Malz [geschrotet, Haltbarkeit]

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Stadl-Bräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 07:59

Malz [geschrotet, Haltbarkeit]

#1

Beitrag von Stadl-Bräu »

Hallo
ich wollte mal fragen,wie lange kann Mann geschrotes Malz aufheben :Sorry :Waa
Dr.Edelherb

Re: Malz

#2

Beitrag von Dr.Edelherb »

Sollte Mann (und Frau) relativ zügig verbrauchen, manche schreiben innerhalb weniger Tage, manche schreiben innerhalb weniger Wochen..
Es scheinen sich wohl Enzyme abzubauen, je nach Malzsorte unterschiedlich.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Malz

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Kommt auf die Lagerung an. Kühl und Trocken kann man das auch noch nach 3-4 Monaten verbrauen.
Optimal ist das sicherlich nicht aber es funktioniert. Und ja, die Suchfunktion hätte dir diese Frage
auch beantwortet - die kommt nämlich auch mind. 1-2x im Monat...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Malz

#4

Beitrag von §11 »

Weil wir gerade das Thema low Oxygen Intake in einer anderen Diskussion haben. Ja, betrachtet man die Enzymtaetigkeit, kann man Malz sicherlich einige Wochen bis Monate aufheben. Allerdings sollte man sich bewusst sein das die Fettsaeuren im Malz sehr schnell oxidieren, was sich geschmacklich auswirken kann. Es gab hierzu schon mal eine Diskussion hier im Forum, auf jeden Fall kann man festhalten ich hab eigene Erfahrung gesammtel und es gibt einen Unterschied ob man am Tag vorher schrotet oder direct vor dem EInmaischen. Diese Erfahrung bestaetigt Dr. Krotenthaler auch in einem Papier zu seinen Arbeiten.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Malz

#5

Beitrag von Firestarter »

Hi Jan,

und wie ist der Unterschied in Deiner Erfahrung? Ich schrote immer 1-7 Tage vorher und kann keinen Unterschied feststellen. Wäre mal interessant zu erfahren, da Du ja im großen Maßstab braust.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Malz

#6

Beitrag von §11 »

Firestarter hat geschrieben:Hi Jan,

und wie ist der Unterschied in Deiner Erfahrung? Ich schrote immer 1-7 Tage vorher und kann keinen Unterschied feststellen. Wäre mal interessant zu erfahren, da Du ja im großen Maßstab braust.

Gruß Matthias
Wir haben einen Unterschied im Geschmack festgestellt wenn das Malz ubers Wochenende bereits geschrotet war.

Es gab mal eine Diskussion zum Thema hier viewtopic.php?f=6&t=1533

Scheinbar ist aber die allgemeine Erfahrung hier im Forum eine andere oder aber mein Anspruch zu hoch.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Yalaia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:41

Re: Malz

#7

Beitrag von Yalaia »

Ich glaub, es ist eine Sache des Standpunkts in Punkto Hobbybrauen. So ist die Aussage "ich merke keine Unterschied" sicher individuell betrachtet richtig, ebenso wie "das Malz ist geschrotet lange haltbar" absolut korrekt ist, wie aber auch "es ist ein geschmacklicher Unterschied feststellbar bei Schrotung am Vortag im Vergleich zum Schroten kurz vor Einmaischen".

Nehmen wir den Hobbybrauer, der immer geschrotetes Malz in den Hobbybrauershops bestellt und immer wieder ein neues Rezept braut, der wird zufrieden sein. Kein konkreter Fehlgeschmack (...nur etwas anders halt von Sud zu Sud aber das liegt am Rezept)

Der Selbstschroter bearbeitet das Malz auch zwischen 1-7 Tage (sorry, ich greif einfach mal auf das gesagte zurück) und ist auch zufrieden, da auch er vielleicht immer was neues braut und an der Schüttung ändert oder einfach mit den Tücken seiner Maischarbeit hadert wenn's mal etwas anders schmeckt. (...wir können kaum 100% identische Sude herstellen um auf Unterschiede zu schließen und unsere Referenz ist schon längst ausgetrunken)

Der Braumeister wird aber in Punkto Geschmack, bei immer gleichbleibenden Prozessabläufen, viel tiefer einsteigen...

