Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Brauwolf
Posting Freak
Posting Freak
Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Beitrag von Brauwolf » Mittwoch 26. September 2018, 20:00

Ich möchte hier sicher keinem Erfahrenen Brauer widersprechen, oder als Besserwisser bekannt werden. Im Gegenteil freue ich mich auf eine gute Diskussion um mein Wissen über das Brauen und zukünftige vorgehen mit dem Mundschenk zu vertiefen.
Das ist vollkommen in Ordnung so, wir leben hier alle vom gegenseitigen Austausch. Dazu kommt, dass die aktuelle Version des MS, mit der man endlich vernünftig arbeiten kann, auch erst seit November 2017 auf dem Markt ist. Wir, mich eingeschlossen, sind somit auch noch Einsteiger, was dieses System betrifft.

Der Totraum zwischen unterem Sieb und Kesselboden beträgt beim XXL stolze 8 Liter - das ist die Wassermenge, die mit umgepumpt werden muss, egal ob du 10 Liter braust oder 40 Liter. Diese Wassermenge steht dann nicht mehr für Nachgüsse zur Verfügung, mit denen noch Extrakt ausgewaschen werden könnte. Bei kleineren Suden wird somit die Ausbeute schlechter, in Relation zu größeren Suden. Beim kleinen MS soll dieser Totraum nur 6 Liter betragen - ich habe leider keinen da, um nachmessen zu können - das würde dann bei kleineren Suden Vorteile (besser: weniger Nachteile) gegenüber dem XXL bringen.

Cheers, Ruthard
Man kann über fast alles lachen. Nur nicht mit jedem.
Mein Blog: Brew24.com

Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Phoenixntb » Mittwoch 26. September 2018, 20:14

Hey Leute,
meiner kam heute an. Bezüglich des Totraums kann ich folgendes sagen:

Habe das Gerät gerade gereinigt. Dabei habe ich 10 Liter Wasser herein gefüllt. Auf 55 Grad erhitzt (mit Reinigungsmittel) und dann 5 Minuten gepumpt.
Dann habe ich per Hahn abgelassen. Heraus kamen noch ziemlich genau 7,8 Liter.

Mit anderen Worten, in der 30 Liter Version hat man ca. 2,2 Liter Totraum. Abzüglich natürlich der Ausdehnung des Wassers... Aber ich denke, dass kann man vernachlässigen.

Brauwolf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Brauwolf » Mittwoch 26. September 2018, 20:33

Darum geht es hier nicht. Von den 2,2 Litern ist das meiste verdampft und der Rest sind sogenannte Benetzungsverluste - Flüssigkeit, die an den Wänden haftet und nicht durch den Hahn abläuft.
Mit Totraum ist der Zwischenraum zwischen Kesselboden und Malzrohrunterseite gemeint. Befülle mal deinen MS so lange mit Wasser, bis der Pegel bei eingesetzten Malzrohr das untere Sieb erreicht. Diese Flüssigkeitsmenge ist das Totraumvolumen, beim XXL sind das 8 Liter.

Cheers, Ruthard

Phoenixntb
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von Phoenixntb » Mittwoch 26. September 2018, 20:38

ah, jetzt komm ich dahinter, was die Frage ist :-)
Verstanden. Und bei dem XXL und nur 10 Liter ist die Ausbeute entsprechend

Danke

jojo78
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von jojo78 » Donnerstag 27. September 2018, 13:06

Hallo ,
hab da mal ne vielleicht doofe Frage

Seit ich vor ca. 2 Jahren angefangen habe braue ich eigentlich mehr oder weniger mit den Provisorischen Teilen die ich entweder schon hatte oder ich günstig besorgen konnte. Sollte ja erstmal nur dazu dienen um zu schauen ob mir das brauen liegt und das ganze Überhaupt trinkbar ist. Naja die Testphase ist schon länger um und ich will mich da verändern...
Was ich nicht verändern will ist die Ausschlagmenge die soll in der Einkocher Gegend bleiben vielleicht etwas mehr als die 21 Liter die ich so immer mache.
Also kam mir die Idee das ganze mit dem Mundschenk zu machen ist recht günstig und alle mit drin und dabei. Nur eines kapier ich nicht das mit dem HG und NG beim MS.
Also die Rezepte nehme ich mir von MmuM und da ist dann halt bei meiner Ausschlagmenge und Ausbeute so das ich z.B. 17 Liter HG habe und 12 NG als Beispiel.
So wie ist das beim MS ? Wenn ich auch hier 22 Ausschlag haben will fülle ich da 22 Liter Wasser rein Läutere ab und ergänze mit NG Wasser bis ich die Stammwürze habe ?
Gruss Jörg

