Speidel Braumeister 50l Erfahrung (negativ)

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Steffen84
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 21:18

Speidel Braumeister 50l Erfahrung (negativ)

#1

Beitrag von Steffen84 »

Hallo Gemeinde des flüssigen Goldes,

Ich möchte hier mal meine erste Erfahrung über den Speidel Braumeister 50l mitteilen.
Ich hatte mir das Braumeister Set Pro Ende April bestellt und heute das erste Mal in Benutzung.
Bis zu ersten Hopfengabe war auch alles soweit ok und ich war sehr erfreut wie einfach der ganze Vorgang nun geht, wenn man bedenkt was das immer für ein Aufwand war mit dem Einkochautomat. So weit so gut.

Bei der zweiten Hopfengabe war nun das erwachen. Die Software hat sich einfach aufgehangen. Im Display stand noch -533min bis zur Hopfengabe. Die Zeit war auch eingefroren. Es ging also nichts mehr!
Um den Sud noch zu retten musste ich die ganze Steuerung auf Manuel umstellen. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir das Geld sparen können und mit dem alten System weiter brauen können.

Das nächste Problem der Möchtegern Ingenieure von Speidel ist die Abpumpvorrichtung. Die Ansaug- und Zentrierstöpsel werden von der Pumpe einfach heraus gedrückt was das Anschließende aufstecken des Rohres unmöglich macht. Somit musste ich den ganzen Sud per Hand in den Gärbehälter umfüllen.

Die Kühlleistung des Kühlaggregates läst auch sehr zu wünschen übrig. Laut Beschreibung soll es für maximal 1 Gärtank von 240l ausreichen. Bei mir hat es schon Stundenlang zu kämpfen mit 60l.

Also wer mit dem Gedanken spielt sich einen Braumeister zuzulegen den kann ich nur davon abraten. Ich habe selten so eine Fehleistung der Ingenieure gesehen aber das passt ja zu unserer Gesellschaft.

Ich werde die Kiste wieder zurückschicken und mir was Ordentliches besorgen. (wird wohl eher eine selbstbau Aktion werden) :Bigsmile

Trozdem gut Sud Gemeinde :Drink
ruger63
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 11:33

Re: Speidel Braumeister 50l Erfahrung (negativ)

#2

Beitrag von ruger63 »

Hallo,
zunächst herzlich willkommen im Forum.
Als ersten Beitrag gleich so eine negative Bewertung herauszuhauen empfinde ich als nicht so positiv.
Sicherlich wird Speidel da weiterhelfen können, wenn dort die Fehlerquelle liegt.
Ich habe den BM 20 und habe damit keine Probleme, aber das wird dir jetzt auch nicht weiterhelfen.
Es gibt hier einen eigenen Braumeister Faden. Vielleicht findest du dort Hilfe für deine Probleme. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem BM
Steffen84
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 21:18

Re: Speidel Braumeister 50l Erfahrung (negativ)

#3

Beitrag von Steffen84 »

Hallo
Du hast natürlich recht das der erste Beitrag nicht negativ sein sollte aber ich wollte halt mal meine Meinung zum Thema Speidel bringen.
Ich hatte bis jetzt sehr gute Sude gemacht mit der alten Technik und hatte mir überlegt das es ja schneller und einfacher gehen würde mit dem Braumeister.
Das war aber der größte Reinfall. Software Fehler und Pumpenfehler brauch ich definitiv nicht bei einem Gerät was 2600€ kostet.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Speidel Braumeister 50l Erfahrung (negativ)

#4

Beitrag von Tozzi »

