Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Ale-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 19:07

Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#1

Beitrag von Ale-Brauer »

Hallo!
Ich stelle mal eine Frage in die Runde! Was die Lebensmittelechtheit und Sauberkeit meiner Brauutensilien angeht bin ich sehr pingelig. Aus dem Grunde verwende ich auch keine Plastik Behälter. Nun habe ich vor einiger Zeit einen Thermoport (25L.) günstig bei eBay gekauft. Mit dem Angebauten Hahn habe ich nun zwei mal gebraut, mir aber jetzt einen neuen aus VA inkl. Hexe besorgt. Meine Frage wäre, muss ich mir bei dem No Name Thermoport Gedanken machen, das sich giftige Stoffe lösen, eventuell aus den Nähten oder dem alten Hahn? Oder auch bei günstigen Kochtöpfen?

Gut Sud
Matthias
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#2

Beitrag von §11 »

Die Frage laesst sich leider nicht beantworten. Im normalfall solltes du da sicher sein, aber passieren kann alles. Es gab doch nach dem Unfall im Kraftwerk in Fukushima einen Rueckruf von Edelstahlteilen, weil der Stahl erhoehte Strahlenwerte aufwies. Einen aehnlichen Fall gab es mal weil scheinbar Stahlteile aus Reaktoren recycled wurden....
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Was heisst denn "No Name" Thermoport ?
Allzu viele Hersteller fallen mir da eh nicht ein die sowas überhaupt herstellen.
War der denn gebraucht oder nur ein Montagsmodell mit Delle im Deckel ?

Bei günstigen Töpfen sollte es gar keine schweissnähte geben, die werden i.d.R.
einfach Tiefgezogen/Gestanzt und wenn überhaupt maschinell verschweisst.

@Jan: Ich sehe schon den Geigerzähler unter "Eure neuesten Anschaffungen" :Ahh
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#4

Beitrag von Flothe »

§11 hat geschrieben:Die Frage laesst sich leider nicht beantworten. Im normalfall solltes du da sicher sein, aber passieren kann alles. Es gab doch nach dem Unfall im Kraftwerk in Fukushima einen Rueckruf von Edelstahlteilen, weil der Stahl erhoehte Strahlenwerte aufwies. Einen aehnlichen Fall gab es mal weil scheinbar Stahlteile aus Reaktoren recycled wurden....
fallout-beer-4x-330ml_temp.jpg
Das kommt dann dabei heraus ;)

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#5

Beitrag von hyper472 »

Alt-Phex hat geschrieben:Ich sehe schon den Geigerzähler unter "Eure neuesten Anschaffungen" :Ahh
:goodpost:
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
BRVanfaenger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Donnerstag 16. August 2012, 22:54
Wohnort: Bremervörde

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#6

Beitrag von BRVanfaenger »

hyper472 hat geschrieben:
Alt-Phex hat geschrieben:Ich sehe schon den Geigerzähler unter "Eure neuesten Anschaffungen" :Ahh
:goodpost:
Wieso ich hab einen :Bigsmile -ist doch Grundausstattung. :Wink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#7

Beitrag von §11 »

War damals nicht lustig und hat irgendwas um die 150 Millionen an Schadensersatz bedeutet. Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen. Ich meine der Stahl kam von russischen Schiffen/ U-Booten die atomar betrieben wurden. Blöd wenn sowas dann in Geräten für die Lebensmittelindustrie endet. Da strahlt danach jeder Biertrinker :Wink
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#8

Beitrag von Sura »

So einfach ist das nicht. Nur weil etwas bestrahlt wird oder an einem strahlenden Teil vorbeifährt wird es nicht gleich selbst aktiviert. Je nachdem wie der der Schrott selbst strahlt, wäre das zuallererst für die Arbeiter vor Ort problematisch. Wäre ja auch blöd: Nahrungsmittel (Obst, Fleisch, Gewürze) werden nicht selten bestrahlt um sie haltbar zu machen, geschredderte Stasischnipsel bekommen auch ordentlich was ab um dem Gammel vorzubeugen....

Hast du noch einen Link der das mit dem stahl irgendwo näher beschreibt?

