Fragen zu Ablaufhahn Contacto 70l Topf

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Fragen zu Ablaufhahn Contacto 70l Topf

#1

Beitrag von Rumborak »

Hi,

ich habe ein paar Fragen zur Modifikation des Contacto 70l Topfes (http://www.contacto.de/series-single/31 ... r=2201/450).

Ich möchte den Topf als Koch- und Maischekessel nutzen. Ein entsprechendes Rührwerk habe ich bereits geordert.

Ich möchte einen 1,5" Ablaufhahn anbringen. Einen Schweisser meines Vertrauens konnte ich schon bzgl. der Schweissarbeiten gewinnen.

Genügen zum Ablaufhahn folgende Teile?

Anschweissnippel 1,5": http://www.edelstahl24.com/de/Anschweis ... 94263.aspx
Kugelhahn: http://www.edelstahl24.com/de/Muffenkug ... 95559.aspx
Winkel: http://www.edelstahl24.com/de/Winkel-90 ... 94213.aspx

Genügt diese Teileliste oder habe ich etwas Grundlegendes vergessen?

MfG
Rumborak
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen zu Ablaufhahn Contacto 70l Topf

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Ja das reicht. Ich würde mir aber noch entsprechende Reduzierungen/Muffen/Tüllen
mitbestellen um einen Silikonschlauch fürs Hopfenseihen anschliessen zu können.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Fragen zu Ablaufhahn Contacto 70l Topf

#3

Beitrag von Rumborak »

Hi,
danke...

Ich stehe da gerade auf dem Schlauch, welche Teile ich da genau brauche...kannst du mir da bitte Hilfestellung geben?

Danke!
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ablaufhahn Contacto 70l Topf

#4

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Wir haben ein ähnliches Setup mit einem 50l-Topf und haben nacvh dem Winkel nochmal einen Einschweißnippel eingeschraubt (Ohne Dichtung/Teflon). Das gibt einen saubereren "Strahl" beim Ablassen der Maische zur Läuterung.
IMG-20160313-WA0005.jpg
IMG-20160313-WA0006.jpg
Was Alt-phex meint ist bestimmt so etwas in der Art:
Reduzierung
Schlauchtülle

um einen Schlauch über die Tülle zu ziehen, damit das Bier nach dem Hopfenkochen sauber und ruhig in einen Filter bzw. das Abkühl-/Gärfass laufen kann.

So wie hier entsprechend:
IMG-20160313-WA0008.jpg
LG

Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Fragen zu Ablaufhahn Contacto 70l Topf

#5

Beitrag von Rumborak »

Hi,

vielen Dank.

Dann dürfte ich ja alles zusammen haben.

Grüße
Rumborak
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Antworten