Speidel Braumeister Software: Wunschliste

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Speidel Braumeister Software: Wunschliste

#1

Beitrag von M79576 »

Hallo,

ich habe neulich, da ich ein paar technische Probleme hatte, ein Softwareupdate auf Anraten Speidels durchgeführt.

Jetzt ist im Automatikmodus die Heizung während des Hopfenkochens jetzt dauernd eingeschaltet. Laut Speidel wurde diese Verbesserung eingebaut, um zu garantieren, dass der BM auch in allen Höhenlagen wallend kocht. Ich wohne auf 300 Meter Höhe, wallend kochen war bei mir kein Problem, die Änderung ist für mich kein großes Problem aber eher lästig und unnötig! Höherer Energieverbrauch, deutlich höhere Verdampfung!
Ausserdem: Wenn man bei der alten Softwareversion den Netzstecker zog, um z.B. im Automatikmodus spät Röstmalz zugeben zu können, dann lief das Programm nach dem Einstecken des Netzsteckers weiter, jetzt muss man eine Abfrage erst bestätigen. Das ist lästig weil, und das viel mir erst später ein.....:
Der Braumeister hat keinen Timer, deshalb kann ich nicht am Vorabend eingefülltes Wasser frühmorgens schon mal auf Einmaischtemperatur bringen (per Zeitschaltuhr, mit der alten Softwareversion hätte das funktioniert, nehme ich an). Ich habe Speidel den Wunsch nach einem Timer mitgeteilt (Luxus!) oder eben Rücknahme obig beschriebener Abfrage, z.B. eine alternative Softwareversion.

Ich nehme an, dass gute Ideen, die von vielen Nutzern geäussert werden, eher Gehör finden, sofern deren Umsetzung auch realistisch ist.

Damit eröffne ich mal meine Wunschliste mt Prioritäten (kurz-, mittel-, langfristig):
- Heizung Abschaltung bei 101 Grad Celsius /kurzfristig
- Timer /langfristig
- .... keine Abfrage 'Automatikprogramm fortsetzen' oder, BM heizt (nach Einschalten über Zeitschaltuhr) auf eingestellte Solltemperatur auf. /kurzfristig
- Pause funktion für Automatikprogramme: Pumpe aus, Zeit läuft weiter /kurzfristig
- Möglichkeit nach Abbruch des Automatikprogramms, das Programm erneut aufzurufen und mit einer 'weiter' eingabe zu einem bestimmten Programmpunkt zu springen'. (ja workaround gibt es anderes Rezepte mit Zeiten null Minuten finde ich unnötig umständlich) /mittelfristig
- Rezepteingabe über Browser per PC (Kabel) oder WLAN modul /langfristig


Welche Wünsche und Prioritäten habt Ihr?

Gruss,

Michael K.
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Speidel Braumeister Software: Wunschliste

#2

Beitrag von Chrisssss »

Moin Michael,
Die wallende Kochung ist essentiell für die DMS Austreibung. Wieviel Verdampfung hast du denn pro Stunde?
Der Automatikmodus kann bereits pausiert werden (z.B. um Röstmalze nachzugeben): Einfach auf Abbrechen drücken. Einfüllen. Dann die Rückfrage nicht bestätigen, sondern abbrechen.
Viele Grüße,
Christoph
Benutzeravatar
ehwo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Montag 23. Juli 2012, 11:12

Re: Speidel Braumeister Software: Wunschliste

#3

Beitrag von ehwo »

Servus!

2 Dinge würde ich mir wünschen:

1. Timer zum Aufheizen auf Einmaischtemperatur um eine Stunde länger schlafen zu können (wäre mir wirklich sehr wichtig)
2. Wlan um am Handy nachsehen zu können, wie weit die BMs sind

Digitale Druckanzeige und vor allem eine automatische Druckeinstellung wären nice to have, aber nicht wirklich notwendig. Habe beim 200er doch schon einige Siebe geschrottet.

lg ehwo
Carls
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 14:56
Wohnort: Berlin

Re: Speidel Braumeister Software: Wunschliste

#4

Beitrag von Carls »

Hallo,

würde mir wünschen, die Rezepte auch umbenennen zu können, statt diese nur durchzunummerieren. Hab nen 2015er BM20.