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Ale-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 19:07

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#9

Beitrag von Ale-Brauer »

Hallo!
Ich denke das Problem ist es nicht. Ich habe den Behälter schon vor der Havarie des Kraftwerks gekauf. Leider habe ich da keinen Link mehr zu. Ich habe halt lange Pause mit dem Brauen gemacht. Nähte sind zu sehen, einmal an der Seite und dann für den Boden!
Ich bin da nicht im Tema, ob sich dabei Schwermetalle lösen können. Der Hahn schein innen aus Messing zu sein.
Sollte ich die zwei Sude besser entsorgen?
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#10

Beitrag von schloemi »

Ich nehme deine Bedenken ernst, allerdings solltest du dir die Frage stellen, ob gesundheitlichen Schäden durch den Alkohol am Ende nicht wahrscheinlicher sind, als durch möglicherweise bestehende Keime, Schwermetalle, Strahlen etc. Wäre der Thermoport eine Kühlbox amerikanischer Ausführung aus den frühen 70ern des letzten Jahrhunderts, würde ich mir ggf. auch Sorgen machen, aber bei einem Kochtopf?!

Einfach Augen zu und durch.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#11

Beitrag von hutschpferd »

Entsorgen würd ich nicht.
Erstens macht die Dosis das Gift, zweitens die Kontaktzeit ;)

Aber ganz ehrlich, das ist der Hauptgrund warum ich selten bis nichts aus China bestelle fürs Brauen.
Natürlich kann einem sowas in Europa auch passieren, die gesetzl. Grundlagen werden in China aber noch seltener eingehalten.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#12

Beitrag von Sura »

Was erwartest du jetzt?
Wenn alle sagen würden das es kein Problem ist, und dir das glaubwürdig erscheinen könnte, warum solltest du den Hahn ausgetauscht haben?

Keiner kennt den Topf, niemand weiss was vorher drin war, keiner weiss welche Güte der Hahn hatte und welchen Bleianteil das Messing hatte und ob der vorher so sehr in Benutzung war das alles oberflächliche schon ausgeschwemmt wurde, oder ob der grüngefärbt vor sich hin gammelte.

Wenn du paranoid bist kipps halt weg..... :puzz
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#13

Beitrag von Seed7 »

Matthias, wenn du dich sorgen machst schmeiss es weg.

Aber, deine informationen sind marginal, es ist mir nicht mal deutlich aus was fuer material das ding gemacht ist, vom welchen hersteller usw.
Thermoports sind fuer lebensmittel und mann muss daher davon aus gehen koennen das die dann auch lebensmittelecht sind, auf zum beispiel teller oder tischdecken steht auch kein glas und gabel symbol und auf einem kochtopf habe ich es auch noch nie gesehen,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Ale-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 19:07

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#14

Beitrag von Ale-Brauer »

Hallo!
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten! Mir geht es auch nur um eine Einschätzung!
Der Thermoport ist wohl aus Edelstahl gefertigt, da gibt es keine Roststellen oder Flugrost. Der Behälter sieht auch aus wie die gängigen Modelle, es ist nur keine Prägung vom Hersteller zu finden. Den habe ich vor Jahren bei eBay als neu gekauft. Die Schweißnähte sind an einigen Stellen zu erkennen aber sonst glatt poliert.
Ich gebe zu das ich in dem Bereich etwas paranoid bin. Aber man will ja was Gutes herstellen!!!
Gut Sud
Matthias
Benutzeravatar
ZeroDome
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1810
Registriert: Samstag 3. März 2007, 22:54
Wohnort: Neuruppin

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#15

Beitrag von ZeroDome »

Edelstahl ist nicht so schwierig herzustellen, das können die Chinesen auch ohne Probleme. Was deren Stahl so viel billiger macht, sind die Umweltschutzmaßnahmen (die von der EU/DE viel höher liegen). Die Grenzen der individuellen Stahlspezifikation werden die (in den meisten Fällen wohl) einhalten. Mehr als spekulieren kann man ohne Analyse des Materials aber nicht ;)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#16

Beitrag von §11 »

Ahhh. Ich wollte jetzt absolut hier keine Panik verbreiten. Vergesst meinen Beitrag von oben. Ich hatte nur letzte Woche einen Kollegen wieder getroffen mit dem ich damals mit dem Problem beschäftigt war.

Ich bin mir ziemlich sicher das dem Thermoport nix fehlt.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#17

Beitrag von gulp »

Ale-Brauer hat geschrieben:Hallo!
Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten! Mir geht es auch nur um eine Einschätzung!
Der Thermoport ist wohl aus Edelstahl gefertigt, da gibt es keine Roststellen oder Flugrost. Der Behälter sieht auch aus wie die gängigen Modelle, es ist nur keine Prägung vom Hersteller zu finden. Den habe ich vor Jahren bei eBay als neu gekauft. Die Schweißnähte sind an einigen Stellen zu erkennen aber sonst glatt poliert.
Ich gebe zu das ich in dem Bereich etwas paranoid bin. Aber man will ja was Gutes herstellen!!!
Gut Sud
Matthias
Wenn du schon so penibel bist, verstehe ich nicht, warum du ein No Name Produkt kaufst.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Ale-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 19:07

