Mattmill Kompakt vs. Student (Kaufentscheidung?)

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Mattmill Kompakt vs. Student (Kaufentscheidung?)

#1

Beitrag von Eisenkopf »

Hallo,
ich möchte nach fast einem Jahr Heimbrauen auch selberschroten und kann mich nicht so recht entscheiden welche der beiden genannten Mühlen die richtige für mich ist.
Welche Vor- bzw. Nachteile haben die genannten Mühlen.
Bis auf Werkstoff des Gehäuses und Einstellbarkeit der Walzen habe ich keine Unterschiede feststellen können (außer der Preis natürlich).
Wie oft verstellt man zB. den Walzenabstand?
Für kleine Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Jörg
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Mattmill Kompakt vs. Student (Kaufentscheidung?)

#2

Beitrag von Eisenkopf »

Niemand? :crying
Als ich braue in der 20ltr. Klasse und ca. 1-2x im Monat.
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Mattmill Kompakt vs. Student (Kaufentscheidung?)

#3

Beitrag von tauroplu »

Wenn Geld nicht DIE Rolle spielt, dann nimm auf jeden Fall die Kompakt. Meine Erfahrung aus vielen anderen Bereichen, wo Plastik bei mechanisch stark beanspruchten Teilen verarbeitet wird, hat man nicht lang Freude. Zudem versprödet Kunststoff irgendwann immer. Lieber Vollmetall wählen, auch wenn es ein wenig teurer ist. Und den Walzenabstand braucht der Normal-Hobbybrauer eigentlich nicht zu verstellen. Meine Meinung.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
PsychoBrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 09:04

Re: Mattmill Kompakt vs. Student (Kaufentscheidung?)

#4

Beitrag von PsychoBrew »

Ich habe mir vor ungefähr einem Monat die Kompakt gekauft. Ich bin sehr zufrieden, das Teil ist echt super massiv. Denke mit der Kompakt hat man eine Mühle für den Rest seinen Brauerlebens :Bigsmile
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Mattmill Kompakt vs. Student (Kaufentscheidung?)

#5

Beitrag von Matthias H »

Hallo Michael,
das Gehäuse und damit die Lager der Student sind aus einem sehr hochwertigen Kunststoff, der speziell auch sehr gute und dauerhafte Lagereigenschaften hat. Da gibt es bezüglich der Lebensdauer der Lagerungen zum Beispiel in keiner Weise Bedenken. Es handelt sich um PA6.6 .
Hinzu kommt, dass die spezifische Lagerpressung und -belastung durch die kleineren Walzen sehr viel geringer ist.
Ich lege Lagerungen sehr robust aus.
(OT: Ich habe einen Kunden, der mit einer kunststoffgelagerten Klassik Basic 32 Tonnen geschrotet hat. (!!))

Tatsache ist, dass die Student sehr viel kleiner und leichter ist, sich aber auch sehr viel leichter antreiben lässt.
Von der Durchgangsleistung her ist sie auch weniger leistungsfähig, als z.B. die Kompakt. Dennoch sollten ca. 1kg/min. im Normalfall ausreichen.
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Mattmill Kompakt vs. Student (Kaufentscheidung?)

#6

Beitrag von tauroplu »

Haha, Matthias, irgendwie habe ich es geahnt, dass Du mir das - zu Recht - um die Ohren hauen wirst mit dem Kunststoff. Zudem die Erklärungen mit den Lagerauslegungen usw. Mattmill bürgt halt für Qualität, Punkt...nee...Ausrufezeichen. Somit ist mein Geschwafel gegenstandslos, gut so. Und somit ist eigentlich auch klar, was der TE sich für ein Modell anschaffen sollte.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Mattmill Kompakt vs. Student (Kaufentscheidung?)

#7

Beitrag von Eisenkopf »

tauroplu hat geschrieben:Und somit ist eigentlich auch klar, was der TE sich für ein Modell anschaffen sollte.
Ja, ich glaube mich entschieden zu haben und werde mir von dem gesparten drei höher aufgelöste Bierspindeln zulegen.
:thumbsup
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
Migu0001
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 10:23

Re: Mattmill Kompakt vs. Student (Kaufentscheidung?)