Brauwolf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Brauwolf » Donnerstag 27. September 2018, 14:11

Die Angaben in den Rezepten beziehen sich auf "klassisches" Brauen und sind auf Malzrohrsysteme wie Mundschenk, Grainfather oder Speidel Braumeister nicht direkt übertragbar, weil du spezifische Mengen "Totraumwasser" (siehe vorige Beiträge) durch die Anlagen pumpst. Als Anhangspunkt für den MS mag gelten: Malzmenge in kg mal 2,5 plus 6 (beim XXL + 8), das ganze in Litern ist dann dein Hauptguss. Wichtig ist, dass nach dem Einmaischen die Pumpe bei voller Leistung schafft, Wasser bis zum Überlaufrohr zu pumpen. Wenn das nicht gelingt, Wasser nachfüllen. Ansonsten könnte bei einer Verdichtung des Malzes der Raum unter dem Malzrohr trocken laufen und dein MS abschalten oder abfackeln, auf jeden Fall gäbe es hässliche Einbrennspuren am Topfboden.

Die Angaben zu den Nachgüssen vergisst du am besten. Nachgüsse werden so lange gegeben, bis die Würze Zielstammwürze minus 10% erreicht hat. Willst du also ein 12° Plato Bier brauen, läuterst du auf 10,8° runter. Was dann zuviel Wasser drin ist, verbruzzelt beim Hopfen kochen wieder. Der Prozentwert hängt von der Verdunstungsrate deines Systems ab, nach ein bis zwei Suden hast du das rausbekommen, bzw. kannst du beim MS mit den Wattzahlen herumspielen, bis du so 10% erreicht hast.

Cheers, Ruthard

jojo78
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von jojo78 » Donnerstag 27. September 2018, 14:19

Brauwolf hat geschrieben:
Donnerstag 27. September 2018, 14:11
Die Angaben in den Rezepten beziehen sich auf "klassisches" Brauen und sind auf Malzrohrsysteme wie Mundschenk, Grainfather oder Speidel Braumeister nicht direkt übertragbar, weil du spezifische Mengen "Totraumwasser" (siehe vorige Beiträge) durch die Anlagen pumpst. Als Anhangspunkt für den MS mag gelten: Malzmenge in kg mal 2,5 plus 6 (beim XXL + 8), das ganze in Litern ist dann dein Hauptguss. Wichtig ist, dass nach dem Einmaischen die Pumpe bei voller Leistung schafft, Wasser bis zum Überlaufrohr zu pumpen. Wenn das nicht gelingt, Wasser nachfüllen. Ansonsten könnte bei einer Verdichtung des Malzes der Raum unter dem Malzrohr trocken laufen und dein MS abschalten oder abfackeln, auf jeden Fall gäbe es hässliche Einbrennspuren am Topfboden.

Die Angaben zu den Nachgüssen vergisst du am besten. Nachgüsse werden so lange gegeben, bis die Würze Zielstammwürze minus 10% erreicht hat. Willst du also ein 12° Plato Bier brauen, läuterst du auf 10,8° runter. Was dann zuviel Wasser drin ist, verbruzzelt beim Hopfen kochen wieder. Der Prozentwert hängt von der Verdunstungsrate deines Systems ab, nach ein bis zwei Suden hast du das rausbekommen, bzw. kannst du beim MS mit den Wattzahlen herumspielen, bis du so 10% erreicht hast.

