Dosenschließer für 1500$

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 14:39
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Dosenschließer für 1500$

#1

Beitrag von Jörg »

Da es in einem anderen Thread mal wieder um die Dose geht habe ich ein wenig gegoogelt und das hier gefunden :
https://canseamer.myshopify.com

Für mich persönlich zwar immer noch zu teuer, aber aber schon eine ganz andere Liga als die üblichen Dosenschließer.


Cheers, Jörg
„Winzer sind Mystiker, Brauer Analytiker.“
Benutzeravatar
Schickermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 30. September 2016, 09:35
Wohnort: Münster

Re: Dosenschließer für 1500$

#2

Beitrag von Schickermann »

Abgesehen von den Anschaffungskosten, wäre mir 42 Cent für eine nicht wiederverwertbare Dose zu teuer. :Mad2 Aber wo eine Nische da ein Markt und wo ein Markt da kann ja auch Wettbewerb entstehen und die Preise fallen lassen
37 Bier decken den Tagesbedarf an Vitamin C. Gesunde Ernährung kann so einfach sein...
Benutzeravatar
Migu0001
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 125
Registriert: Montag 25. Juli 2016, 10:23

Re: Dosenschließer für 1500$

#3

Beitrag von Migu0001 »

Also sollte mir Geld irgendwann mal egal sein, oder die Preise pro Dose und für das Verschlussgerät fallen (etwa auf die Hälfte), würd ich mir da wirklich mal Gedanken drüber machen ;-)
Obergäriges Helles, Pils, Maibock, Samba Pale Ale, Freds Ginger Beer, Michas OG Märzen, Altes Helles, Champagnerweizendoppelbock, Doppelnelson, Nelsons Summer, Trappist 2009, Belga Belga 6, Oatmeal Dry Stout, IPA Simcoe, Heicardo Hell, Pils fürs Volk
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Dosenschließer für 1500$

#4

Beitrag von jemo »

Was mich mal interessieren würde: Gegendruck funktioniert ja bei diesen Geräten nicht, im Prinzip entspricht das Abfüllen dem einer Beergun.
Unabhängig vom Preis ist das wohl bei allen Dosenabfüllern so, ich ich bislang im Weltnetz gefunden habe.
Ist das wirklich so unproblematisch? Falls ja, könnte man sich ja den ganzen Aufwand mit der Flaschenabfüllung unter Gegendruck sparen...
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Jörg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 14:39
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Dosenschließer für 1500$

#5

Beitrag von Jörg »

Was ich in den Videos zudem Gerät gesehen habe wird der Deckel auf eine Schaumschicht gelegt; damit bleibt so gut wie keine Luft übrig - Man braucht aber natürlich erstmal eine Zapfanlage zum befüllen...
Dann wäre es natürlich noch spannend ob - oder wie - man europäische Dosengrößen befüllen kann; ich vermute die lassen sich deutlich preiswerter beschaffen.

Freunde haben mir aus dem Urlaub eine im Tap-Room von Civil Society abgefüllte Take-Away Dose mitgebracht. Das dürfte wohl die Zielgruppe für dieses Produkt sein.

Mein Fazit: Sehr cool, aber immer noch deutlich oberhalb meines Preishorizontes.


Cheers, Jörg
„Winzer sind Mystiker, Brauer Analytiker.“
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Dosenschließer für 1500$

#6

Beitrag von hutschpferd »

jemo hat geschrieben: Falls ja, könnte man sich ja den ganzen Aufwand mit der Flaschenabfüllung unter Gegendruck sparen...
ich spars mir sowieso, ich mach flaschengärung ;)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Dosenschließer für 1500$

#7

Beitrag von §11 »

Das Abfuellen "europaeischer" Dosen sollte auch kein Problem sein. Bei Dosen geht es, wie bei Flaschen auch, im Fueller vor allem um die Oeffnung. Die ist in Europa und in den USA gleich (es gibt gleichwohl unterschiedliche Durchmesser, aber die gibt es hier und auf eurer Seite des Atlantik). Geht es um 330ml vs. amerikanischen 12oz Dosen, so sind die auch in der Hoehe meist gleich.

Gegendruck abfuellen ist bei Dosen genau so wie bei Flaschen moeglich. Beide werden zwar unter Gegendruck abgefuellt, aber beide werden zum Verschliessen entspannt. Von daher gibt es da wenig Unterschiede.

Auf was man bei Dosen und "Flaschengaerung" achten sollte, die Dose haelt weniger Druck stand. Sind Standardflaschen auf einen Berstdruck von 10bar ausgelegt, halten Dosen in etwa 6 bar Stand, dann drueckt es den nach innen gewoelbten Boden raus.

Gruss

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Jörg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 14:39
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Dosenschließer für 1500$

#8

Beitrag von Jörg »

§11 hat geschrieben:Auf was man bei Dosen und "Flaschengaerung" achten sollte, die Dose haelt weniger Druck stand. Sind Standardflaschen auf einen Berstdruck von 10bar ausgelegt, halten Dosen in etwa 6 bar Stand, dann drueckt es den nach innen gewoelbten Boden raus.
Jan
Das finde ich sehr sympatisch; damit würden die, teilweise sehr emotionalen, Flaschenbomben- zu Dosenkugel-Diskussionen entschärft.
„Winzer sind Mystiker, Brauer Analytiker.“
Antworten