#8

Beitrag von Migu0001 »

Hallo an alle.
Einen Nachteil, den ich bei der "Student" sehe ist, dass die Walzen sich nicht verstellen lassen. Gerade, wenn z.B. Weizenmalz feiner geschrotet werden muss, oder bei Reis, Röstgerste oder ähnlichem könnten aus meiner Sicht dort Nachteile auftreten.
Falls ich falsch liege mit einer meiner Aussagen, bitte ich um Korrektur. ;-)
Ich persönlich hab das typische "Corona"-Modell, anstelle der Kurbel mit einem Akkuschrauber angetrieben, das reicht für 20L gut aus.

Gruß Michael
Obergäriges Helles, Pils, Maibock, Samba Pale Ale, Freds Ginger Beer, Michas OG Märzen, Altes Helles, Champagnerweizendoppelbock, Doppelnelson, Nelsons Summer, Trappist 2009, Belga Belga 6, Oatmeal Dry Stout, IPA Simcoe, Heicardo Hell, Pils fürs Volk
Benutzeravatar
ApfelHans
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 11. März 2016, 09:09
Wohnort: Arnstein

Re: Mattmill Kompakt vs. Student (Kaufentscheidung?)

#9

Beitrag von ApfelHans »

Servus,

ich braue in der Einkocherklasse und habe die Student und war auch anfangs skeptisch wegen dem Walzenabstand. Muss aber sagen, das mit konditioniertem Malz alles super lief, sauberes Schrotbild und Läutern auch ohne Probleme. Was ich jetzt noch machen werde, ist die Student auf einen Eimer montieren, einen Motor dran und den Trichter vergrößern. Bei 5 kg Handschrotung dauert es schon ein bisschen bis alles durch ist.

Was die Spezialmalze angeht, hab ich auch gegrübelt ob das mit dem festen Walzenabstand geht. Andererseits habe ich auch nur Basismalze lagern, der Rest wird nach Bedarf gekauft und das kann man dann gleich geschrotet bestellen und verarbeiten.

Gruß
Hans

PS: hätte ich das Geld wirklich über (und wüsste nicht wohin damit) oder würde öfter brauen oder mir mit jemanden die Mühle teilen hätte ich mir mit Sicherheit gleich eine Nummer größer genommen, aber so bin ich mit der Student voll zufrieden.
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Mattmill Kompakt vs. Student (Kaufentscheidung?)

#10

Beitrag von Eisenkopf »

So,ist heute angekommen und gleich montiert, finde das Schrotbild ,rein optisch, sehr fein.
Mal sehen.
Dateianhänge
20160923_175225 (1280x720).jpg
20160923_175235 (1280x720).jpg
20160923_175329 (1280x720).jpg
20160923_175558 (720x1280).jpg
Bau keine Scheiße mit Bier!
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Mattmill Kompakt vs. Student (Kaufentscheidung?)

#11

Beitrag von fg100 »

Das Problem ist oftmals, dass einfach die Drehzahl der Walzen zu hoch ist. Ist bei all den Bohrmaschinen- und Akkuschrauber-Schrotern wohl ähnlich.
Wenn dein Akkuschrauber es schafft, dann drehe mal so mit 100 1/min oder weniger. Wirst sehen, es ergibt ein optimales Schrotbild
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Mattmill Kompakt vs. Student (Kaufentscheidung?)

#12

Beitrag von Eisenkopf »

Habe mir folgenden Scheibenwischermotor von meinem Rührwerk mal an die Student gebastelt und ne Handvoll PiMa durchlaufen lassen.
Er hat das zwar geschrotet, scheint aber am Limit seiner Kräfte zu sein, weiß nicht ob er 5kg durchzieht.
Könnte mir jemand einen etwas stärkeren Motor dafür empfehlen?
Dateianhänge
20161008_133953klein.jpg
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Mattmill Kompakt vs. Student (Kaufentscheidung?)

#13

Beitrag von Braumal »

Eisenkopf hat geschrieben:Habe mir folgenden Scheibenwischermotor von meinem Rührwerk mal an die Student gebastelt und ne Handvoll PiMa durchlaufen lassen.
Er hat das zwar geschrotet, scheint aber am Limit seiner Kräfte zu sein, weiß nicht ob er 5kg durchzieht.
Könnte mir jemand einen etwas stärkeren Motor dafür empfehlen?
Das ist ja auch kein Scheibenwischermotor, der sieht so aus und ist mehr als doppelt so stark: http://www.ebay.de/itm/VW-BORA-GOLF-VEN ... 2&rt=nc%20


Gruss, David
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Mattmill Kompakt vs. Student (Kaufentscheidung?)

#14

Beitrag von Eisenkopf »

Ok, danke für den link! :thumbup
Bau keine Scheiße mit Bier!
Antworten