Hallo Steffen,

zunächst möchte ich mich da meinem Vorredner anschließen.
Bevor man so harsche Kritik übt an einem Instrument, das viele hier im Einsatz haben und ganz offensichtlich damit klarkommen, sollte man sich an die eigene Nase fassen und sich mal überlegen, ob man vielleicht selber etwas falsch gemacht oder ganz einfach überzogene Erwartungen hatte.
Steffen84 hat geschrieben: Sonntag 26. Mai 2019, 22:32 Die Software hat sich einfach aufgehangen. Im Display stand noch -533min bis zur Hopfengabe. Die Zeit war auch eingefroren. Es ging also nichts mehr!
Die Software ist absolut verbesserungsfähig, da bin ich ganz Deiner Meinung.
Es bringt aber nichts, sich darüber öffentlich zu beschweren, sondern so etwas sollte dem Hersteller mitgeteilt werden.
Das tut erfahrungsgemäß aber fast niemand, weshalb diese Fehler dann auch weiterhin persistieren.
Beim Hopfenkochen auf manuelle Steuerung umschalten zu müssen ist zwar nicht schön, aber da gibt es meines Erachtens weitaus Schlimmeres.
Steffen84 hat geschrieben: Sonntag 26. Mai 2019, 22:32 Das nächste Problem der Möchtegern Ingenieure von Speidel ist die Abpumpvorrichtung. Die Ansaug- und Zentrierstöpsel werden von der Pumpe einfach heraus gedrückt was das Anschließende aufstecken des Rohres unmöglich macht. Somit musste ich den ganzen Sud per Hand in den Gärbehälter umfüllen.
Das ist nicht normal. Und ich glaube auch nicht, dass das der Fall war.
So stark sind die Pumpen nicht. Viel wahrscheinlicher ist, dass Du die selber abgekickt hast, z.B. beim Whirlpool.
Es ist keine ideale Konstruktion, zweifellos, und von Speidel auch erst im Nachhinein eingeführt worden, aber normalerweise funktioniert das wie es soll, auch wenn es etwas sperrig zu bedienen ist.
Steffen84 hat geschrieben: Sonntag 26. Mai 2019, 22:32 Möchtegern Ingenieure
[mod]Bitte achte auf Deine Wortwahl.[/mod]
Steffen84 hat geschrieben: Sonntag 26. Mai 2019, 22:32 Die Kühlleistung des Kühlaggregates läst auch sehr zu wünschen übrig. Laut Beschreibung soll es für maximal 1 Gärtank von 240l ausreichen. Bei mir hat es schon Stundenlang zu kämpfen mit 60l.
Welches Kühlaggregat. Die gängigen Kühlaggregate sind nicht dazu gedacht, heiße Würze herunterzukühlen.
Es geht hier darum, untergärige Temperaturen zu halten.
Aber vielleicht habe ich das falsch verstanden.

Product Bashing, und das als Einstiegspost (stellst Du Dich noch vor?) ist hier nicht gern gesehen.

Dennoch willkommen im Forum, stell Dich mal vor, dann können wir Dir sicherlich helfen, Deine Probleme in den Griff zu bekommen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Steffen84
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 21:18

Re: Speidel Braumeister 50l Erfahrung (negativ)

#5

Beitrag von Steffen84 »

Hallo Stephan,
Danke für deine Infos aber ich wolte devinitiv kein Produkt Bashing machen!!
Also ich bin einer der gerne mal ein Mönschhof tringt wenn das eigen Citra Ale aus is!
Biere brau ich eigenlich nur helles wobei ich bei dem letzen Fass nur Wiener malz hatte und es etwas zu dunkel war.

Wenn Ich gegen eure Regeln Verstoßen habe dan könnt ihr den Post natürlich löschen!
Wen mein Unmut über die Firma Speidel auch falsch war dann löscht es einfach!

Ich wollte bloß meine Erfahrung Kund tun !
Bei der Software sind wir ja auf dem gleichen Punkt !
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Speidel Braumeister 50l Erfahrung (negativ)

#6

Beitrag von Duke »

Welches Kühlaggregat ist es denn? Der "Cool" mit 0,3Kw?

Die Abpumpvorrichtung kenne ich leider nicht, da ich das Modell von 2015/16 habe.

Bevor du ihn verkaufst, probiere es lieber noch einmal; das Speidel-bashing von vor
fünf Jahren liegt mir noch in den Ohren und obwohl ich mittlerweile mit dem BT140
braue, ziehe ich den BM50 von Zeit zu Zeit noch mal für Testsude heran und bin immer
noch zufrieden mit dem easy-handling des BM50. Da ist der BT140 eigentlich ein zu
zähmendes Wildpferd gegen.
Und wie es Tozzi schon geschrieben hat: Wenn die Software ausfällt und man manuell
weiter arbeiten muss, ist das zwar ärgerlich, aber kein Hinderniss (ist mir bei ca. 100
Suden 2x passiert). Ansonsten ist der Service bei Speidel eher als "vorbildich" zu
bezeichnen. Wenn bei deinem neuen BM etwas im Argen liegt, dann wird dir auch bei
Speidel geholfen.

Gruß

Norman
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Speidel Braumeister 50l Erfahrung (negativ)

#7

Beitrag von Tozzi »

:goodpost:

Und Steffen, alles OK.
Gleich beim ersten Post so harsche Kritik zu üben ist halt verdächtig und da fliegt bei uns schnell mal die Sicherung raus.
Löschen tun wir hier nichts, solange alles im legalen Bereich bleibt.

