Vorstellung Getreidemühle HAWOFANT

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Vorstellung Getreidemühle HAWOFANT

#1

Beitrag von Solod »

Moin moin zusammen,

wie der Zufall manchmal so spielt, habe ich das Glück gehabt, eine HAWOFANT Getreidemühle /Malzmühle in der Bucht zu schießen.... =)
Diese Mühle ist für das Gewerbe, wie Bioläden etc. konzipiert und damit auch schön "verkleidet"
Sie mit einem starken Industriemotor ausgerüstet und damit nahezu unverwüstlich.( glaub wohl 700 Watt und schön leise, ca. 72 Dezibel)
Die zwei Mahlsteine sind aus Hartkeramik (12,5 cm Durchmesser), welche seit über 20 Jahren Gebrauch noch top i.O. sind =) (Ersatz gibts aber für 80 Euro).
An der Seite ist eine Justierung mittels Hebel angebracht. Von ganz fein bis sehr grob gebrochen ist alles möglich.
Nach ein paar Versuchen ist Stellung bei 5,6 meiner Meinung nach absolut passend.
1000g Malz sind in ca. 40 sec. durch. Das macht so richtig Spass zuzuschauen, wie es raspelt... :Smile
Mühle2.jpg
Mühle2.jpg (116.38 KiB) 2333 mal betrachtet
Mühle1.jpg
Mühle1.jpg (113.47 KiB) 2333 mal betrachtet
Trichter - fasst ca.2kg Malz
Trichter - fasst ca.2kg Malz
Trichter.jpg (113.01 KiB) 2333 mal betrachtet
Laufwerk.jpg
Laufwerk.jpg (111.51 KiB) 2333 mal betrachtet
Reinigen lässt sich das gute stück auch relativ einfach.
Und weil ich auch in Mahllaune war, habe ich gleich mal ein paar süsse Teilchen mit frisch vermahlenem Weizen gebacken.
Nur gut, das ich auch Rohfrucht da habe... gibts ein RHG für Gebäck? :Angel :Drink )
vorher  =)
vorher =)
Gebäck1.jpg (136.29 KiB) 2333 mal betrachtet
nacher...
nacher...
Gebäck2.jpg (144.79 KiB) 2333 mal betrachtet
Nach dem Backen schön mit Butter abstreichen und mit Zimtzucker bestreuen... bin ja schliesslich auf Diät und da muss die Kalorienzahl schon stimmen... :Angel

Ich denke mal, so eine gebrauchte Mühle ist eine gute Alternative für uns Hobbybrauer, wenn man sie günstig im Netz bekommt und sie gut erhalten ist.
Das Schöne darin ist ja auch, das sie motorisiert sind.
Ich hatte im Vorfeld mal bei HAWO angerufen. Ein sehr netter Mechaniker hatte sich richtig Zeit genommen und mir die Mühle erklärt.
Daher auch meine schnelle Kaufentscheidung.... =)

Feingehopfte Grüsse!

Wilko
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4367
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Vorstellung Getreidemühle HAWOFANT

#2

Beitrag von Kurt »

So ein Teil steht auch in 'meinem' Bioladen. Ich Schrott damit immer die Weizenrohfrucht für mein Wit. Leider blockiert das Teil ständig! Damit wird das Schroten zur Tortur. Das scheint bei Dir nicht der Fall zu sein, oder?
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Vorstellung Getreidemühle HAWOFANT

#3

Beitrag von inem »

Und wie sieht es da mit den Spelzen aus?
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Vorstellung Getreidemühle HAWOFANT

#4

Beitrag von Solod »

....wusste doch, das ich ein Bild vergessen hatte...
Schrotbild.jpg
Schrotbild.jpg (164.34 KiB) 2258 mal betrachtet
Dieses Schrotbild habe ich bei der Einstellung 5,6..
Konditioniert hattee ich auch, geht wunderbar durch. Hatte aber wohl etwas zu wenig gewartet, so dass der Unterschied zum normal geschrotetem Malz nicht gross genug ist.
Blockieren tut sie nicht.
Wichtig ist, das man bei dere Justierung nur von Fein auf Grob gehen sollte und nicht umgedreht damit die Mühle nicht blockiert.
Vielleicht liegt darin das Problem?
Ich mach gleich noch einmal ein paar Mahlversuche... =)
Solod
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 575
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 22:40
Wohnort: Kulmbach

Re: Vorstellung Getreidemühle HAWOFANT

#5

Beitrag von Solod »

.. und jetzt noch Versuche mit der Einstellung 6 + 7 + 8.
Das ist eine Mischung aus MÜMA und dunklen Caramalzen. (nicht konditioniert)
6.jpg
6.jpg (171.5 KiB) 2231 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (184.81 KiB) 2231 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (196.2 KiB) 2231 mal betrachtet
Die Spelzen sind schön erhalten und der Körper schön gebrochen.
Für dunklere Malze ist dann wohl eine etwas höhere Einstellung zu wählen, da der karamelisierte Körper scheinbar etwas leichter bricht.
Antworten