Frage zu MattMill Läuterblech "geknickt"

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Frage zu MattMill Läuterblech "geknickt"

#1

Beitrag von Matt »

Hallo zusammen,

ich habe mir für meine derzeit in Bau befindliche Anlage ein geknicktes MattMill Läuterblech passend zum Thermoport 38L gekauft. Ich bin zwar noch nicht so weit, aber eine Frage stellt sich mir schon vor Braubeginn. Da das Blech keine Griffe hat und nach Einsetzen in den Thermoport überall "schön" abschließt: wie bekommt man das Ding wieder raus? Ich meine, nachdem man all den Treber entfernt hat? Macht es evtl. Sinn vier Löcher zu bohren und nach oben Schrauben durchzuführen damit man wenigenstens ein bisschen was zum Anfassen und Anheben hat? Topf einfach umdrehen und Blech rausfallen lassen ist nicht; dafür geht es zumindest in meinen Thermoport zu streng rein.

Beste Grüße,

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Frage zu MattMill Läuterblech "geknickt"

#2

Beitrag von Bierjunge »

Matt hat geschrieben:Topf einfach umdrehen und Blech rausfallen lassen ist nicht; dafür geht es zumindest in meinen Thermoport zu streng rein.
Echt? Mein Exemplar purzelt von selber raus, wenn ich den Treber auf den Kompost leere. Hast Du mal geschaut, wo genau es klemmt? Kann man da u.U. etwa nachbiegen?

Ansonsten: Dort, wo das Blech auf dem Boden aufliegt, ist es doch an zwei gegenüberliegenden Stellen gerade abgeschnitten. Dort passt jeweils ein Finger zwischen Blech und Bottichwand, um es entweder vorsichtig hineinzulassen, oder auch wieder herauszufummeln.

Moritz
Benutzeravatar
Mobilix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 391
Registriert: Sonntag 7. Oktober 2007, 14:47
Wohnort: Sankt Ingbert

Re: Frage zu MattMill Läuterblech "geknickt"

#3

Beitrag von Mobilix »

Hab mittlerweile die Hexe im Einsatz, hab früher immer einfach mit dem Finger auf eine der oberen Ecken gedrückt, dann hat sich die andere angehoben und man konnte es Mühelos entfernen.

Probier es mal so.

VG Daniel
"Wen Bier hindert, der trinkt es falsch."

Meine Rezepte auf Maischemalzundmehr
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Frage zu MattMill Läuterblech "geknickt"

#4

Beitrag von Matt »

Dass das Blech streng reingeht liegt weniger am Blech selbst, sondern an den offenbar sehr großzügig ausgelegten Fertigungstoleranzen bei Schengler (...). Der Tops ist nun mal nicht wirklich rund. Aber ich denke mit Euren beiden Tipps komme ich dann schon klar. Herzlichen Dank für Eure schnelle Rückmeldung!

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Alex Schlager
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 123
Registriert: Samstag 12. März 2011, 20:36

Re: Frage zu MattMill Läuterblech "geknickt"

#5

Beitrag von Alex Schlager »

Hallo Matt,

bei mir sitzt das Läuterblech auch ziemlich straff.
Da hilft weder auf den Kopf stellen noch drücken am Knick.

Ich habe mir einen ganz dünnen Imbus-Schlüssel besorgt - es genügt nur ein feiner Spalt am Blech, wo man den L-förmigen Teil einhängen kann.
Dann einfach herausziehen, aber vorher den Treber entfernen :P


Gruß.
Alex
Matt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 336
Registriert: Sonntag 28. September 2014, 18:49
Wohnort: München

Re: Frage zu MattMill Läuterblech "geknickt"

#6

Beitrag von Matt »

Danke Alex - guter Tipp! Ich dachte schon ich müßte mir Fingernägel wachsen lassen - da ist der feine Imbusschlüssel sicherlich die bessere Lösung :thumbsup

Matt
"Ohne Frage ist Bier die größte Erfindung der Menschheit. Gut, ich gebe zu, das Rad war auch keine schlechte Idee, aber zu einer Pizza passt es nicht halb so gut wie ein Bier." (Dave Barry)
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Frage zu MattMill Läuterblech "geknickt"

#7

Beitrag von Malzwein »

Ein S-förmiger Metallhaken mit Spitze (sonst zum Räuchern genutzt) macht es mir leichter.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
FrankIbb
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 725
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 22:33
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Frage zu MattMill Läuterblech "geknickt"

#8

Beitrag von FrankIbb »

Ich habe einfach eine Schlaufe aus dünnem Edelstahldraht gemacht (durch 2 Schlitze gesteckt und oben verzwirbelt ). Klappt hervorragend!
Gruß,
Frank
Havana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 25. Dezember 2012, 20:18

Re: Frage zu MattMill Läuterblech "geknickt"

#9

Beitrag von Havana »

Ich nehm ein altes Messer, rein in einen Schlitz mittig am Rand, leicht kanten und Blech rausziehen.
Bei mir sitzt das Blech äußerst streng, hab anscheinend einen besonders engen Topf erwischt. :Angry
Antworten