Was Speidel betrifft: Schreib eine Mail oder (besser) ruf an. Der Support ist im Allgemeinen wirklich sehr gut.

Konstruktive Kritik ist immer OK.
Am besten erzählst Du uns mal ein wenig über Dich (soll keinesfalls ein Roman werden) und wir wissen mit wem wir es zu tun haben.

Dann wird Dir auch sicherlich bei all Deinen Fragen geholfen werden.
Nochmal, willkommen im Forum.
:Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Steffen84
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 21:18

Re: Speidel Braumeister 50l Erfahrung (negativ)

#8

Beitrag von Steffen84 »

Also ich habe bereits an Speidel Geschrieben und erwarte hoffentlich morgen eine Antwort!
Natürlich geht die Sache auch ohne Software aber nicht bei dem Preis !!!!
Sowas ist nicht akzeptabel !!!

Ich muss leider Sagen das Speidel nur mist verkauft! ......................das ist halt meine Meinung
sollte es falsch sein dann einfach löschen !!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Speidel Braumeister 50l Erfahrung (negativ)

#9

Beitrag von Tozzi »

Schade, ich hatte die Hoffnung, man könne mit Dir vernünftig reden.
Steffen84 hat geschrieben: Montag 27. Mai 2019, 01:23 Ich muss leider Sagen das Speidel nur mist verkauft!
Legst Du es jetzt drauf an, eine Verwarnung zu kassieren?
Und nein, wir zensieren nicht, solange der Rahmen der Legalität eingehalten wird.
Meine Geduld mit Dir ist jetzt aber erschöpft.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: Speidel Braumeister 50l Erfahrung (negativ)

#10

Beitrag von Duke »

Steffen, schlaf zwei Nächte drüber und gehe es noch einmal an.
Und wenn du schreibst, dass "Speidel nur Mist verkauft" wette
ich dagegen, dass du nicht alle Produkte von denen im Prozess
hast. Bleib fair, ein "Montagsgerät" kann man in jeder Katergorie
erwischen. :Smile
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
halsbonbon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 135
Registriert: Freitag 26. April 2019, 18:33

Re: Speidel Braumeister 50l Erfahrung (negativ)

#11

Beitrag von halsbonbon »

Tja,scheint ein typischer Fall von "Wenn der Papa nicht schwimmen kann ist die Badehose Schuld" zu sein.

- aufgehangene Software : ärgerlich,aber kein Beinbruch. Das passiert beim 3€ Tamagotchi genau so wie bei der 2 Mio-Werkzeugmaschine

- die Pumpen sind nicht so stark das sie die Absaug-Anschlüsse rausdrücken,da muss was anderes schief gegangen sein, also Anwenderfehler

- das Kühlaggregat für den Gärbehälter ist zum halten der Gärtemperatur, nicht zum runterkühlen der Würze nach dem Hopfenkochen

Alles in allem (bis auf die Software) also alles Anwender/Bedienfehler. Ich glaube kaum das Speidel jemanden mit fehlende Selbstreflexion weiterhelfen kann. ;)
Ich habe selten so eine Fehleistung der Ingenieure gesehen aber das passt ja zu unserer Gesellschaft.
Deine Einstellung passt eher zur aktuellen Gesellschaft. Keine Ahnung aber die Klappe groß aufreissen.... ;)

Gruß,
René
Zuletzt geändert von halsbonbon am Montag 27. Mai 2019, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dawnrazor
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 282
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:31
Wohnort: Dortmund

Re: Speidel Braumeister 50l Erfahrung (negativ)

#12

Beitrag von Dawnrazor »

Bei mir ist die Software nur ein einziges mal abgestürzt, und das weil ich so viel Wasser verkippt habe das der Computer nass geworden ist.
Kann mir gut vorstellen das das auch hier der Fall war. :Grübel
Grüße aus Dortmund
Jens
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Speidel Braumeister 50l Erfahrung (negativ)

#13

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Die Software ist nicht besonders toll (Usability), aber auch nicht wirklich instabil. Abgestützt ist sie mir bei den automatischen Programmen nie. Lediglich im manuellen Modus zeigt sie gelegentlich nach einer Weile einen Temperatursensorfehler, wo in Wirklichkeit keiner ist. Sei es drum. Den manuellen Modus benutze ich alle paar Monate mal zum chemischen reinigen.