So hat eigentlich jeder für sich genommen recht, wenn er von Unterschieden spricht, aber letztendlich existiert m.E. doch einer. Von daher hat Jan in meinen Augen sicher recht, wenn auch die Wirkung im Hobbymaßstab eher schwer greifbar ist, durch sonstige sich im Laufe eines Brautags aufaddierende Kleinigkeiten. Ein Vergleichssud wäre da eher ein Möglichkeit, doch den kann nur ein Selbstschroter machen. Ich selbst tendiere aber auch eher zu den Erfahrungen von der Wissenschaft oder von Erfahrungsträgern, auch wenn ich sie abseits eines Vergleichssuds nur schwer konkret zuordnen kann.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Malz

#8

Beitrag von Firestarter »

§11 hat geschrieben: Wir haben einen Unterschied im Geschmack festgestellt wenn das Malz ubers Wochenende bereits geschrotet war.
Es gab mal eine Diskussion zum Thema hier viewtopic.php?f=6&t=1533
Scheinbar ist aber die allgemeine Erfahrung hier im Forum eine andere oder aber mein Anspruch zu hoch.
Gruss Jan
Hi Jan,

Danke für den Link. Habe diesen zwar kurz quergelesen, aber mir ging es vor allem darum, ob Dir das Bier
besser schmeckt, wenn es quasi kurz vor dem Brauen geschrotet wird. Ich finde den Hinweis wichtig, da ich
das gerne mal selber versuchen möchte :Smile .

Danke & Gruß
Matthias
Stadl-Bräu
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 07:59

Re: Malz

#9

Beitrag von Stadl-Bräu »

bin noch neu
ich danke euch für die Antworten und Anregungen

Gruß Alex
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Malz

#10

Beitrag von §11 »

Firestarter hat geschrieben:
§11 hat geschrieben: Wir haben einen Unterschied im Geschmack festgestellt wenn das Malz ubers Wochenende bereits geschrotet war.
Es gab mal eine Diskussion zum Thema hier viewtopic.php?f=6&t=1533
Scheinbar ist aber die allgemeine Erfahrung hier im Forum eine andere oder aber mein Anspruch zu hoch.
Gruss Jan
Hi Jan,

Danke für den Link. Habe diesen zwar kurz quergelesen, aber mir ging es vor allem darum, ob Dir das Bier
besser schmeckt, wenn es quasi kurz vor dem Brauen geschrotet wird. Ich finde den Hinweis wichtig, da ich
das gerne mal selber versuchen möchte :Smile .

Danke & Gruß
Matthias
Hallo Mattias,

Ja, das frisch geschrotete Bier hat frischer geschmeckt. Das andere hat eine leicht muffige Note. Allerdings ist das jetzt auf sehr hohem Niveau. Die Biere wurden im Dreieckstest verglichen. Und das Ergebnis war eindeutig, wenn auch mit sehr geringem Unterschied.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Malz

#11

Beitrag von Firestarter »

Hallo Jan,

Viele Dank - werde ich mal versuchen.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Malz

#12

Beitrag von Ursus007 »

Die Selbsttschroter können ja mal einen kleinen "Trockentest" machen:
Schrotet doch mal eine kleine Schüssel voll. Und 1, 2, x Tage oder 1, 2, x Wochen später schrotet Ihr aus dem selben Vorratseimer wieder eine kleine Menge und damit macht Ihr einen Direktvergleich zur zuerst geschroteten Portion.

- Gibt es Unterschiede in der Konsistenz (zieht geschrotetes Malz Wasser aus der Luft an oder trocknet es aus?
- Geschmackliche Unterschiede im Mund? Ranzig oder muffig durch oxidierte Fette?
- Sonstige Beobachtungen?
- Ggf. auch mal Verkostung eines kleinen Kaltauszuges.

Die enzymatische Beschaffenheit wird sich mit unseren mitteln aber schwer ermitteln lassen.

Oder macht doch mal an einem Tag zwei Vergleichssude á 10l. Es werden viele Sude geteilt und mit div. Hefen vergoren, warum nicht mal auch so einen Test, wenn's techn. machbar ist.

Ich habe leider keinen Platz diverse Mengen Basismalze ungeschrotet zu lagern, Mühle hab ich auch keine. So kaufe ich mir immer geschroteten Vorrat für 3 Monate. Geschmacklich kann ich natürlich nicht sagen, wie anders "frisch geschrotetes Bier" im Vergleich schmeckt, aber auch ich hatte noch keine (darauf zurückzuführenden) negativen Geschmäcker, wenn mein Malz schon ca. 3 Monate geschrotet rumlag.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Antworten