi.
Alleine die Schweißarbeiten kosten mehr als ein neuer Topf.
Aber du magst ja anscheinend "komische" Ansätze

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
Ich finde es immer erstaunlich, wie hier die Ideen verschiedener Leute kommentiert werden. Weshalb muß so etwas als absoluter Quatsch abgetan werden? Er hat eine Frage gestellt, die er beantwortet haben wollte. Fertig. Von einem Urteil über seine Idee stand nichts in der Fragestellung. Es kann doch vielfältige Gründe haben, daß er das Ding nach oben verlängern will. Platzprobleme z.B. . Möglicherweise ist sein Arbeitsbereich in der Breite eingeschränkt, nach oben aber noch Platz.

Viele Grüße
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#21

Beitrag von hutschpferd »

Wenn mattmill etwas zu schwach dimensioniert kann der Impeller ja nix dafür.
Meine Anlage samt Impellerfindest im alten Forum. High Gravity war niemals ein Problem
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#22

Beitrag von Holger-Pohl »

SEW habe ich noch liegend. Dreht aber auch eine Sau durch. Wiegt ca. 20 kg. Brauchst also eine gute Aufhängung.
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#23

Beitrag von Braumal »

Oder so was:
image.jpeg
PS: Lieber Alexander, entschuldige, dass ich deinen Thread missbrauche, ist nicht persönlich gemeint.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#24

Beitrag von Griller76 »

Braumal hat geschrieben:Oder so was:
image.jpeg
PS: Lieber Alexander, entschuldige, dass ich deinen Thread missbrauche, ist nicht persönlich gemeint.
DEN nehm ich! :Bigsmile

Aber mal ganz im Ernst: Es braucht mutige Vordenker. Sonst findet sich nie was Neues.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#25

Beitrag von der_dennis »

Wie wäre es damit http://www.ebay.de/itm/322114507886? Der hat ordentlich Power.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#26

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

der_dennis hat geschrieben:Wie wäre es damit http://www.ebay.de/itm/322114507886? Der hat ordentlich Power.
Jupp. Genau den habe ich. Der hat so viel "Bums", dass man ihn mit einem 400W Netzteil nicht mit bloßer Hand stoppen kann. Super Motor.
Die Einfach- oder Doppelimpellerdiskussion hatten wir schon. Bitte mal dem ersten Link folgen, wo BerndH für seine Innovation grundlos fertig gemacht wurde.
Ich hatte den Doppelimpeller (2. Link) im 30 cm tiefem Einkocher und jetzt im 45 cm tiefen Topf und bin 100% zufrieden mit der Technik :)
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#27

Beitrag von hutschpferd »

Niemand wird für irgendwas nieder gemacht. Ein doppelter Impeller ist einfach nicht notwendig und sogar kontraproduktiv. Eigentlich nur kontraproduktiv.
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#28

Beitrag von der_dennis »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
der_dennis hat geschrieben:Wie wäre es damit http://www.ebay.de/itm/322114507886? Der hat ordentlich Power.
Jupp. Genau den habe ich. Der hat so viel "Bums", dass man ihn mit einem 400W Netzteil nicht mit bloßer Hand stoppen kann. Super Motor.
Die Einfach- oder Doppelimpellerdiskussion hatten wir schon. Bitte mal dem ersten Link folgen, wo BerndH für seine Innovation grundlos fertig gemacht wurde.
Ich hatte den Doppelimpeller (2. Link) im 30 cm tiefem Einkocher und jetzt im 45 cm tiefen Topf und bin 100% zufrieden mit der Technik :)
Welches Netzteil kann man denn dafür nehmen? Und wie kann ich zwischen den Drehzahlen wählen?
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Düssel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 22:15
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#29

Beitrag von Düssel »

Hallo,
ich habe für mein Rührwerk und für die Malzmühle diesen Motor genommen. http://www.ebay.de/itm/WG73BD76-1-Getri ... SwYHxWNAJW
Er hat einen hohen Drehzahlbereich (bis 180 U/min) und ordentlich Power.
Für das Rührwerk lasse ich ihn mit ca. 8V laufen und er zieht ca. 0,6A in meinem kleinem Topf (ca. 5W).
An der Malzmühle sieht das anders aus. Da zieht er bei 7V (ca. 40 U/min) ca. 4 - 5 A (35W).
Für beides benutze ich ein Labornetzgerät 30V-5A ähnlich diesem http://www.ebay.de/itm/Regelbares-Labor ... SwZ1lWegKC

Der Motor ist sehr leise und ich bin sehr zufrieden.
Gruß Heiner
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#30

Beitrag von philipp »

Griller76 hat geschrieben:
Braumal hat geschrieben:Oder so was:
image.jpeg
PS: Lieber Alexander, entschuldige, dass ich deinen Thread missbrauche, ist nicht persönlich gemeint.
DEN nehm ich! :Bigsmile

Aber mal ganz im Ernst: Es braucht mutige Vordenker. Sonst findet sich nie was Neues.
Nicht persönlich nehmen:

Mutige Vordenker nehmen den PC für das Nachgusswasser und ansonsten einen 40l-Topf für denselben Preis.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Trisman
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 638
Registriert: Freitag 6. September 2013, 21:43

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#31

Beitrag von Trisman »

Und um neben den ganzen Aussagen, das eine Erweiterung Blödsinn ist auch noch mal ein Argument zu geben:

Du willst auf ein impeller Rührwerk umsteigen, weil deiner Meinung nach die Maische sonst nicht genug umgewälzt wird um eine gleichmäßige Temperatur Verteilung zu gewährleisten. Wenn du jetzt oben auf deinen Proficook noch einem Aufsatz drauf machst, wird der Weg der Maische nach oben vom Boden des Topfes aus noch länger. Stell dir im extrem Fall mal einen 200 Meter langen Strohhalm vor. Da passen auch 30 Liter rein, aber wenn du unten rührst wirst du oben keine Durchmischung erreichen. Mit zunehmendem Volumen werden die Töpfe immer auch breitet nicht nur hoher. Und die professionellen Maischbottiche, die ich kenne sind meistens eher breiter als hoch, das wird seinen Grund haben.

--> die bessere Durchmischung, die dir ein einfaches Impellerrührwerk VIELLEICHT bringt (ein doppeltes halte ich auch für nicht konstruktiv) machst du dir durch die Erweiterung wieder kaputt.
Carport
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 20:56

Re: Gesucht: Motor für Doppel-Impellerrührwerk

#32

Beitrag von Carport »

Moin,
an meinen 27 l Bielmeier-Braubottich habe ich auch ein Rührwerk und an das Mahlwerk einen Motor 12V- gebaut.
Diesen Motor habe ich verwendet: WG65BD62-2 den gibt es mit 45 u. 65 Upm - 22Nm - 12 V-
http://www.ebay.de/itm/WG65BD62-1-Getri ... SwMmBVshm7
Netzteil: DC 12V 1A - 10A LED Trafo Netzteil Netzadapter Driver für LED RGB Strip Streifen
http://www.ebay.de/itm/DC-12V-1A-10A-LE ... 1515528752
Der Motor zieht richtig gut durch und wird handwarm.
Viel Spaß beim Basteln.
Antworten