Cheers, Ruthard
Super danke dir dann weiss ich Bescheid

Gruss Jörg

Masta
Neuling
Neuling

Beitrag von Masta » Mittwoch 3. Oktober 2018, 07:24

walliserchalet hat geschrieben:
Dienstag 18. September 2018, 09:02
Shortbreaker hat geschrieben:
Dienstag 18. September 2018, 08:23
Mal was ganz anderes.
Verfolgt zufällig jemand die Preise dieses Gerätes auf der Homepage? Mir scheint, dass die fast schon tagesabhängig sind.
Als ich zuerst geschaut hatte, lagen wir bei ca. 350,-€, dann knapp unter 300, dann knapp darüber und heute bei 317,-€. Schon irgendwie komisch. Oder ist das wie (angeblich) bei Amazon und es gibt unterschiedliche Preise für verschiedene Nutzer, je nachdem wie oft man sich den Artikel anschaut?
Das hat was, habe letzten Dienstag also vor einer Woche bestellt und 297.99 € bezahlt. Heute steht bei mir auch 317.99 €...
Vielleicht war das ne Aktion dass der unter 300 Euro wegging... Ansonsten beim Newsletter anmelden und nochmals 10 Euro sparen.
Meint ihr direkt auf der Klarstein Seite?
Bei mir steht 387 Euro. Für unter 300 Euro würde ich direkt zuschlagen.

Shortbreaker
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Shortbreaker » Mittwoch 3. Oktober 2018, 08:36

Ja, das waren vor kurzem noch die Preise.
Ich habe mich dann aufgrund des geringen Mehrpreises für den XXL entschieden und über Rakuten mit ADAC-Rabatt 366,99€ bezahlt.
Der kleinere war dort ca. 30€ günstiger, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Zuletzt geändert von Shortbreaker am Mittwoch 3. Oktober 2018, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.

Masta
Neuling
Neuling

Beitrag von Masta » Mittwoch 3. Oktober 2018, 08:46

Komisch
Wenn ich bei Rakuten schaue kostet der kleine 339 und der große 389 Euro.
Gehe ich in die Artikel, steht auf einmal beim kleinen 389 und beim großen 489 Euro.

Shortbreaker
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Shortbreaker » Mittwoch 3. Oktober 2018, 09:04

Wie gesagt am 26.09 lag der große noch bei 382,- und für ADAC-Mitglieder gab es 15.-€ Rabatt...
Kurz davor waren beide sogar regulär noch deutlich günstiger...

brave
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von brave » Mittwoch 3. Oktober 2018, 14:34

Masta hat geschrieben:
Mittwoch 3. Oktober 2018, 08:46
Komisch
Wenn ich bei Rakuten schaue kostet der kleine 339 und der große 389 Euro.
Gehe ich in die Artikel, steht auf einmal beim kleinen 389 und beim großen 489 Euro.
Der war gestern oder vorgestern auch bei Rakuten noch günstiger. Es waren 332,99€ für den kleinen. Jetzt ist Klarstein noch mal im Preis hoch und der Händler auf Rakuten hat den Preis nun auch angepasst.

brave
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von brave » Mittwoch 3. Oktober 2018, 15:22

Bei https://www.wayfair.de/zuhause/pdp/klar ... u1652.html kommst du mit 10% für die Newsletteranmeldung auf 327,59 € für den Kleinen:-)

edit: Ich habe dort aber noch nie etwas bestellt. Auf dem ein oder anderen Portal bescheren sich Käufer über den Service. Bei Trusted Shops haben sie 4,75 der 5 Sterne.

Masta
Neuling
Neuling

Beitrag von Masta » Mittwoch 3. Oktober 2018, 16:22

Werde die Preise mal beobachten und zuschlagen wenn sie günstig sind.

t-u-f
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von t-u-f » Samstag 6. Oktober 2018, 14:56

Masta hat geschrieben:
Mittwoch 3. Oktober 2018, 16:22
Werde die Preise mal beobachten und zuschlagen wenn sie günstig sind.
Ich warte auch - entweder das der Preis wieder sinkt oder auf eine Sammelbestellung das man den Mundschenk oder Baugleich wie der Rob­ob­rew, Brew Monk und Brews­ter Beacon oder wie die alle noch heißen sich beteiligen kann.
-Teilweise gibt die es ja schon für den gleichen Preis wie der Mundschenk bloss dann mit Kühlspirale anbei bei deutschen Händler...

Gruß T-u-F
t-u-f ne Abkürzung für Tüddeln und Fummeln :thumbup

Falls ich nicht SOFORT und UNVERZÜGLICH auf Fragen in einem Thread reagiere:
Es liegt daran, dass ich ein wichtigers Hobby habe als den Computer:

Meine Familie!!! :thumbsup

brave
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von brave » Montag 8. Oktober 2018, 23:54

