Genauigkeit Thermometer

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Brookie
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:44

Genauigkeit Thermometer

#1

Beitrag von Brookie »

Hallo zusammen,

bei meiner Brauanlage gibt es deutliche Temperaturunterschiede zwischen dem SS Brewtech Thermometer und dem von IKEA.

Beispiel:
Rastbeginn: Brewtech: 66°C, IKEA 71°C
20 Minuten: Brewtech: 58°C, IKEA 68°C

Zur Kontrolle habe ich mal das IKEA Thermo in sprudelnd kochendes Wasser im Wasserkocher gehalten, Ergebnis 101°C, also ziemlich nah dran.

Kann das sein, dass das SS Brewtech Teil so ungenau ist?
Angebracht ist es im Brewtech 10Gal Kettle im untersten Loch.
Da wird ja die Temperaturführung zum Glücksspiel, auf was soll man sich da verlassen?
Wie sind eure Erfahrungen?

Danke Euch!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Genauigkeit Thermometer

#2

Beitrag von Sura »

Da gibts hinten eine Schraube, mit der man das nachstellen kann. Steht auch in der Anleitung.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Genauigkeit Thermometer

#3

Beitrag von Malzwein »

Über die Genauigkeit von Thermometern ist hier schon viel geschrieben worden. Immerhin unterliegt man bei einem analogen nicht dem Irrglauben, dass die Stellen nach dem Komma etwas mit der tatsächlichen Temperatur zu tun haben. Eine Ungenauigkeit von +- einem Grad (was immerhin 64 oder 66 Grad bedeuten kann) halte ich bei einem nicht kalibrierbarem Teil schon für einen guten Wert.

Hinzu kommt noch die Thermik und Trägheit des Mediums, besonders in einem unisoliertem Topf, die auch nicht zu unterschätzen sind. Oben und unten gemessen können erhebliche Unterschiede vorhanden sein.

Darüber hinaus kann hier wohl das Thermometer angepasst werden. Es wird trotzdem nicht 100% genau sein. Dazu muss man sich nur die Preise von eichfähigen Messinstrumenten anschauen.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Brookie
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 17. September 2019, 13:44

Re: Genauigkeit Thermometer

#4

Beitrag von Brookie »

Diese Schraube ist beim Thermowell, oder?
Bei dem von mir verwendeten https://www.ssbrewtech.com/collections/ ... h-bulkhead hab ich noch nichts dergleichen entdeckt, auch in der Anleitung steht davon nichts :Waa
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Genauigkeit Thermometer

#5

Beitrag von Sura »

Hm, ok, ich hab die anderen. Kannst du das sonst irgendwie bewegen das die Scheibe sich unter der Nadel dreht?
Ansonsten würde ich das mit der Abweichung zurücksenden. Nimm sicherheitshalber aber nochmal ein anderes, halbwegs genaues Thermometer, bevor du da ein Fass aufmachst.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Genauigkeit Thermometer

#6

Beitrag von JackFrost »

Wo wohnst du ? Auf welcher Höhe zu NN bist du ?
100‘C gelten nur bei 1013 mbar.
Hier in München sind es nur 98,x‘C

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Genauigkeit Thermometer

#7

Beitrag von Barney Gumble »

Ist das von IKEA wasserdicht bzw. hast Du es nur an der Spitze eingetaucht bzw. mit Tauchhülse gearbeitet?
Ich habe vor Kurzem eines aus dem Baumarkt gehabt, auch mit der blöden Krümmung und auch ca. 10 Grad zu viel im Vergleich zu zwei anderen (analogen) bei Raumtemperatur nach ausgiebiger Nutzung beim Maischen festgestellt. Bei kochend Wasser war es bei 100 Grad wieder. Ich habe es entsorgt, da darf nichts reinlaufen an der Stelle wo der Fühler zum Kabel verbunden (wohl nur gecrimpt) ist, wenn man sehr viel Glück hat, hilft durchtrocknen.
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
JackFrost
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2984
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 18:10

Re: Genauigkeit Thermometer

#8

Beitrag von JackFrost »

Die Fühler vom Ikea Thermometer sind nicht wasserdicht.
Den Fühler kann man im Backofen, mit raushängendem Stecker , trocknen. Prüfe beide Thermometer auch mal mit Eiswasser.
Könnte schon sei das das Ikea Thermometer 2 K zu hoch anzeigt.

