The Beer Bug - hat das jemand?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

The Beer Bug - hat das jemand?

#1

Beitrag von BierBauer »

Guten Morgen zusammen,

hat das Teil jemand? https://www.thebeerbug.com/ Mich würde interessieren, wie die Messung funktioniert.
Viele Grüße,
Stefan
JanBr

Re: The Beer Bug - hat das jemand?

#2

Beitrag von JanBr »

Nach etwas suchen auf der Seite:
Learn more about the onboard temperature and temperature probe of the BeerBug here.

The BeerBug has two main components: the main unit or sensor head of the BeerBug and the torpedo. The sensor head of the BeerBug contains all of the brains. Here is where you data is taken in and sent via WiFi radio. The BeerBug's torpedo hangs down into your fermenting fluid and acts as a traditional hydrometer does. In short, this is a subject of the Archimedes principle - the force that is exerted on a body immersed in a fluid, is equal to the weight of the fluid that the body displaces.
Es schwimmt also einnSchwimmkörper im Biermund misst wie bei einer Spindel auch die Dichte.

Gruß

Jan
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: The Beer Bug - hat das jemand?

#3

Beitrag von BierBauer »

Das war mir schon soweit klar, durch die Dichtemessung wird auch der Alkoholwert berechnet. Mich interessieren Details wie Sensortyp und mechanische Umsetzung.
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Kuchlbraeu
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 441
Registriert: Dienstag 6. November 2012, 20:39

Re: The Beer Bug - hat das jemand?

#4

Beitrag von Kuchlbraeu »

Hi!

Mit einem Kraftsensor und einem entsprechenden Hebelsystem sollte das kein Problem sein.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie akkurat diese Art der Messung dann sein kann (CO2-Bläschen, Hefeauflagerung ...)
SG_mesung.jpg
SG_mesung.jpg (18.83 KiB) 1623 mal betrachtet
LG
Martin
JanBr

Re: The Beer Bug - hat das jemand?

#5

Beitrag von JanBr »

Theoretisch könnte man auch eine kapazitive Sonde als Schwimmkörper hernehmen, die könnte messen wie tief sie eintaucht auch ohne Mechanik.

Gruß

Jan
Antworten