Ich habe bei myfair mal bestellt. Die haben nach meiner Bestellung auch den Preis nach oben angepasst. Ich habe keine Zeit mehr zu Warten bis der Preis wieder gegen 300 geht :-D Wenn ich mit dem Mundschenk Probleme habe, nerve ich den Lieferanten bis er platzt, wenn er nicht nachbessern will. Oder ich baue die Kiste um, bis Sie funktioniert. Wenn ich überlege, was ich für meine 70l Töpfe, Hendi Platten und Sonstiges bezahlt habe. Ich will wieder kleiner brauen und den Aufwand reduzieren und bin gespannt auf den kleinen Mundschenk :Smile

brave
Posting Klettermax
Posting Klettermax

Beitrag von brave » Mittwoch 10. Oktober 2018, 20:51

In vielen Videos sieht man, wie die Leute beim Maischen überlaufen lassen und das Wasser durch das Rohr in der Mitte abläuft. Die haben zu viel Durchfluss über die Pumpe eingestellt, richtig? Mehr Ausbeute, wenn es über das Rohr abläuft.

ForrestBeer
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von ForrestBeer » Mittwoch 10. Oktober 2018, 23:49

Teilweise richtig ;).. Ja, die haben zu viel Durchfluss eingestellt. Aber dass führt ja eigentlich zu einer schlechteren Ausbeute, da weniger Wasser nicht wie eigentlich gewollt durch den Treiber gespült wird.

Sputnik79
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von Sputnik79 » Donnerstag 11. Oktober 2018, 11:53

Tach-chen.
Das sehe ich anders. Wenn ich weniger Würze hochpumpe, so das der Stand auf dem Malzrohr immer gleich bleibt, dann läuft genausoviel Würze durch das Malzrohr wie wenn ich den Hahn voll aufdrehe und es über das mittig liegende Überlaufrohr einfach wieder nach unten läuft.
Ich sehe sogar den Vorteil das die Temperatur besser hält da mehr Würze im Umlauf ist und ständig Kontakt mit dem Boden hat, der ja beheizt ist.
Scheint irgendwie eine Glaubensfrage zu sein.

Grüße
Marcus, der erst 2 Sude mit dem Mundschenk gefahren hat.

Brauwolf
Posting Freak
Posting Freak

Beitrag von Brauwolf » Donnerstag 11. Oktober 2018, 12:58

Sputnik79 hat geschrieben:
Donnerstag 11. Oktober 2018, 11:53
Tach-chen.
Das sehe ich anders. Wenn ich weniger Würze hochpumpe, so das der Stand auf dem Malzrohr immer gleich bleibt, dann läuft genausoviel Würze durch das Malzrohr wie wenn ich den Hahn voll aufdrehe und es über das mittig liegende Überlaufrohr einfach wieder nach unten läuft.
Ich sehe sogar den Vorteil das die Temperatur besser hält da mehr Würze im Umlauf ist und ständig Kontakt mit dem Boden hat, der ja beheizt ist.
Vollkommen richtig. Den Durchfluss durch das Malzrohr bestimmt der Flüssigkeitsdruck auf der Maische und der ergibt sich aus dem Höhenunterschied zwischen dem Flüssigkeitsspiegel im Malzrohr und dem neben dem Malzrohr im Topf. Fließt Würze volle Kanne durch das Überlaufrohr, ist der Druck auf der Maische am größten, weil dann der Flüssigkeitsspiegel im Malzrohr am höchsten und neben dem Rohr am niedrigsten ist. Nachteil: mögliche Oxidation wegen der durch das Überlaufrohr gurgelnden Flüssigkeit, sowie im Falle einer verstopften Maische kriegst du das nicht mit, weil die Würze munter durch das Überlaufrohr rinnt, so als wäre nichts.
Scheint irgendwie eine Glaubensfrage zu sein.
Nein, das ist gelebte Physik.

Cheers, Ruthard

Braini
Neuling
Neuling

Beitrag von Braini » Donnerstag 11. Oktober 2018, 14:14

Hallo Braugemeinde

Bitte um Nachsicht, da diese Frage sicher oft auftaucht. Mein Problem ist, dass ich nur verstreut Informationen finde, dann etlich verschiedene Ansätze, oder dann auch nicht auf mein Equipment bezogen. Und zwar ist mir die Desinfektion und die Reinigung noch ein grosses Rätsel, hoffe jemand macht sich die Mühe mir zu helfen.

