Probleme mit Milchkühler

Alles zur Nutzung und Herstellung von Utensilien (Töpfe, Braupfannen, Heizgeräte etc.), die für das Brauen nützlich sind.
Antworten
Aloisius
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 13:40

Probleme mit Milchkühler

#1

Beitrag von Aloisius »

Hallo zusammen,
nach einer längeren Braupause möchte ich meine 250 Liter Brauerei aus dem Dornröschenschlaf wiedererwecken.
Beim Testen des Milchkühlers ( Alfa Laval mit Drehstromkompressor) musste ich nun feststellen, dass wohl über die Jahre das Kühlmittel durch eine Leckage am Schlauch zum Eintauchkühler entwichen ist.
Kann man das Kühlmittel (vermutlich Wasser mit Frostschutz) im Sekundärkreis selber nachfüllen, oder benötig man da einen Kältetechniker?

Grüße
Aloisius
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Milchkühler

#2

Beitrag von diapolo »

Hi und Willkommen,
in dem Kühler ist kein Wasser mit Frostschutz sondern ein Gas, dieses kann man nicht "einfach so" nachfüllen.
Wie alt ist der Kühler? Schau mal aufs Typenschild steht dort als Kältemittel R12 ist der Kühler nicht mehr zu reparieren, da dieses Kältemittel verboten ist, da es ein FCKW ist.
Steht auf den Typenschild R134A kann dir ein Kältetechnicker das System abdrücken und wieder befüllen.

Ich tippe aber eher drauf, dass der Kühler R12 enthielt und dadurch Schrott ist.

Mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Probleme mit Milchkühler

#3

Beitrag von Holger-Pohl »

dito!!

Zur Kontrolle braucht es einen Kältetechniker. Alleine rumschrauben bringt nichts.
Das ist kein Frostschutzsache von einer Wischeranlage vom Auto!!!!

Im schlimmstenfall zahlst du an die 90 Euro für die Kontrolle und die Aussage: DEFEKT UND SCHROTT!! Definitiv dann eben Verlust!

Im bestenfall bekommst du einen Füllung für ca 150 Euro und der Laden läuft wieder.

Bei Neuanschaffungspreisen von diesen Teilen so oder so eine gute Geldinvestition.

Habe selbst zwei von diesen Teilen und hüte diese wie meinen Augapfel. 8 Grad Hauptgärung auch bei 35 Grad außentemperatur ein Traum!!!!

Grüßee
Holger
Flawi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Montag 29. August 2016, 11:43

Re: Probleme mit Milchkühler

#4

Beitrag von Flawi »

Hi,
wenn es der Sekundärkreis ist, ist da kein Kältemittel ( R12 oder R 134a ) drin, sondern wirklich nur eine Flüssigkeit, die durch die Kühlspirale im Behälter läuft.
Dann ist es durchaus möglich das da wirklich Wasser mit Frostschutz drin war, aber bestimmt kann ich das nicht sagen. Kenne mich nur mit normalen Klimaanlagen aus, nicht mit Kühlaggregaten.

Grüße
Rainer
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Probleme mit Milchkühler

#5

Beitrag von Holger-Pohl »

:puzz

Die sind aber in der Regel nie undicht, oder??

In der Regel gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Wahrscheinlichkeit Nummer 1: Kompressor im Ar.....: Bedeutet. je nach Leistung Neupreise zwischen 500 und 1200 Euro incl Montage und einen Kasten für den Monteur.

oder

Wahrscheinlicheit Nummer 2: Leckage und darf vielleicht nicht mehr erneuert werden, da mittlerweilen verbotenes Kühlmittel.

IN beiden Fällen: bei ebay-kleinanzeigen schnell einen neuen Suchen. Zur Zeit geben <<<leider>>> viele Milchbauern wieder auf und stellen ihre Teile ein. Schnäppchen für Hausbrauer.

Grüßele
Holger

"Gebratenes Kind scheut die Pfanne"
Aloisius
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 13:40

Re: Probleme mit Milchkühler

#6

Beitrag von Aloisius »

Hallo und danke erst mal für eure Antworten,
also im Sekundärkreis ist auf jeden Fall Wasser mit irgendeinem lebensmittelverträglichen "Frostschutz" drin, alles andere geht bei Milch aus lebensmitteltechnischen Gründen nicht.
Der Milchkühler hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ich will nicht mehr viel Geld investieren, deshalb die Frage ob man das selbst nachfüllen kann.
Falls sich hier im Forum niemand mit der Materie auskennt, beauftrage ich selbstverständlich einen Kältemonteur, selber schrauben wird bei Kälteanlagen meistens sehr teuer...

Grüße
Aloisius
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Milchkühler

#7

Beitrag von diapolo »

Hi,
ok dann hast du einen sehr seltsamen Milchkühler, alle die ich bis jetzt gesehen habe haben den Verdapfer direkt am Rührwerk oder hast du evtl einen mit Wärmerückgewinnung?
Kannst du mal den Typ nennen?

Ich denke aber auch, dass eine Neuanschaffung sinnvoller wäre.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Probleme mit Milchkühler

#8

Beitrag von uli74 »

Holger-Pohl hat geschrieben:dito!!

Habe selbst zwei von diesen Teilen und hüte diese wie meinen Augapfel. 8 Grad Hauptgärung auch bei 35 Grad außentemperatur ein Traum!!!!
Hallo Holger,

lässt Du das Rührwerk beim Kühlen mitlaufen, oder entfernst Du den Quirl (wegen Austreibens der Kohlensäure)?
Gruss

Uli
Holger-Pohl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3663
Registriert: Samstag 1. März 2003, 00:00
Wohnort: 96369 Weißenbrunn

Re: Probleme mit Milchkühler

#9

Beitrag von Holger-Pohl »

Nö läuft mit die ganze Zeit, mischt damit auch gut durch.

CO2 Austreibung ist mir wiederum egal, eher Sauerstoffeintrag, aber das hält sich in Grenzen.

Grüßele
Holger
Aloisius
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 13:40

Re: Probleme mit Milchkühler

#10

Beitrag von Aloisius »

Hallo zusammen,
ich konnte diese Woche einen Alfa Laval Milchkühler für 77,77 Euro ersteigern, er wurde sogar vor 2 Jahren nochmals vom Kundendienst gewartet.
Die Kühltemp ist über ein Poti einstellbar, beim ersten Testlauf konnte ich eine maximale Kühltemperatur von 4°C erreichen.
Meinen anderen Milchkühler lagere ich erst mal ein und lass ihn ggf. reparieren, der ist zum wegwerfen echt zu schade.
Grüße
Aloisius
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Milchkühler

#11

Beitrag von gulp »

Aloisius hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich konnte diese Woche einen Alfa Laval Milchkühler für 77,77 Euro ersteigern, er wurde sogar vor 2 Jahren nochmals vom Kundendienst gewartet.
Die Kühltemp ist über ein Poti einstellbar, beim ersten Testlauf konnte ich eine maximale Kühltemperatur von 4°C erreichen.
Meinen anderen Milchkühler lagere ich erst mal ein und lass ihn ggf. reparieren, der ist zum wegwerfen echt zu schade.
Grüße
Aloisius
Jäger und Sammler, bloß nichts wegschmeißen, kennt man irgendwoher. :Bigsmile :Bigsmile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Antworten