Topf-Isolierung von LIDL

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Topf-Isolierung von LIDL

#1

Beitrag von Birnsojjel »

Beim Discounter gibts es derzeit eine Heizkörper-Reflexionsfolie:
https://www.lidl.de/de/powerfix-heizkoe ... ie/p227448

Da meine Isomatten-Einkocherisolierung leider nicht hitzebeständig ist und daher gar nicht mehr so aussieht, wie zu Beginn meiner Brauversuche, überlege ich mir diese Folie zu besorgen. Auf dem Etikett steht noch "EPS Dämmstoffbahn mit metallisierter Polymerfolie".
Der laufende Meter für 1€ bei 0,5m Rollenbreite ist natürlich ein Argument. Da könnte man die 6m-Rolle mehrfach um die Biggie wickeln :thumbsup
Taugt das wohl was? Verkleben würde ich es nicht, sondern passend schneiden und mit Gurten fixieren, so dass ich es zum reinigen abnehmen kann.
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#2

Beitrag von marsabba »

Nicht gut. EPS = Polystyrol, schmilzt schon bei knapp 100 Grad.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#3

Beitrag von hyper472 »

Ich habe meine Iso-Maqtte eingeschlagen in eine Eisschutzfolie für Windschutzscheiben. Das sieht sogar relativ gut aus und ist leicht zu reinigen. Davor hatte ich die Eisschutzfolie ein paar Mal ohne Isomatten-Fütterung verwendet, das hat sie auch gut verkraftet (aber halt nicht sonderlich gut isoliert).

Grüße,
Henning
Dateianhänge
IMG_3137.JPG
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#4

Beitrag von Birnsojjel »

marsabba hat geschrieben:Nicht gut. EPS = Polystyrol, schmilzt schon bei knapp 100 Grad.
Ok, danke für den Hinweis. Dann wohl doch lieber mal etwas mehr anlegen...
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#5

Beitrag von Braumal »

Hi

Ich verwende auch Matten mit EPS und habe keine Probleme damit. Siehe hier: viewtopic.php?p=156360#p156360
Auch nach weiteren 2 Monaten brauen immer noch alles top.

Gruss, David
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#6

Beitrag von Alt-Phex »

Sowas hatte ich auch als Isolierung um meine kleinen Töpfe. Da ist nichts passiert.
Beim entfernen, irgendwann wollte ich das mal erneuern, pappte es hier und da an.
Das dürfte aber eher verplemperte Würze vom letzten Sud gewesen sein.

Die sind aber auch brüchig und gehen schnell kaputt. Die isolationsleistung ist eher
mittelprächtig. Für das gleiche Geld bekommt man auch schon dickere Isomatten,
das wäre die bessere Wahl. Schau mal hier:
https://www.decathlon.de/isomatte-forcl ... caz%20M100

Einigermaßen gut Aussehen tun die auch noch. download/file.php?id=18580&mode=view
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#7

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Isomatte und Kofferspangurte aus der Bucht, insgesamt unter 10 Euro, und alles ist gut. Funktioniert bei mir seid geraumer Zeit.
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#8

Beitrag von Kobi »

aalhuhnsuppe hat geschrieben:Isomatte und Kofferspangurte aus der Bucht, insgesamt unter 10 Euro, und alles ist gut. Funktioniert bei mir seid geraumer Zeit.
Schmilzt denn das Material der Isomatte nicht? Das ist meine Sorge, weswegen ich darunter letztes Mal noch eine Lage Kork-Trittschalldämmung gelegt habe. Allerdings klebte die - vermutlich durch verschüttete Würze in Teilen fest und ließ sich nicht komplett wieder abrollen, weswegen ich jetzt auf der Suche nach einer guten Alternative bin. Aber Kunststoffpampe möchte ich eben auch nicht am Top haben...

Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#9

Beitrag von metaler143 »

Ich habe auch so eine 0815 Isomatte um den Topf geschnallt, bisher ist nichts geschmolzen und das Setup wurde schon etliche Male so verwendet.