Das Touchdisplay der "neuen" (schwarzen) Steuerung ist eine Katastrophe.
Beim BM50 geht die Krempe des Deckels über den Behälterrand. Innen gibt es keine "Tropfsperre", wie beim BM10. Kondenswasser tropft beim BM50 also irgendwo an einer Stelle außen am Behälter herunter. Das hat mir schon zwei WLAN Module versaut (abgesoffen).
Wenn die Tropfen übers Display laufen simulieren sie Touch-Eingaben. Sowas gehört verboten! Bei mir haben schon mal zwei ungünstig am Behälter herunterlaufende Wassertropfen nach dem Ablassen der Würze einen Brauvorgang gestartet. Die Heizungen lagen also im Hopfentrub trocken. Riesen Sauerei, die angebrannten Reste wieder abzukratzen. WLAN Module benutze ich schon garnicht mehr. So billig sind die Teile nicht, dass man sie jeden dritten Sud wegwerfen kann. Damit sind natürlich auch 95% der Features der neuen Steuerung obsolet, die ich mir extra wegen der Rezeptverwaltung per Webbrowser zugelegt hatte.

Der BM ist halt eine Hassliebe. Ein erstklassiges und grundsolides Basisprodukt (alte Baureihe mit der grauen Steuerung) wurde systematisch durch das Marketing mit Sachen "erweitert", die manchmal nicht ganz ausgereift sind. Hauptsache sieht im Prospekt toll aus.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Steffen84
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 26. Mai 2019, 21:18

Re: Speidel Braumeister 50l Erfahrung (negativ)

#14

Beitrag von Steffen84 »

Hallo Gemeinde,

Ich möchte hier mal ein kurzes update geben wie jetzt der weitere Wertegang des BM bei mir ist.
Nach den anfänglichen Softwarefehlern (wie oben beschrieben) habe ich nun ein neues Update aufgespielt und siehe da der Fehler ist nun Vergangenheit.
Dies wurde mir von dem Support von Speidel geraden, da hier eingeräumt wurde das dieses Verhalten der FW nicht normal sein kann und es sich um einen Buck handeln würde.

@DerDerDasBierBraut: Das mit dem Kondenswasser kann ich nicht nachvollziehen da mir das glücklicherweise nicht passiert ist. Ich starte morgen den 3. Sud mit dem BM aber mit einem anderen Rezept.
Hier muss ich ehrlich sagen das es mit der Synchronisation bei MySpeidel nicht wirklich funktioniert. Wenn man hier Rezepte eingeben will werden alle Rezepte im BM gelöscht. (hat man hier bei Apple geschaut?) Synchronisation bedeutet bei mir eigentlich Standard auf allen Systemen!
(da aber etliche Hersteller das Gleiche tun geh ich mal davon aus das ich hier Falsch liege!)

Ich bin der Meinung das man das W-Lan Modul getrost weglassen kann! (Außer man braucht ein Update für den BM)

Zum Punkt der Kühleistung des Aggregates kann ich NICHTS mehr Negatives sagen! Im Gegenteil, es ist sogar in der Lage den Sud, denn man vom BM umpumpt, von 80 Grad binnen 12 Stunden auf Anstelltemperatur zu kühlen. (bringt den Vorteil das man mit einfüllen von ca. 80°C keine Probleme mit Fremdhefen hat)

Die Appumpvorichtung habe ich dann mal selber modifiziert:
Oben im Bild Speidel
Unten im Bild meine Variante (natürlich auch V4A)
IMG_0022.JPG
Zur Aussage von Speidel über dem Thema:

Speidel hat hier erklärt das die Stöpsel zunächst länger waren, was aber Probleme beim Einfädeln des Stöpsels unter der Heizspirale ein Problem brachte!
Zwei unterschiedlich lange Stöpsel wären besser. <- das war die Aussage (es würde zu einer Verwechslungsgefahr führen)
Tja da muss man halt beim eisetzen etwas drauf achten! bei dem Rest der Anleitung sind ja auch nur Fragen!?
Nach meinem Prinzip funktioniert die Sache auf jeden Fall besser als das original. (kein Wunder da der es von W......... gebaut wurde)

Ansonsten muss ICH zugeben das es mit dem BM DEVINITIV einfacher funktioniert!!!!! Aber das System ist definitiv nix für Anfänger!

Wer noch nie Gebraut hat dem rate ich nach wie vor ab!!!
Das System ist nix für Anfänger!!!!

Dies ist meine Meinung!

P.S::Wenn die Meinung nicht akzeptiert wird einfach löschen,,,,,,
Antworten