Ganz grundsätzlich möchte ich natürlich möglichst kostengünstig, aber zweckmässig reinigen/desinfizieren. Ich liste hier mal grob mein Equipment auf und was ich bisher aufgeschnappt habe, oder was ich zumindest mal annehme:

Mundschenk:
- Nach dem Maischen, Einlaufbogen der Pumpe demontieren und mit kaltem Leitungswasser durchspülen.
- Nach dem Läutern, Malzkorb mit heissem Leitungswasser, Chemipro Oxi und Schwamm sauber schrubben, Spülen nicht erforderlich.
- Nach dem Ausschlagen Zitronensäure 30 Minuten einwirken lassen. Danach ausspülen und ein Geschirrspül-Tab und Leitungswasser rein und ca. 15-30 Minuten mit ab und an laufender Pumpe aufkochen. Beide Reinigungsmittel jeweils durch Ablaufhahn ablassen und diesen dabei mit spezieller Bürste durchfideln.
- Danach mit kaltem Wasser spülen, fertig.
- Vor dem nächsten Gebrauch mit kaltem Leitungswasser spülen und gut ist.

Plattenwürzekühler (12 Platten):
- Nach Gebrauch mit kaltem Leitungswasser die Würzereste rausspülen.
- Dann in einen separaten Einkocher und mit Geschirrspül-Tab und Leitungswasser 30 Minuten kochen.
- Danach wieder mit kaltem Leitungswasser durchspülen.
- Anschliessend für 1 Stunde bei 150° in den Backofen.
- Zur Lagerung die Würzeseite mit 70%igem Alkohol und die andere Seite mit Wasser füllen... ist das nötig?
- Oder anstelle befüllt lagern, vor dem nächsten Gebrauch desinfizieren? Wie und mit welchem Produkt?

Gäreimer:
- Nach der Flaschenfüllung mit mit kaltem Leitungswasser auspülen.
- Dann mit Wasser-verdünnter Zitronensäure und Schwamm reinigen.
- Danach mit aufgekochtem Leitungswasser, Chemipro Oxi und Schwamm reinigen, Spülen nicht erforderlich.
- Vor dem nächsten Gebrauch mit kaltem Leitungswasser ausspülen und inkl. Hahn mit Halades Alco zum desinfizieren besprühen.

Flaschen:
- Wenn leer getrunken mit heissem Wasser und Flaschenbürste reinigen und stehend (nicht auf dem Kopf) trocknen lassen.
- Vor der Befüllung in einem Flaschenreinigungsbecken mit Chemipro Oxi auswaschen, dann ab auf den Flaschenbaum zum trocknen. Sollte der Flaschenbaum vorgängig mit Halades Alco behandelt werden? Und sollten die Flaschen im Oxi-Wasser eingelegt werden, oder ist auswaschen ausreichend?
- Habe oft gelesen, die scheinbar weit verbreitete Technik mit erhitzen im Backofen sei keine gute Idee für die Stabilität der Flaschen.
- Sollte ich mir einen Blast zulegen? Oder ist dies nicht unbedingt nötig? Würde man wohl auf einen Gartenschlauch anschliessen können?!

Kleinzeug:
- Wird falls nötig mit heissem Wasser und Chemipro Oxi gereinigt und oder ansonsten vor Gebrauch lediglich abgekocht.
- Muss Bierspindel, Gärröhrchen, Abfüllröhrchen (oder anderes?) vor Gebrauch zusätzlich desinfiziert werden, oder reicht abkochen?
- Filterbeutel, falls irgendwann nötig, ab in die Waschmaschine, aber mit welchem Waschmittel? Und vor Gebrauch sicher noch abkochen.

1 Mache ich irgendwo Denkfehler? Überflüssige Schritte, etwas vergessen, falsche Anwendung/Zeitpunkt/Reihenfolge etc.?

2 Finde ich für hier genannte Produkte in der Drogerie, im Supermarkt, oder auch im Braushop günstigere Alternativen, welche genau so gut funktionieren? Oder kann ich ohnehin nicht alle Gerätschaften nur mit Zitronensäure und/oder Chemipro Oxi reinigen?

3 Man soll Gäreimer sowohl basisch, als auch sauer reinigen habe ich mir sagen lassen, daher stelle ich mir vor mit Wasser-verdünnter Zitronensäure und mit Chemipro Oxi zu reinigen, ist diese Überlegung richtig? Und sollte dieses doppelte Vorgehen grundsätzlich bei allen Gerätschaften erfolgen, oder nur beim Gäreimer?