Viele Grüße
Jakob
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#10

Beitrag von Birnsojjel »

Naja, die Isomatten-Nummer habe ich wie erwähnt jetzt auch ein Jahr gemacht. Nun ist die Matte aber eben ziemlich verformt, in Höhe des Spanngurtes geschrumpft, weil sie dort immer am engsten am Kocher anlag....

Klar kann ich auch wieder eine Isomatte nehmen, davon liegen hier noch ein paar rum. Nur wäre vielleicht eine dauerhafte Lösung sinnvoller (Armaflex oder sowas). Ich hatte gedacht, die LIDL-Matte wäre was, aber nun überlege ich eben was anderes. Danke schonmal für die Infos.
Dateianhänge
IMG_20161104_113827567.jpg
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#11

Beitrag von mavro »

habe ich mir bestellt: maßgeschneidert

http://www.sysgotec.de/de/Consumer/Klei ... 0wodsOcOTw
Dateianhänge
Thermomanschette.jpg
Thermomanschette.jpg (4.39 KiB) 10243 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mavro am Freitag 4. November 2016, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#12

Beitrag von Birnsojjel »

Sieht gut aus.
Kann die was? Wie dick/stark ist das Material ungefähr?
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#13

Beitrag von mavro »

Hier im Forum wurde sie erwähnt und gelobt...habe sie mir daraufhin bestellt und sie soll morgen kommen...
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#14

Beitrag von Griller76 »

Passt die Thermomanschette von Steba bitte auch auf den Profi Cook Einkocher?
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#15

Beitrag von Boludo »

Ich such so was für den Lidl Einkocher. Passt das da dran?
Im Sommer ist es mir egal, da kocht es auch ohne Isolation mit Tauchsieder (gerastet wird eh im Thermoport), aber bei den jetzigen Temperaturen wäre eine Isolation schon nicht schlecht.
Das Isomattengefummel und Geschnippel nervt.

Stefan
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#16

Beitrag von torbig »

Schaut so aus, als wenn das nur auf den Auslauf im 90 Grad Winkel zu den griffen passt. Der Lidl-Einkocher hat den Auslauf meines Wissens mehr seitlich.
Thomas1500
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 12:55
Wohnort: Essen

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#17

Beitrag von Thomas1500 »

Ich hab auch eine Quechua Isomatte aus dem von Alt-Phex angegebenen Laden. Die ist aber schon ca. 10 Jahre alt. Die Matte habe ich unter leichter Spannung an der BM20-Rückseite mit Gaffa-Tape zusammengeklebt.
20160312_153311 - Kopie.jpg
Gruss Thomas
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#18

Beitrag von mavro »

Der lidl

https://www.lidl.de/de/silvercrest-glue ... b1/p176828

Hat keinen mittig sitzenden Hahn, daher passt die Thermomanschett nicht.

Der PC auch nicht.

Beim Biggie passt sie.

VG, Andreas
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#19

Beitrag von Alt-Phex »

Wo der Hahn sitzt ist doch egal, für die Manschette, dafür gibt es Scheren :-)
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#20

Beitrag von dirk02 »

Ich habe mir in der Bucht eine 1 qm Kautschuk-Matte (noName) besorgt, sollte 1x1 m sein, war aber etwas grösser, etwa 1,1 x 1m. Passte damit gut um den Biggie. Habe jetzt noch Material für 2 weitere Einkocher.
Ist 16mm dick, ich bin mit der Isolierleistung zufrieden, mit den von mir gemachten Ausschnitten nicht so ganz, erfüllt aber seinen Zweck. Für insgesamt 14 Eur kann ich nicht meckern.
Hier ein Bild vom ersten Einsatz:
Manschette
Manschette
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#21

Beitrag von Biermensch »

mavro hat geschrieben:habe ich mir bestellt: maßgeschneidert

http://www.sysgotec.de/de/Consumer/Klei ... 0wodsOcOTw
Ich nutze keinen Einkocher und würde normalerweise dazu raten, Armaflex selbstklebend auf zugeschnittenes 0,5mm Edelstahlblech zu kleben und die andere Seite mit Alufolie zu versehen. Kostet zwar, ist aber dauerhaft, robust und sieht gut aus.