Viele Grüße
Sebastian
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Speidel Braumeister Software: Wunschliste

#5

Beitrag von M79576 »

Chrisssss hat geschrieben:Moin Michael,
Die wallende Kochung ist essentiell für die DMS Austreibung. Wieviel Verdampfung hast du denn pro Stunde?
Der Automatikmodus kann bereits pausiert werden (z.B. um Röstmalze nachzugeben): Einfach auf Abbrechen drücken. Einfüllen. Dann die Rückfrage nicht bestätigen, sondern abbrechen.
Viele Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,

wallendes Kochen hatte ich natürlich vorher auch schon, trotz Heizungsabschaltung zwischendurch, sonst hätte ich ja nichts gesagt. Verdampfungsvolumen vorher geschätzt bei 10-15 % also mehr als ausreichend bei 90 Minuten, jetzt eher 25%. Ich habe erst einen Sud mit der neuen Software gemacht. Verdampfungsrate muss ich noch bestimmen. Danach werde ich die Kochzeiten etwas reduzieren und die Rezepte anpasssen.
Die Pausenfunktionen werde ich testen, besten Dank. Mit der alten Software habe ich mich versehentlich damit aus dem Automatikmodus gekickt. Deshalb wünschte ich mir, man könnte ein Programm an beliebiger Stelle wieder aufnehmen. (Man kann natürlich auch das Programm ändern und alle bereits abgelaufenen Schritte auf 'null minuten' setzen. Möglich, aber nicht ganz so praktisch)

Gruss,

Michael K.
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Speidel Braumeister Software: Wunschliste

#6

Beitrag von Firestarter »

ehwo hat geschrieben: 2. Wlan um am Handy nachsehen zu können, wie weit die BMs sind
Gibt es doch schon! Hab ich und bin sehr zufrieden!
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Speidel Braumeister Software: Wunschliste

#7

Beitrag von Hagen »

Ich bräuchte eher eine Anzeige WO der BM ist :P

So wie ich dich verstanden habe, wäre es ja völlig ausreichend, wenn man die Kochtemperatur zumindest der Höhe nach einstellen könnte, statt generell auf 101°C zu laufen?

Habe das ältere Modell. Weiß daher nicht genau wie die aktuelle Brausteuerung funktioniert?
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Speidel Braumeister Software: Wunschliste

#8

Beitrag von M79576 »

Hagen hat geschrieben:Ich bräuchte eher eine Anzeige WO der BM ist :P

So wie ich dich verstanden habe, wäre es ja völlig ausreichend, wenn man die Kochtemperatur zumindest der Höhe nach einstellen könnte, statt generell auf 101°C zu laufen?

Habe das ältere Modell. Weiß daher nicht genau wie die aktuelle Brausteuerung funktioniert?

(Ja wo isser denn der BM? :Ahh)

Im Ernst, das ist ein guter Punkt! In der neuen Steuerung kannst Du die gewünschte Kochtemperatur vorgeben. Deshalb ist es für mich widersinnig, dass der jetzt die ganze Zeit heizt. Selbst wenn Du die Temperatur manuell tiefer einstellst heizt der weiter.
Soll und Ist temperatur wird im Display angezeigt.

Gruss,

Michael K
arne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 19:13
Wohnort: Augsburg

Re: Speidel Braumeister Software: Wunschliste

#9

Beitrag von arne »

Ich würde mir wünschen, dass es einen Brauerruf für die Jodprobe gibt. Und dass man die Rast einfach mit den Pfeiltasten verlängern kann, falls die Jodprobe negativ ausfällt.

Wie oben schon erwähnt, sollten sich die Rezepte benennen lassen.

Grüße,
Arne
Antworten