Grainfather + Ss Brewtech -> Fruchtfliegen Adé

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Grainfather + Ss Brewtech -> Fruchtfliegen Adé

#1

Beitrag von Tozzi »

Servus zusammen,

nur so als Tipp:
Nachdem ich mir kürzlich zum zweiten Brewbucket noch einen Chronical (7 Gal / 25 L) angeschafft habe, und das Fruchtfliegen Problem mich nun seit Wochen beschäftigt:
In dieser Kombination kann man drauf pfeifen. :thumbup

Den Ausgangsschlauch des GF Gegenstromkühlers (=Kaltseite) über ein passendes Verbindungsstück anschließen, z.B. dieses krude Teil und einen 12 mm PVC Schlauch als Übergang zum Blow Off (1/2" / 12,5 mm) des Chronical/Brewbucket, dabei den Deckel mit losen Klammern auf der Silikondichtung liegen lassen, und der Kaas is' 'bissen. Ist ein beinahe geschlossenes System so.
Würze plätschert dann, etwas Belüftung ist also auch dabei. Wenn's weitgehend ohne O2 laufen soll, könnte man auch an den 1/2" Adapter am unteren Tri-Clamp (Dump Valve) anschließen, ich weiß aber (noch) nicht, ob die GF Pumpe das packt.

Der Schlauch vom GF passt leider nicht ohne Adapter (ist 10 mm, geht mit viel Gewalt aber wahrscheinlich auch direkt); würde mich freuen, wenn da noch jemand einen besseren Tipp hat.
Praxistest und Bilder folgen ASAP.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
reinhold_eins
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 11:13

Re: Grainfather + Ss Brewtech -> Fruchtfliegen Adé

#2

Beitrag von reinhold_eins »

Hi Stephan,

ganz kurze Frage zu dem Brewbucket die mich schon länger umtreibt: Auf der SS Brewtech Website ist angegeben dass der Behälter ausgelitert + ausgeGALlert ( :Smile ) ist, auf dem dazugehörigem Bild ist aber nur die GAL abgebildet. Ist wirklich noch eine Literangabe vorhanden?

Und falls du zufällig die Brewmaster Edition mit Thermometer hast, ist das Thermometer nur in Grad Fahrenheit wie abgebildet oder zusätzlich auch in Celsius?

Grüße,

Rey
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather + Ss Brewtech -> Fruchtfliegen Adé

#3

Beitrag von Tozzi »

Hallo Rey,

es ist auch eine Literskala drin.
Ich weiss jetzt grad gar nicht, ob man das Thermometer umstellen kann, die in Europa verkauften haben auf jeden Fall Celsius.

Viele Grüße
Stephan
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather + Ss Brewtech -> Fruchtfliegen Adé

#4

Beitrag von Tozzi »

So, heute habe ich das Prinzip schon mal erfolgreich angewandt:
Drosophila hat Pech gehabt
Drosophila hat Pech gehabt
IMG_1602.jpg (71.52 KiB) 4502 mal betrachtet
War die erste Ladung Doppelnelson, mit Belle Saison im Brewbucket, angestellt bei 21˚C, jetzt in der Wohnung bei 23-24˚C.
Die Obstfliegen/Hefe Taxis schwirren rum wie blöd, haben aber diesmal kein Glück.
Morgen/übermorgen dann dasselbe nochmal, mit Chronical Fermenter, aktiver Beheizung und WY 3724.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather + Ss Brewtech -> Fruchtfliegen Adé

#5

Beitrag von Tozzi »

Und heute war der Chronical an der Reihe. Ausführlicher Bericht folgt. Endlich eingeweiht, den Mercedes.
Selbes Prinzip, hat super funktioniert.
Die Viecher sind wieder schwärmeweise unterwegs gewesen, hatten aber keine Chance. Ein paar hab ich wahrscheinlich mitgekocht, aber ich bin ja auch kein Veganer.
In den Kaltbereich hat es jedenfalls keine geschafft. :Pulpfiction
IMG_1607.jpg
IMG_1607.jpg (48.03 KiB) 4387 mal betrachtet
IMG_1608.jpg
IMG_1608.jpg (38.67 KiB) 4387 mal betrachtet
Da ist jetzt die Oberzicke WY3724 "Belgian Saison" drin.
Eine gute Gelegenheit, die Temperatursteuerung auszuprobieren. :Smile