Aber für Einkocher sieht es für mich so aus, als sei Mavo´s Manchette ideal. Maßgeschneidert und nichtmal teuer...Dauen hoch :thumbup
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#22

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Griller76 hat geschrieben:Passt die Thermomanschette von Steba bitte auch auf den Profi Cook Einkocher?
Bei er Stebamanschette sitzt der Hahnausschnitt mittig, der Hahn beim PC ist jedoch leicht seitlich angebracht. Daher: Leider nein.
(Kannst natürlich einen Korrekturschnitt machen, dann ist es nnoch maßgeschneiderter. :Bigsmile )
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Birnsojjel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 23:30
Wohnort: Hilchenbach

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#23

Beitrag von Birnsojjel »

So, ich habe mir auch mal die Manschette bestellt. Schaut ja ganz durabel aus :-)
Danke für den Tipp!
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#24

Beitrag von mavro »

Heute kam die Steba Thermomanschette mit der Post...und sie passt perfekt um die Biggie. :thumbup

Ich würde Mal sagen, dass sie ca. 0,5 cm dick ist. Also nicht unbedingt soooo dick. Etwa so, wie die Isomatte von Declathon.

In dem Beizettel steht "bis zu 27% Energieersparnis", was auch immer das in der Praxis heißen mag.

Mal schauen, wenn ich nächstes Wochenende Braue, wie stark sie wirkt. Ich berichte dann.

VG, Andreas
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#25

Beitrag von Griller76 »

Danke für die Antworten. Ich habe mir nun zwei Steba Thermomanschetten besorgt und bin gespannt, ob man die zwei auch übereinander anbringen kann.
Weiß das bitte jemand?

P.S.: Ich habe versucht meine alte marode Armaflex Thermomanschette zu retten, indem ich sie schön rundum mit schwarzem Panzerband abgeklebt habe, was zwar klappte und gut aussah, aber dann passte sie nicht einmal mehr um den Topf herum. da sie keinerlei Elastizität mehr hatte. Nun ist das Ding wirklich für den Müll! :crying
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#26

Beitrag von mavro »

Die Steba wird mit einem Reißverschluss zu gemacht. Sie passt haargenau um die Biggie herum, sodass ein leichter Zug sie am herunter rutschen hindert.

Eine zweite wirst Du wahrscheinlich nicht oder nur gerade ebenso herum bekommen.
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#27

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Griller76 hat geschrieben:Danke für die Antworten. Ich habe mir nun zwei Steba Thermomanschetten besorgt und bin gespannt, ob man die zwei auch übereinander anbringen kann.
Weiß das bitte jemand?

P.S.: Ich habe versucht meine alte marode Armaflex Thermomanschette zu retten, indem ich sie schön rundum mit schwarzem Panzerband abgeklebt habe, was zwar klappte und gut aussah, aber dann passte sie nicht einmal mehr um den Topf herum. da sie keinerlei Elastizität mehr hatte. Nun ist das Ding wirklich für den Müll! :crying
Äh, deine Armaflex ist hin? Ich erinnere mich an den Zeitraum als du sie gekauft hast (du hast eine Antwort von denen bekommen, ich nie :crying ). Bin schockiert, dachte die halten ewig. Mein Beileid.
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#28

Beitrag von Griller76 »

Armaflex ist halt schon recht empfindlich, weil es leicht reißt, wenn man ihn nicht zusätzlich von außen mit dehnbarem Material stabilisiert. Zugleich zieht sich das Material im Laufe der Zeit durch die Hitze etwas zusammen. Infolgedessen hatte die Isolierung eine ausgerissene Henkelaussparung, war mehrfach im Material eingerissen und hatte von innen mehrere Materialausrisse, da gegelegentlich auf der Innenseite heruntergelaufene Würze das Armaflex an der Außenseite des Edelstahltopfes ankleben ließ. Ich hoffe daher, dass die Steba Thermomanschette mehr taugt, zudem man sie wohl auch waschen kann.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2828
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#29

Beitrag von olibaer »

Hallo Biermensch,
Biermensch hat geschrieben: Ich [...] würde normalerweise dazu raten, Armaflex selbstklebend auf zugeschnittenes 0,5mm Edelstahlblech zu kleben ...
Bist Du Dir sicher, dass Du das 0,5mm Edelstahlblech "knitterfrei" und mit dem aufgeklebten Armaflex noch um einen Topf mit so einem geringen Durchmesser (30-35cm) "wickeln" kannst ?

Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#30

Beitrag von Griller76 »

Das müsste dann natürlich eine zweiteilige Manschette sein. Auf der einen Seite ein Gelenk, auf der anderen ein Schnappverschluss.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#31

Beitrag von oliver0904 »

2016-11-06 19.39.19.jpg
Und dann sieht das ganze so aus :thumbsup

Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#32

Beitrag von Eisenkopf »

Sieht eher nach Alu aus
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#33

Beitrag von oliver0904 »

Eisenkopf hat geschrieben:Sieht eher nach Alu aus

Ja, ist die Billigvariante :redhead
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
aalhuhnsuppe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:48
Wohnort: Potsdam

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#34

Beitrag von aalhuhnsuppe »

Ich vermutes es handelt sich bei dem Metalkörper nur um den äusseren Mantel. Die Dämmung ist dahinter. :Grübel
Herzliche Grüße
aalhuhnsuppe

-------------------------------------------------------
Wer einen Fehler findet, der darf ihn behalten.
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#35

Beitrag von Eisenkopf »

oliver0904 hat geschrieben:
Eisenkopf hat geschrieben:Sieht eher nach Alu aus

Ja, ist die Billigvariante :redhead
Wieso billig?
Hauptsache rostet nicht :thumbup
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#36

Beitrag von oliver0904 »

aalhuhnsuppe hat geschrieben:Ich vermutes es handelt sich bei dem Metalkörper nur um den äusseren Mantel. Die Dämmung ist dahinter. :Grübel
20161107_092112.jpg
Genau.
Dahinter ist eine 32 mm Armaflex Isolierung. Das Teil hat mir ein Bekannter gebaut, der ist Isolierer und hat bei mir Freibier :Wink
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#37

Beitrag von Griller76 »

1A-Lösung! :thumbup
Jedoch innen klebt die Würze dennoch die Armaflex fest. Da würde ich auch die Innenseite noch mit selbstklebender Alufolie kaschieren.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#38

Beitrag von Griller76 »

Gestern kamen die beiden Steba Thermomanschetten an. Sie sind aus Neopren und daher dehnbar. So passen zwei bis drei Manschetten problemlos übereinander und man kann dennoch den Reißverschluss auf der Rückseite locker schließen. Jedoch steht auf der Pflegeanleitung, dass man die Manschetten nur mit einer Bürste und neutralem Waschmittel per Hand reinigen sollte. Maschinenwäsche und Auswringen sind verboten. Nach dem Waschen soll man die Manschette in einem lichtgeschützten Raum trocknen lassen.
Wer von Euch, der die Thermomanschette hat, reinigt die wie bitte und hat auch evtl. jemand das schon mal in der Waschmaschine versucht, z.B. bei 30 Grad Schonwäsche ohne Schleudern?
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
mavro
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 855
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 16:17
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#39

Beitrag von mavro »

Ich habe die Steba gestern Abend mit einem feuchten Lappen abgenutzt, an den Stellen, wo die Würze etwas drauf gekommen ist. dann habe ich sie über den Wäscheständer gehängt.

Ansonsten stellt sich die Wirkung bei mir wie folgt dar:

Biggie bis zur Max-Markierung mit Sud gefüllt, Deckel offen und am offenen Fenster bei ca. 6 Grad Außentemperatur: Sud bei 96 Grad, kein Kochen
Das gleiche mit Steba: 98 Grad , kein kochen
Dann mit Tauchsieder: wallendes Kochen,

Dafür hat Sie also nichts gebracht.