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#18

Beitrag von Ale-Brauer »

Das ist das "gute" Stück!
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Ale-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 19:07

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#19

Beitrag von Ale-Brauer »

Damals dachte ich halt noch ein Thermoport aus VA ist ein Thermoport aus VA........
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#20

Beitrag von schloemi »

Sieht für mich aus wie der standard Spengler Thermoport, etwas ungepflegt, aber ich denke das ist er. Ob das wirklich Rost ist, kann man schlecht erkennen, vielleicht kann man versuchen ihn vorsichtig mit einen Kupfertuch sauber zu machen. Oder erstmal ein Spülmaschinen-Tap rein oder direkt in die Spülmaschiene, mache ich auch ab und an.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#21

Beitrag von M79576 »

Ale-Brauer hat geschrieben:Was die Lebensmittelechtheit und Sauberkeit meiner Brauutensilien angeht bin ich sehr pingelig. Aus dem Grunde verwende ich auch keine Plastik Behälter.
Hallo, schön das ist Deine Meinung, dennoch möchte ich dem Statement widersprechen.

Behälter aus PE lassen sich hervorragend sauer und alkalisch reinigen und damit auch die Entstehung von Biofilmen verhindern. Mechanisch sollte man die Oberflâchen nicht beschädigen, dann spricht absolut nichts gegen jahrelange Benutzung. Nichts gegen Edelstahl aber die Verarbeitung spielt auch da eine grosse Rolle, jede Fuge ist strikt zu vermeiden.

Bei Kunststoffbehältern lässt sich auch der Hahn leicht entfernen und gut reinigen. Das ist bei Kugelhähnen schwierig.

Gruss,


Michael K.
Ale-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 19:07

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#22

Beitrag von Ale-Brauer »

Was habt ihr denn für Töpfe? Mit diesem müsste ich doch auf der sicheren Seite sein, oder?
Zum läutern, dekotion und Kombirasten. Und vom Material?
Dateianhänge
image.png
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#23

Beitrag von Sura »

Könnt ihr mal erklären, wie ihr überhaupt darauf kommt das ein Edelstahl-Koch- oder Warmhaltetopf irgendwie NICHT lebensmittelecht sein sollte?! :Ahh :Mad2 :puzz
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#24

Beitrag von schloemi »

Ale-Brauer hat geschrieben:Was habt ihr denn für Töpfe? Mit diesem müsste ich doch auf der sicheren Seite sein, oder?
Zum läutern, dekotion und Kombirasten. Und vom Material?
Ja den haben viele hier. Ich habe ihn in 37L und 70L. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein. Aber ist das nicht genau der Port, den du eh schon hast?

Cu schloemi

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#25

Beitrag von Krappi »

Ich verstehe das Problem auch noch nicht. Der TP auf den Bildern sieht genauso aus wie mein Schengler. Habe auch noch nie von Kopien gehört, auch wenn die natürlich grundsätzlich möglich sind. Aber Edelstahl bleibt ja nunmal Edelstahl und ganz so fürchterlich sehen die Schweißnähte jetzt auch nicht aus. Außerdem erfolgt der Einsatz des TPs doch eh meist nur im Heißbereich und noch vor dem Kochen. Ich würde mir da jetzt keine großen Sorgen machen und das vorhandene Teil nach einer gründlichen Reinigung benutzen.
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#26

Beitrag von Ursus007 »

Ist ja jetzt nicht die Frage, ob man das Equipment selbst direkt aus China bezieht oder ob man die hier in der Bucht schießt oder bei einem Versender erwirbt, der die Dinger aus China importiert. Solange man nicht sicher ist, das es ein deutscher Hersteller ist (sogar der kann in China fertigen lassen), hat man generell die Fernost-Vermutung.

Aber trotzdem glaube ich, selbst wenn das Ding auch China kommen söllte, dass man hier sicher sein kann. Hab auch noch nie einen Rückruf für TPs gehört.

Ansonsten:
Strahlenbier? Vielleicht gibt das ja ein geschmackliches Alleinstellungsmerkmal. Oder man muss kein Licht mehr im Keller anmachen, wenn man eine Flaschen holen will, weil das Bier von selbst leuchtet.

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Ale-Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2016, 19:07

Re: Günstiger Thermoport Lebensmittelecht?

#27

Beitrag von Ale-Brauer »

Dann werde ich die Hexe mal einbauen :-)!
Ich danke Euch für Eure Einschätzungen und zahlreichen Antworten!!!!
Gut Sud
Matthias
Antworten