//EDIT:
So sieht das dann mit Blow Off aus:
Blow-Off Assembly
Blow-Off Assembly
IMG_1611.jpg (40.46 KiB) 4353 mal betrachtet
Kühlbox mit Aquariumheizung ist in Vorbereitung, das komplette Setup poste ich dann morgen.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Grainfather + Ss Brewtech -> Fruchtfliegen Adé

#6

Beitrag von Boludo »

Heh, endlich mal einer mit rosa Fliesen im Bad! Ich dachte schon, ich sei der einzigste. :Greets
Renovierung steht aber bevor, die sind laut Vermieterin 60 Jahre alt. :Shocked

Stefan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather + Ss Brewtech -> Fruchtfliegen Adé

#7

Beitrag von Tozzi »

60 Jahre kommt in etwa hin :Smile
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Grainfather + Ss Brewtech -> Fruchtfliegen Adé

#8

Beitrag von aalhuhnsuppe »

:Shocked ...und dann noch das Schachbrettmuster der Bodenfliesse dazu. Herrjeh.... :Shocked
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather + Ss Brewtech -> Fruchtfliegen Adé

#9

Beitrag von Tozzi »

FTSs
FTSs
IMG_1617.jpg (75.98 KiB) 4099 mal betrachtet
Die Temperatursteuerung funktioniert ausgezeichnet.
Sehr effektiv. :thumbup
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: Grainfather + Ss Brewtech -> Fruchtfliegen Adé

#10

Beitrag von t3k »

Moin,

Hast du an den Grundeinstellungen noch etwas geändert ? Der default ist ja +- 1 Grad.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather + Ss Brewtech -> Fruchtfliegen Adé

#11

Beitrag von Tozzi »

t3k hat geschrieben:Hast du an den Grundeinstellungen noch etwas geändert ? Der default ist ja +- 1 Grad.
Das hab ich leider auch festgestellt, 0,5 Grad wären mir lieber.
Das "Handbuch" gibt leider nicht viel her in der Hinsicht.
Es gibt eine Hysterese Einstellung, aber die erschließt sich mir noch nicht so ganz.

//Nachtrag:
Hab die Einstellung gefunden. Leider geht keine feinere Einstellung als +/- 1 Grad.
Aber in der Praxis sollte das nicht allzuviel ausmachen, genauer kriegt man das mit anderen Mitteln ja auch nicht wirklich hin.
Bisserl schade halt, weil's ja einfach eine Frage der Software ist in dem Fall.
Eventuell bringt's was, auf Fahrenheit umzustellen, aber das ist mir gerade zu blöd.

Mit dem Heizstab muss man auch aufpassen, mein Aquariumheizer schafft angeblich nur 34˚C, das Wasser hat aber 40˚C.
Damit schiesst man dann auch mal recht schnell um 2˚C über die Zieltemperatur hinaus, denn die Kühl-/Heizschlange ist, wie gesagt, sehr sehr effektiv...

//Nochmal Nachtrag:
Habe jetzt auf Fahrenheit umgestellt, da liegt die Hysterese ebenfalls bei 1˚, in Celsius kommt das dann aber deutlich näher an die 0,5˚C.
Da haben die Firmware Entwickler es sich leider etwas zu leicht gemacht. Nun ja, so schön langsam freunde ich mich mit der Fahrenheitskala sowieso notgedrungen an.
Hab ja das normale Thermometer auch noch dran.
Zuletzt geändert von Tozzi am Montag 26. September 2016, 21:08, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Grainfather + Ss Brewtech -> Fruchtfliegen Adé

#12

Beitrag von schloemi »

Wirklich schick!