Allerdings hat die Biggie bei 60 min. Einmischen die Temperatur gut gehalten. Ich weiß aber nicht, ob sie das noch auch ohne Steba getan hätte.

VG, Andreas
Viele Grüße, Andreas
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#40

Beitrag von torbig »

Habe heute zwei der Steba Thermomanschetten bekommen. Ich werde sie zum einen zur Isolierung von Einkochern nutzen, sowohl funktionieren zwei über- untereinander prima zur Isolierung meines Braumeisters 20
image.jpeg
Benutzeravatar
mylinux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 22:06
Wohnort: Syke

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#41

Beitrag von mylinux »

zum Thema Topfisolierung...

Ich heize mit einem 10,5 kW Gaskocher einen 98 liter Topf ...
Ich hatte es auch mit einer Isomatte von Decathlon versucht ... Grundsätzlich bin ich beim Heizen dabei ... Maische muss gerührt werden und Würze soll nicht überschäumen. Trotzdem verschmort die Isomatte, kann man gut sehen auf dem ersten bild.

Ich bin jetzt auf eine Feuerfeste Keramik Faser Matte umgestiegen ... Da passiert so nichts mehr, es ist aber auch nicht besonders im Handling.
Derzeit bin ich am Überlegen, mir noch eine Dünne Scheißerdecke zubeschaffen um davon sio eine Art Steppdecke nähen zu lassen. Soll dann so aussehen wie so eine selbsaufblasende Luftmatraze wie Thermarest.

Mit der Weißen Isolierung nachher.

LG Michael
Dateianhänge
IMG-20220527-WA0004.jpeg
Topf mit Isolierung.jpg
--
Gesseler Garagenbräu
hand crafted beer

Was ich noch brauen möchte: Potts Landbier, Münchener Dunkel (ähnlich Paulaner Urdunkel), Irish Stout (ähnlich Guinnes), ein naturtrübes Kräusen Pils, dunkle Weisse (ähnlich Kuchlbauer "Alte Liebe")
bwanapombe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1237
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 10:19

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#42

Beitrag von bwanapombe »

Hallo Michael,

ich frage mich, ob Isolierung hier überhaupt was bringt. Beim Gasbrenner strömen doch massig heisse Gase am Top hoch.

Während der Rasten könnte man die Isolierung dnn anlegen oder zwischendurch einfach Nachheizen, wenn die Temperatur sinkt.

Die Isolierung ist vor allem beim Hopfenkochen mit Einkochern sinnvoll, weil die mit ihrer Leistung nicht immer das wallende Kochen schaffen.

Dirk
Stay thirsty!
Benutzeravatar
mylinux
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 22:06
Wohnort: Syke

Re: Topf-Isolierung von LIDL

#43

Beitrag von mylinux »

Hallo Dirk,

Also für die Energieeffizienz und die Heizdauer ist es sehr sinnvoll, Bei einer 60 Min. Kombirast brauche ich nicht nach heizen.

Auch kann ich beim Kochen später den Brenner stark herunter drehen.

Allerdings habe ich festgestellt ist die Keramikfasermatte total empfindlich wenn es mal überschäumt. beim letzten Brautag habe ich sie mir versaut - noch versucht auszuwaschen ... jetzt bekomme ich sie nicht mehr trocken und ich habe nach einer Woche Stockflecken, die Reste aus der Überschäumten Würze schimmelt ... allein aus Hygiene Gründen entsorge ich die .. ich such nach einer neuen Lösung.

Armaflex schrumpft wohl auch ein und ist brennbar. Im Moment schaue ich nach silikonbeschichteten Glasfasergewebe sowas gibt es für Schläuche und Kabel... Vielleicht auch als Matte.

Beste Grüße
--
Gesseler Garagenbräu
hand crafted beer

Was ich noch brauen möchte: Potts Landbier, Münchener Dunkel (ähnlich Paulaner Urdunkel), Irish Stout (ähnlich Guinnes), ein naturtrübes Kräusen Pils, dunkle Weisse (ähnlich Kuchlbauer "Alte Liebe")
Antworten