4 Ausserdem soll man den Gäreimer nicht mit Bürsten, sondern lediglich Schwamm (und dort auch nur die "weiche" Seite) reinigen, damit die Oberfläche nicht aufgeraut wird, richtig?

5 Kann ich punkto Hygiene was falsch machen, wenn ich sämtliches Leitungswasser über den Gartenschlauch beziehe? Müsste ich wenigstens für einen neuen Schlauch schauen, oder evtl. sogar für einen speziellen Trinkwasserschlauch?

6 Auf was muss ich bei der Geschirrspül-Tabs achten? Gibt da ja etliche, auch Multitabs. Auf welche Merkmale muss geachtet werden, sprich was muss und was darf nicht im Tab enthalten sein? Wie erkennt man duftfreie Tabs?

7 Ist es korrekt, dass ich bis und mit Würzekochen mit abkochen und ohne zusätzliches Desinfektionsmittel auskomme, diese also erst ab dem Runterkühlen einsetzen muss?

Sind halt schon einige Fragen zusammengekommen, hoffe trotzdem sie können mir alle beantwortet werden.
Auf jeden Fall im Voraus vielen Dank für die Hilfe! :thumbup :Drink

t-u-f
Posting Senior
Posting Senior

Beitrag von t-u-f » Freitag 12. Oktober 2018, 16:20

..und schon wieder ein Preisupdate im Hause Klarstein ...

Nun kostet der Mundschenk 30l
397,99 € :Shocked :Shocked :Shocked hatte ich man zugeschlagen wo er knapp bei 300€ lag.... :crying

Gruß T-u-F
t-u-f ne Abkürzung für Tüddeln und Fummeln :thumbup

Falls ich nicht SOFORT und UNVERZÜGLICH auf Fragen in einem Thread reagiere:
Es liegt daran, dass ich ein wichtigers Hobby habe als den Computer:

Meine Familie!!! :thumbsup

BierArchitekt
Posting Junior
Posting Junior

Beitrag von BierArchitekt » Samstag 13. Oktober 2018, 21:38

Braini hat geschrieben:
Donnerstag 11. Oktober 2018, 14:14
Hallo Braugemeinde

Bitte um Nachsicht, da diese Frage sicher oft auftaucht. Mein Problem ist, dass ich nur verstreut Informationen finde, dann etlich verschiedene Ansätze, oder dann auch nicht auf mein Equipment bezogen. Und zwar ist mir die Desinfektion und die Reinigung noch ein grosses Rätsel, hoffe jemand macht sich die Mühe mir zu helfen.

Ganz grundsätzlich möchte ich natürlich möglichst kostengünstig, aber zweckmässig reinigen/desinfizieren. Ich liste hier mal grob mein Equipment auf und was ich bisher aufgeschnappt habe, oder was ich zumindest mal annehme:

Mundschenk:
- Nach dem Maischen, Einlaufbogen der Pumpe demontieren und mit kaltem Leitungswasser durchspülen.
- Nach dem Läutern, Malzkorb mit heissem Leitungswasser, Chemipro Oxi und Schwamm sauber schrubben, Spülen nicht erforderlich.
- Nach dem Ausschlagen Zitronensäure 30 Minuten einwirken lassen. Danach ausspülen und ein Geschirrspül-Tab und Leitungswasser rein und ca. 15-30 Minuten mit ab und an laufender Pumpe aufkochen. Beide Reinigungsmittel jeweils durch Ablaufhahn ablassen und diesen dabei mit spezieller Bürste durchfideln.
- Danach mit kaltem Wasser spülen, fertig.
- Vor dem nächsten Gebrauch mit kaltem Leitungswasser spülen und gut ist.

Plattenwürzekühler (12 Platten):
- Nach Gebrauch mit kaltem Leitungswasser die Würzereste rausspülen.
- Dann in einen separaten Einkocher und mit Geschirrspül-Tab und Leitungswasser 30 Minuten kochen.
- Danach wieder mit kaltem Leitungswasser durchspülen.
- Anschliessend für 1 Stunde bei 150° in den Backofen.
- Zur Lagerung die Würzeseite mit 70%igem Alkohol und die andere Seite mit Wasser füllen... ist das nötig?
- Oder anstelle befüllt lagern, vor dem nächsten Gebrauch desinfizieren? Wie und mit welchem Produkt?