Gruß JackFrost
Meine Hardware:
eManometer
IDS2 ohne CBPi
Magnetrührer
Ss-Brewtech 10 Gal Topf
IDS2 Induktionsplatte
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Genauigkeit Thermometer

#9

Beitrag von ggansde »

Moin,
ich habe das Ikea-Thermometer wasserdicht gemacht indem ich den Metallbogen abgeschnitten habe, das Thermoelement herausgezogen habe, einen dünnen Silikonschlauch über Termoelement und Anschlussleitung gezogen habe, das Thermoelement wieder in die Einstichhülse geschoben habe und den Schlauch ca. 1 cm über die Hülse gezogen habe. Funktioniert jetzt seit vielen Jahren.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Malzknecht
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 740
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 09:17
Wohnort: Ascheberg (Westf)

Re: Genauigkeit Thermometer

#10

Beitrag von Malzknecht »

Moin,

Das Ikea Thermometer habe ich neulich erst entsorgt nachdem es 1,5 Sude auf dem Gewissen hatte. Auch bei mir hatte es 10grad Unterschied gehabt. Leider zu spät gemerkt :-(
Viele Grüße,
Tobi

Malzknecht.de - Mein Hobbybrauer Blog
Bier & Brauen - Mein Hobbybrauer Podcast
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Genauigkeit Thermometer

#11

Beitrag von Ruthard »

Über den Übergang zwischen Metallhülse und Kabel des Ikea Thermometes gehört ein Schnippel Schrumpfschlauch. Habe ich seit Jahren so und funktioniert einwandfrei.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Genauigkeit Thermometer

#12

Beitrag von Barney Gumble »

Brauwolf hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 10:45 Über den Übergang zwischen Metallhülse und Kabel des Ikea Thermometes gehört ein Schnippel Schrumpfschlauch. Habe ich seit Jahren so und funktioniert einwandfrei.

Cheers, Ruthard
Das klingt am kosten-nützlichsten :thumbsup
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
ubu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 8. März 2018, 11:37

Re: Genauigkeit Thermometer

#13

Beitrag von ubu »

Malzknecht hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2020, 07:38 Moin,

Das Ikea Thermometer habe ich neulich erst entsorgt nachdem es 1,5 Sude auf dem Gewissen hatte. Auch bei mir hatte es 10grad Unterschied gehabt. Leider zu spät gemerkt :-(
Dann ist es wahrscheinlich nass geworden.
Ich hatte das mal mit einem andern Baugleichen Grillthermometer (Maverick).

Beim Reinigen nicht aufgepasst, und schon war es komplett im Wasser gewesen.
Danach hatte ich zwar noch Temperaturanzeige, aber diese war vollkommen falsch.

Wie oben beschrieben sollten diese Füller mit Silicon- oder Schrumpfschlauch wasserdicht gemacht werden.
Können dann halt nicht mehr im Grill verwendet werden.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Genauigkeit Thermometer

#14

Beitrag von Sura »

Ich habe verschiedenste Thermometer durch. Bei vielen gibt es das beschriebene Problem mit Feuchtigkeit, die sich auch nicht immer durch einen Schrumpfschlauch lösen lässt. Dazu haben einige Thermometer das in verschiedenen Ausprägungen. Eigentlich alle Backofenthermometer sind davon betroffen.
Das vielgelobte Greisinger ha aber auch seine Mängel. Bei Feuchtigkeitseinstritt (passiert auch bei der geschlossenen Sonde!) UND bei schwachen Batterien zeigt es bis zu 3-4 Grad zu wenig an. Aber nicht sofort, erst nach einiger Zeit. Das dauert dann Stunden bis es wieder normal ist. Hatte ich ein paarmal, und habe es dann entsorgt.
Ich habe mittlerweile direkt an den Töpfen analoge Thermometer (die Thermowell von sS Brewtech) und benutze in der Maische zur Kontrolle den Thermapen. Alle anderen Thermometer haben mich über kurz oder lang verlassen oder bei der Anzeige gesponnen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Antworten