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
kruxifax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Montag 15. August 2016, 09:49

Re: Grainfather + Ss Brewtech -> Fruchtfliegen Adé

#13

Beitrag von kruxifax »

Hi Tozzi,

Die Temperaturregelung nach oben scheint ja gut zu funktionieren. Sehe ich das richtig, dass man zur Kühlung entweder einen Durchlaufkühler oder ein ständig kühles Wasserreservior benötigt? Hast du schonmal einen cold crash versucht oder erübrigt sich das durch die Konstruktionsweise des Chronicle (konisch, Abfluss unten)?

Liebe Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather + Ss Brewtech -> Fruchtfliegen Adé

#14

Beitrag von Tozzi »

Hi Peter,

ja, bei der Kühlung läuft's prinzipiell genauso.
Man kann Kühlakkus nehmen oder Eisblöcke, aber das muss halt dann jeden Tag erneuert werden.
Ich habe einen Aquarium Durchlaufkühler, der kommt bis auf 3˚C runter. Ob das für Cold Crash reicht, weiss ich noch nicht. Sonst muss am Schluss halt doch Eis herhalten.
Aber für UG tut's das auf jeden Fall.
Man kann natürlich auch richtig Geld in die Hand nehmen und einen Glykol Kühler verwenden. Die Pumpe kann das ab.
Aber da muss ich noch sparen vorher. Von Ss Brewtech kommt demnächst einer für US$ 999,95.

Durch den Abfluss unten kann man Trub und Hefe ablassen, aber den Cold Crash ersetzt das nicht, wenn die Hefe schlecht sedimentiert.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Dr.Edelherb

Re: Grainfather + Ss Brewtech -> Fruchtfliegen Adé

#15

Beitrag von Dr.Edelherb »

Gut zu wissen wer meinen Eurojackpot gewonnen hat ! :Angry
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grainfather + Ss Brewtech -> Fruchtfliegen Adé

#16

Beitrag von chaos-black »

Ich bin beeindruckt! Ich Frage mich nur ob die Sude die darin vergärst nicht deutlich unter der grainfatherkapazität bleiben, bei 25-30l Ausschlag im 25l gäreimer hat man ja quasi 0 steigraum für krausen oder?

Ansonsten bin ich echt ein bisschen neidisch auf dein tolles setup :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1810
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Grainfather + Ss Brewtech -> Fruchtfliegen Adé

#17

Beitrag von ZeroDome »

chaos-black hat geschrieben:Ich bin beeindruckt! Ich Frage mich nur ob die Sude die darin vergärst nicht deutlich unter der grainfatherkapazität bleiben, bei 25-30l Ausschlag im 25l gäreimer hat man ja quasi 0 steigraum für krausen oder?

Ansonsten bin ich echt ein bisschen neidisch auf dein tolles setup :)
Dafür gibts ja den Blow-Off-Tube, da kann man den Steigraum schonmal mit strapazieren.

Ich finde das Sichtglas sehr geil - einfach ein 1,5" Tri Clamp Schauglas? Ich glaub, das kommt auf die Wunschliste, wobei dann noch verlängerte Füße her müssen :Grübel
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather + Ss Brewtech -> Fruchtfliegen Adé

#18

Beitrag von Tozzi »

Genau, mehr als 25 Liter Ausschlag hatte ich mit dem GF noch nie.
Und dank des gewölbten Deckels und Blow Off funktioniert das ganz gut so.
ZeroDome hat geschrieben:einfach ein 1,5" Tri Clamp Schauglas?
Ja, genau.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Grainfather + Ss Brewtech -> Fruchtfliegen Adé

#19

Beitrag von Tozzi »

Schaut Euch das hier mal an (das unterste Bild):
http://www.homebrewtalk.com/showpost.ph ... count=2196
Sehr coole Lösung, wenn man keinen weiteren Sauerstoffeintrag will (Trockenhefe z.B.).
Die GF Pumpe schafft das offenbar problemlos.
Das ist eine dieser Kleinigkeiten, wofür ich den Grainfather so liebe... :thumbup
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Antworten