Gäreimer:
- Nach der Flaschenfüllung mit mit kaltem Leitungswasser auspülen.
- Dann mit Wasser-verdünnter Zitronensäure und Schwamm reinigen.
- Danach mit aufgekochtem Leitungswasser, Chemipro Oxi und Schwamm reinigen, Spülen nicht erforderlich.
- Vor dem nächsten Gebrauch mit kaltem Leitungswasser ausspülen und inkl. Hahn mit Halades Alco zum desinfizieren besprühen.

Flaschen:
- Wenn leer getrunken mit heissem Wasser und Flaschenbürste reinigen und stehend (nicht auf dem Kopf) trocknen lassen.
- Vor der Befüllung in einem Flaschenreinigungsbecken mit Chemipro Oxi auswaschen, dann ab auf den Flaschenbaum zum trocknen. Sollte der Flaschenbaum vorgängig mit Halades Alco behandelt werden? Und sollten die Flaschen im Oxi-Wasser eingelegt werden, oder ist auswaschen ausreichend?
- Habe oft gelesen, die scheinbar weit verbreitete Technik mit erhitzen im Backofen sei keine gute Idee für die Stabilität der Flaschen.
- Sollte ich mir einen Blast zulegen? Oder ist dies nicht unbedingt nötig? Würde man wohl auf einen Gartenschlauch anschliessen können?!

Kleinzeug:
- Wird falls nötig mit heissem Wasser und Chemipro Oxi gereinigt und oder ansonsten vor Gebrauch lediglich abgekocht.
- Muss Bierspindel, Gärröhrchen, Abfüllröhrchen (oder anderes?) vor Gebrauch zusätzlich desinfiziert werden, oder reicht abkochen?
- Filterbeutel, falls irgendwann nötig, ab in die Waschmaschine, aber mit welchem Waschmittel? Und vor Gebrauch sicher noch abkochen.

1 Mache ich irgendwo Denkfehler? Überflüssige Schritte, etwas vergessen, falsche Anwendung/Zeitpunkt/Reihenfolge etc.?

2 Finde ich für hier genannte Produkte in der Drogerie, im Supermarkt, oder auch im Braushop günstigere Alternativen, welche genau so gut funktionieren? Oder kann ich ohnehin nicht alle Gerätschaften nur mit Zitronensäure und/oder Chemipro Oxi reinigen?

3 Man soll Gäreimer sowohl basisch, als auch sauer reinigen habe ich mir sagen lassen, daher stelle ich mir vor mit Wasser-verdünnter Zitronensäure und mit Chemipro Oxi zu reinigen, ist diese Überlegung richtig? Und sollte dieses doppelte Vorgehen grundsätzlich bei allen Gerätschaften erfolgen, oder nur beim Gäreimer?

4 Ausserdem soll man den Gäreimer nicht mit Bürsten, sondern lediglich Schwamm (und dort auch nur die "weiche" Seite) reinigen, damit die Oberfläche nicht aufgeraut wird, richtig?

5 Kann ich punkto Hygiene was falsch machen, wenn ich sämtliches Leitungswasser über den Gartenschlauch beziehe? Müsste ich wenigstens für einen neuen Schlauch schauen, oder evtl. sogar für einen speziellen Trinkwasserschlauch?

6 Auf was muss ich bei der Geschirrspül-Tabs achten? Gibt da ja etliche, auch Multitabs. Auf welche Merkmale muss geachtet werden, sprich was muss und was darf nicht im Tab enthalten sein? Wie erkennt man duftfreie Tabs?

7 Ist es korrekt, dass ich bis und mit Würzekochen mit abkochen und ohne zusätzliches Desinfektionsmittel auskomme, diese also erst ab dem Runterkühlen einsetzen muss?

Sind halt schon einige Fragen zusammengekommen, hoffe trotzdem sie können mir alle beantwortet werden.
Auf jeden Fall im Voraus vielen Dank für die Hilfe! :thumbup :Drink
Hi Braini,
Ich reinige meinen Mundschenk gleich nach dem Einsatz lediglich mit warmem Wasser und einem sauberen Schwamm. Die Rohre und den Hahn mit einer Bürste. Tu dann nochmal ca. 5 liter Wasser rein, bring diese zum Kochen. Nach jedem 3. Sud schmeiss ich ein Geschirrspültab rein (Achtung nicht die mit integriertem Klarspüler) und lass diesen dann seine Arbeit verrichten inkl. Eingeschalteter Pumpe. Hatte bisher noch nie Problem mit Infektionen.

Antworten